Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Ein Junge eine Klasse

  1. #21
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    210
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Ich möchte hier an dieser Stelle 2 Anmerkungen machen. Die erste Anmerkung betrifft die Rechtschreibung.

    Es gibt gute und sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkorrekturprogramme. Ich benutze gerne LT, LanguageTool. Das gibt es z.B. als Add-on für den Firefox. Die kostenlose Version ist auf 20000 Zeichen pro Text limitiert und findet schon den allergrößten Teil an Fehlern, die man gewöhnlich macht. Gerade für Legastheniker ist das Programm sehr empfehlenswert. Es gibt auch Versionen, die mit Word oder LibreOffice zusammenarbeiten. Für längere Texte oder mehr Unterstützung muss man dann einen Obolus bezahlen.

    Die zweite Anmerkung bezieht sich auf Didaktik.
    Leon ist gerade mal 14 Jahre alt. Aber er befindet sich in einer Gruppe, die vorwiegend aus erwachsenen Menschen besteht. Es ist schon unfair, bei ihm die gleichen Maßstäbe anzuwenden. Er spielt nicht Little, er ist noch Little. Es ist auch didaktisch unklug, ihn so hart zu kritisieren. Wenn wir hier im Forum Kinder zulassen, sollten wir auch lernen, damit umzugehen. Bildung fällt nicht vom Himmel, auch nicht zu Pfingsten. In dem Sinne möchte ich Leon mal den Tipp geben, Geschichten zu lesen. Damit meine ich jetzt nicht Windelgeschichten, sondern Jugendliteratur, also richtige Bücher aus Papier. Gute Geschichten zeichnen sich dadurch aus, dass die Gefühle so beschrieben werden, dass sie im Kopf greifbar werden. Aus Büchern kann man viel lernen.

    Ein Problem ist, dass Smartphones eine gute Bildung behindern. Ich lese gerade einen Text von einem Studenten, der in Form einer langen SMS geschrieben wurde. Wie der Kandidat mal seine Promotion schreiben will, ist mir ein Rätsel.

    Also Kritik JA, aber nur zusammen mit der Motivation, es besser zu machen.


    Viele Grüße
    Runhild

  2. #22
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Zitat Zitat von R-ammstein Beitrag anzeigen
    Klar sollte Kritik irgendetwas erreichen und nicht einfach nur nieder machen. Aber ganz ehrlich ich hab die Geschichte vor Veröffenltichung Korrektur gelesen, da war das zweite Kapitel aber noch anders bzw. die Ferien in einem Satz abgehandelt. Ich habe auch drei Seiten Text etwa 60 Anmerkungen zu Rechtschreibfehlern, Verbesserungsvorschlägen etc. erstellt. Wahrscheinlich habe ich nach dem äußeren Erscheinungsbild, das die Geschichte abgibt mehr Zeit da rein investiert als der Autor. Meine Anmerkungen wurde nicht umgesetzt, außer in dem Punkt, dass die Ferien jetzt mehr Raum finden. Die Fehler, die ich gefunden habe wurden nicht korrigiert.

    Es ist schon schwierig vor dem Hintergrund noch vernünftige Kritik zu äußern, wenn die vernünftige Kritik nicht angenommen wird.



    Ich glaube ich weiß von wem du redest. Es gibt halt kleinliche Leute und weg ist er tatsächlich auch nicht. Ich habe eigentlich zu 95% immer positive Kritiken von dem User bekommen.
    Klar die Formulierungen waren manchmal bei anderen etwas direkt, aber wahrscheinlich auch irgendwo gerechtfertigt.
    Das stimmt aber Ich hab Mich nicht noch Mal dran gesetzt ich Wollte es zwar tun hab es aber Irgendwo in Vergessenheit geraten lassen und Dann Hab ich einfach ohne nach zu denken vor kurzem es Gemacht und Eingesendet. Aber Du Hast Recht ich hätte die Änderung rein nehmen sollen und Alles korrigieren sollen.

