Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Windeltagebuch führen

  1. #1
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeltagebuch führen

    Um nicht den Thread Windel-Live (nass oder trocken im Moment?) und Was tragt ihr gerade? jeden Tag mit einem Beitrag abzufüllen, habe ich für mich begonnen auf Excel ein Windeltagebuch zu führen. Seit Jahren führe ich mir im Word eine Liste mit dem Windeltyp, Gewicht trocken und nass und einigen Anmerkungen zur Windel. Diese Liste führte ich in der Zeit als ich Windeln nur gelegentlich trug. Das war ausreichend. Diese habe ich noch, nachdem ich mich entschieden habe konsequent auf 24/7 umzustellen, weiter geführt.

    Die Ansprüche wachsen, so führe ich seit dem 23. Februar 2023 ein stark erweitertes Windeltagebuch auf Excel. Da ich als DL und bekennender Windelfan, bevorzugt bunte ABDL Windeln trage und sehr selten mehrere Tage hintereinander den gleich Typ Windel, wollte ich detailliertere Angaben haben wie sich eine Windel im Alltag trägt. Da die aktuelle Stimmung auch einen Einfluss auf die Beurteilung einer Windel hat, wollte ich das abgebildet sehen.

    So haben sich doch recht viel Kriterien angesammelt, die je nach dem beurteilt werden.

    • Datum
    • Windel Marke
    • Typ
    • Grösse
    • Geräusch Alltagskleidung
    • Geräusch Freizeitkleidung
    • Gewicht trocken
    • Gewicht nass
    • 1. Einnässen
    • Menge
    • Tragedauer
    • Tragegefühl trocken
    • Tragegefühl nass
    • ausgelaufen, als Kästchen das markiert werden kann
    • Wo ist sie ausgelaufen
    • Warum
    • Menge
    • Wurde die Miederhose nass
    • Anmerkungen



    Etwas Aufwand gibt es, er ist überschaubar. Für Hobbys darf auch etwas Zeit investiert werden. Ich mache mir keinen Zwang daraus, wenn ich einmal keine Lust habe, gibt es keinen Eintrag. Besonders interessant für mich, ist der Punkt Tragegefühl trocken und das Geräusch Freizeitkleidung. Das ist für mich immer wieder stimmungsabhängig und beurteile ich je nach dem leicht unterschiedlich.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Jena
    Beiträge
    50
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Das ist ne gute Idee für alle, die es gern protokollieren möchten. Im Prinzip interessiert es ja wohl die Wenigsten hier, wer wann wie nass ist. Aber es gibt fast 10´000 Beiträge in dem Thread...
    Ich persönlich habe so 3,4 Sorten Windeln, von denen ich aber die Trageeigenschaften im Kopf habe. Und wenn ich mal ne neue teste, dann weiß ich ziemlich schnell, wo ich sie einsortieren muss.
    Auf jeden Fall ein guter Ansatz.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Finde ich zu aufwendig für mich. Aber interessant ist es. Kannst Du das Excel uns zur Verfügung stellen? Dopbox?

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Mit der Dropbox müsste ich eine Bezahlversion haben. Brauche ich aber nicht. Mit diesem Link sollte es auch klappen.

    Das Kästchen zum ankreuzen ob die Windel ausgelaufen ist, ist nicht elegant gelöst. Ich bin kein Excel Crack und habe nur diese Lösung gefunden.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Cool. Mich hätten eben die echten Daten eines Users interessiert.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Eine Datei enthält ein paar Einträge aus dem Februar.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Hi kannst Du mal eine Kopie Deines Wildeltagebuchs hochladen. Das fände ich spannend...

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Hallo,
    Als Student durfte ich über knapp 2 Jahre an einem Windeltest für P&G teilnehmen. Ich bekam alle 2 Wochen einen grossen Karton mit Windeln (natürlich häufig Attends, auch prototypen, aber auch viele andere Marken)
    Als "Gegenleistung" musste ich jeden Windelwechsel dokumentieren und die ausgefüllten Bögen zurückschicken.
    Da wurden u.a. folgende Daten abgefragt:
    - Zeit An- und Ablegen
    - Gewicht der vollen Windel
    - Hautzustand (Trocken, feucht, Nass)
    - Was war in der Windel
    - Ausgelaufen Ja/Nein
    - Tätigkeit während des Tragens (Liegend, Sitzend, Aktiv)
    - Bemerkungen (Freitext)
    -? Ich bin nicht sicher, ob es noch mehr Angaben brauchte ...

    Das fand ich interessant und der Vergleich der möglichen Kapazitäten und den daraus unterschiedlichen Wechselintervallen ...
    Heute mache ich das nicht mehr. hatte es zwar einmal geplant um mir eine Art Datenbank zum Vergleich verschiedener Windeln anzulegen, aber da es laufend neue oder geänderte Windeln gibt, war mir das dann schlussendlich den Aufwand nicht wert.
    Könnte aber durchaus interessant sein als Grundlage für eine Rückmeldung an Hersteller, ist ja eben gerade wenen Hartmann Nacht/Tag ein heiss diskutiertes Thema ;-)

    Also, wer solche Daten pflegt darf sie gerne auch zur Verfügung stellen

    Schöne Grüsse,
    Allesindie

  9. #9
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    197
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Mein Freund musste schon mehrfach für sein Urologe ein Tagebuch führen. Dabei ging es aber nicht um die Windel, sondern vor allem darum wie viel Urin er produzierte.
    LG Fabian

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Die Art wie ich das Windeltagebuch führe hat sich nur um eine Spalte vergrössert, neu ist eine Spalte mit der Schutzhose, wenn ich eine trage. Im Moment mache ich das täglich, am Abend und für die Nacht immer.

    Nein, ich werde sicher nicht den Inhalt veröffentlichen, es gibt noch Blätter mit Dingen die nicht in der Allgemeinheit breit geschlagen werden müssen. Zudem ist das persönlich, wie es Tagebücher so an sich haben. Gewisse Erfahrungen daraus werden aber dann und wann in Beiträge einfliessen.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Tagebuch führen wäre mir zu anstrengend. Daher lasse ich es.

  12. #12
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Der Raum den das Windeltragen bei mir zeitlich einnimmt reicht mir und den möchte ich auch nicht künstlich vergrössern, das wäre mit dann zu viel.

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Ich wüsste auch nicht, was mir die Führung eines Windel-Tagebuches bringen sollte. Ich trage die Windeln nachts und sie sind morgens mal mehr oder weniger nass. Tagsüber trage ich Windeln, wenn ich längere Zeit unterwegs bin oder einfach Lust darauf habe.
    Und wenn sie nass sind, werden sie gewechselt. Wie oft das der Fall ist, muss ich nicht auch noch dokumentieren.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.517
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Ein Tagebuch führen ist meiner Meinung nach nur Sinnvoll für eventuelle Untersuchung und zum Aufzeigen, wieviel man einnässt und wann und welche Situation .
    Alles andere ergibt keinen Sinn.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Tagebuch musste ich einmal eine Zeit lang vom Arzt aus führen. Tägliche Blutzuckermessung um die richtigen Tabletten zu finden. Das war schon langweilig.

  16. #16
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeltagebuch führen

    Tagebuch führen? Dazu bin ich zu faul!

    Allerdings führe ich aus rein praktischen Gründen Abstreichlisten aus denen ich jede getragene Windel streiche. So behalte ich leicht den Überblick. Das Erstellen macht recht viel Arbeit, aber das Streichen dauert nur ca. eine Minute nach dem Wickeln.
    Windeln find' ich voll gut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.