Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "bunt" zum Arzt?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "bunt" zum Arzt?

    Liebe Gemeinde,

    es gab` ja an der ein oder andere Stelle schon verschiedene Diskussionen ob durch Lieferketten, Corona........ die Hilfsmittel aktuell immer schlechter werden. Ich trage seid Jahren als Vollinko die BetterDry und muss jetzt doch auch sagen - die ist schlechter geworden. Testweise habe ich mir jetzt mal die eigentlich baugleiche Crinklz Modellreihe über meinen Versorger kommen lassen und siehe da, die sind so wie die BetterDry mal waren, also besser.
    Grundsätzlich ist mir eine weisse Windel lieber, aber aktuell würde ich wohl zu Crinklz tendieren. Ich mach mir nur Gedanken wie das wohl bei Arztbesuchen "ankommt"? Meine Ärzteschaft kennt mich schon seit Jahren und ich habe zu allen ein nahezu freundschaftliches Verhältniss, wäre also mit einem Satz erklärt. Aber da is dann ja noch eine Reiha an MFA`s und ggf. mal ein anderer Doc......

    Wie ist denn eure Sicht / Erfahrung?

    LG

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.851
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Das musst du ja wissen ^^
    Was kann passieren? Sie werden eventuell schmunzeln, dich eventuell fragen warum du jetzt bunte Windeln trägst, oder irgendeinen Kommentar ablassen
    Aber passieren wird dir nichts. Wenn sie dich schon Jahre kennen, kannst du ja auch sagen, dass du die ganz witzig gefunden hast und mal zum Spaß bestellt hast....
    Es kann natürlich passieren, dass der ein oder andere vom Thema Windelfetisch bescheid weiß und sich seinen Teil denkt. Wissen kann man es aber nie. Insofern wird dich deswegen wohl keiner verurteilen.

    Wenn du natürlich gar nicht erst irgendetwas provozieren willst, dann muss es doch nicht unbedingt eine Bunte sein?
    Liefern die Versorger wirklich bunte Crinklz? Dachte das galt immer nur für die normale Betterdry.
    Aber dann kannst du ja erst Recht argumentieren, dass es 1:1 baugleich die gleiche Windel ist wie die, die du vorher hattest. Nur in Bunt und evtl. saugfähiger.
    Who cares. Für mich wärs nichts Aber da ist jeder anders drauf. Windeln sind ja in der Medizin jetzt nichts atemberaubendes.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Moin,

    als "Leidensgenosse" und auch langjährigem BetterDry Nutzer kann ich nur sagen - mach doch.

    Ich habe viele Jahre im "Medizinbetrieb" gearbeitet - zwar "nur" EDV, aber auch da bekommt man viel mit und erlebt die Reaktionen (und internen Gespräche) des Personals auch in der Pause und ich bin sicher - mach dir keinen Kopp, es ist schlicht Alltag, das Patienten mit Windel kommen und ob die weiß, uni oder sonst wie bedruckt sind oder Streifen haben, es interessiert Niemanden. Im Zweifel - zieh ne Unterhose drüber und keiner sieht was von Bunt

    zur Problematik Produkt Verschlimmbesserung - ich konnte bislang keine Verschlechterung bei BetterDry feststellen - die passen nach wie vor super und bis zur Grenze ausnutzen tue ich sie auch nur ganz selten. Bei mir schlucken sie was kommt und laufen ganz selten mal aus, dann habe ich aber auch zu lange gewartet und wenn dann nur so, das die PU Hose leicht feucht wird. Im Gegensatz dazu - Moli Maxi neu, doppelt gefaltet - die bekomme ich zwar immer noch ordentlich angelegt, aber die Folie... da kann man sich überhaupt nicht mehr drauf verlassen. Da ich allerdings immer eine PU Hose über der Windel trage, ist der Schaden nicht ganz so groß, ich muss nur beim Ausziehen auf die Krümelei achten.

    btT - ich würde mir keinen Kopf machen und das tragen, was mich am besten schützt und mir am sichersten erscheint, wenn du den Eindruck hast, die Crinklz ist besser - so what. Ich würde allerdings auch mal über die "Testbedingungen" nachdenken. Wie in einem anderen Fred geschrieben - schon unterschiedlich fluffige Windeln können sich ganz unterschiedlich verhalten und in geringem Umfang schwankt sicher auch die Menge an Superabsorber und Fasern im Saugfließ - ganz ohne, dass an den Schrauben gedreht wurde, also Absicht dahinter steht.

