Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Wozu eine Windel noch gut ist!

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wozu eine Windel noch gut ist!

    Wozu nutzt Ihr eine (gebrauchte) Windel noch?
    ich z.B. um
    - Speise-Ol Reste oder
    - Soßenreste zu entsorgen.
    In den Außguß / Abfluß soll man ja so etwas keinesfalls schütten
    und der Biomüllbeutel würde sofort durchsüffen!

    Tipp: Bei fettigen Resten die obere Trockenschicht das Vließ aufreißen damit fettige Flüssigkeiten vom Absorber schneller aufgesogen wird. Danach kommt dann alles eh in den Müllbeutel!

    Gruß Pippifax(y)
    Geändert von Pippifax (22.05.2023 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    In der Botanik werden Superabsorber der Erde beigemischt. Dadurch bleibt Feuchte länger im Boden.
    https://fairwindel.de/fairgreen-biol...Verf%C3%BCgung.

    Und aus Stoffwindeln werden Putzlappen ... vice versa.

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    stoffwindeln kann recykeln
    zum beispiel der lumpensammlung überlassen die machen neue sachen daraus
    zum beispiel die polsterung von autositzen oder malerflies und und und

    wenn man den superabsorber der erde untermischt (stokosorb oder soe das heisst im handel)
    kann dass doch eigendlich auch mit abgetragen klamotten gehen??

    meines wissens nach würde doch baumwolle in der erde verotten??

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    361
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    https://m.bild.de/ratgeber/2023/ratg...ildMobile.html

    Als Baumaterial sollen die auch bald herhalten können.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Na alte und verschlissene Mullwindel sind im Haushalt immer noch gut zu gebrauchen. Ich hab zum Bsp. mal ne ganze Weile Moltontücher 40x40 zum Abwasch machen benutzt.
    Nach eibem Tag benutzung ab in die Kochwäsche und schon waren sie wieder einsatzbereit. Ist doch niedlich wenn sie dann noch mit Muster waren.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Gerade wenn der Sommer sehr heiß und trocken ist, kommst du mit dem Gießen kaum noch hinterher. Da kann ich dir einen Tip geben das dass Gießkannen-Schleppen natürlich nicht ganz erspart aber die Pausen dazwischen etwas länger werden. Klingt komisch, funktioniert aber: mit Babywindeln bleibt die Erde in deinen Pflanztrögen länger feucht. Lege also das nächste Mal, wenn du einen Topf bepflanzt, eine ausgebreitete Windel als Basis ein. Diese speichert das Wasser nach dem Gießen und gibt langsam Feuchtigkeit an die Pflanze ab
    Probiert es aus es funktioniert
    Viel Spaß
    Gruß Matze
    Geändert von Matzebaby (22.05.2023 um 20:24 Uhr)

  7. #7
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    @Matzebaby
    Warum soll das nicht funktionieren. Denke das der Zellstoff zu Humus wird mit der Zeit. Halt der Kunsttsoff bleibt übrig. Hab im Garten der Schwiegereltern einen Teppich entdekt. Der ist auf die Mauer des Komposthaufen gelegt worden. Warumm auch immer. Der liegt wohl schon Jahre dort. Da hat sich Moos gesäht und auch Gras oder Quecken. Die Wurzeln sind unten wie ein Flies zum Beton hin. Die Natur kann selbst mit Dingen umgehen, selbst wenn diese so unnatürlich sind. Glaube das die ganzen Weisheiten von wegen ne Windel ist erst in 500 Jahren zersetzt, nur in der Theorie so ist. Aber die Natur findet seltsame Wege diese Dinge zu einen Vorteil werden zu lassen. Irgend ein Lebewesen oder Organissmus seltamerweise was finden und seinen Vorteil daraus ziehen. Auch wenn Menschen sich so einiges nicht vorstellen können. Die Natur ist kreativer wie man denkt.

    Aber bitte kein Shitstorm vonwegen Umwelt

    LG
    Jörg

  8. #8
    Nadine_Little
    inaktiv

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Zwar nicht Verwendung von gebrauchte Windel, doch eignet bei Reisen gut als Wegwerfunterwäsche um nicht ganze schmutzige Slips zurücknehmen in Koffer, auch schrängt Reisegepäck ein weil Packet Pampers gibt überall in Welt egal wohin geflogen ist. Bei Reise mit Auto ist egal aber Flugreise erspart unnütze Gepäck mit rumschleppen.

