Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abzess im Intimbereich

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Abzess im Intimbereich

    Ich wende mit einer Frage hier an betroffene oder, welche die sich damit auskennen.
    Ich habe seit etwa 5 Tagen eine Entzündung eitriger Pickel am Penis und Hoden. Habe mit einer speziellen Zugsalbe grün aus der Apotheke behandelt davor mit Teebaumöl. Der Pickel Abzess hat sich dadurch geöffnet und das Sekret Eiter ist abgelaufen. Die Stelle ist jetzt sehr gerötet aber Schmerzen sind keine. Ein leichtes brennen sollte ich noch einmal zum Urologen oder Hautarzt gehen. Leider kann ich das nicht gut mit einem Pflaster oder sonstigem abdecken da ich ja Windel tragen muss.
    Wer kann mir hier einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll?

    Gruß Matze

  2. #2
    Senior Member Avatar von Hans_Steam

    Registriert seit
    July 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Hallo,

    ich würde zum Hautarzt gehen, bzw. wäre schon längst gegangen. Solche Entzündungen können ratz fatz ganz hässlich werden, vor allem an der Stelle.
    Vom Arzt würde ich mir erstens die passende Salbe verschreiben lassen, aber mich zweitens vor allem beraten lassen, wie man das in Zukunft verhindert und was man bei den ersten Anzeichen draufmachen soll. Zugsalbe ist soweit ich weiß veraltet. Mein Hautarzt hat bei einem Abzess vom Fahrradsattel nach einer sehr langen Radtour zur Frage Zugsalbe geantwortet mit "auf keinen Fall".


    Viele Grüße

    Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Danke für deine Worte
    Was hast du denn vom Arzt damals verschrieben bekommen und wie wurde es behandelt?

  4. #4
    Senior Member Avatar von Hans_Steam

    Registriert seit
    July 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Hallo,

    hilft Dir nicht weiter, weil bei mir schockierender Weise gar nichts behandelt oder verschrieben wurde. Bis zum Abheilen Radfahrverbot, möglichst wenig sitzen und wenn dann auf weichem Polster, regelmäßig waschen mit milder Seife, ansonsten trocken halten mit Baumwollslips und die zweimal täglich wechseln. Hat dann rund zwei Wochen gedauert bis es sich selbst entleert hat und abgeheilt ist. Damals habe ich aber noch keine Windeln getragen und bei Dir ist trocken halten nur mit ableitenden Mitteln machbar - weiß nicht ob für Dich eine Option ist.
    Bei einem anderen heftigen Sitzpickel im Radurlaub in Italien (konnte nur noch unter Schmerzen weiterfahren) habe ich mir ein Antibiotikum aus der Apotheke geholt (die dort nicht verschreibungspflichtig sind). War dann nach nur zwei Tagen komplett abgeheilt. Mit solchen Kanonen in der Selbstmedikation zu schießen, sollte aber Notfällen vorbehalten sein.


    Viele Grüße

    Hans
    Geändert von Hans_Steam (17.09.2023 um 10:19 Uhr)
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

  5. #5
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Ich wende mit einer Frage hier an betroffene oder, welche die sich damit auskennen.
    Ich habe seit etwa 5 Tagen eine Entzündung eitriger Pickel am Penis und Hoden. Habe mit einer speziellen Zugsalbe grün aus der Apotheke behandelt davor mit Teebaumöl. Der Pickel Abzess hat sich dadurch geöffnet und das Sekret Eiter ist abgelaufen. Die Stelle ist jetzt sehr gerötet aber Schmerzen sind keine. Ein leichtes brennen sollte ich noch einmal zum Urologen oder Hautarzt gehen. Leider kann ich das nicht gut mit einem Pflaster oder sonstigem abdecken da ich ja Windel tragen muss.
    Wer kann mir hier einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll?

    Gruß Matze
    Alter, da wartet man nicht, sondern geht zum Arzt, Hausarzt ist nie ne schlechte Idee, der kann zur Not auch ein Antibiotikum verschreiben.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    563
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Ich tippe mal auf eine Windeldermatitis kann man auch als Erwachsener bekommen. Helfen tut Zinksalbe, oder Penaten oder eine andere Babycreme mit Zinkzusatz, gibt es in jeder Drogerie. Zweimal täglich gut eincremen, ansonsten zum Dermatologen gehen. Gute Besserung

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Habe jetzt Termin bei einer Dermatologin am Dienstag,mal sehen was sie dazu sagt.@ Werner danke für deinen Tipp Zinksalbe habe ich und werde sie heute mal anwenden.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Abszesse heilen offen ab, trocknen also einfach aus und vernarben dann. Da wird auch die Dermatologin nicht viel machen außer nochmal mit dem Wattestäbchen nachtupfen und die Wunde reinigen. Eventuell legt sie dir ja eine Drainage rein, aber ein paar Tage nachdem das Ding geplatzt ist, ist es dafür dann eigentlich auch zu spät.

    Pi
    Geändert von Pimpernuckel (18.09.2023 um 14:13 Uhr) Grund: Grammadik korridiert
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Mein letzter abzess wurde aufgeschnitten, okay war nur in der linken achselhöle aber dennoch unangenehm genug.
    Okay das war aufschneiden, drainage rein und dann abheilen lassen und kontrolieren. Ansonsten wenn ich diese Problematik da unten Entwickeln würde dann.....
    würde ich mir freiwillig einen Katheter verpassen und mir irrigation arbeiten um eine mögliche Sepsis die enstehen könnte sowie andere komplikationen zu vermeiden.

    LG BabyKai

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.516
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Abzess im Intimbereich

    Ich war gestern bei der der Hautärztin und habe jetzt eine Waschlotion antibakteriell bekommen und eine Salbe mit Kortison, wird schon wieder besser.
    Nach 6 Wochen noch einmal Kontrolle.
    Danke an alle die mir ihre Erfahrungen und Tipps gegeben haben
    Gruß Matze

Ähnliche Themen

  1. wunden Intimbereich säubern??
    Von Traumbabie im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:21
  2. Rasieren im Windelbereich / Intimbereich
    Von im Forum Windelforum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 21:14
  3. Laser für Haarentferung im Intimbereich
    Von Nati im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 00:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.