Zitat Zitat von Drynites96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass die Attends Slip Regular 10 M (CF) bei Insenio mit einer Saugleistung von rund 1.300 ml angegeben werden, was mir ziemlich niedrig vorkommt für die höchste Saugstärke der CF Windeln von Attends. Die Slip Classic wird mit 3.000 ml angegeben

Die Molicare Super mit 7 Tropfen und die Maxi mit 8 Tropfen werden hingegen mit bis zu 2.000ml, bzw. bis zu 5.000 ml angegeben.

Ich weiß dass das Laborwerte sind aber sind Molicare Windeln wirklich so viel saugstärker als Attends?

Und warum ist bei Attends Saugstärke 10 die höchste, während bei Molicare bei den Slips bei der Saugstärke 8 Schluss ist, aber bei Pants erst bei 10?
Die Seite von Insenio ist sehr informativ was die Saugleistung betrifft. Man muss allerdings die Werte auch auseinanderhalten. Bei der Attends Slip Regular 10 wird ein MDS Wert angegeben. Bei der MDS Bestimmung werden lediglich kleine Ausschnitte aus dem Saugpolster des Inkomaterials betrachtet. Bei dieser Methode wird sowohl die Aufnahmegeschwindigkeit als auch die Aufnahmemenge bestimmt und anschließend auf das komplette Produkt hochgerechnet. Im Gegensatz dazu wird bei dem ISO Test das komplette Produkt für 30 min in eine Kochsalzlösung getaucht und vorher und nachher gewogen. Dieser ISO Wert ist der am meisten verbreiteste und wird bei den Molicare Windeln und fast allen anderen Windel angegeben. Dieser Wert kann natürlich in der Realität nie erreicht werden. Um einen realistischen Wert zu erhalten, muss man den ISO Wert mit 0,3-0,4 multiplizieren. Eine weitere Methode zur Bestimmung der Saugfähigkeit ist der ABL Test. Dieser Wert wird allerdings nur selten angegeben. Sehr schön beschrieben sind alle 3 Methoden auf der Insenio Seite https://www.insenio.de/ratgeber/saug...inenzprodukte/