  3. #23
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    451
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Die Möglichkeit hast du immer noch... Du kannst es überarbeiten dann neu veröffentlichen oder einen Moderator bitten, es auszutauschen... ist auf jeden Fall besser als es so stehen zu lassen... Du kannst auch generell die Geschichte noch überarbeiten, das ist natürlich ein Haufen Arbeit aber wenn du die Fehler, die in der ersten Korrektur geschickt bekommen hast korrigiert hast, ist sicher jemand bereit, noch eine Runde Korrektur zu lesen....

    Grüße, Volker

  4. #24
    Nadine_Little
    inaktiv

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Glaube auch das wenn ich Geschichte in Deutsch schreibe wahrscheinlich zu desaströser Grammatik führen würde...wenn auch vielleicht weniger Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung.

    LG Nadine

  5. #25
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Hi Nadine scheibe die einfach in französisch. Da kann keiner Kritik üben bezüglich dem Stiel

    LG
    Jörg

  6. #26
    Member

    Registriert seit
    August 2020
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Wer von euch ohne Makel und Fehler ist, der werfe den ersten Stein! !!

  7. #27
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    @Spreizhose
    "ICH, ICH!"

    Nein, natürlich bin auch ich nicht fehlerfrei, auch nicht beim Verfassen von Texten.

    Durch Zufall stieß ich auf diesen Thread, wollte erst auch nicht dazu posten. Jetzt sehe ich hier die unterschiedlichsten Meinungen, die ich weitestgehend auch teile, ohne mal ins Detail zu gehen. Dann tat ich mir tatsächlich die Zeilen an, um die es hier geht. Ohne dem Autor dieser zu nahe treten zu wollen, wäre meine Meinung folgende:
    Aus einem Legasteniker wird mit Sicherheit nie ein guter Texteschreiber werden, vielleicht aber ein guter Handwerker - oder so...
    "Kleiner Leon" wäre sicher gut beraten, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die er auch gut kann.

    Rechtschreibprogramme hin - o. her, alles gut und schön. Aber es sind letztlich nur Hilfen, welche niemals fundierte Rechtschreibkenntnisse ersetzen können. Zudem ist entscheidend, um welche Art von Fehlern es sich handelt! Gewisse Fehler sind verzeihbar, andere nun mal nicht. Bei Schreibern älterer Jahrgänge kommen dann auch noch die seit den 1990ern neuen Rechtschreibregeln hinzu, welche sich gern mit den zuvor einst Erlernten beißen. Wie man sieht, schreibe ich "immernoch" fleißig "ß" statt "ss"! Aber dies tue ich bewußt, weil ich in der Abschaffung des "ß" keinen Sinn sehe. Wer nun meint, dies als Rechtschreibfehler werten zu müssen, soll es gern tun! Aber an dieser Stelle würde ich nur "Spreizhose" zitieren können (s.o.).

    LG!

  8. #28
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    210
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Hier muss ich ganz heftig widersprechen. Legasthenie bezieht sich nur auf die Rechtschreibung und die Grammatik, nicht aber auf die Sprachfähigkeiten und auf das Sprachverständnis. Es gibt auch keine Korrelation mit der Intelligenz. Ein Legastheniker, eine Legasthenikerin kann mit der Unterstützung einer guten Rechtschreibhilfe immer perfekte Texte erstellen. Die inhaltliche Qualität der Texte ist von der Bildung abhängig, also von der Übung, die Sprache zu gebrauchen.

    Mit einem Rechtschreibprogramm kann man dann auch gleich die neun deutschen Rechtschreibregeln umsetzen, ohne sie kennen zu müssen. Die sind leider von Schnulliboy falsch wieder gegeben worden. "Fleißig" schreibt man nämlich auch nach der neuen Rechtschreibung mit "ß", während bewusst eben mit "ss" geschrieben wird. Warum das so ist, kann man z.B. im Duden nachlesen. Da kann man auch lesen, warum nach wie vor "Straße" und "Fuß" richtig sind. Das "ß" wurde nicht abgeschafft. Der Gebrauch des "ß" wurde ganz bewusst und sinnvoll korrigiert.

