Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    29
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    hallo, ich bin noch recht neu hier, jedoch habe ich eine Frage an die Gemeinschaft:

    was für Windeln tragt ihr am liebsten? Mal die Einwegwindeln weggelassen (schon der Umwelt zu liebe)?

    Moltonwindeln sind schon von der "Webart" sehr dicht, beidseitig angeraut und darüber hinaus schon von der "Dichte" ziemlich griffig mit einem echt guten Tragegefühl. Auch die Pflege ist recht einfach, ich habe bereits eine davon mehr als 500 mal gewaschen und diese ist weiterhin angenehm zu tragen-/zu benutzen. Was meint Ihr dazu?

    Flanellwindeln haben für mich eine eigenartige Struktur, auf der einen Seite sehr weich, werden jedoch nach ca. 200 Wäschen recht unangenehm, Ebenso das trocknen dauert bei dieser Art von Windeln ziemlich lange (ohne Trockner).

    Mullwindeln daher sind aus meiner Sicht "Verbandsmaterial" sehr ähnlich. Beim waschen verziehen diese sich extrem, verkräuseln an den Rändern und fühlen sich auch nicht so schön an. Nach ca. 50 Wäschen werden die auch sehr unansehnlich ganz zu schweigen von der Struktur, diese wirft Fäden, Schlingen und Ausfransungen bereits nach kurzer Zeit. Einziger guter Punkt ist, die trocknen sehr schnell.

    Nun bin ich auf eure Meinung gespannt...

  2. #2
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    683
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Ich bin eher Fan von Bambus Frottee, Zorb & Tencel. Molton ist für mich eher wie ein Waschbrett. Bambus ist dagegen superweich.
    Die Links sind nur Beispiele. Es handelt sich nicht um Empfehlungen.

    Mullwindeln sind auch ok. Aber wie bereits erwähnt, nicht sehr haltbar; daher leistungsmäßig zu teuer.
    Flanell, schön fluffig. Ich habe noch nie in Flanell eingenässt. Halten die das aus?

  3. #3
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Wenn es bei mir Stoffwindeln sind, dann eine Kombination von Molton und Mullwindeln.

    Mein Paket, mit welchem ich gut über den Tag komme besteht aus einer 160er Mullwindel, zwei 80er Mullwindeln und einer 80er Moltonwindel, sozusagen als Saugkern. Die große Mullwindel falte ich zum Drachen mit Steg. In die Mitte des Steges lege eine der kleinen Mullwindeln und die gefaltete Moltonwindel und um den Steg drapiere ich die zweite kleine Mullwindel. Das ganze fixiere ich mit zwei Sicherheitsnadeln im Lendenbereich. Drüber kommt dann natürlich eine Gummihose.
    Das ist zwar ein ziemliches Paket, aber ich kann mich damit gut bewegen und halte es für alltagstauglich genug um mich damit sogar zur Arbeit zu wagen.

    Das tolle an den Mullwindeln ist, dass sie die Feuchtigkeit schnell aufnehmen, aber auch schnell wieder abgeben, wenn es ums trocknen geht. Nach dem Waschen und kurzer Zeit auf der Leine, sind sie schon wieder trocken.
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  4. #4
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Ich bevorzuge die Mull- und Moltonwindeln, so wie ich es auch schon aus meiner Kindheit kannte. Meine Mutter verwendete tagsüber meistens die Mullwindeln und zur Nacht gab es zusätzlich noch eine Moltonwindel dazu. Später dann als ich älter war, hatte ich tagsüber immer am Tag zwei Mullwindeln und eine Moltonwindel bekommen und für die Nacht dann zwei Moltonwindeln. Als Bettnässer hatte ich zu Beginn zwei Moltonwindeln benutzt, später dann als Jugendlicher hatte ich drei Moltonwindeln genommen.

    Auch heute noch benutze ich drei Moltonwindeln 80x80 cm zusammen mit einer Suprima 1249 oder baugleichen Gummihose.