    LG Compu

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Prinzipiell würde ich das für kein Problem halten. Den Docs ist es schlichtweg egal und im Gegensatz zu unserer Gedankenwelt wissen die nicht mal, was alles offiziell auf dem Markt ist, was davon die Kasse bezahlt und so weiter. Bei den Crinklz fällt es halt nur etwas mehr auf, weil die wirklich sehr farbintensiv sind. Ich persönlich würde dann wohl zumindest versuchen, die etwas pastellfarbeneren Bambinos, Tykables oder Varianten, wo nur ein dekorativer Streifen bunt ist, wie beispielsweise einige ABU zu nehmen, damit es nicht ganz so krass auffällt, aber wenn's nicht anders geht, dann eben auch in quietschbunt.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  5. #5
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Hi Malustraner,

    verordnet bekomme ich per Rezept die BetterDry, mein Versorger hat aber auch die Crinklz im Sortiment und die Diff. bezahl` ich halt.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Niedersachsen Nordseeküste
    Beiträge
    469
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    ich würde mal sagen.. tu es. An sich ists ja nicht verkehrt, wenn man optisch schönere windeln gegenüber den sterilen, weißen bevorzugt. Ist wie unterwäsche, trägt doch auch nicht jeder rein weiße oder schwarze unterhosen, da wird dann auch mal zu optisch ansprechenderen alternativen gegriffen.
    Bei windeln sehe ich nicht dass das viel anders sein sollte. Und sollte der arzt fragen.. sei ehrlich, sag ihm dass die bedruckten qualitativ besser sind als die unbedruckten, oder dass du das zumindest so empfindest.

  7. #7
    Nadine_Little
    inaktiv

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Hallo, auch wenn sich mir diese Situation nicht stellt weil ich nicht Inko bin wäre es mir egal ob ich nun bunte oder unicolor tragen würde. Würde ich gefragt würde wohl sagen das optisch einfach schöner sind und nicht so trist aussehen. Weiß sieht doch mehr aus für alte Leute und bunt mehr ansprechend wenn noch nicht so alt ist.

    Gruß Nadine

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Nabend,

    ich selber war schon bunt und mit transparenter Gummihose drüber bei einer Vertretungsärztin. Nun als ich mich ausziehen musste kam nur die Frage " Wieso haben Sie denn eine Windel an?". Das die bunt war oder die transparente Gummihose viel der Ärztin nicht wirklich ins Auge. Ich hab ihr dann den Sachverhalt erklärt und damit war das Thema erledigt.

    Also das die nun bunt bedruckt war, interessierte die Ärztin nicht weiter.

    Grüße

  9. #9
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Warum nicht. Kleidung ist doch was persöhnliches. Eventuell ein Smile vom Personal oder Artz. Aber denen ist es doch egal. Denke eher das die es gut finden das man sich mit der Sache positiv auseinandersetzt.

    LG
    Jörg

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von dlheavy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Unterfranken - HAB
    Beiträge
    60
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    @Oglwi: Zum Thema ob bunt oder weiß beim Arztbesuch hätte ich wahrscheinlich eher Probleme mit bunt-bedruckten Windeln, aber weniger wegen der Farbigkeit als wegen möglicherweise "kindlicher" Motive. In diesem Fall würde meine Hausärztin wohl schon mal nachfragen, warum ich gewechselt habe...
    Nun meine direkte Frage nach der Qualität der BetterDry, die Deiner Meinung nach "schlechter" geworden ist. Könntest Du das vielleicht mal etwas präzisieren? Ich trage die BD nämlich auch seit Jahren 24/7 und konnte da bislang keine "Verschlimmbesserung" feststellen. Das einzige Problem, das mir (zumindest letztes Jahr) auffiel, waren häufigere Lieferschwierigkeiten bei der Größe M10. Das galt sowohl für meinen Versorger als auch für den Produzenten (Thrustvector).