    LG Nadine

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Würdet ihr wirklich SAP in eure Blumenerde geben?
    Hätte da Bedenken, dass sich Schimmel bildet, oder die Pflanze irgendeine Chemie aufnimmt?
    Gerade bei einer Gemüsepflanze ... ist SAP nicht giftig oder bedenklich? Wird doch auch aus Erdöl hergestellt?
    Da hätte ich schon Bedenken, wenn meine Pflanzen daraus ihre Flüssigkeit ziehen ^^ Aber bin auch kein Chemiker oder Biologe um das beurteilen zu können.

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Würdet ihr wirklich SAP in eure Blumenerde geben?
    Hätte da Bedenken, dass sich Schimmel bildet, oder die Pflanze irgendeine Chemie aufnimmt?
    Gerade bei einer Gemüsepflanze ... ist SAP nicht giftig oder bedenklich? Wird doch auch aus Erdöl hergestellt?
    Da hätte ich schon Bedenken, wenn meine Pflanzen daraus ihre Flüssigkeit ziehen ^^ Aber bin auch kein Chemiker oder Biologe um das beurteilen zu können.
    Hier kannst du lesen das es unbenklich ist und ich damit auch schon gearbeitet habe in meinem Beruf als Gärtner
    https://www.gefafabritz.de/stockosorbr-660-10kg.html
    Das ist genau das selbe wie SAP in den Windeln...

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Und dass es aus Erdöl gemacht wird, ist kein Problem?
    Aber wenn du Gärtner bist... ^^
    Interessant ist es allemal.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Na ja es gibt wohl auch Bakterien die Stahl fressen bzw auch Erdöl zersetzen können. Die Titanic wird auch durch Mikroorganismen zerstört bzw aufgesressen. Sage ja die Natur ist schon seltam. Auch radioaktive Stralung wird von unterschiedlichen Lebewesen besser oder schlechter vertragen.

    Ich glaube das die Natur viel zu einseitig gesehen wird. Was nicht heist das alles so weitergehen soll. Was zerstört ist, ist zerstört. Aber die Natur findet neue und andere möglichkeiten es zu kompensieren. Dabei ist es ihr egal ob wir leiden und verschwinden werden oder nicht.

    LG
    Jörg
    Geändert von Thunderbird (22.05.2023 um 22:29 Uhr) Grund: ich glaube

  13. #13
    aficionado Avatar von strumpbyxor

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Frankfurt Area
    Beiträge
    198
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Zitat Zitat von Nadine_Little Beitrag anzeigen
    Zwar nicht Verwendung von gebrauchte Windel, doch eignet bei Reisen gut als Wegwerfunterwäsche um nicht ganze schmutzige Slips zurücknehmen in Koffer, auch schrängt Reisegepäck ein weil Packet Pampers gibt überall in Welt egal wohin geflogen ist. Bei Reise mit Auto ist egal aber Flugreise erspart unnütze Gepäck mit rumschleppen.

    LG Nadine
    Die größten Gewissensbisse im Hinblick auf meine Vorliebe, habe ich beim Thema Müll. Und zwar den Müll, den ich mit einem Hobby sinnloserweise verursache, aber eigentlich vermeiden könnte da ich eben nicht auf ein solches Hilfsprodukt angewiesen bin. Was passiert mit dem produzierten Restmüll? Entweder müssen irgendwo auf der Erde Löcher gegraben werden, um den Kram zu verbuddeln. Irgendwann ist auch kein Platz für Müllkippen mehr und unsere Erde ist von vorne bis hinten perforiert. Noch dazu gehen giftige Substanzen der Verrottung ins Grundwasser. Oder aber der Müll wird verbrannt und die hochgiftigen Filter aus den Schornsteinen der Müllverbrennungsanlagen müssen ebenfalls irgendwie entsorgt werden. Genau, schießen wir doch unseren Müll einfach ins All! Spaß beiseite, auch diese Idee gab es bereits... und besonders schlau und nachhaltig ist sie nicht.