    Das kann ich bestätigen, dass sich die Ränder der Mullwindeln nach mehreren Waschgängen verkräuseln. Das sieht man auch ganz gut an meinen Mullwindeln aus meiner Kindheit. Aber auch die Moltonwindeln litten unter den vielen Waschgängen, sie wurden recht Steif und die gekettelten Ränder lösten sich, wie auf dem Bild zu sehen ist. Damals war die Belastung für die Stoffwindeln noch viel höher, die wurden nach der Benutzung häufig für mehrere Stunden in einer Chlorbleiche eingelegt und dann oft mehrmals imn der Woche in der Waschmaschine bei 95°C ausgekocht. Gebügelt wurden die Windeln nicht, machte auch keinen Sinn.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Suprima 1249 eine 160er Baumwollwindel und Ergänzung durch normale Windeln oder Moltonwindel als Saugeinlage ist auch sehr oft meine Verpackung...

    Zusatzwindeln je nach Gefühl hat sich bewährt und ist sicher.

    Die Baumwollwindeln halten auch wirklich lange, sehen dann aber natürlich nicht so gut aus wie am ersten Tag.

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    29
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    hallo ich bin's wieder, hatte ja beim ausräumen eines Dachbodens die alten "antiken" Windeln gefunden (mein Bericht in Antike Windeln).

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Windeltücher in den noch original verschlossenen Paketen tatsächlich unterschiedliche Gewebsstrukturen aufweisen:

    Wundex Flanellwindel mit "blauem Muschelrand" haben nach dem ersten Waschgang eine ziemlich glatte Gewebeoberfläche weich und sobald diese feucht wird, recht kompakt die Nässe hält und lange trocknen muss (nach ca. 10 Stunden ohne Trockner noch klamm).

    Dann habe ich ebenfalls ein original Paket Wundex "Moltonwindel" mit gelbem Muschelrand geöffnet, diese haben nach dem ersten Waschgang eine eher geprägte und grobe Gewebsstruktur jedoch ebenfalls sehr weich, jedoch im nassen- oder feuchten Zustand schwerer als die v.g. Flanellwindel.

    Ein drittes Paket des Herstellers "Wundsana" gibt an, dass diese Windeln in 80x80 weiss/weiss eine "verstärkte Mitte" haben sollen. Ich habe diese Windeln gegen das Licht gehalten und konnte keinen großen bzw. sichtbaren Unterschied erkennen. Jedoch nach dem ersten Waschgang haben sich diese Windel zwar gut angefühlt hatten aber bereits erstes Pieling angesetzt, wie kann so etwas sein?

    Habt ihr eine Idee oder auch diese Erfahrungen gemacht?

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    133
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Guten Tag ☀️…

    Ich verwende häufig sowohl Moltonwindeln 80x80 als auch Mullwindeln 80x80 zur Verstärkung meines Windelpaketes für die Nacht. Ich lege diese Windeln in eine „normale“ Windelhose ein.

    Meine Erfahrungen:

    -Moltonwindeln sind relativ dick und sehr saugfähig.
    In Verbindung mit der „Pampers“ habe ich dann eben ein doch sehr dickes Windelpaket am Po.

    -Mullwindeln erreichen erst nach mehrmaligen waschen eine gute Saug-Kapazität, sind aber nicht so dick.
    Es stimmt, dass diese Windeln nach mehreren Waschgängen die Form „verlieren“.
    Aber ehrlich gesagt: Das ist mir nicht so wichtig. Die Windel soll schließlich einfach nur ihre Aufgabe erfüllen.
    Der bereits genannte Vorteil: Nach dem waschen sind die Dinger ganz schnell trocken, und können wieder zum Einsatz kommen.

    Liebe Grüße von mir aus Köpenick!

