Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Windeln fluffig machen

  1. #21
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Keine Ahnung, warum das so kritisiert und ins Lächerliche gezogen wird, wenn man es selbst nicht getestet hat. Muss ja keiner nachmachen, dem das suspekt ist....
    Ich habe jedenfalls weder staubige Windeln, noch austretenden Superabsorber/Zellstoff festgestellt. Ob die Füllung klumpig wird, werde ich nochmal beobachten.

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Ich kann auch sagen,seit ich die neue Windel entfalte,der Länge nach Strecke,dann der Länge nach falte und leicht nach rechts und links drehe.
    So gemacht sitzt die Windel nach dem wickeln besser und ich habe den Eindruck,dass sie auch mehr aufnimmt.

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Durch einen YT-Beitrag bin ich auf eine Idee aufmerksam geworden um Windeln fluffig zu machen. Habe ich gestern ausprobiert und da es prima klappt, teile ich das gerne mit euch.

    Windeln sind durch die Komprimierung in der Packung meist steif und gepresst, aufschütteln und durchwalken verbessert das, aber so geht es noch viel besser:

    Einfach die Windeln oder Vorlagen so wie sie aus der Verpackung kommen in den Wäschetrockner und 5 Minuten ohne oder bei geringer Temperatur laufen lassen... ihr werdet Augen machen, was ihr da für fluffige, dicke und weiche Windeln bekommt.

    Viel Spass und schöne Grüsse,
    Allesindie
    Hi
    Danke für den Hinweis, wäre mir aber rein vom Energieverbrauch her zu aufwändig. Ich "knete" meine Windel vor dem Anziehen halt kurz durch, nicht zu fest aber halt so, dass sie sich von der Komprimierung durch die enge Verpackung etwas lockert. Funktioniert bestens und läuft fast nie mehr aus.
    Grüsschen Tanja

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Hi
    Danke für den Hinweis, wäre mir aber rein vom Energieverbrauch her zu aufwändig. Ich "knete" meine Windel vor dem Anziehen halt kurz durch, nicht zu fest aber halt so, dass sie sich von der Komprimierung durch die enge Verpackung etwas lockert. Funktioniert bestens und läuft fast nie mehr aus.
    Grüsschen Tanja
    Da hast Du Recht, ich denke auch nicht, dass ich jetzt jede Windel zwingend in den Trockner stecken werde, aber als grosses Spielkind muss man halt alles zumindest einmal ausprobiert haben ;-)

  5. #25
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Ich sehe das auch eher als kleine Versuchsreihe in meiner Funktion als Neugiersnase an
    Und für die besonderen Stunden ab und zu bringt das ein wenig Abwechslung hinein.

  6. #26
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    371
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Ich kann auch sagen,seit ich die neue Windel entfalte,der Länge nach Strecke,dann der Länge nach falte und leicht nach rechts und links drehe.
    So gemacht sitzt die Windel nach dem wickeln besser und ich habe den Eindruck,dass sie auch mehr aufnimmt.
    Mache ich auch so. Mit dem Verdrehen lösen sich auch meistens anhaftende Auslaufsperren. Ob sie so mehr aufnehmen weiss ich nicht, auf alle Fälle werden sie durch diese Prozedur weicher. Ist mir kürzlich bei einer BetterDry 10 aufgefallen. Die sind manchmal schon recht hart.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    667
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Ich kann auch sagen,seit ich die neue Windel entfalte,der Länge nach Strecke,dann der Länge nach falte und leicht nach rechts und links drehe.
    So gemacht sitzt die Windel nach dem wickeln besser und ich habe den Eindruck,dass sie auch mehr aufnimmt.
    Genau so mache ich das auch und das reicht vollkommen aus.

  8. #28
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Nach dem Benutzen der fluffigen Moli ist die Füllung ein bisschen zusammen gerutscht... Das passiert bei der aber auch ohne Trockner ab und zu, bei etwas mehr Bewegung.
    Geändert von Fabs88 (09.03.2023 um 13:17 Uhr)

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    351
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Habe ich probiert
    1. Tena Slip Super -> wird schön fluffig, vorallem wenn man sie anzieht wärend sie noch warm ist. Aber die fällt dann wieder zusammen und es fühlt sich nicht viel anders an als direkt aus der Packung
    2. Betterdry -> zerklumpt, Saugkissen löst sich -> scheiß Gefühl beim Tragen weil total ungleichmäßige Füllung -> nicht gut!

  10. #30
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Hallo Frank,

    Der Trockner sollte kalt laufen, das kann eine Fehlerquelle gewesen sein, aber wie schon diskutiert wird es ein herantasten an die perfekte Zeit abhängig von der Windel, dem Trockner und der Füllmenge in der Trommel.

    Ps: Für mich war es ein interessantes Forschungsgebiet, für den Alltag hat sich diese Praktik bei mir nicht durchgesetzt ;-)

    Schöne Grüsse,
    Allesindie

  11. #31
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    133
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von TenaFrank Beitrag anzeigen
    2. Betterdry -> zerklumpt, Saugkissen löst sich -> scheiß Gefühl beim Tragen weil total ungleichmäßige Füllung -> nicht gut!
    Ist auch meine Erfahrung. Die Betterdry sollte man vorsichtig falten. Wenn man sie zu sehr oder zu oft vor- und zurück walgt, lösen sich Teile des Saukissens ab. Dann gibt es entweder Knebel oder Fehlstellen. Bringt schon was für die Verteilung und Aufnahme von Flüssigkeit, aber so richtig weich wird die erst wenn sie geelig wird.

