Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Hallo Miteinander,
    eigentlich sollte ich nach den vielen Jahren der Inko schon alles raus haben, aber bei langen Veranstaltungen, wo es nicht möglich ist eine Toilette zum Wechsel aufzusuchen passiert doch immer mal wieder des Malheur, dass die Windel (Attends 10 oder Tena Slip Maxi M) trotz Suprima 1252 ausläuft und die Hose einen Fleck aufweist.
    Hat einer/eine von Euch Leidensgenossen da noch eine Idee, wie sich das vermeiden lässt.
    Danke!
    Gruß Inko

    PS
    Ich hatte vor Jahren schon mal einen tollen Tip in einem anderen Forum bekommen - eine enge Miederhose über der Gummihose zu tragen - und der war sehr hilfreich, weil die schwere Windel damit auch in vollem Zustand eng anliegt und nicht auffällt.

  2. #2
    Senior Member Avatar von ich05

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    205
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Ich lege zusätzlich zur Miederhose noch eine Mullwindel rein, wenn dann die Einweg-Windeln ausläuft, dann saugt die Mullwindel noch einiges auf, bevor es an den Bündchen der Windelhose sichtbar ausläuft.

  3. #3
    Junior Member Avatar von windelboy70

    Registriert seit
    August 2023
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Hallo Inko_24_7.
    Früher, als ich noch Inkoslips trug, habe ich je nach Dauer, in der ich unterwegs war, immer eine, oder mehrere Stoffwindeln in den Inkoslip eingelegt. Darüber habe ich immer auch noch eine Suprima getragen.
    Durch den Kapillareffekt konnte die Saugfähigkeit gesteigert, und so der Inkoslip besser genutzt werden.
    Die Flüssigkeit sammelt sich überwiegend vorne, und zwischen den Beinen. Wenn der Superabsorber gesättigt ist, läuft die Windel trotzdem irgendwann aus.
    Zusätzlich habe ich zwischen dem inkoslip, und der Suprima noch eine Stoffwindel eingelegt.
    So wurde austretende Flüssigkeit aufgesaugt.
    Es ist aber sehr wichtig, dass die Stoffwindel die Beinbündchen vom Inkoslip überdeckt.
    Zur Not tun es aber auch alte Handtücher.
    So kann die Tragezeit noch weiter erhöht werden, und die Sicherheit vor dem Auslaufen ist viel höher.

    Die Miederhose darüber hilft auch sehr, dasselbe mache ich auch oft.

    Viele Grüße-Windelboy70

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.757
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Zitat Zitat von Inko_24_7 Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,
    eigentlich sollte ich nach den vielen Jahren der Inko schon alles raus haben, aber bei langen Veranstaltungen, wo es nicht möglich ist eine Toilette zum Wechsel aufzusuchen passiert doch immer mal wieder des Malheur, dass die Windel (Attends 10 oder Tena Slip Maxi M) trotz Suprima 1252 ausläuft und die Hose einen Fleck aufweist.
    Der beste Tipp den ich kenne ist es, noch eine Sauglage zwisschen Windel und Gummihose einzufuegen. Da reicht eine normale Unterhose.
    Also Windel, dann Unterhose, dann Gummihose. Damit fühle ich mich sehr sehr sicher und laufe erst aus, wenn ich es bewusst übertreibe.

  5. #5
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Zitat Zitat von Inko_24_7 Beitrag anzeigen
    aber bei langen Veranstaltungen, wo es nicht möglich ist eine Toilette zum Wechsel aufzusuchen passiert doch immer mal wieder des Malheur,
    Also das macht mich jetzt gerade neugierig… Wie machen das denn die anderen auf der Verarbeitung die nicht Inko sind? Ich meine mit der genannten Versorgung bist du da doch eigentlich im Vorteil?

  6. #6
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    275
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Gem. der o.g. Überschrift ist Unfallvermeidung gefragt.

    Die Ursache 1 um einen Unfall zu vermeiden ist ja auch die Menge an Flüssigkeit die
    vor und während einer Veranstaltung zu sich genommen wird.

