Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Blaseninfektion durch 24/7

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blaseninfektion durch 24/7

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob von euch schon mal jemand durch langes tragen einer feuchten Windel (nur Pipi) eine Blaseninfektion hatte.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    50
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Zitat Zitat von Dajo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob von euch schon mal jemand durch langes tragen einer feuchten Windel (nur Pipi) eine Blaseninfektion hatte.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ein bisschen brennen, ja. Aber keine richtige Entzündung denke ich

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Bei mir ist es eine handfeste fiese Infektion mit Antibiotikum und dem vollem Programm.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    433
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Habe ich auch nach langer Zeit 24/7 noch nicht erlebt

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Nein, noch nie!

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Trage seit 2019 Windeln 24/7/356, hatte noch nie eine Blasenentzündung.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Ich hatte auch noch nie durch das Tragen von Windeln eine Blaseninfektion gehabt, obwohl ich als Inko schon wirklich lange 24/7 Windeln trage und auch Stuhlinkontinent bin. Von daher gesehen ist es eher Unwahrscheinlich, nur durch das längere Tragen einer nassen Windel eine Blaseninfektion zu bekommen. Klar wenn du die Windel deutlich länger als üblich also max. 10-12 Std. für die Nacht trägst, dann steigt das Risiko schon an. Wenn deine Windel dazu noch Voll ist, dann ist das Risiko nochmal höher. Mädels haben wegen der kürzeren Harnröhre ohnehin ein noch höheres Risiko für einen Blaseninfekt.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Zitat Zitat von Dajo Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es eine handfeste fiese Infektion mit Antibiotikum und dem vollem Programm.
    Hat vermutlich dann aber noch eine andere Ursache. Selbst wenn man potenziell „verseuchte“ dicke Windelpakete weit über die Zeit trägt, reicht der normale Harnabgang, um alles wegzuspülen. Die Bakterien im Saugpolster und auf der Haut vermehren sich auch nicht so schnell, als dass da irgendwelche Kolonien in die Harnröhre zurückwandern. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du da eine unbemerkte Verletzung hattest z.B. durch Harnsteine oder sowas wie „Pullerschnupfen“, also eine opportunistische Infektion bei einer Erkältung oder ähnlichem.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    Senior Member Avatar von Hans_Steam

    Registriert seit
    July 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Hallo,

    bist Du sicher, dass Du eine Blasenentzündung und keine Prostatitis hast?
    Ich bin kein Arzt und kann nur wiedergeben, was mir mein Urologe erklärt hat:
    "Frauen haben Blasenentzündungen. Männer haben Prostatitis. Eine Prostatitis entsteht durch Keime im Blut, die bei geschwächtem Immunsystem die Oberhand gewinnen.
    Eine "echte" Blasenentzündung beim Mann ist extrem selten und steht eigentlich immer in Verbindung mit Katheter oder Gegenständen, die in die Harnröhre eingeführt werden oder anderen Erkrankungen. Auf natürlichem Weg schaffen es bei gesundem Harnleiter keine Kieme bis in die Blase, weil der Harnleiter zu lange ist und die Keime nicht mal einen Bruchteil des Wegs schaffen, bevor sie durch Urin wieder ausgeschwemmt werden. Das Tragen von Windeln kann beim Mann keine Blasenentzündung verursachen."


    Viele Grüße

    Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Hi. Ich möchte mich meinen Vorrednern ganzheitlich anschliessen. Ich trage seit mittlerweile fast 4 Jahren 24/7 Windeln, aber mir ist noch nie so etwas Ähnliches wie Blasenenzündung aufgefallen. Manchmal habe ich eine harmlose Rötung im Windelbereich. Das war's auch schon. Gruss. SONJA

  11. #11
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    ich muss hier @Hans_Steam widersprechen...
    rezidiv. Zystitis steht seit sehr vielen Jahren neben nem Haufen anderer Dinge in meinem Diagnosebuch....
    Ich bekomme - dank gestörter Körperwahrnehmung - normal gar nicht mit wenn wieder was ist... erkennen tu ich das daran dass meine Windel intensiv nach "Gemüsebrühe" riecht - man es so beim Wechsel erschnuppert


    Die Infektionen werden oft durch Fehlbildungen im Harntrakt ausgelöst. Wenn der Urin nicht frei abfließen kann, setzen sich Bakterien in den Harnwegen fest. Bei Männern über 50 Jahren gilt ein Prostataleiden als Hauptursache für eine Harnwegsinfektion.

