Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welche Windeln passen mir?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2019
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    250
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Windeln passen mir?

    Hallo zusammen,
    Bei manchen bunten Windeln Größe M die sind mir ein bisschen zu klein. Ich habe etwa einen Hüftumfang von knappe 94 cm. Bauchumfang etwa 96 cm. Welche Windelgröße würdet ihr denn nehmen bei einem Hüftumfang von 94 cm?
    Es gibt Windeln die gehen von Größe M nur bis 100 cm.
    Ab welchen Hüftumfang/ Bauchumfang würdet ihr eine größere Windel, Nummer größer nehmen?
    Ist die Windel dann auch zu groß wenn die Klebestreifen zusammen sind, also nicht mehr weit auseinander sind?

    Warum wird das nicht mehr mit Kilos berechnet wie bei Baby/Kinder Windeln?
    Warum dürfen die baby-kinder Windeln die Klebestreifen zusammen sein und bei Erwachsenen Windeln nicht, also dass die Klebestreifen fast berühren?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    369
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Warum keine Kiloangaben genutzt werden?
    Weil das auch schon bei Kids alles andere als gut funktioniert und dort Windeln die vom Gewicht her passen müssten teilweise schon nicht passen.
    Entscheidend dafür ob ne Windel noch zu geht oder eben nicht ist schlussendlich nämlich nicht das Gewicht des Trägers, sondern eben der Hüftumfang.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Meines Erachtens ist die Schnittform im Schrittbereich wichtiger, um zu beurteilen, ob eine Verpackung dicht und damit verlässlich ist. Mit 94/96 cm Hüfte/Bauch sollte M schon passend sein - eine L würde wohl im Schritt zuviel Material haben und damit instabil werden. Anders sieht es aus, wenn Platz für zusätzliche Einlagen verlangt wird, da könnte eine L besser sein. In der Regel ist beim gleichen Modell einer L ein höheres Saugvermögen als bei einer M angegeben.

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    399
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Bei mir ist Hüftumfang und Bauchumfang einige Zentimeter mehr. Bis jetzt haben mir alle Windeln in Grösse M gepasst. Es gibt solche, bei denen sind die Kleber weiter aussen, lassen sich aber noch gut verschliessen. In meinem Fall ist mit Ausnahme der ABU BareBum, Cushies und Super Dry Kids, die Grösse L immer viel zu gross und reicht hinten und vorne sehr hoch. Schaut sicher bis 10 Zentimeter aus der Hose raus und weit über den Bauchnabel. Im Schritt muss sie wirklich gut passen und schön anliegen. Wenn ein Rand von ein bis zwei Zentimeter an den Oberschenkeln anliegt, passt es bei mir und läuft bei normalem Gebrauch nicht aus. Füllt sich die Windel langsam, wird der an den Oberschenkeln anliegende Rand immer kürzer. Ist dieser weg, dauert es nicht mehr lange, bis sie über läuft.

    Ich habe über die Jahre festgestellt, dass manche Grössenangaben auf mich bezogen nicht stimmen und bestelle mir wenn immer möglich, wenn ich unsicher bin zwei Windeln als Probe, dann kann nichts schief laufen. Ob dicht oder nicht, hat auch viel mit der Anlegetechnik zu tun und in welcher Reihenfolge die Kleber geschlossen werden.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Hauskatze

    Registriert seit
    July 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    195
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Bei mir ist der Hüftumfang 88cm und damit ist Größe M für mich am besten.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Also für mich sind die meisten Windeln der Grüße M nicht mehr passend. Ich habe einen Hüftumfang von ca. 110 cm. Die einzigen Windeln, die noch in M einigermaßen passen, sind die Tena und die ID Expert. Leider scheinen aber die meisten Windeln, der Größe L wiederum zu groß zu sein. Wenn man, wie ich so zwischen zwei Größen liegt, ist es wirklich schwierig, die richtige Windel zu finden, die ordentlich passen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    370
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Vom hüftumfang her sollte mir die größe M eigentlich passen, nachdem ich im vergangenen jahr rund 13 kg verloren habe.
    Habe mir daher zum ausprobieren als günstige windel die easy slip in M zugelegt. Leider passt die ziemlich bescheiden. Ist viel zu eng und bekomme ich kaum zu.
    Die bestände in größe L sind allerdings schon sehr groß

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Guten Abend ChrisChris.