    Aus diesem Grunde gönne ich mir den Windelspaß eher unregelmäßig um meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein und mein Gewissen rein zu halten.

  14. #14
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Zitat Zitat von strumpbyxor Beitrag anzeigen
    Die größten Gewissensbisse im Hinblick auf meine Vorliebe, habe ich beim Thema Müll.
    Da würde ich mir nicht übermäßig viele Gedanken machen. Windeln sind nicht übermäßig umweltschädlich. Da müssten sich die Tausende die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren eher Gedanken machen, aber die haben sich ja schon ihre Standardantwort zurechtgelegt, nicht anders zu Können !

  15. #15
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    29
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    gebrauchte Windeln wie z.B. Moltonwindeln oder Flanellwindeln lassen sich prima als Putztücher verwenden (flusen nicht und saugen gut auf). Auch wenn man sein Auto poliert hat, dann zum nachpolieren und Staubreste auffangen, da ist eine Moltonwindel ein perfektes Finisch und der Lack glänzt super gut!

  16. #16
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Wenn man den Müll den wir generieren mal gutrechnen. Wenn von welweiten Windelträger, mal davon ausgehen, das es 1% sind die es aus Vergnügen oder von mir aus wegen Fetisch gründen tragen, sind wir an dem Müllberg zu 1% schuld. Aber nur wenn alle sie 24/7 tragen würden. Aber nicht alle machen es. Also noch weniger als 1%. Ich gehe mal von aus, das welweit auch die Anzahl derer die Windeln benötigen immer einwenig schwannkt. Es sterben Ältere oder auch Kranke, es werden welche gesund usw. Aber es kommen immer neue dazu. Denke die Schwankung ist mehr als 1% Weltweit. Selbst wenn keiner mehr aus Spaß ne Windel tragen würde, würde der Windelberg garnicht kleiner. Schon das die Bevölkerung immer älter wird frisst das wider auf. Auch weden zu 99,9% alle Windeln, die produziert weden, irgendwann weggeworfen. Und das einige welche aus Spaß tragen wird die Produktuion nicht großartig beeinflussen. Die paar die für den Ageplay/Fetisch Markt hergestellt werden, sind sogut wie zu vernachlässigen, im Bezug zu den Mengen an medizienichen Windeln die täglich hergestellt werden. Die Babywindeln noch nicht mal einbezogen. Deshalb dürfen wir uns nicht so in die ach so schlechte Ökobilanz Strudel hineinziehen lassen. Auch das nicht jeden meine Ausführungen gefallen. Egal

    LG
    Jörg
    Geändert von Thunderbird (23.05.2023 um 19:38 Uhr)

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    180
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Man kann die Windel als Diebstahlschutz benutzen wenn man Wertgegenstände darin einwickelt.

  18. #18
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Am sichersten sind da noch die Benutzten. Aber das habe ich auch schon mal gelesen.

    LG

  19. #19
    Nadine_Little
    inaktiv

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir nicht übermäßig viele Gedanken machen. Windeln sind nicht übermäßig umweltschädlich. Da müssten sich die Tausende die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren eher Gedanken machen, aber die haben sich ja schon ihre Standardantwort zurechtgelegt, nicht anders zu Können !
    Wie müssen erst fühlen welche mit Windel täglich im Auto zur Arbeit fahren . Zum Glück fahre ich nur mit Auto und ohne Windel zur Arbeit...das dann etwas Compensation . Warum fahre ich mit Auto? Weil ich es kann !

  20. #20
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu eine Windel noch gut ist!

    Zitat Zitat von Nadine_Little Beitrag anzeigen
    Warum fahre ich mit Auto? Weil ich es kann !
    Eben, genau DAS meinte ich - ist mir aber "Wurscht"
    Geändert von stefi (23.05.2023 um 20:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Noch eine neue pinke Windel
    Von Schorse im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 22:38
  2. Noch eine neue Windel
    Von marbell im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 08:46
  3. noch eine neue ;)
    Von Babygirl im Forum Vorstellforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 15:01
  4. Noch eine Vorstellung
    Von abc im Forum Vorstellforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.