Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Attends Slip Super (20 Jahre alt) Erfahrungen

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    136
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Attends Slip Super (20 Jahre alt) Erfahrungen

    Moin moin,

    ich schreibe über meine Erfahrungen mit der Attends Slip Super, die mittlerweile 20 Jahre alt ist!

    Ich war ja skeptisch, ob mir diese alte Windel gefallen würde - schließlich ist man ja von den neuen Windeln doch ziemlich verwöhnt was Tragekomfort und Saugfähigkeit anbelangt Daher hatte ich schon etwas mulmiges Gefühl, ob die Super reicht oder eine Super Plus 10 nicht doch besser wäre, bzw. ob die super 9 sich als eine "dünne-wie-ein-Tschentuch-Windel" endpuppen würde.

    Die alte grüne Packung der Attends war schon sehr nostalgisch mit diesen stilisierten Blüten (oder as das sein soll) darauf, aber das Gefühl diese nach so vielen jähren endlich wieder in den Händen zuhalten war natürlich großartig. Schon zu schade zum aufreisen! Aber da ich wie Windel ja endlich umhaben wollte, musste ich die Packung wol oder übel öffnen.

    Die erste Windel l iss sich problemlos entnehmen und fühlte sich ziemlich dünn an. Weil die Attends damals aber schon mit gutem SAP gemacht waren, kein Grund zur Enttäuschung. Beim Auffalten bemerkte ich direkt, wie sehr die Plastikfolie knisterte. Sie ist auch dicker als bei den modernen Windeln, fühlte sich beim Drüberstreichen aber sehr sehr angenehm an. Der erste Eindruck war also schonmal gut.

    Beim Auffalten der Windel schauten mit gleich die Bündchen und Auslaufsperren an - die gab es um 2000 nämlich auch schon. Das Innenvlies war super weich, genau so hatte ich es von den alten Attends in Erinnerung. Auf der aussen Seite der Windel dann der Schreck: an einigen Stellen zeichnet sich SAP-Körner durch die Folie ab und wahren deutlich zu spüren. Ob nun etwas das gleiche Disaster drohte wie bei den Tena mit den Mikroleckkagen?

    Die Kleber sind wie früher einfach genial - groß, griffig, zweiteilig und wie sich später herausstellte kleben sie wie am ersten tag. Nur einer hat sich nach 10 Windeln bisher leicht gelöst bei zuviel Zug auf der Windel beim Anlegen - zusammen mit dem zweiten Klebestreifen hat dieser aber auch die ganze Tragedauer problemlos überstanden. Top

    Bei Anlegen der Windel kamen gleich Nostalgische Gefühle auf: Die Folie ist deutlich weniger denbar, aber dafür ist die Schnittform an den Körper angepasster. Somit sitzt die Attends weniger "rüschig" und stattdessen näher am Körper. Beim Anlegen muss man umso besser darauf achten, dass die Windel richtig anliegt, sonst kommt es leicht vor, dass sich ein Spalt zwischen Windel und Haut bilden kann. Dann läuft sie schneller aus. Da merkt man den Nachteil dieser alten Windel und dass die Folie nicht so denbar wie bei moderneren Windeln ist, und dass die Gummizüge nicht so gut ausgleichen.

    Was total überrascht, ist die Saugleistung und Nässeverteilung. Die Windel saugt 2 mal Einnässen ohne Probleme begierig auf. Wenn sie richtig sitzt, läuft auch nichts aus. Im Vergleich zu heutigen Windel merkt man deutlich, wie der Suberabsorber der Attends arbeitet: Das Binden dauert deutlich länger. Dafür spürt man zuüchst eine größere Rücknässung.

    Nach einer Weile wird die Flüssigkeit dank des hohen Zelluloseanteils über die gesamte Windel verteilt, nach dem 2. Einnässen auch den ganzen Rücken hoch. Danach fühlt die Windel sich vorne wieder etwas krumpelig an, bietet also noch etwas Stauraum.

    Was total angenehm auffällt, ist, dass das Saugpolster vorne und hinten viel höher geht als bei den heutigen Windeln.

    Fazit:
    Die Attends super ist auch nach 20 Jahren eine Top-Windel, auch wenn sie spürbar rücknasst. Das ist aber der Zeit geschuldet und deswegen kein Nachteil. Saugen tut sie super und das Tragegefühl ist sehr angenehm. Die Folie knistert ziemlich laut. Insgesamt eine spannende Windel, die echt Spass macht. Ob eine super plus viel besser wäre als die super kann ich nicht sagen, aber im Preis liegen da mal eben 200 Euro zwischen. Da die neuen Windeln echte Verwöhnwindeln sind, und die Attends 9 wirklich gut ihren Job macht, wäre ich nicht bereit, diesen hohen Preis zu zahlen. Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich bin happy mit der 20 Jahre alten neuner Attends und möchte dieses Erlebnis nicht vermissen. Hoffentlich brauche ich sie nicht zu schnell auf, die letzten drei Windeln werden wehmütig sein ...

