Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Hallo an alle

    Habe meine Anfrage leider in der Falschen rubrik eingestellt. Deshalb hier nochmals.

    Habe hier bei Save (https://www.saveexpress.de/de/inkont...packung?c=2498) diese Windel mit einer Flüssigkeitsaufnahme von 11000ml entdeckt. Wenn ich mir das in echt Vorstelle mit einer solchen vollen Windel am Po, mit also 11Kg Gewicht. Da frage ich mich: Wie soll diese volle am Körper halten? Was für einen dicken Bollen am Körper.
    Hat jemand schon mal so eine volle Windel getragen? Wie fühlt sich das an?
    Kann uns jemand seine Erfahrungen mitteilen?

    Mit freundlichen gewindelten Gruß von Frauke

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Hab zwei in meinem Save Urlaubspaket drin, mal schauen wann ich zum testen komme.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Rearz hat kürzlich die Methode zur Kapazitätsabgabe umgestellt. Statt wie bisher nach ISO zu messen, berechnen sie nun die theoretische Aufnahmekapazität der verwendeten Materialien. Aus den 8000ml bisher wurden so 11000ml

    https://rearz.ca/blog/update-capacity-numbers/

    Die Windeln selbst sind unverändert.
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  4. #4
    Eidoni
    inaktiv

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Das sind irgendwelche ganz unseriöse, dubiose Tests / Behauptungen der Hersteller von ABDL Windeln um ihre Fangemeinde mit strahlenden Augen zu ködern.
    Tragt mal bitte mal elf Tüten Zucker a 1 kg oder füllt einen Eimer mit 11 Liter Wasser und schaut Euch diese Menge an. Da muss es doch jedem Einleuchten das dies ein Ding der Unmöglichkeit ist.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Klar ist das ein Ding der Unmöglichkeit und hängt von so vielen Faktoren ab. Nach ISO wird meines Wissens eine leicht salzige Flüssigkeit verwendet - entspricht in etwa "mittlerem Urin" - die Rearz Methode dagegen verwendet dest. Wasser, also ohne Salze. Die Aufnahmefähigkeit von Super Absorber (SAP) sinkt aber ganz deutlich schon bei geringen Salzanteilen, dazu kommt dann noch - Was und wie verteilt wird hängt von den Zellstofffasern ab und insbesondere deren "Fluffigkeit". Sobald man sich dann aber hinsetzt, wird das ausgedrückt wie ein Schwamm - will man auch nicht haben.

    Wenn also eine 8l Windel real ca. 2l Urin verkraftet hat, was schon sehr viel ist, dann heißt das heute bei 11l nahezu identisch ca. 2l. Aus meiner Praxis kann ich sagen BetterDry M10 schafft ca. 1,5-1,8l, Cloudrys ein bisschen mehr, aber lange nicht die angegebenen 6l

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Zitat Zitat von windel77 Beitrag anzeigen
    Rearz hat kürzlich die Methode zur Kapazitätsabgabe umgestellt. Statt wie bisher nach ISO zu messen, berechnen sie nun die theoretische Aufnahmekapazität der verwendeten Materialien. Aus den 8000ml bisher wurden so 11000ml

    https://rearz.ca/blog/update-capacity-numbers/

    Die Windeln selbst sind unverändert.
    Ist mir schon aufgefallen. Finde ich nicht sehr seriös, wobei die Saugleistungen eh nur theoretische Werte sind.

  7. #7
    Senior Member Avatar von kleinerNICK

    Registriert seit
    October 2014
    Ort
    München
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Pauschal kann man sowieso nicht festlegen wie viel eine Windel saugen kann. Da gibt es ja sehr viele Faktoren die da mit reinspielen bis die Windel z.B. ausläuft.
    Das ist ja bei jedem Benutzer anders.
    Wie viel Menge Pipi kommt beim reinpinkeln.
    Wie gut passt die Windel.
    Wie viel bewegt man sich.
    Sitzt man viel oder steht eher viel, oder kann man sich hinlegen ( Bauch, Rücken).....usw...usw...usw

    Ich bin zufrieden wenn ich 2-3 mal reinpinkeln kann und dann noch genug Sicherheit vorhanden ist bis zum wechseln.

    Grüße Nick

  8. #8
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    449
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Ihr müsst bitte eins bedenken und zwar wie realistisch ist, dass ihr 6L oder 11L pinkelt.

    Eine männliche Blase fasst ca. 500 bis 700mL, aber schon bei 150mL merken wir das wir auf Toilette müssen. So jetzt geht in euch denkt wieviel ihr pro Tag trinkt (wahrscheinlich so 2L, davon schwitzt man aber auch noch einiges aus).

    Wenn man also die Anzahl der Toilettengänge x das Blasenvolumen rechnet müsstet ihr so ne Windel mehrere Tage tragen. Diese Rechnung geht nicht auf.