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Was man auf keinen Fall machen darf, diese Mullwindeln, Flanellwindeln und Moltonwindeln mit einem Weichspüler zusammen bringen. Da geht eindeutig Saugkraft verloren, auch wenn die Windeln sich weicher anfühlen. Am besten ist es, diese Windeln bei mindestens 60°C zu waschen und dafür ein Pulver Vollwaschmittel mit Bleiche und ohne Weichspüler zu verwenden. Die ganzen flüssigen Waschmittel sind meist ohne Bleiche, dafür aber mit Weichmacher versehen. Meine Mutter hat immer ProDixan verwendet, das war zu der Zeit in den 60er und 70er weit verbreitet. Dann die Windeln an der frischen Luft im Garten trocknen und nicht bügeln.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #9
    Member Avatar von traum42

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Ich hab noch gar nicht so genau geschaut, ob das Molton-, Mull- oder was auch immer ist. Ich hatte einfach günstige "Baumwoll-Windel" bei Save entdeckt: 160 x 160. Die zweimal gefaltet, dann sind das 4 Schichten 80 x 80, die ich dann zum Drachen falte. Auf die Suprima 1249 gelegt, selbst draufgelegt - und schon klacken die Druckknöfe: gut verpackt! So fühle ich mich gerade schön trocken (noch...) in dem Paket.

    Vielleicht sollte ich ja mal ausprobieren, ob das ein unterschiedliches Gefühl ist, in welcher Stoffwindel ich gerade stecke... - aber irgendwie ist's fast schon ein Kunststück, überhaupt eine Stoffwindel zwischen all den Einweg-Windeln zu entdecken. Gibt's Moll oder Molton heute noch zu kaufen, wo?

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    137
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Zitat Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
    hallo, ich bin noch recht neu hier, jedoch habe ich eine Frage an die Gemeinschaft:

    was für Windeln tragt ihr am liebsten? Mal die Einwegwindeln weggelassen (schon der Umwelt zu liebe)?
    Ich trage am liebsten Mullwindeln: XKKO alte Zeiten. Habe fast alle gebraucht von Verwandten und bekannten bekommen bzw. abgekauft, die haben also schon mindestens ein Kind durchgebracht und einige von den Kindern haben schon das Studium beendet und ich trage sie ständig. Dass Mullwindeln nicht haltbar sind kann ich nicht bestätigen.

    Molton sind gut für die Stabilität aber sie fühlen sich für mich zu feucht an. Nur wenn ich wund bin und die Rauheit der Mullwindeln nicht mag, habe ich eine Moltonwindel direkt auf der Haut oder Zorb 3d.

    Einweg benutze ich fast nie.

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    29
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    ich habe tatsächlich gestern die fast 60 Jahre alten "Wundex" Flanellwindeln ausprobiert. Diese hatte ich während einer ausmiste Aktion gefunden und mitgenommen.

    Nach dem öffnen der original Verpackung kam ein nicht angenehmer Geruch (obwohl noch nie benutzt) aus der Umverpackung. Die beiden Windeln waren etwas gelblich geworden (liegt wohl an der Überlagerung).

    Nach erstem Geruchstest rochen diese Windel genau wie die Verpackung (Plastik-/muffig). Dann Windel auseinandergefaltet und ab in die Waschmaschine. 1 Stunde 60° mit etwas Vanisch ocxy..... die kamen in gutem Zustand aus der Maschine, rochen zum einen nicht mehr "muffig" und fühlten sich darüber hinaus sehr, sehr weich (nach dem Schleudern noch etwas klamm) an.

    Anschließend einmal gefaltet übereinander (dient dazu das die weich bleiben, guter Trick da kein Weichspüler benutzt wird) an die Luft zum trocknen und am Abend mega, die fühlen sich einfach mega an, es kribbelt sogar. Da kann man wirlich sagen, die Windeln die damals von "Wundex" hergestellt wurden funktionieren auch noch nach 60 Jahren in Gegensatz zu den heutigen Fuddelsdingern aus Asien o.ä.

    Einfach "geil" zu tragen und morgens vor dem aufstehen von Frauchen durch die Windel massiert werden und......... klasse, so kann ein Tag beginnen

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    @lollypop

    Ich hoffe mal, du hast das Valnish Oxi Action Powerweiss genommen, das kommt dem Napisan aus meiner Kindheit sehr nahe, auch wenn heute kein Chlor mehr drinnen ist und daher der typische Chlorgeruch von früher fehlt. Die volle Saugfähigkeit kommt aber erst nach mehrmaligen Waschen, dann fühlen sich die Windeln auch etwas rauer an der Oberfläche an.