    Ich versorge mich in diesen Veranstaltungs-Fällen immer mit einem Urinalkondom und einem Beinbeutel.
    In einer "dunkelnen Ecke" kann man ja mal das Hosenbein etwas hochziehen, und das
    Ventil des Beinbeutels öffnen . ( Schuh zubinden lol ). Oder natürlich in die 00-Schüssel .

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Zitat Zitat von Inko_24_7 Beitrag anzeigen
    bei langen Veranstaltungen, wo es nicht möglich ist eine Toilette zum Wechsel aufzusuchen
    Und lang ist wie lang? Theoretisch müssen ja selbst gesunde Menschen aller drei Stunden aufn Topp. Mit viel Selbstdisziplin schafft man vielleicht auch fünf oder sechs Stunden, aber selbst wenn man z.B. beim Sport alles ausschwitzt, sagt der Körper dann irgendwann Hallo. Bleibt also die Frage, wie das die anderen machen und von was für Veranstaltungen du redest. Zumindest für die kürzeren Zeiträume kann ich mit einer Attends 10 oder Tena Slip Maxi keine Probleme sehen, wenn man jetzt nicht gerade ständig an der Flasche hängt. Für alles andere hilft dann wohl tatsächlich nur saugtechnisch aufrüsten...

    Pi
    Geändert von Pimpernuckel (25.02.2024 um 18:46 Uhr) Grund: Dippfellas weddemacht
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    316
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Also ich gehe öfters zu Comedy Verantstaltung Miria Boes oder monika Gruber , da trage ich Seni Trio mit Seni V einlage eingeklebt mehr vorne und noch eine Suprima 1218 daruber mit Radlerhose in entspechender Grose sowie Body von Suprima bin ich noch fast nie ausgelaufen bei einer Dauer von ca 5 Stunden und ca 1 Liter getrunken dabei.

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Mit Miederhosen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die stark auf die Windel drückt, dann läuft die Windel auch schneller aus. Es gibt eine knielange Suprima. Ich würde über der Windel eine lange Baumwollhose und dann die knielange Suprima darüber tragen. Über der Suprima eine lange Unterhose oder Strumpfhose. Funktioniert sehr gut.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Also ich finde bei dem heutigen Angebot an Windeln gibt es für so ziemlich jede Veranstaltung die richtige Windel.
    Angegangen von einer Pants über etliche saugfähige Inko Windeln bis zu richten AB Windeln mit sensationellen Saugleistung.
    Habe schon so genannte 9 Liter Windel probiert (natürlich Werksangabe)
    Mit der und einem Body drüber komme ich über jede Veranstaltung,zu Hause abgewogen 4,8 Kilo und war dicht.
    Allerdings bei der Menge wird das Gehen schon komisch.

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Hallo Inko 24_7,

    Wenn es darum geht, lange Veranstaltungen bei Inkontinenz zu bewältigen, ist es entscheidend, Strategien zu nutzen, die Unfälle vermeiden und gleichzeitig Komfort und Diskretion bieten. Eine bewährte Methode ist die Verwendung von zusätzlichen Einlagen in der Windel, um die Saugfähigkeit zu erhöhen und das Risiko von Lecks zu minimieren. Diese Einlagen, auch bekannt als Booster-Pads, können einfach in die vorhandene Windel eingelegt werden und bieten eine zusätzliche Schutzschicht, insbesondere für längere Zeiträume ohne Wechselmöglichkeit.

    Zusätzlich dazu sind Gummihosen eine weitere Möglichkeit, Lecks zu verhindern und die Sicherheit zu erhöhen. Sie halten die Windel eng am Körper und bieten eine zusätzliche Barriere gegen auslaufenden Urin. Die Passform ist hierbei entscheidend, um optimalen Schutz zu gewährleisten. Bei Bedarf kann eine professionelle Beratung im Sanitätshaus hilfreich sein. Dort können Experten bei der Auswahl und Anpassung von Inkontinenzprodukten unterstützen und sicherstellen, dass die Gummihosen richtig sitzen und bequem sind.

    Für eine längere Trockenheit und zusätzliche Sicherheit bieten hochsaugfähige Windeln eine gute Lösung. Marken wie Abena, Molicare oder Tranquility sind bekannt für ihre hohe Saugfähigkeit und bieten zuverlässigen Schutz, besonders während langer Veranstaltungen, bei denen ein sofortiger Wechsel nicht möglich ist.