    Ich würde Dir Windelhosen in Größe M bis 110 cm Hüftumfang empfehlen. Die müssten doch eigentlich passen… Dein Umfang ist ca. auch mein Umfang.
    Ich wiege ca. 78 Kilogramm.
    Ich habe zum Beispiel mit den „Better-Dry-Versionen“ weiß oder bedruckt keine Probleme. Ich kann sogar noch eine „Verstärkerwindel“ einlegen. Auch damit sitzt die Windelhose perfekt.

    Ich denke mal eine Babywindel, oder eine Windel für Kinder/Jugendliche ist nicht 1:1 mit einer Windel für Erwachsene zu vergleichen. Die sind irgendwie anders „konstruiert“. (Ich habe manchmal einen Teenager, welcher noch Windeln benötigt zu Besuch.)

    Grüße aus Köpenick.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    332
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    neben dem Hüftumfang ist auch der Oberschenkel recht entscheidend. Bei mir sind vorallem die unteren kleber (um den Oberschenkel) bei M häufig sehr knapp. Während die oberen Klebestreifen nocht gut passen würden. (mein hüftumfang ist auch um die 95cm)

    ich kann häufig sowohl M als auch L tragen. L ist halt bei meiner Körpergrösse dann etwas sehr hoch und kommt über den Bauchnabel. Ich trage eigentlich immer was die Hersteller angeben.

    Sprich bei vielen Windeln ist das M. und bei einigen ist es L zb. bei der Rarz Critter Carboose wird L von 83 bis 107 angegeben. bei anderen Windeln geht ja sogar M über 107.

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    399
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Zitat Zitat von Flugbär Beitrag anzeigen
    neben dem Hüftumfang ist auch der Oberschenkel recht entscheidend. Bei mir sind vorallem die unteren kleber (um den Oberschenkel) bei M häufig sehr knapp. Während die oberen Klebestreifen nocht gut passen würden. (mein hüftumfang ist auch um die 95cm)

    ich kann häufig sowohl M als auch L tragen. L ist halt bei meiner Körpergrösse dann etwas sehr hoch und kommt über den Bauchnabel. Ich trage eigentlich immer was die Hersteller angeben.

    Sprich bei vielen Windeln ist das M. und bei einigen ist es L zb. bei der Rarz Critter Carboose wird L von 83 bis 107 angegeben. bei anderen Windeln geht ja sogar M über 107.
    Vor einigen Jahren waren mir M Windeln an den Oberschenkeln auch immer sehr knapp. Heute sind die etwas dünner ca. 60cm, dafür der Bauch grösser. Jetzt passen alle M Windeln an den Oberschenkeln gut und ebenfalls noch um die Hüfte, ca. 105cm. Von Rearz habe ich noch nie eine L Windel versucht, bin aber sicher, die sind mir viel zu gross. Rearz gibt auf seiner Homepage eine Max Fit Grösse an, die ist bei M noch 7 inch oder 18cm grösser als die eigentliche Grössenangabe von 76 bis 102cm. Die Lil Bella kenne ich gut und passt mir in M perfekt und der Hersteller gibt die gleichen Masse für die Critter Caboose in M an.

    Die Critter Caboose habe ich noch nicht getragen, müsste mir in M eigentlich wie alle anderen Rearz Windeln passen. Wird kaum mehr alltagstauglich sein.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2019
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    250
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Auf die windelverpackungen ist ja Hüftumfang drauf von 75 bis 110, also meistens in Größe M, das heißt hat man ein Hüftumfang von etwas 95 cm. Wäre M eigentlich die richtige Größe und passend. Ich hatte aber auch schon mal ein bisschen mehr Hüftumfang gehabt und etwas dickere Oberschenkel vielleicht gehabt und die unteren Klebestreifen haben gekniffen bei mir und die Windel war unbequem, also ich mache das so, wenn Hüftumfang minus 10, sagen wir mal Windelgröße M, (die meiste Größe) von 75 bis 110 cm, also hat man 100 würde ich schon so langsam auf Größe L gehen.
    Wie macht ihr es wenn ihr einen Hüftumfang von 100 habt nimmt ihr auch schon eine Nummer größer, oder bleibt ihr noch bei dieser selben Größe?

