Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Empfehlung für PVC Windelhosen

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Baby_chic

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Empfehlung für PVC Windelhosen

Ich selbst nehme die Suprima 249 / 1249 sehr gerne, hat aber ehrlich gesagt den Grund, daß es meinen Windelhöschen aus der DDR-Zeit nahe kommt. Aber ganz klar die funktionieren auch.

Für "gezwungene" Anwender ist wahrscheinlich eine Schlupfhose die bessere Variante.

Ein Kompromiß ist noch die 1252 mit Bändchen für die Beingröße.

Was aber wichtig ist, wie Helmut es schon thematisiert hat... Die Gummihose arbeitet nur ordentlich mit einer ordentlichen Stoffwindelfüllung.
    Wenn man das mit den Baumwollwindeln richtig macht sind wahrscheinlich viele PVC Hosen richtig gut verwendbar

Senior Member Avatar von Adult-DL

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als "gezwungener" Anwender nehme ich gern eine PU - Knöpfer ( wie diesen https://www.saveexpress.de/de/inkont...4GELB-4&c=8481 hier). Knöpfer finde ich unterwegs praktischer, da der Windelwechsel so einfacher ist.
    Von PVC Hosen habe ich mich weitestgehend verabschiedet, da bei mir die Stellen die direkt auf der Haut liegen sehr schnell hart geworden sind. Zu Hause und insbesondere Nachts benutze ich Latexhosen (KinkyDiapers). Sind zwar teuer, aber ich mag das Latex. Und wenn Latex chloriert ist, ist es auch sehr pflegeleicht-

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Noch ein Nachtrag von mir
    https://www.ebay.de/itm/274682226560...3ABFBMsOfB9aJj
    2 Unzen sind 56,7 Gramm. Für einen ganzen Quadratmeter ist das verdammt wenig!
    Diese Stoffe sind nicht nur preiswert, sondern haben auch ihr ganz eigenes Tragegefühl.
    Die Stabilität und Nähbarkeit ist PVC überlegen.

Warum ich momentan auf jeden Gramm schaue?
    Ich möchte große Reisen machen.
    Das geht vielleicht bereits aus anderen Beiträgen von mir hervor. Kleinigkeiten addieren sich schnell hoch. Wir kennen das vom Geld ausgeben. Plötzlich ist ein Tausender weg
    Wenn ich bei allem 33,3% Gewicht sparen kann, dann schleppe ich nicht 30, sondern nur 20kg. Auf dem Rücken macht das einen großen Unterschied aus. Als DL und Paraglider habe ich leider mehr Gepäck als andere.

Übrigens, oben hatte ich eine graue Hose vorgestellt. Nach der Wäsche und etwas wärmer Umgebung, entpuppen die sich als sehr komfortabel. Das laute Knistern ist leiser geworden. Mal sehen, ob es noch weniger wird.

Junior Member Avatar von SchwedenDL

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Adult-DL Beitrag anzeigen
    Die habe ich u. A. auch. Sind leicht, dünn und bequem. Ein klein bisschen knistern tun sie.

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    @ono

Zum Beispiel (frisch gegoogled)

Mylesta:
    https://www.amazon.co.uk/Ladies-Inco...84&sr=8-6&th=1

Diese Hose ist für Frauen und daher geht sie für Männer ungewöhnlich vorne höher als hinten; für Bauchschläfer ein Vorteil, sonst etwas gewöhnungsbedürftig. Normalerweise ist der Rücken höher. Am Foto kann man schon erkennen, dass dieses nicht so aussieht wie eine Männerunterhose (aka. Liebestöter).
    Abgesehen von der Form kann ich diese Hose sehr empfehlen. Sie ist preiswert, sehr weich und stabil. Die Haptik stimmt.

Kanga Kylie:
    https://www.amazon.co.uk/Waterproof-...90&sr=8-4&th=1

Die muss ich selbst noch ausprobieren. Die Textur könnte anders sein. Aber es steht immerhin Nylon drauf.