  11. #11
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    @dlheavy, gerne: Habe über meinen Versorger die Version 1 22 die letzten Male bekommen und die ist aus meiner Sicht nicht mehr so saugfähig, oder anders, damit war jeden morgen die Suprima voll. Auf Nachfrage handelte es sich hier um keine Lagerware / Altbestand sondern eine aktuelle Lieferung von Thrust Vector. Habe auch noch ein paar in der Version 2 22 und diese sind so wie ich sie kenne. Die 1 22 macht den Eindruck das dass Saugkissen (sieht man gut wenn man die Windel gegen das Licht hält) irgendwie anders ist - nicht so steif, kompakt......... habe etliche Packungen "durchgefeuert" von der 1 22 und war bei allen gleich.

  12. #12
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Mich würde mal interessieren von welchem Versorger Betterdry geliefert werden.
    Weil bekomme die auch rezeptiert, aber ich muss mivh immer mit den tollen Homecareservices rumschlagen.
    Oder liegt das an der tollen DAK?
    Würde mich echt mal ineressieren, vielleicht weiss ja jemand mehr.

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Bunt zum Arzt wäre mir unangenehm. Vorschlag: Kurz vor dem Arzttermin eine neutrale Windel anziehen. Man kann danach ja wieder wechseln.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Zitat Zitat von Kai 1987 Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren von welchem Versorger Betterdry geliefert werden.
    Weil bekomme die auch rezeptiert, aber ich muss mivh immer mit den tollen Homecareservices rumschlagen.
    Oder liegt das an der tollen DAK?
    Würde mich echt mal ineressieren, vielleicht weiss ja jemand mehr.
    -> KIWISTO rechnet auf Rezept ab 👍

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Also nachdem wir uns ja nicht nur über dieses Forum, sondern vor allem auch persönlich kennen, kann ich dir dazu nur eins sagen: Mach es einfach, das ist definitiv kein Problem!
    Du bist ebenso selbstbewusst wie ich auch in dieser Angelegenheit, und wenn ich eine (noch saugstärkere, aber eben bunte) Alternative zu meiner Tena Slip Active Fit maxi hätte, dann würde ich sie auch nutzen. Aufgrund der für mich perfekten Passform der Tenas gibt's die aber halt leider nicht ...
    Sofern überhaupt nötig (was ich nicht mal glaube), ist der Hinweis auf die bessere Qualität und damit auch der Alltagstauglichkeit völlig ausreichend.
    Viele Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder,
    Mick

  16. #16
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    @ Oglwi

    Habe ich schon versucht, da macht die DAK nicht mit.
    Die lassen nur ihre tollen Homecareservices zu, war früher auch mal bei Ontex aber die lehnen meine Versorgung aus wirtschaftlichen Gründen ab.

  17. #17
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Ich mußte mal bei meiner Hautärztin die Hose runter lassen.
    Hatte an dem Tag eine rosane Windel mit Prinzessinnen drauf an.
    Die Ärztin sagte nur "schöne Windel haben sie an, mal was anderes als das weiß" :-)

  18. #18
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von dlheavy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Unterfranken - HAB
    Beiträge
    60
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "bunt" zum Arzt?

    Wenn's möglicherweise an der Charge liegt, habe ich vielleicht einfach Glück gehabt. Meine letzte Lieferung war jedenfalls 2/22 und da ist alles OK. Danke für Deine Antwort Oglwi

Ähnliche Themen

  1. "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?
    Von schmusebub im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2024, 11:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.