Im Alltag trage ich Jeans die eher knapp passen, also mit wenig Reserve. Im Moment trage ich jeden Tag eine andere Sorte Windel. Mal eine der dickeren Sorte, Mal eine in einer moderaten Dicke und manchmal eine sagen wir normale Windel mit mehr Saugkraft. Zu den Dicken zähle ich z.B. die Nortshore Megamax oder allgemein Windeln mit ungefähr 220g Gewicht in der Grösse M. Als moderat dick gehen bei mir Windeln mit etwa 180 bis 200g, aktuell ist es die Bambino Cloudee. Zu den normalen Windeln mit mehr Saugkraft zählt bei mir die Tena Slip Aktiv Fit Maxi oder am oberen Ende die Ultima und Molicare Slip Maxi und die nicht mehr erhältlichen MyDiaper.

Unter der geleichen Jeans trug ich eine ABU Little Pawz, ABU PeekABU, Kiddo Little Sailor, Northshore Megamax, nochmals ABU Little Pawz, und heute die Bambino Cloudee.

Hinten passen alle Windeln gut, egal welche Dicke sie haben, trifft für die oben genannten zu. Bei der Little, Little Sailor und Megamax spürte ich schon, dass die Hose recht gut ausgefüllt ist aber weder kneift noch zwickt. Die Windeln passen sich durch sitzen und gehen noch an und das Gefühl wird etwas lockerer. Die PeekABU und die Cloudee sind in der 200g Liga. Dort habe ich sehr schnell das Gefühl, die Hose sitzt eher locker, da ist noch genug Platz und ich fühle mich quasi schlank. Bei denen aus der 220g Liga hat es auch noch wenig Platz aber es stellt sich kein schlankes Gefühl ein, ich spüre, da ist etwas, allerdings auf die angenehme und positive Art. Mit den Windeln die sich zwischen 130g bis 160g bewegen, fühle ich mich oft locker, leicht und nirgends eingeengt. Das eingeengte Gefühl bzw. das leichter Druck von der Hose da ist gibt es fast nur bei denen aus der 220g Kategorie, allerdings nur vorne. Alle anderen sind da in der Regel diskreter. Als Ausnahme kommt mir die Kiddo Junior Plus in den Sinn, nur etwa 175g schwer aber vorne auffällig dick. Und wehe sie wird richtig nass, dann legt sie nochmals ordentlich zu. Die Tena Ultima legt ein vergleichbares Verhalten an den Tag.

Ich mag alle Arten wie ich die Windel unter der Hose spüre, was gerade richtig ist, hängt von der aktuellen Stimmung ab. Habe ich mich für eine zu dicke Windel entschieden, kann der Tag etwas mühsam und weniger entspannend werden. Die Cloudee heute ist perfekt, es passt einfach.

Da ich Forum doch oft gelesen habe, dass es viele Windelträger gibt die möglichst wenig oder nichts von der Windel spüren wollen, bleibt meine Frage, gibt es auch solche die ähnliche Vorlieben wie ich habe und denen die feinen Unterschiede im Alltag ebenfalls auffallen, sie realisieren und hoffentlich auch geniessen können?

Grüsse

TenaFelina