    Trotz des Tragens dicker Windeln ist Diskretion gewährleistet, insbesondere wenn passende Kleidung darüber getragen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand die Windeln bemerkt, sodass du dich darauf konzentrieren kannst, dich wohl und geschützt zu fühlen.

    Wenn trotz aller Maßnahmen weiterhin Probleme auftreten, kann es sinnvoll sein, spezielle AB-Windeln (für Erwachsene-Babys) auszuprobieren. Diese Windeln sind oft noch saugfähiger als hochwertige medizinische Windeln und könnten eine effektive Lösung bieten, um Lecks zu vermeiden und dich während der Veranstaltung sicher und geschützt zu fühlen.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Hi
    Nun ja, das mit den zusätzlichen Einlagen, Überhosen usw. hat halt so seine Tücke: dass die Windel dadurch recht dick und auffällig wird, was für mich dann halt ein KO-Kriterium ist. Ich denke dass wohl die einzige Version, um solche Unfälle zu vermeiden wohl ist, vor und während der Veranstaltung weniger zu trinken. Sollte nicht all zu oft angewendet werden, damit der Urotrakt keinen Schaden nimmt.
    Grüsschen Tanja

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Über welchen Zeitraum der Veranstaltung reden wir hier? Und in der Regel gibt es bei solchen Veranstaltungen auch immer Toiletten. Ansonsten würden sich auch Leute in die Hose machen, die keine Blasenschwäche in irgendeiner Form haben. Und wenn wir uns darüber einig sind, dass es dort auch Toiletten gibt, kannst du dir dort sicher auch deine Windel oder Vorlage wechseln. Natürlich halten Windeln etwas länger durch, in dem man sie mit Einlagen verstärkt. Aber diese werden ja auch schnell durchnässt und sollten dann gewechselt werden.

    Also sehe ich hier das Problem nicht.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Zuerst einmal ein herzliches Dankschön an alle die hier einen Tip gegeben haben. @tanja1 das sehe ich auch so, dass es auf keinen Fall auffällig ist, und man trägt ja bei solchen Veranstaltungen Anzug oder ...

    Von einem anderen Leidensgenossen habe ich jetzt mitbekommen, dass er bei solchen Verandtaltungen eine dünne Lackleggings über der Gummihose trägt und seitdem nichts mehr nach außen gedrungen ist. Und diese elastische Leggings würde auch zur Unauffälligkeit beitragen.
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich werde das mal ausprobieren - auch wenn ich es ein wenig selsam finde, das Kleidungsstück - wenn's das bringen würde, könnte ich mich überwinden und würde auch so was anziehen.

  15. #15
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Zitat Zitat von Inko_24_7 Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,
    eigentlich sollte ich nach den vielen Jahren der Inko schon alles raus haben, aber bei langen Veranstaltungen, wo es nicht möglich ist eine Toilette zum Wechsel aufzusuchen passiert doch immer mal wieder des Malheur, dass die Windel (Attends 10 oder Tena Slip Maxi M) trotz Suprima 1252 ausläuft und die Hose einen Fleck aufweist.
    Hat einer/eine von Euch Leidensgenossen da noch eine Idee, wie sich das vermeiden lässt.
    Danke!
    Gruß Inko
    Die Windeln die Du benutzt kenne ich und die sind ja auch nicht so dick. Trage halt dickere Windeln wie Tycables, NorthStore oder Alpaca. Notfalls kannst Du da noch was einlegen, das ist aber eigentlich nicht nötig. Auf jeden Fall bist Du damit bezüglich der Saugfähigkeit viel sicherer aufgestellt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Melanie70 Beitrag anzeigen
    Marken wie Abena, Molicare oder Tranquility sind bekannt für ihre hohe Saugfähigkeit
    Also ich traue einer Tena Slip Active Fit Ultima mehr zu als einer Abena oder Molicare.
    Die Tena sagt sich total voll, während Abena und Molicare irgendwo beginnen auszulaufen.
    Geändert von stefi (27.02.2024 um 09:23 Uhr)

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    February 2024
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Hi
    Nun ja, das mit den zusätzlichen Einlagen, Überhosen usw. hat halt so seine Tücke: dass die Windel dadurch recht dick und auffällig wird, was für mich dann halt ein KO-Kriterium ist. Ich denke dass wohl die einzige Version, um solche Unfälle zu vermeiden wohl ist, vor und während der Veranstaltung weniger zu trinken. Sollte nicht all zu oft angewendet werden, damit der Urotrakt keinen Schaden nimmt.
    Grüsschen Tanja
    Oder eine Ersatzwindel dabei haben, so wie ich auf dem Weihnachtsmarkt.
    Hab da im Rucksack immer eine dabei, und die konnte ich dann einmal wechseln.