    Hier bewahrheiten sich mal wieder die folgenden Worte von Max Planck: "Neue Ideen setzen sich durch, in dem die Alten aussterben."


    Viele Grüße
    Runhild

  9. #29
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Zitat Zitat von Kleiner Leon Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber Ich hab Mich nicht noch Mal dran gesetzt ich Wollte es zwar tun hab es aber Irgendwo in Vergessenheit geraten lassen und Dann Hab ich einfach ohne nach zu denken vor kurzem es Gemacht und Eingesendet. Aber Du Hast Recht ich hätte die Änderung rein nehmen sollen und Alles korrigieren sollen.
    Das klingt eher nach einem Fall von Ungeduld. Oder etwas anderem.
    Was motiviert dich, zu schreiben? Und was motiviert dich, deine Sachen zu veröffentlichen? Geht es dir darum, deine Gefühle auszudrücken? Fantasien auszuleben? Eigene Erlebnisse verarbeiten? Anerkennung durch die Community?
    Mir/uns musst du das nicht beantworten, wenn du nicht möchtest, aber dir selbst solltest du das beantworten. Die ersten drei Dinge, die ich genannt habe, kannst du auf jeden Fall haben, auch ohne zu veröffentlichen. Letzteres erfordert auf jeden Fall ein Mindestmaß an Mühe.

    Du sagtest ja du hattest Hilfe bzw. einen Betaleser? Wenn das jemand in deinem Alter (und damit auch auf einem ähnlichen Stand in Sachen Reife) ist, wirst du vermutlich nicht viel wirklich hilfreiche Kritik bekommen. Vielleicht wird er / sie dich auch gar nicht kritisieren, um dich nicht zu verletzen.


    Ich fände es schade, wenn du dich wegen der Kritik an deiner Geschichte nicht hier willkommen fühlst. Niemand hier will dich vergraulen oder so.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

  10. #30
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    @Runhild

    Wird es denn nur ein einziges Mal möglich sein, in diesem Forum zu posten, ohne SOFORT die Schnauze poliert zu bekommen?

    Vielen Dank für Deine Belehrungen, jetzt weiß ich das alles! Aber wenn Du mir schon erklären mußt, was Legasthenie ist, muß Du es auch richtig tun. Es heißt nämlich LESE - u. Rechtschreibschwäche! So, jetzt war ich auch mal schlau! Und über diverse Vorschläge diverser Rechtschreibprogramme lasse ich mich mal lieber nicht aus.
    Auch ist mir nicht unbekannt, daß es keinen Zusammenhang zwischen Legasthenie und Intelligenz gibt.

    Aber worum geht es denn hier? Es geht darum, daß ein vierzehnjähriger User, der offensichtlich Legastheniker ist, eine Geschichte verfaßt hat und das Forum um seine Meinung bittet. Der Grundtenor der Beiträge rät ihm vom Geschichtenschreiben ab und das aus guten Gründen.
    Viel mehr wird ihm geraten, sich mit Fragen - o. Problemen an das Forum zu wenden, wird ihm gesagt, daß er hier willkommen ist und als Teil der Gemeinschaft gesehen wird. Wenn er also das Forum um Hilfe anruft, wird er auch Hilfe bekommen. Was ihm aber in keinster Weise helfen wird, sind falsche Lobeslieder! Nichts anderes haben viele Beiträge zum Inhalt.

