Gestern Nachmittag hatte ich mich für eine Tykables Overnights entschieden. Diese Windel lag schon etwas länger zu Hause. Mit einem Trockengewicht von ca.235g in Grösse M habe ich sie als nicht mehr alltagstauglich eingestuft. Auch bei dieser Windel ist die Grössenangabe irreführend, 71 bis 91cm gibt der Hersteller an. Die Kapazität soll 4500ml sein. Bei meinem Bauchumfang von ca. 104cm passt mir M perfekt und lässt sich bestens mit dem Klettsystem verschliessen.

Verschiedene Tiere in verschiedenen Farben und gelbe Sterne sind auf der Windel aufgedruckt. Die Fläche für den Klettverschluss hat eine rauhe Struktur, die Klettverschlüsse lassen sich problemlos mehrfach öffnen und wieder verschliessen und halten sehr gut. Tykables typisch ist die sehr glatte und weiche Folie im Schrittbereich, die mit zunehmender Nässe noch weicher wird. Ich liebe die Haptik dieser Folie und kann manchmal fast nicht die Finger davon lassen.

Die Windel trägt sich sehr angenehm und ist kuschelig weich. Für den Sommer ist sie nicht besonders geeignet, das Gefühl von grosser Wärme machte sich breit, geschwitzt hatte ich allerdings nicht. Die Aufnahmekapazität der Windel scheint mir recht gross zu sein. Ich habe sie nicht ansatzweise ausgelotet. Sie wog am Schluss genau 1100g und ich hatte nie das Gefühl von Feuchtigkeit und die Haut war noch völlig trocken. Vorne, im Schritt und am Po unten war sie bereits gut aufgequollen. Hinten war es noch recht trocken, obwohl ich sie mehrfach im Liegen einnässte. Ich konnte darin noch sorgenfrei sitzen ohne mir Gedanken darüber zu machen ob sie nächstens ausläuft. Bei Gelegenheit werde ich es ausprobieren wo in etwa die Grenze liegt.

Im Alltag dürfte die Windel durch ihre Dicke sichtbar sein. Sie passte zu meinem Erstaunen gut unter meine Jeans, der Po war aber schon sehr füllig und tendenziell verräterisch. Für zu Hause ist es eine tolle und äusserst angenehme Windel, die einiges wegschlucken kann. Ich werde mir bei Gelegenheit sicher eine oder zwei Packungen zulegen.

Tykables Windeln gehören bei mir mittlerweile zu den Favoriten. Was ich besonders schätze, es gibt sie mittlerweile in drei unterschiedlichen Gewichtsklassen. So kann ich für fast jede Gelegenheit auf eine passende Dicke zurückgreifen.