    Darum mag ich ja auch gerne mal die originalen alten Windeln aus meiner Kindheit tragen, die fühlen sich irgendwie besser an, als diese, welche man heute kaufen kann. Wundex und Co. waren nun mal echte gute deutsche Wertarbeit und auch oft in Handarbeit hergestellt. Wenn du mal scheinbar gleiche z.B. Wundex Mullwindeln, Flanellwindeln oder Moltonwindeln der selben Sorte vergleichst, dann merkst du auch minimale Abweichungen in den Abmessungen und dass der gekettelte Rand nicht immer gleich ist, mal von der Farbe abgesehen.

    Es ist schon etwas besonderes, diese schönen alten Stoffwindeln noch zu besitzen und dann zusammen mit einer Gummihose genießen zu können.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    29
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    so nachdem ich eines der alten Windelpakete (alles Wundex original Moltonwindeln) geöffnet habe und nach dem ersten Waschen getestet habe und das Ergebnis des Benutzens mega geil war, habe ich heute die anderen ebenfalls original Verpackungen geöffnet, da ich diese Windeln selber nutzen werde. Gestern gab es die erste Massage und wenn ich mir vorstelle, dass meine Frau das nunmehr regelmäßig bei mir macht einfach super. Da klingeln einem die "Eier" regelrecht im "Karton". Ich habe was davon und meine Frau ebenfalls eine win win Situation. Ich halte euch auf dem laufenden......

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    29
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsichtungen

    habe eben diese Windel gefunden..... MoWi.jpg auf dem Parkplatz vom Supermarkt.
    Geändert von lollypop (23.05.2023 um 15:17 Uhr)

  15. #15
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    @lollypop Du weisst schon das Baumwollwindeln heute sehr häufig als Spucktücher verwendet werden? Wird wahrscheinlich eine solche sein.
    Windeln find' ich voll gut!

  16. #16
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    Das ist ein altes geketteltes Moltontuch bestimmt 80x80cm sind sehr saugfähig. Meinen Glückwunsch. Kann man als Stabwindel gefaltet gut als Docht in einer Pampers verwenden.
    Kleine Ergänzung:Bei meinen Stoffwindeln geb ich ins Waschmittelfach immer ne Tüte Haushaltsnatorn, gibt es eigentlich in jeden Supermarkt,
    ersetzt den Weichspüler und hellt die Wäsche auf.
    Geändert von Petzolini (23.05.2023 um 16:29 Uhr) Grund: s

  17. #17
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molton-/Flanell- oder Mullwindeln

    @lollypop

    schöne Moltonwindeln, scheinen noch recht neu zu sein oder gut erhalten. Wenn kein Wäschezeichen drinnen ist oder nur eines mit Herstellername und keine weiteren Angaben, dann ist es auf alle Fälle schon mehr als 30 Jahre alt. Die Moltonwindeln aus meiner Kindheit tragen dagegen schon deutliche Abnutzungsspuren. Solche Moltontücher gibt es auch heute noch im Baby-Fachhandel zu kaufen.

    @Petzolini

    Ich verwende inzwischen Valnish Oxi Action Powerweiss zum waschen meiner Mull- und Moltonwindeln. Es ist dem Napisan aus meiner Kindheit das meine Mutter verwendete, sehr ähnlich, nur der Geruch ist moderner. Bei 60°C gewaschen und nicht gebügelt, bleibt die Saugkraft auch erhalten.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Mullwindeln
    Von Diaperfilou im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 22:25
  2. Molton Matratzenauflage und Gummihose
    Von Wet_tommi im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 08:17
  3. Neu: Molton-Tücher mit Streifenmuster
    Von Junior-Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 14:01
  4. Baumwoll- Molton Windel von Save
    Von Baby-Steffanie im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 12:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.