Beim Selbstnähen gibt es natürlich die beste Passform. Dünnes Nylon ist wirklich leicht zu nähen.
    Die PU-Beschichtung ist vielleicht nicht so wichtig. Die meisten Nylonstoffe sind so bereits ohne PU wasserdicht,
    da sie eng gewoben werden.
    Du kennst das vielleicht vom Duschvorhang, welcher deutlich dicker und härter ist.
    Ohne Gummis zu nähen macht es noch einfacher. Man kann einen Tunnel am Bauch und/oder an den Beinen nähen und
    dann später entscheiden, ob man Gummis oder eine Kordel benutzen möchte. Ich selbst würde ein ganz schwaches Gummi empfehlen, dafür aber die Hose bis über den Bauchnabel führen. Das ist beim Schlafen besonders komfortabel. An den Beinen nicht wie einen sexy Tanga nähen, sondern eher wie einen guten alten Liebestöter aus Pakistan
    https://www.amazon.de/-/en/dp/B06XWP...3221e38d&psc=1

Der Quadratmeterpreis der Nylonstoffe liegt bei etwa 6 bis 8 Euro.
    Die Stoffe gibt es wie Sand am Meer. Du musst nur aufpassen, dass Du keinen Stoff mit Ripstop kaufst,
    dann hat man nämlich diese quadratische Textur, um das Material nochmals zu verstärken.
    Kein Pfurz bekommt das jemals zerissen. Aber das Kopfkino setzt dann total aus.
    Was Du suchst, musst Du mal in einem Shop ertasten. Vielleicht hat Deine Skihose so ein Innenfutter (aber ohne PU),
    das sich so ähnlich anfühlt. Manch billiger Regenschirm könnte auch so ähnlich sein. Aber diese Stoffe sind viel härter.

Beim Nähen gibt es einen einfachen Trick. Man nehme eine Unterhose mit der idealen Form und ziehe den Nylonstoff grob zugeschnitten darunter an. Dann kann man mit einem Stift, die ideale Körperform nachzeichnen und den Stoff im Anschluss entsprechend der Stiftmakierungen (etwas weiter) zuschneiden.
    Wie gesagt, die Taille würde bis über den Bauchnabel gehen lassen. Ein wenig künsterlische/individuelle Freiheit gibt es immer
    Nachtrag:
    Ich habe nun die Kylie ausprobiert. Es sieht so aus, als ob die Mylesta von der Kylie kopiert hat.
    Der Schnitt ist fast identisch. Es gibt lediglich ein paar kleine Unterschiede, die einem nur im direkten Vergleich auffallen.
    Kylie ist noch etwas dünner, weicher und knistert einen Hauch weniger. Die Verarbeitung der Nähte und der Gummis ist ein kleines bisschen qualitativer.
    Die Kylie ist teuerer. So ist das doch häufig mit dem Original und dessen Kopie.
    Beide Hosen sind aus Nylon. Sie knistern entsprechend.
    Beide haben eher einen Frauenschnitt von der Hüfte her.
    Beide sind als Alternative zu PVC, PUL, TPU etc. empfehlenswert.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Hosen von Suprima scheinen mir nicht gut verarbeitet. Deshalb habe ich mich für tcsb und TEMU interessiert, tcsb wg. der Qualität und TEMU besonders wg. des Preises.
    TEMU hat mir aus Gründen der Haptik, der Sicherheit und nicht zuletzt der Qualität gut gefallen. Pfiffig bei TEMU ist dieser PVC-Rock, der das Bett trocken hält. Aber ich bin zu tcsb zurück, nachdem ich mich etwas ausführlicher mit dem Problem der Phtalate beschäftigt habe. Dieser sehr problematische chemische Weichmacher in den PVC-Folien neigt beim Tragen dazu, über die Haut in den Körper zu wandern und schädigt angeblich das Immunsystem mit einer Reihe von Gefahren.
    Tcsb garantiert phtalatfreie Folien und ist deshalb inzwischen mein Favorit.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für deinen Beitrag. Das meint das BAG (Bundesamt für Gesundheit) dazu. Aus verschiedenen Gründen mache ich einen möglichst grossen Bogen um chinesische Produkte, am meisten um direkt importierte. Du hast mir bestätigt, in diesem Fall mit PVC Hosen ist es berechtigt und sinnvoll.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ist doch schon mit der Schadstoffbelastung viel besser geworden. Wenn ich so an früher also den 80er und davor denke, dann enthielten die Folien wie etwa von Mölny Schwedenhöschen oder die Septe Schutzhosen noch Cadmium, hatten ja die gleiche Folie.