    Aber der Hersteller muss eben eine Angabe machen und die machen es mittels zugelassenen Prüfverfahren genauso wie andere Tests ablaufen.
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Also meine Tena Maxi steckt locker zwei Blasenlehrungen weg, ohne dass sie ausläuft. Und dies schaffen eigentlich alle Windeln, die zwischen 650 bis 800 ml tatsächlich aufnehmen können. Danach werden die Windeln ehe zu schwer oder dick. Was auch schließlich unangenehm wird. Also heißt es lieber rechtzeitig wechseln. Selbst wenn man öfter pinkelt, während man eine Windel trägt, laufen da sicherlich nicht jedes Mal 500 ml in die Windel sondern vielleicht 150 bis 250 ml. Das sind natürlich nur Durchschnitttswerte und hängen unter anderem vom Trinkverhalten ab oder ob jemand viel schwitzt.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  10. #10
    Stinkeprinzessin Avatar von R-ammstein

    Registriert seit
    December 2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    707
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Zitat Zitat von Gold_Boy93 Beitrag anzeigen
    Aber der Hersteller muss eben eine Angabe machen und die machen es mittels zugelassenen Prüfverfahren genauso wie andere Tests ablaufen.
    Das macht Rearz ja eben nicht mehr, sondern es wird halt nur theoretisch hochgerechnet. Ein sehr zuverlässiges Prüfverfahren.
    ISO ist von der Durchführung her auch Mist, aber sagt immerhin noch wenigstens ein bisschen was aus, aber einfaches Hochrechnen...

    Ich meine sie wären anfangs mal mit 8 L ausgeschrieben gewesen (nach ISO). Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann kann man etwa sagen, die ISO Werte geteilt durch drei entsprechen in etwa der Saugleistung, die sich inkl. Bewegung etc. ergibt. Kann mal mehr mal weniger sein, es ist ein grober Richtwert, denn was theoretisch über die gesamte Fläche möglich ist, wissen wir ja durch ISO. Da kommen jetzt halt wieder Unabwegbarkeiten ins Spiel wie Trinkverhalten, Lage...sucht euch noch ein paar aus. So dann kommen wir bei 8 L ISO zu etwa 2,6 Litern. Sind wir mal ein bisschen spendabel und sagen es sind 3 L, die realistisch unter normalen Bedingungen aufgenommen werden. Das entspricht dann bei dem von dir angegebenen Blasenvolumen etwa 4-6 Blasenfüllungen. Finde ich durchaus realistisch den Wert.
    Wenn ich groß bin werd ich Prinzessin!

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Hallo

    Ich Danke für die vielen Kommentare. In meinem Kopf kann ich vieles Theoretisch nachverfolgen.
    Was mir allerdings noch fehlt ist ein persönlicher Bericht über die Trageeigenschaften. Die Praxis.
    Ist bisher niemand da der sie schon getragen hat?
    Danke erstmal für die Kommentare von euch allen.

    Gewindelte Grüße von Frauke

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Vom Tragegefühl ist die Windel spitze...zumindest für mich. Sie ist aber, wie die meisten Rearz etwas breiter als andere Windeln. Mit nur zwei in 24 Stunden wird das zumindest für mich knapp.
    Es ist in meinen Augen keine Altagswindel. Die verwende ich wenn ich etwas mehr Schutz wünsche.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Zitat Zitat von Gold_Boy93 Beitrag anzeigen
    Ihr müsst bitte eins bedenken und zwar wie realistisch ist, dass ihr 6L oder 11L pinkelt.

    Eine männliche Blase fasst ca. 500 bis 700mL, aber schon bei 150mL merken wir das wir auf Toilette müssen. So jetzt geht in euch denkt wieviel ihr pro Tag trinkt (wahrscheinlich so 2L, davon schwitzt man aber auch noch einiges aus).

    Wenn man also die Anzahl der Toilettengänge x das Blasenvolumen rechnet müsstet ihr so ne Windel mehrere Tage tragen. Diese Rechnung geht nicht auf.

    Aber der Hersteller muss eben eine Angabe machen und die machen es mittels zugelassenen Prüfverfahren genauso wie andere Tests ablaufen.
    Ich trinke locker 3l und mehr und schwitze recht wenig.
    Auch darfst du die Flüssigkeit in der restlichen Nahrung nicht vergessen.