    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kann man sich die Blase als Windelträger schnell "verkühlen"
    Trockene Sachen bilden nen Wärmepolster, ne nasse Windel leitet die Kälte jedoch zum Körper - das geht schneller als man denkt
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    563
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Bevor ich es unbedingt auf das Windeln tragen, übertragen würde, würde ich erstmal schauen ob im Urologischen Bereich alles okay ist, z.B. sich die Blase vollständig entleert, Harnstrahl okay ist.
    Es gibt auch Blasenentzündungen beim Mann. Blasenentzündungen können sowohl Männlein als auch Weiblein durch längeres Tragen nasser Badehosen bekommen, passiert sehr oft im Frühjahr und den ersten Tagen im Freibad. Längeres Sitzen auf kalten Steinen etc.

    Ich hatte noch keine Blasenentzündung/Prostatitis durchs Windeln tragen, aber ich wechsel auch regelmäßig und verzichte auf die Superwindeln mit mehreren Litern Fassungsvermögen.

  13. #13
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    637
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Hallo, ob es vom gewindelt sein kam oder nicht, ich hatte als Mann schon 2x ne Blasenentzündung.
    Komplettes Programm mit Urologe usw., kann also beim Mann auch auftreten. Die Ursache wurde nie richtig raus gefunden. Kann von Unterkühlung gekommen sein... kann ich aber nicht 100%-ig zuordnen. Wenn du oft am und im Wasser bist...?
    Auf jeden Fall zum Arzt gehen, das Ganze da Unten muss funktionieren, wenn die Entzündung aufsteigt und Richtung Nieren geht wirds spannend, die brauchst Du noch länger !!
    Ja, und meine Prostata ist damals auch im Fokus gestanden, da war Alles i.O. , zum Glück.
    Also, gute Genesung, bei mir hatte die Windel mal, denke ich, nichts damit zu tuhen...
    Lebe Deinen Tag

  14. #14
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

    Ich denke auch, dass es nicht an der Windel liegt. Den Arzt wollte ich natürlich nicht fragen, ob es daran liegen könnte. Allerdings weiß er auch nicht, woher die Infektion kommt. Mit dem Antibiotikum klingen die Beschwerden aber langsam ab

    Mal sehen, wie die Urinwerte nächste Woche ausfallen.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    408
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    ich kann auch nur aus erfahrung sprechen. ich trage über 20 jahre 24/7/365 windeln und gh. eine blasenentzündung hatte ich noch nie.
    klopfe auf holz. toi.toi,toi

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    111
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Ich habe leider recht häufig mit HWI zu kämpfen, ca 2-3 mal im Jahr. Meistens heißt es dann Antibiotika nehmen..
    das Risiko dafür steigt definitiv mit dem Tragen von (nassen) Windeln. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und auch mein Uro hat mir das gesagt.
    Allerdings ist eine Blasenentzündung bei uns Mädels ja sowieso viel häufiger und es gibt auch genug Frauen, die nicht Inko sind, die damit regelmäßig zu tun haben.

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Hallo Sally,

    bei Frauen kann ich es mir vorstellen, dass eine feuchte, kalte Windel leichter zu HWI führt. Entstehende Keime haben eben ein wesentlich kürzeren Weg zur Blase als bei Männern.

  18. #18
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    642
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Blaseninfektion durch 24/7

    Keine Blasenentzündung, aber ne Harnröhrenentzündung hatte ich ein paar Mal. Im Nachhinein betrachtet, trat es meistens auf nach einer Zeit mit 24h gewindeltsein in Kombination mit reduzierter Trinkmenge.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 18:51
  2. Inkontinenz durch Windelntragen/-Benutzen?
    Von Mark im Forum Ageplayforum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 16:16
  3. Hygäne problem der zähne durch nuckeln ?
    Von Alucard-EX im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 19:12
  4. Zahn probleme durch schnuller ?
    Von Alucard-EX im Forum Nuckelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 02:57
  5. Sabbern, durch zu starkes Nuckeln ?
    Von Latex im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.