Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Windeln fluffig machen

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln fluffig machen

    Hallo,

    Durch einen YT-Beitrag bin ich auf eine Idee aufmerksam geworden um Windeln fluffig zu machen. Habe ich gestern ausprobiert und da es prima klappt, teile ich das gerne mit euch.

    Windeln sind durch die Komprimierung in der Packung meist steif und gepresst, aufschütteln und durchwalken verbessert das, aber so geht es noch viel besser:

    Einfach die Windeln oder Vorlagen so wie sie aus der Verpackung kommen in den Wäschetrockner und 5 Minuten ohne oder bei geringer Temperatur laufen lassen... ihr werdet Augen machen, was ihr da für fluffige, dicke und weiche Windeln bekommt.

    Viel Spass und schöne Grüsse,
    Allesindie

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    430
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Die Idee ist gut,werde es gleich heute mal ausprobieren

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Ich habe es probiert und stelle fest der Übergang zwischen fluffig und zerfleddert ist fließend.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich habe es probiert und stelle fest der Übergang zwischen fluffig und zerfleddert ist fließend.
    Danke für den Hinweis - zuviel des Guten ist sicher nicht Zielführend. Die geeignete Zeit muss man wohl je nach Windel und Maschine herausfinden.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    361
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Kleine Frage von mir, was sagt denn der Superabsorber dazu? Ist dann noch der Stelle wo er sein sollte? Kann mir vorstellen, dass er sich dan in den Ecken und an den Ränder niedergelassen hat. Bitte mal auch dazu ein paar Erkenntnisse mitteilen.
    LG und Danke

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    136
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Das Konzept klingt schlüssig.
    Wie bereits schon angemerkt, wird das Ergebnis sehr stark vom Aufbau der Windel abhängen. Je weniger Zellstoff, umso mehr wird das Saugpolster sich auflösen, weil der Zusammenhalt fehlt. Zumindest an den Rändern wird sich der SAP ablösen ...

    Daher wäre mal interessant zu erfahren, welche Windeln im Trockner aufgeflufft worden sind und wie die Ergebnisse waren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich sehe schon die nächsten Beiträge aufploppen:
    "Warm oder kalt - wer mag die Windel lieber aus dem Trockner und wer lieber gleich aus der Packung?"
    "Wer liebt es, seine bereits benutzte Windel im Trockner zu trocknen und nochmal so richtig fluffig zu machen?"
    "Hilfe, meine Windel hat sich aufgelöst! Bildet der SAP nun Klumpen und verstopft meinen Trockner?"
    "Können Windeln im Trockner anfangen zu brennen?"
    "Meine Mutter fragt sich, wo die weißen Krümel im Trockner herkommen. Wie kann ich meine Windelleidenschaft vor ihr noch verbergen? Bitte helft mir!"
    "Trocknen die Japaner auch ihre Windeln? Wer hat schonmal japanische Windeln in den Trockner gesteckt?"

    Haha, die Diskussion wird abdriften, da verwette ich meinen Windelvorrat drauf, dsssss...

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Micki93 Beitrag anzeigen

    Daher wäre mal interessant zu erfahren, welche Windeln im Trockner aufgeflufft worden sind und wie die Ergebnisse waren.
    Mein erster Versuch:

    Samsung Kondensattrockner auf Stufe "Delikat"
    4 Minuten
    2 Stk. Attends contours regular 10

    Ergebnis: Super fluffige Einlagen, eine davon erfreut mich gerade schon leicht gefüllt in meiner Inkoswiss Latexhose ;-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Micki93 Beitrag anzeigen

    Haha, die Diskussion wird abdriften, da verwette ich meinen Windelvorrat drauf,
    Braucht jemand Empfehlungen zu Industriestaubsaugern???

  8. #8
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Dumm ich habe keinen Trokner. . Meine Holde schwört auf Wechespinne Leine.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Dumm ich habe keinen Trokner. . Meine Holde schwört auf Wechespinne Leine.
    Wenn Du die Spinne schnell genug drehst???

  10. #10
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Eventuell könnte ich einen Antrieb an die Spinne machen. Aber denke nichts von Siemens

  11. #11
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte ich einen Antrieb an die Spinne machen. Aber denke nichts von Siemens
    Mit SEW habe ich gute Erfahrungen gemacht, sehr gute Verarbeitung und Robust gebaut. Ich denke, 800 U/min sollten für die Wäschespinne reichen und nicht bei Regen machen.

    Die Windeln fluffig machen bringt echt was, mache ich auch immer so ähnlich wie in diesem Video gezeigt, allerdings nicht im Trockner, habe keinen. Aber sonst die Windel der Länge nach falten und dann etwas "auswinden" bringt einiges, wobei man da nicht zu stark verwinden darf, da sonst die Folie einreisen könnte.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  12. #12
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    SEW kenne ich hab aber noch nichts mit zu tun gehabt. Ich überlege gerade den Antrieb von Sieb und Meyer zu nehmen. Die können High Speed. So 250000 UPM ist kein Problem für den Umformer! Das sollte bestimmt ausreichen. Die Antriebe und Steuerungen werden auch gerne für Leiterplatten Bohrwerke eingesetzt.