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    June 2023
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Da ich eine Weile sehr krank war, mußt eich permanent messen, wieviel ich Lulu mache. Der Wert war jedesmal unterschiedlich und schwankte ca. zwischen 150-250 ml. Dazu die Häufigkeit, wie oft ich Lulu machen muß, ergab einen Durchschnitt von ca. 190 ml pro Lulu machen. Normal muß ich 8-10 mal am Tag Lulu machen und das ergäbe bei 10 mal ja dann 1900 ml pro Tag. Sollte also für die meisten Windeln kein Problem sein... tja, wenn da nicht... Ich nutze normal LfB Blushing Baby, weil so eine Kleine wie ich, natürlich auch mal so ihre Ansprüche hat ;-) soll ja auch schick sein. Allerdings habe ich hier auch Windeln die schon mit richtig dickem Booster geliefert werden und mal eben doppelt so dick sind wie die Blushing Baby. Trotzdem halten die nicht wirklich länger, das nimmt sich nicht viel. Wenn ihr dann mal darüber nachdenkt, wie lange ihr eine Windel tragt (ich für meinen Teil nur für Lulu), was vermutlich nicht wirklich länger als 24 Stunden ist...
    Gerade bei Behinderten, die meist in selber Position sind (meist ja sitzen und/oder liegen) verteilt sich das auch immer eher unten, im sitzen oder mehr hinten im Liegen. Damit wird die volle Kapazität nie voll ausgenutzt.
    Auch wenn ich es verstehen kann, wenn viele DL danach streben eine möglichst dicke Windel am Popo zu haben und sie natürlich auch möglichst lange zu nutzen, sollte die Hygiene sicher auch nicht zu kurz kommen und zumindest einmal am Tag alles frisch werden. Auch wenn dann Angaben wie 11000 ml gemacht werden, wäre das ja auch nur bei komplett ausgenutztem Saugkern und dies wird nie der Fall sein, es sei denn ihr positioniert euch bei jedem Lulu machen so, dass ihr auch jede möglich Ecke das Saugkerns voll ausnutzt. Werdet ihr aber vermutlich nicht hinbekommen. Dazu das dann an euch hängende Gewicht, was bei meiner Rechnung oben ja 1,9kg wären... ja gut mit 11kg am Popo, würde dem Baby vermutlich selbst das krabbeln schwer fallen und der Popo würde eher sehr geerdet am Boden bleiben *lach ... warum habe ich gerade das Bild eine steh auf Männchens im Kopf?

    Ergo, solche Angaben sind doch eher sehr unrealistisch und sehr weit weg von der Praxis.

    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Denkanstöße geben.

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Also ich habe prinzipiell nichts gegen dicke Windeln. Und während der Nacht sind diese sicher in Ordnung. Aber am Tage möchte ich nicht mit so einem dicken Paket herumlaufen. Nach einiger Zeit werden alle Windeln einfach feucht, egal ob sie noch Kapazität haben oder nicht. Daher ist es alleine schon aus Gründen der Hygiene wichtig, die Windel regelmäßig zu wechseln. Schließlich dienen die Windeln zum Wohlbefinden und der Sicherheit. Und wenn die Windel an ihre Grenze der Aufnahme kommt, sinkt das Wohlbefinden. Hinzu kommt dann noch die sorge, ob die Windel nicht ausläuft, wenn man das nächste Mal pinkeln muss.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  16. #16
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Auf diese Kapazitätsangaben kann man wirklich nicht viel geben.
    Die einzige Aussage der man vertrauen kann ist der Kapazitätsvergleich unterschiedlicher Windeln des gleichen Herstellers, den dieser selbst veröffentlicht.
    Der Hersteller will damit sagen, dass die eine seiner Windeln dicker als die Andere ist. Mehr Aussage haben die Angaben nicht.
    Unterschiedliche Hersteller sind so nicht vergleichbar.

  17. #17
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Hallo Steffi,
    da muss ich dir leider widersprechen. Du kannst sehr wohl die Windeln verschiedener Hersteller und die Saugkraft miteinander vergleichen. Alleine schon durch die Angabe der Tropfen. Ob dir die eine oder andere Windel zusagt, hängt sicher auch von der Passform, oder deren Oberfläche ab.
    Als Beispiel nenne ich mal die Tena Slip Maxi AF und die Molicare Maxi.
    Es sind beides Windeln mit einer Außenfolie und in etwa der gleichen Kapazität. Sie sind unterschiedlich geschnitten, die Molicare hat einen höheren Zellstoffanteil ist dadurch auch im trockenen Zustand etwas dicker als die Tena.
    Ich habe diese nur erwähnt, da ich sie beide derzeit zu Hause habe.
    Wenn du lieber CF Windeln magst, Gibt es eine ganze Reihe, unteranderem von: Seni, Attends, Abena usw. die ähnliche Werte haben.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Die Tropfen sagen aber doch absolut nichts dazu aus, wie viel Flüssigkeit eine Windel wirklich aufnehmen kann.
    Hersteller A definiert bei z.B. 10 Tropfen 1 Liter
    Hersteller B definiert bei z.B. 10 Tropfen 2 Liter

  19. #19
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Na, dann schau dir doch die einzelnen Produktbeschreibungen auf kiwisto.de an. Dort wird bei vielen Windeln die tatsächliche Aufnahmekapazität in ml angegeben. Es gibt sogar zu einigen Windeln ein Demovideo auf youtube.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  20. #20
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: : Critter Caboose mit 11000 Ml Aufnahme

    Pianoblack hat vollkommen recht. Tropen sind keine genormte Angabe und variirt von Hersteller zu Hersteller.

    Hier ein Link wo einiges erklärt ist.

    https://www.ardmed.de/Inkontinenz-Ra...steme-erklaert

    LG
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.01.2024, 05:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 10:01
  3. Hallöchen und danke für die Aufnahme
    Von Windelhose im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.