    Natürlich hat Legasthenie viele Gesichter und auch Texte von Nichtlegastenikern sind behaftet mit Rechtschreibfehlern, es ist halt das Maß der Dinge. Dennoch ist doch wohl klar, daß jemand, der Legasthenie als Diagnose hat, allgemein als Schreiber (oder auch Leser) benachteiligt ist und selbst für das Verfassen kleinerer Sachtexte immer besonders Hilfe brauchen wird, wenn diese veröffentlicht werden sollen!

    Im Übrigen wollte ich hier keine Grundsatzdiskusion über Sinn - o. Unsinn diverser Änderungen der Rechtschreibregelungen.

    LG!

  11. #31
    Member Avatar von DiaperFan_22

    Registriert seit
    May 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Hallo liebe Community,

    ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ja, ich will hier einfach mal meckern. Nicht mit Kleiner Leon, nein, mit den "Niedermachern". Ich habe seine Geschichte nicht gelesen und kann mir kein Urteil erlauben. Auch schreibe ich selber keine Geschichten und kann somit keine kontruktive Kritik geben.

    Kritik ist selten etwas schönes, das sehe ich auch so. Oft fühlt man sich auch verletzt. Allerdings denke ich es gibt einen Unterschied zwischen "Alles Scheiße, lass es sein!" und kontruktiver Kritik. Fehler anmerken und Vorschläge unterbreiten wie man es besser machen kann. Ich weiß nicht warum selten jemand kontriktive Kritik übt.

    So nun habe ich genug gesülzt...

    LG aus Berlin

  12. #32
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Ich finde, es haben genügend Leute konstruktive Kritik geübt. Überhaupt wurden überdurchschnittlich viel Feedback abgegeben.
    Das ist ja keinesfalls üblich, schließlich hätte man die Geschichte auch einfach ignorieren können.
    Ich denke aber, dass hier ausreichend viele konstruitive Tipps gegeben wurden. Was der Autor daraus macht, ist natürlich seine Sache...
    Känguuuuh!

  13. #33
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    210
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Ich muss an dieser Stelle dennoch Schnulliboy widersprechen. Meine obigen Ausführungen über Legasthenie waren an alle Leser*innen gerichtet, die sich dafür interessieren und nicht nur an ihn und ob jemand eine Rechtschreibhilfe nutzen will oder nicht, ist mir ziemlich schnullibulli. Es ist nur eine Empfehlung.

    Legasthenie ist eben nicht eine Lese- und Rechtschreibschwäche, sondern eine Lese- und Rechtschreibstörung und mit dieser Bezeichnung ist sie auch als Diagnose in der ICD10 aufgelistet. Mit solchen Ferndiagnosen sollten wir hier sehr, sehr vorsichtig sein. Legasthenie gehört zum neurodiversem Spektrum.

    Ich habe mir jetzt mal den Text von Leon genauer angesehen. Ich finde da keine für eine Legasthenie typischen Fehler. Die Buchstabenfolge ist in den Wörtern ist nur sehr selten fehlerhaft. Die Fehler, die er macht, werden systematisch und konsequent wiederholt, was auf mangelndes grammatikalisches Wissen und mangelnde Übung hindeuten kann. Mit ein bisschen Mühe und Übung kann meiner Meinung nach Leon die Probleme gut überwinden und vielleicht sogar ein guter Geschichtenerzähler werden. Es liegt jetzt an ihm, aktiv sein Leben in die Hand zu nehmen. Wenn ich mir den Inhalt seiner Geschichte ansehe, dann glaube ich, dass er die Lösung für seine Probleme bereits kennt.


    Viele Grüße
    Runhild (Legasthenikerin)

  14. #34
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    983
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Legasthenie hin oder her. Auch wenn ich seinen Erzählstil nicht berauschend finde, er hats zumindest versucht. Und viel Feedback erhalten. Andere Autoren würden sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn ihre Geschichten so eine hohe Resonanz auslösen würden. Ich finde auch, dass er genügend Tipps erhalten hat (wenn auch nicht von mir, das geb ich zu), um es besser zu machen. Aber manchmal finde ich, sollte man halt auch einfach die Tatsache akzeptieren, wenn man was nicht kann. Das zuzugeben zeigt doch auch von Stärke.

