Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Katheter mit Loch nach Schließmuskel für spürbare Inkontinenz?

  1. #1
    Ninox
    inaktiv

    Katheter mit Loch nach Schließmuskel für spürbare Inkontinenz?

    Ich würde gerne mal echte Inkontinenz spüren. Ein herkömmlicher Katheter soll dazu aber wohl nicht ausreichen, da man zwar ausläuft ohne was dagegen machen zu können, aber dabei nichts spürt. (Stimmt das?)

    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man in den Katheter ein Loch machen könnte, so dass der Urin nach dem Schließmuskel wieder in den Penis läuft und von dort dann ungehindert nach draußen.
    Auf solche Basteleien möchte ich mich aber nicht einlassen.
    1) Ich denke steril wird so etwas gar nicht möglich sein, erst Recht nicht zu Hause
    2) Ich denke so eine Manipulation kann das Material schwächen und ich möchte nicht, dass der Katheter beim Ziehen reist und im Körper verbleibt.

    Von daher käme nur ein Katheter in Frage der herstellerseitig bereits entsprechend konstruiert wurde. Gibt es da was? Keine Ahnung, ob sowas vielleicht ja auch diagnostisch gebraucht wird.

  2. #2
    Junior Member Avatar von MrR3Smith

    Registriert seit
    November 2022
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    23
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter mit Loch nach Schließmuskel für spürbare Inkontinenz?

    Hi Ninox,
    solche Katheter gibt es nicht zu kaufen. Man kann kleine Löcher in die Wand schneiden, dadurch reissen sie nicht ein. Wenn ein Katheter nicht zu lange liegt (also mal eine Stunde oder zwei) dann sorgt schon
    das sterile Gleigel dafür, das er leicht zu ziehen ist.
    Allerdings hast Du vollkommen Recht was die Hygiene angeht. Beim setzen eines Katheters sollte man sehr auf die Hygiene achten und das System sollte mit einem Beutel verschlossen sein.
    So spannend solche Spielchen sein mögen, die Gefahr einer Infektion ist doch recht hoch. Auch ist diese Bastelei mit dem Loch nicht ganz ungefährlich wenn scharfe Ränder entstehen. Auch kleinere
    Verletzungen der Schleimhaut in der Harnröhre sind schmerzhaft bzw. können sich entzünden.

    Das Problem bei dem "Loch" ist, das der Urin erst nach unten läuft, sich im Katheter staut und dort verbleibt. Während der weitere Urin aus dem Loch heraus läuft und das sterile Gleitgel ausschwämmt.
    Das sollte man beachten.

    Ich würde es nicht machen.
    Geändert von MrR3Smith (24.05.2023 um 20:52 Uhr)

  3. #3
    Ninox
    inaktiv

    AW: Katheter mit Loch nach Schließmuskel für spürbare Inkontinenz?

    Schade, dass es sowas nicht gibt.
    Ja, ich werde das auch nicht machen. Die Gesundheit ist es nicht wert. Und ein Besuch im Krankenhaus brauche ich (erst Recht deswegen) auch nicht.

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2023
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter mit Loch nach Schließmuskel für spürbare Inkontinenz?

    Such mal bei Google nach "holy foley" catheter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2024, 16:23
  2. Katheter und Windeln
    Von Kleinwindelchen im Forum Windelforum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17.08.2022, 22:46
  3. Katheter
    Von Naruto im Forum Windelforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.