Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    25
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte jetzt jetzt auch mal das Gefühl der Inko bekommen und habe beschlossen mir einen Katheter zu legen.
    Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen, bevor ich dies machen möchte...
    Zum einen gibt es unendlich viele unterschiedliche Katheter für uns Männer... Die Frage ist nun, welchen man als Einsteiger mal testen könnte?
    Wie ist das mit Hygiene und Infektionen? Welche Tipps habt ihr als Katherterträger? Sollte man das Urin einfach in die Windel leiten? Wie lange sollte man den Katheter überhaupt tragen?

    Ich danke euch schon mal im Voraus...

    LG Benjamini

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Jena
    Beiträge
    50
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Hi Benjamini, also an das Thema musst du dich langsam rantasten. Also ich gehe mal davon aus, dass du den Katheter auch länger tragen willst. Dann brauchst du einen Ballon-Katheter ,mit einer "Blockierspritze", also eine Spritze voll Wasser/Glycol-Mischung. Die haben genormte - zu jedem Katheter passende - Anschluss-Stutzen. Dann ist die nächste Frage nach der Größe (Durchmesser), gibt es vielleicht so von von 12 bis 33 CH => 4..11mm (~ /3). Das musst du je nach deine Harnröhre selbst feststellen. Fang erstmal klein an. Dann ist die nächste Auswahl das Material. Es gibt Silikon- und Latex. Auch das musst du ausprobieren, was du am Besten verträgst.
    Was Infektionen angeht: wenn du ein intaktes Immunsystem hast und den Katheter in normaler, sauberer Umgebung legst, wirst du kaum Probleme bekommen.
    Die Tragezeit ist sehr unterschiedlich. Das hängt vom Katheter-Material und deiner Vertäglichkeit ab, so zwischen 1..7 Tagen.
    Gegen ein Ableiten in die Windel spricht m.E. nichts. Mache ich auch. Aber bedenke, dass du den Fluss nicht mehr stoppen kannst!
    Hoffe dir geholfen zu haben. LG Ivo.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Metropolregion Stuttgart
    Beiträge
    226
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Gegen ein offenen Katheter spricht sehr viel. Bei einem offenen Katheter können Bakterien und Viren ganz leicht in die Blase wandern. Daher eigentlich nicht zu empfehlen.

    Beim Legen eines Katheters ist massiv auf die Hygiene zu achten. Der Katheter wird nicht umsonst als sterilen Prodult geliefert und sollte auch möglich unter sterilen Bedingungen gelegt werden. Youtube hat ganz viele toutorials zu dem Thema. Daher da schonmal kundig machen. Gegen Spiele mit Kathetern sprechen vorangegangene Verletzung der Harnröhre und andere Probleme, sollte da was bekannt sein, Finger weg... ansonsten viel Spass.

    Vielleicht fängst du einfach mal mit Einmalkathetern an.machst dich mit der Handhabe vertraut und lernst die Anwendung. Vorteil der Katheter verbleibt nur für den Entleerungsvorgang und wird danach wieder entfernt. Funktion und Legeprinzip ist wie beim Dauerkatheter, damit kannst du dich aber erstmal an das Thema herantasten...

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2023
    Beiträge
    3
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Hast du deinen Dauerkatheter schon mal ausprobiert?

  5. #5
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    413
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Ich hatte schon mal krankheitsbedingt einen Dauerkatheter.
    Ich würde raten es zu lassen, wegen des Infektionsrisikos.

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    January 2024
    Ort
    Nähe Tübingen
    Beiträge
    40
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Kann man durch das Tragen eines Dauerkatheters Inkontinenz werden? Oder verstärkt sich eine vorhandene Inkontinenz?

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheter - Was muss man als Einsteiger alles beachten? Welchen Katheter?

    Keine Ahnung, was ich sagen kann das nach einer Woche verschlaucht meine Blase knapp zwei Tage gebraucht hat um wieder auf die normale Füllmenge zu kommen. Direkt nach dem ziehen war meine Belastungsinko in Richtung Grad 3 (lief selbst bei leichter Bewegung), Stunden später wieder bei Grad 1 (geringer Urinverlust bei ruckartigen Bewegungen). Aber jeder Mensch bzw Schließmuskel ist da anders drauf.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Ähnliche Themen

  1. Katheter
    Von Naruto im Forum Windelforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.