    Michi

  15. #35
    Member

    Registriert seit
    November 2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    64
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Vielleicht könnte man es jetzt mal genug sein lassen?

  16. #36
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Zitat Zitat von Löwenjunge Beitrag anzeigen
    Das klingt eher nach einem Fall von Ungeduld. Oder etwas anderem.
    Was motiviert dich, zu schreiben? Und was motiviert dich, deine Sachen zu veröffentlichen? Geht es dir darum, deine Gefühle auszudrücken? Fantasien auszuleben? Eigene Erlebnisse verarbeiten? Anerkennung durch die Community?
    Mir/uns musst du das nicht beantworten, wenn du nicht möchtest, aber dir selbst solltest du das beantworten. Die ersten drei Dinge, die ich genannt habe, kannst du auf jeden Fall haben, auch ohne zu veröffentlichen. Letzteres erfordert auf jeden Fall ein Mindestmaß an Mühe.

    Du sagtest ja du hattest Hilfe bzw. einen Betaleser? Wenn das jemand in deinem Alter (und damit auch auf einem ähnlichen Stand in Sachen Reife) ist, wirst du vermutlich nicht viel wirklich hilfreiche Kritik bekommen. Vielleicht wird er / sie dich auch gar nicht kritisieren, um dich nicht zu verletzen.


    Ich fände es schade, wenn du dich wegen der Kritik an deiner Geschichte nicht hier willkommen fühlst. Niemand hier will dich vergraulen oder so.
    Die lust mich in dem Moment hinzusetzen und etwas zu schreiben kam vom lesen andere Geschichten. Durch die ich Eine Ähnliche Geschichte nur mit anderen Personen anderen Situationen und Einer etwas anderen Handlung zu schrieben. Ich selber hab echt sehr viel negative Sprüche im Internet mir anhören müssen. Aber ich hab gelernt aus mein Fehlern und Die Geschichte ist entstanden dadurch da ich Eine Bestimmte Geschichte gelesen hab und Mir dachte Wenn das jetzt ich wäre und wollte es dann auf meine Weiße schreiben.
    LG Sören

  17. #37
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein Junge eine Klasse

    Hallo,

    einen Beitrag im Forum schreiben, zu diskutieren, zu lesen usw. ist das Eine,
    Geschichten schreiben ist ein hartes Brot und etwas ganz anderes.
    Rechtschreibung, Grammatik ist Handwerk, das kann man lernen, aber Fantasie, eine eigene Welt erschaffen,
    den Leser mitreißen, das ist nicht mehr ganz so einfach.

    Sei also nicht enttäuscht, wenn es bei den ersten Geschichten nicht klappt. Lies aufmerksam die Kritiken.
    Daraus lernt man, das ist der Schaffensprozess beim Schreiben.
    Hier ist es oft so, du gibst gute Qualität ab und es wird kaum jemand dich loben als Autor,
    das ist schon schade, aber auch ein Zeichen, dass keiner etwas zu bemängeln hat.


    Meine Literaturempfehlung:

    Leo Tolstoj

    Kindheit und Jugend

    Da lernt man wie gut etwas geschrieben seinen kann,
    wenn es um Gefühle und Missverständnise geht. Es ist eben Weltliteratur.
    Es spielt etwa um 1852 also vor fast 200 Jahren und hat immer noch seine Wirkung.

    Versuch dich nochmal an deine Geschichte, verbessere sie.

    Eine Reise begint mit dem ersten Schritt.

    Etwas abgewandelt, eine Geschichte beginnt mit dem ersten Wort.
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

Ähnliche Themen

  1. Tena Active Fit - eine "Klasse" dünner
    Von Nbg_87 im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 00:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 10:20
  3. Die neue S-Klasse ist da.
    Von JennyDL im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.