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    271
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Attends Slip Super (20 Jahre alt) Erfahrungen

    Send pix!

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Attends Slip Super (20 Jahre alt) Erfahrungen

    Ich hätte da noch einen Tip für alle die gerne die Verpackung eines solch alten Windelpakets aufheben möchten: Paket auf den Kopf stellen und mit beiden Zeigefingern in die Winkel neben der Bodenschweißnaht greifen, dann die Folie nach oben zupfen. Jetzt mit einer scharfen Schere die Schweißnaht abschneiden. Windeln entnehmen. Folie zusammenfalten und glattstreichen. Wer will kann jetzt noch den Rand gerade schneiden, der wird dabei nämlich immer recht zackig.
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Attends Slip Super (20 Jahre alt) Erfahrungen

    @Micki93

    Freut mich, dass dir die alten Attends Slip gefallen haben. Ich trage ja mit kleineren Unterbrechungen seit Anfang der 90er zu Beginn meiner Inkontinenz die Attends Slip und das bis heute. Attends Windeln waren immer schon gut, da sie zu Beginn aus dem Hause P&G stammten und im gleichen Entwicklungslabor von den selben Mitarbeitern entworfen wurden, wie auch die Pampers. Da bis heute auch Patente gegenseitig genutzt werden, verwundert es nicht, dass die Attends immer schon ganz vorne bei den Erwachsenenwindeln mitgespielt haben.

    Die Innenbündchen bei den Attends Slip sind etwa 1995 dazu gekommen und Attends hatte auch schon sehr früh etwa 1992 den Superabsorber (war der gleiche wie bei den Pampers) eingeführt und Tena Slip gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

    Die Folie der Windeln war bis Anfang der 2000er schon deutlich dicker als heute und oft knisterte sie sehr stark, nicht nur bei Attends. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, waren die Attends Folien immer ganz glatt ohne Struktur, fühlten sich aber trotzdem sehr weich an.

    Die Attends, welche du da verwendet hast, sind noch mit 50-70 € pro Packung recht günstig zu bekommen, bei älteren Attends kann das allerdings schnell Dreistellig werden. Ich bin ja mehr der Sammler und kenne die Preise daher ganz gut.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    136
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Attends Slip Super (20 Jahre alt) Erfahrungen

    @Helmut

    Danke für Deine Antwort - was führ eine Ehre, doch nochmal den Original Pampers-SAP am Hintern haben zu dürfen ;-) Wusste ich bisher nicht!
    Wobei nicht alle Attends eine glatte Folie hatten: Die Ausnahme waren die in der S-Form, Vorgänger der active. Das war meine erste Windel, die ich mir damals als Muster gekauft habe. Ich erinner mich noch genau, die waren wirklich wie Pampers, wahnsinnig weich und angenehm fand ich die damals. Vom ersten Anlegen an hatte ich das Gefühl, dass sie echt sicher sind und außerdem war das ein echt schönes Gefühl. Naja, jedenfalls weiß ich deshalb noch genau, dass die S-Form eben keine glatte Folie hatte, sondern die Folie war leicht gestanzt. Dadurch fühlte sie sich nicht mehr so ganz wie Folie auf der Haut an, sondern viel angenehmer und klebte weniger auf der Haut bei Schwitzen oder Hitze halt. Ich fand diese auch viel angenehmer als CF und verstehe nicht warum man diese Idee wieder eingestampft hat. Folie mit leichter Struktur, das fand ich damals echt beeindruckend. War aber auch die einzige Attends, die so etwas hatte glaube ich.
    Außerdem hatten die einen neuen SAP und weniger Zellstoff, die Windel blähte sich damals mächtig auf, in der Zeit machten die Attends anscheinend einen riesigen Fortschritt. Schade, dass ich die Regular aus dieser Zeit nicht testen konnte, die waren ja nicht ohne Grund so beliebt.

    Mit den neuen Attends CF komme ich irgendwie nicht so gut klar, daher bleibe ich bei Tena active fit.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Attends Slip Classic 10M
    Von windelmarv im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 10:04
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 23:05
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 23:49
  4. Attends Slip Regular super verändert?!
    Von pampers im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 14:39
  5. Attends Slip Super Plus 10 Medium
    Von survivor im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 08:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.