    Ich kenne sogar Windeln, da ist eine in Größe XS von Kolibri Combo Slip, ich weiß nicht mehr genau was dort auf der Windelverpackung war, aber ich meine es ging bis 105 cm. Größe XS, das heißt eigentlich müssen die mir sogar in XS passen, oder?

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    369
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Also XS geht bei garantiert keiner Marke bis 105 cm

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Hallo,

    Wer eher am oberen Ende der Grösse M liegt, sollte vermutlich mit den bereits genannten Betterdry oder auch den Northshore-Windeln gut klar kommen, da die meines Empfindens nach eher gross ausfallen.

    Es giibt auch Hersteller mit "Zwischengrössen" M/L wie z.B. die Duchesse Med vom Drogeriemarkt Müller, ist dann allerdings eher eine Tagwindel, dennoch keine schlechte Wahl, enn es diskret sein soll.

    Ich habe mit +-90cm früher viel L getragen, Heuute eigentlich ausschliesslich M, da diese zwischen den Beinen einfach besser abschliessen, die meisten L sitzen hier nicht gut und damit auslaufsicher genug. Für lange Nächte verwende ich hin und wieder auch L wegen des angenehm grosszügigen Gefühls an Bauch und Rücken.

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Ort
    Süd-Westen
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Also für mich sind die meisten Windeln der Grüße M nicht mehr passend. Ich habe einen Hüftumfang von ca. 110 cm. Die einzigen Windeln, die noch in M einigermaßen passen, sind die Tena und die ID Expert. Leider scheinen aber die meisten Windeln, der Größe L wiederum zu groß zu sein. Wenn man, wie ich so zwischen zwei Größen liegt, ist es wirklich schwierig, die richtige Windel zu finden, die ordentlich passen.
    Das Problem kenne ich nur zu gut. Zwar kommt es mit einer Größe M schon ungefähr hin, allerdings reichen die Klebepads nicht mehr bis zur Folie und würden auf den (meist) Cottonflügeln kleben. Ein Abriss ist dann mehr oder minder vorprogrammiert. Hüftumfang 110 ist ne ganz miese Nummer
    Windel, Gummihose und Strumpfhose? Na klar, immer doch.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2019
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    250
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Zitat Zitat von PampersSteffie Beitrag anzeigen
    Also XS geht bei garantiert keiner Marke bis 105 cm
    Kolebri comslip maxi XS/S Hüftumfang von 38 bis 105 cm, normalerweise wäre XS/S viel zu klein für mich, aber das Kolebri comslip maxi XS/S von 38-105 cm. Geht finde ich auch übertrieben bei dieser Marke. Aber diese Windeln die man komplett kauft stehen bei windelmarken immer was unterschiedliches teilweise von der Größe drauf, manches ist M zu klein und manches passt wieder.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das heißt hätte ich einen hüft- oder Bauchumfang von 105 cm. Dann müßte ich von Größe M auf L umsteigen, also bei Betterdry, oder immer noch auf Größe M Lieber bleiben?
    Früher hätte ich nicht geglaubt dass es Windeln gibt, die mir eventuell passen könnten, ist tatsächlich ein bisschen anders wie ich denke.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Nähe Baden-Baden
    Beiträge
    369
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Windeln passen mir?

    Ganz schön seltsame Größeneinteilung. Wenn man bedenkt dass bei anderen das ganze in ca 30 cm Schritten aufgeteilt ist (XS von ca 40-70 cm, S von 50-80 cm geht und dann schon M von 80-110 cm folgt) und hier eine Größe fast 70 cm Differenz abdecken soll. Vor allem muss das ja Rechts und Links extrem viel Material sein um so große Differenzen überhaupt abdecken zu können. Und auch die Windellängeist ja normal unterschiedlich.

    Hätte ich angenommen nur die 40 cm Umfang, habe ich ja 65 cm Material übrig. Oder anders gesagt ich könnte mehr als zweimal da rein passen.

Ähnliche Themen

  1. Passen mir Windelbodys 188?
    Von ChrisChris im Forum Ageplayforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 22:20
  2. Welche Windeln magst du und welche nicht?
    Von ChrisChris im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 13:51
  3. Crinklz Windeln passen nicht
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 22:57
  4. Wem passen noch Kinderwindeln?
    Von autosid007 im Forum Windelforum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 18:47
  5. Windeln mit 4 Klebestreifen scheinen nicht zu passen?!?
    Von attends_slip_active im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.