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Attends Contours regular 9 frisch aus dem Pack und nach 5 oder etwas mehr Minuten im Tumbler … und nach 9h unter der Latexhose (ohne Bild)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #33
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Wenn die Windel aus dem Trockner kommt ist der Superabsorber noch da wo er hingehört?

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Petzolini Beitrag anzeigen
    Wenn die Windel aus dem Trockner kommt ist der Superabsorber noch da wo er hingehört?
    Ja, wenn du es nicht übertreibst ;-)
    Die Windeln werden dadurch deutlich fluffiger, dicker, weicher und nehmen dem Gefühl nach auch mehr auf.

  15. #35
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Niedersachsen Nordseeküste
    Beiträge
    467
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    manche übertreiben halt wirklich, hab das fluffen jetzt mehrmals gemacht und bisher keine probleme beim tragen gehabt, keine windel ist deswegen eher ausgelaufen oder hat rückgenässt.

    Ich schmeiß die dinger für max. 5 minuten in das "auffrischen" programm vom trockner, wirklich nur 5 minuten maximum, eher weniger. 2 minuten reicht meist schon. Alles was man davon will ist einfach die dinger lockerer zu machen, weil die im paket ja so eingequetscht werden um platz zu sparen. Vom tragegefühl sind die windeln hinterher viel bequemer und weicher, gerade bei dickeren windeln fühlen sie sich nicht mehr an wie ein brett zwischen den beinen, sondern wie ein lockeres kissen.

    Sehe beim fluffen kein problem solang man das nicht übertreibt. Man kann sie auch einfach einmal mittig falten, oder zusammen knüdeln, davon werden sie auch lockerer.

  16. #36
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Solange ihr den Strom für den Trockner vom eigenen Dach (PV Anlage) habt, dieser also direkt vom Dach in den Trockner geht, steht dem nichts entgegen. Anderenfalls solltet ihr mal darüber nachdenken, ob es unbedingt nötig ist, zusätzlich Strom zu verbrauchen, auch wenn es andere energieneutrale Möglichkeiten gibt, wie etwa die Windel zu einem Schiffchen zu falten und dann wie einen nassen Lappen "Aus-winden".

    So mache ich es auch mit meinen Windeln, das reicht vollkommen aus, die Windel Fluffig zu machen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  17. #37
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Solange ihr den Strom für den Trockner vom eigenen Dach (PV Anlage) habt, dieser also direkt vom Dach in den Trockner geht, steht dem nichts entgegen. Anderenfalls solltet ihr mal darüber nachdenken, ob es unbedingt nötig ist, zusätzlich Strom zu verbrauchen, auch wenn es andere energieneutrale Möglichkeiten gibt, wie etwa die Windel zu einem Schiffchen zu falten und dann wie einen nassen Lappen "Aus-winden".

    So mache ich es auch mit meinen Windeln, das reicht vollkommen aus, die Windel Fluffig zu machen.
    Helmut,
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wünsche mir aber diese Diskussion hier nicht zu führen, denn dann müssten wir sehr viel früher anfangen und alle DL als Umweltsünder diskreditieren.
    Ich habe eine technische Möglichkeit vorgestellt - jeder muss es mit sich selber ausmachen, ob er diese nutzt oder nicht.
    Schöne Grüsse,
    Allesindie

  18. #38
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Versorgung für Morgen vorbereitet … lohnende Investitionen;-) aus Windeltechnischer Sicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #39
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Also diese dicken fluffy Windeln sehen irgendwie geil aus
    Fühlt sich mit der Folie bestimmt gut an. Aber wenn das alles so auseinander "geflufft" ist, dann dürften die Windeln / Einlagen doch sofort klumpen bei Nässe,
    da ja die Stabilität komplett weg ist? Das wiederrum stelle ich mir dann schwierig vor ^^
    🌞 "In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." 🌞

  20. #40
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Also diese dicken fluffy Windeln sehen irgendwie geil aus
    Fühlt sich mit der Folie bestimmt gut an. Aber wenn das alles so auseinander "geflufft" ist, dann dürften die Windeln / Einlagen doch sofort klumpen bei Nässe,
    da ja die Stabilität komplett weg ist? Das wiederrum stelle ich mir dann schwierig vor ^^
    Nein Malustraner,
    Solange man es beim Fluffen nicht übertreibt, bleibt das saugmaterial gut mit der Folie verbunden.
    Schöne Grüsse,
    Allesindie

Ähnliche Themen

  1. Machen Windeln bequem?
    Von Kochprofi24 im Forum Windelforum
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 08:18
  2. Windeln geheim.. wie machen?
    Von DiaBud im Forum Windelforum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.12.2021, 12:43
  3. Windeln Selbst machen
    Von Sandro im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 12:58
  4. Was mit windeln machen?
    Von winlover im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 22:14
  5. Machen Windeln bequem?
    Von racer im Forum Inkontinenz
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.