    LG
    Jörg

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    399
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Durch einen YT-Beitrag bin ich auf eine Idee aufmerksam geworden um Windeln fluffig zu machen. Habe ich gestern ausprobiert und da es prima klappt, teile ich das gerne mit euch.

    Windeln sind durch die Komprimierung in der Packung meist steif und gepresst, aufschütteln und durchwalken verbessert das, aber so geht es noch viel besser:

    Einfach die Windeln oder Vorlagen so wie sie aus der Verpackung kommen in den Wäschetrockner und 5 Minuten ohne oder bei geringer Temperatur laufen lassen... ihr werdet Augen machen, was ihr da für fluffige, dicke und weiche Windeln bekommt.

    Viel Spass und schöne Grüsse,
    Allesindie
    Bleiben die Windeln nachher auch so flauschig? Werden sie beim Sitzen oder unter der Kleidung nicht wieder sehr schnell zusammen gedrückt? Wenn sie nass werden, fallen sie doch ganz sicher in sich zusammen, höchstens der Super Absorber sorgt für mehr Volumen?

    Grüsse

    TenaFelina
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Bleiben die Windeln nachher auch so flauschig? Werden sie beim Sitzen oder unter der Kleidung nicht wieder sehr schnell zusammen gedrückt? Wenn sie nass werden, fallen sie doch ganz sicher in sich zusammen, höchstens der Super Absorber sorgt für mehr Volumen?

    Grüsse

    TenaFelina
    Hallo,

    Ich konnte keine solche Feststellung machen. Die Windeln haben sich eigentlich "normal" verhalten, haben sich aber von Anfang an sehr viel weicher, flauschiger, "wolkiger" angefühlt und ich hatte auch ein wenig das Gefühl, dass der erste Schwall schneler aufgenommen und verteilt wurde - aber das sind keine wissenschaftlich bewiesenen Aussagen ;-)

    Schöne Grüsse,
    Allesindie

  15. #15
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Habe das Video gestern auch gesehen und heute früh mal ausprobiert. Bei der alten Moli Super plus war das Ergebnis schon beeindruckend photo1678015581.jpeg

    Maschine ist eine alte Siemens und habe sie im Modus "Lüften" und Schonbetrieb für ca. 5 Minuten laufen lassen.

    Hatte auch noch Formacare X-Plus, Rears Critter Caboose und Kiddo Little Sailors mit in der Trommel und die haben es alle gut überstanden.

    Besonders toll finde ich, dass die Windel jetzt direkt am Po schön dick und fluffig ist, was man sonst ja eher selten hat.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Klappt das auch in der Waschmaschine im Schleuderprogramm? Kann die Schleuderdrehzahl auf 400,800,1200, 1600 U/min einstellen.

    Bei 400U/min werden fluffig
    Bei 1600U/min werden sie wieder komprimiert.

    Mal schauen ob in meine 9kg Maschine eine ganze Packung Molicare Maxi reinpasst.

  17. #17
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Mit Vorwäsche werden die dann auch schöhn dick

    LG
    Jörg

  18. #18
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Also was ihr alles so schreibt...
    Die arme Windel! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die das so ohne weiteres aushält.
    In dem Youtubevideo hat man nach dem Trockner gesehen, dass die Windeln bereits total staubig waren!
    Das heißt, dass der Zellstoff austritt und eventuell auch der Superabsorber. Das Vlies ist ja auch nicht unkaputtbar und dafür sicher nicht ausgelegt. ^^
    Könnte mir auch vorstellen, dass die Windeln beim einnässen dann sehr schnell in sich zusammenfallen, weil das Saugvlies keinen Halt mehr hat. Das typische klumpen.
    Dann knete ich die Windel lieber vorher vorsichtig etwas und dann wird sie ähnlich dick. ^^
    Das wäre aber auch nur zu Hause anzustreben. Gerade unterwegs möchte man ja, dass es möglichst dünn bleibt.

  19. #19
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Wozu der ganze Aufwand? Etwas Zeit reicht auch... Einfach die Windeln frühzeitig genug auspacken und locker stehend oder in kleinen Stapeln von 8-10 Stück in den Schrank oder das Regal legen. So dick wie auf dem Bild von Fabs88 werden sie nicht aber, deutlich fluffiger als direkt aus der Packung.

    Jetzt stellt mir bitte nicht die Frage wie lange das genau dauert, ich habe nie darauf geachtet, aber mindestens mit einer Woche Wartezeit solltet Ihr rechnen.
    Windeln find' ich voll gut!

  20. #20
    Senior Member Avatar von Hauskatze

    Registriert seit
    July 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    195
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln fluffig machen

    Muss man die Windeln unbedingt flufgig machen? Was soll das bringen? Leidet die Saugkraft dadurch?

Ähnliche Themen

  1. Machen Windeln bequem?
    Von Kochprofi24 im Forum Windelforum
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 08:18
  2. Windeln geheim.. wie machen?
    Von DiaBud im Forum Windelforum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.12.2021, 12:43
  3. Windeln Selbst machen
    Von Sandro im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 12:58
  4. Was mit windeln machen?
    Von winlover im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 22:14
  5. Machen Windeln bequem?
    Von racer im Forum Inkontinenz
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.