https://www.spiegel.de/politik/leich...0-000014337541

Klar waren die Inhaltsstoffe auch für die Qualität zuständig, dementsprechend hielten die Folien auch länger als heute. Ich finde die Qualität von Suprima Art.Nr.1249 (Gelb)und die Baugleiche Hose von Airoliver (Art.Nr.1001) trotzdem gut genug. Wenn ich so zurück denke, dann hielten die Gummihosen auch nicht viel länger als heute. Die waren bei täglicher Benutzung auch nach 4-6 Monaten verschlissen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Baby_chic

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja früher war viel Weichmacher unterwegs... Ich glaube sogar, daß diese mit verantwortlich waren was den typischen Geruch einer neu gekauften Babychic Windelhose da Phtalate von der Struktur her zu den Aromaten gehören.
    Ich habe viel und oft Babychic und Suprima angehabt passiert ist nichts, aber die Stoffe waren ja auch nur verdächtig böse Dinge zu tun.
    Da die Chinesen an uns verkaufen wollen, auch das Rohmaterial Folie kann man davon ausgehen, daß die Situation heute wirklich besser ist.

Wenn man bei Temu seine "liebste" Windelhose gefunden hat, dann kann es auch helfen diese nicht jeden Tag anzuziehen. Dann bleibt es was besonderes und für den Fall der Fälle ist man halbwegs unbelastet.

Ich habe bei Temu schon geschaut, was richtig schönes mit Druckknöpfen habe ich noch nicht gefunden, eine Empfehlung in dieser Richtung kann ich nicht aussprechen.

Meine momentanen am häufigsten genutzten Gummihosen sind Suprima 1249 / 249 / 250 /252 und PUL

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kann keine PVC Gummihose empfehlen, sondern nur welche aus PU.
    Die halten 3 Mal so lang.
    Beispiel-Gummihose:
    https://www.tcsb.de/tcsb-pu-folie/pu...nbund/beinabsc

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Neige auch zu PU-Schutzhosen. Trage die 1204 von Suprima. Die halten ewig.

Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kommt darauf an, welche Ansprüche man an eine Gummihose stellt. Klar, Gummihosen aus PU sind naturgemäß langlebiger als PVC Hosen, war aber früher auch schon so. Ich weis, dass in den 60er und 70er die Gummihosen etwa von Mölny, Herzlieb, Wundex, Septa, Suprima, ..... auch nicht länger als etwa 3-5 Monate hielten bei entsprechender Nutzung. Die wurden da ja noch viel stärker ran genommen als heute, so Pampers und Co. also Höschenwindeln für Baby's und Erwachsene gab es damals ja noch nicht. Das Problem waren immer die Cremes und das Körperfett am Bund oder den Beinabschlüssen bei den Gummihosen aus PVC, weil die Folien nicht Beständig dagegen waren bzw. sind.

Dann gab es noch die "echten" Gummihosen, das war gummierter Leinenstoff gewesen. Die hielten aber auch nicht ewig, da man sie oft nicht auskochen konnte.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1384
    https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1389

Wer den klassischen Schnitt der Windelhosen von früher (Westen) mag, der ist mit der SUPER airoliver Schutzhose Schweden Knoepfer No.1001 gelb von Save/Airoliver gut beraten. Die Hose ist Baugleich zur Suprima Art.Nr.1249, aber viel billiger und von der Haltbarkeit ähnlich.

Ich habe übrigens früher zu meiner Bettnässer Zeit in den 70er und 80er auch Gummihose mit Stoffwindel getragen, so Höschenwindeln passend in meiner Größe gab es damals noch nicht.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1314

Es gab zwar dann später (etwa 1978) schon die Moltexal Groß-Anwindel als erste Höschenwindel für Erwachsene, aber die gab es nur ein einer Einheitsgröße und die war mir damals viel zu groß gewesen. Die Babywindeln (damals größte Größe) waren mir alle zu klein gewesen. So, das war noch ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit.