    So konnten wir den ganzen Nachmittag bis Abends mit nur einem Toilettenbesuch aushalten.

  17. #17
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    192
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Wenn wir wissen, dass wir sehr lange die Windeln nicht wechseln können, ziehen wie zwei übereinander an. Die innere Windel perforieren wir mit einem Messer an der Aussenseite. So dass es zur äussern Windel durchfeuchten kann. So verdoppelt man das Volumen. Das Paket wird aber sehr dick.
    LG Fabian

  18. #18
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Also eine Windel kann man immer wechseln, wenn man auf einer Party oder einer Veranstaltung ist es gibt da meist Toiletten .Ich verstehe irgendwie nicht warum man da so ein dickes Paket tragen muss das mega auffällt und auch nicht nötig ist, meine Windel hält ganze 4-6 Stunden durch, auch wenn ich mal mehr trinken möchte nehmen ich eben Ersatz mit zum wechseln.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    Hi. Ich versuche immer rechtzeitig zu wechseln. Ein Platz dazu findet sich fast immer. Und ich habe immer Reservewindeln dabei. Auf mein Trinkverhalten hat das keinen Einfluss. Meine Windel hält gut und gerne 4-5 Stunden tapfer durch.
    Einmal hatte ich ein dummes Erlebnis. Ich war auf dem Weg nach Hause. Da merkte ich, dass es rinnt, und rinnt und rinnt. Auch schon die Beine der Leggins entlang. Ich hatte Riesenglück, da es wie aus Kübeln regnete. Da hat niemand was gemerkt.
    Gruss.SONJA

  20. #20
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tip gesucht Wie "Unfallvermeidung" bei langen Veranstaltungen

    guten morgen,

    das ist für uns alle ein worst case szenario.

    Das Trinkmanagement ist eine gute Strategie, zu enge Überbekleidung, Miderhose, Kompressionshose seh ich kritisch, Bodies und Knielange Schutzhose in Verbindung mit einer saugenden Unterhose als Baumwolle, gerne mit angesetzten Beinen, Boxershorts sind zweckmässig und ... -ich leide an Dranginko mit nur super kurzer "Vorwarnzeit"- viele kleine "Portionen" sind die beste Strategie, in jedemFalle, immer und überall, Wenn es Euch möglich, versucht in kurzen Abständen Harn zu lassen, das hilft de rWindel, die Flüssigkeit zu verteilen und aufzunehmen, es füllt sich auch das Saugpolster am Hintenr mehr und besser.

    Und dass es bei Veranstaltungen mit hoher Personendichte keine Toiletten gibt und keine ruhigen Ecken, wo gewechselt werden kann, ich kann mir da fast nix vorstellen.
    Ich hab auch immer Ersatz dabei, IMMER.

    Booster oder zusätzliche Einlagen hab ich auch dabei, wenn es absehbar nicht diskret wird, dann leg ich von vornherein eine Saugeinlage der Windel bei, und diese einlage kann ich notfalls wechseln, ohne die ganze Versorgung zu öffnen und wieder zu schliessen... Hose öffnen, in die windel einlangen, herausnehmen und neue einlegen. Ist halt nicht mit Body möglich, und naja, aber alles besser als Unfall! (das ist eine Strategie beim Skilauf, das geht sogar im sessellift, wenn keine fremden Personen mit im Sessel sitzen...uff)

    schönen tag euch, unfallfrei entspannt, sicher, zweckmässig und mit gutem Gefühl.

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

Ähnliche Themen

  1. Nach einem langen Badetag als Abschluss dick verpackt
    Von Haggy im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 17:36
  2. Komentare zu "Folge eines langen Abends
    Von Jodeleihiti im Forum Kommentare
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 17:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.