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Helmut, lese mit Interesse gerne Deine Beiträge. Woher hast Du dieses umfangreiche Detailwissen?

Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Kurt

Ich bin Jahrgang 1965 und erst spät trocken gewesen, erst mit etwa 6 Jahren tagsüber und mit etwa 9 Jahren auch Nachts. Also habe ich meine Windelzeit sehr intensiv miterlebt und kann mich an viele Dinge gut erinnern. Dann war ich lange Bettnässer von etwa 12 Jahren bis ich fast 19 war, auch eine lange Zeit wo ich Windeln in der Nacht tragen musste. Im Dezember 1989 wurde ich Inkontinent, also habe ich fast die ganze Entwicklung der Höschenwindeln für Erwachsene miterlebt.

Außerdem habe ich auch eine sehr umfangreiche Sammlung aufgebaut, viele der Produkte von mir selber genutzt. Viel geholfen hat mir damals meine Mutter, sie war Krankenschwester und hat mir einiges beigebracht. viele der Exponate sind auch aus dem Krankenhaus wo meine Mutter arbeitete, die findet man so fast nicht.

EDIT: Bin im Dezember 1989 Inkontinent geworden, nicht 1995
    Geändert von Helmut (19.06.2025 um 12:07 Uhr) Grund: Text verbessert

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo ihr Lieben
    Da ich ja ein ein Verächter von PVC( Gummihosen) bin habe ich mir diese hier bestellt ist eher wie Nylon und sehr angenehm zu tragen.https://a.aliexpress.com/_Ez2NSBc

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben
    Da ich ja ein ein Verächter von PVC( Gummihosen) bin habe ich mir diese hier bestellt ist eher wie Nylon und sehr angenehm zu tragen.https://a.aliexpress.com/_Ez2NSBc
    Bitte teile uns Deine Erfahrungen mit, mir würde diese Art von Hose auch gefallen.

Ach ja, heute Nacht hat mich die PUL- Hose gerettet, Schwimmbad... und das Bett blieb trocken
    Lebe Deinen Tag

Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Meine bevorzugte Windelüberhose ist mittlerweile ein Slip aus PU-Folie von Gary aus den USA. Das Euroflex genannte Material ist hauchdünn und das Höschen spürt man kaum beim Tragen. Außerdem wird das Material nicht hart und es sieht auch von der Optik her sehr edel aus.

https://i.ebayimg.com/images/g/VpsAA...VPo/s-l400.jpg

https://www.wb-community.com/attachm...2&d=1613922691
    Geändert von Windelschlüpfer (29.06.2025 um 07:30 Uhr)
    Attends Slip statt Armani Slip!

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    134 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelschlüpfer Beitrag anzeigen
    Meine bevorzugte Windelüberhose ist mittlerweile ein Slip aus PU-Folie von Gary aus den USA.
    Gibt es eine Firma die diese Slips in DE vertreibt?
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Entweder direkt bei Plastikhosen.com oder über Ebay. Die sind mit Preisen um die €50,- aber deutlich teurer als normale PVC-Überhosen.
    Attends Slip statt Armani Slip!

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Heute ist meine Schutzhose vom AliExpress
    https://a.aliexpress.com/_Ez2NSBc angekommen.
    Ich bin überrascht von der tollen Qualität und dem Tragekomfort, das Höschen trägt sich angenehm und ist nicht so schwitzig wie PVC und sehr angenehm.
    Das Material ist wie Stoff Seide Nylon artig.
    Ist dünn beschichtet und Wasserdicht.
    Sieht aus wie ein richtiges Babyhöschen und es steht auch Babyland aufs dem Patch vorne.
    Ich kann das Höschen echt empfehlen und eine alternative zu PVC Hosen ( Gummihosen. ).
    Habe ein paar Bilder wie sie angezogen aussieht ich finde sie sehr niedlich.