Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alternative Therapien

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alternative Therapien

    Kapitel 1
    „Ich kenne jemanden, für den ist es höchste Zeit fürs Bettchen“, unterbrach ich das friedvolle Puppenspiel meiner kleinen Schwester auf dem Wohnzimmerboden in einem Ton, der zu meinem Erschrecken, fast genauso wie der meiner Mutter klang. „Bitte Emily, nur noch ein bisschen, ich bin noch gar nicht müde“, winselte Sophie und schaute mich dabei mit ihren großen, braunen Kinderaugen hoffnungsvoll an. Es war das übliche abendliche Theater, das sie spielte, wenn sie ins Bett musste. „Nein Sophie, es ist jetzt Schlafenszeit, morgen ist auch noch ein Tag, dann kannst du weiterspielen!“, erklärte ich ihr deutlich. Ich hatte mittlerweile von ihren täglichen, abendlichen Querelen mehr als genug. „Aber …“, begann sie zu quengeln, ich ließ jedoch keine weiteren Einwände zu. „Nein Sophie, es ist jetzt Schlafenszeit, keine Widerrede!“

    Sophie schmollte zwar, als ich sie an ihrer Hand nahm, stand aber ohne weiteres Murren auf und ließ sich von mir widerstandslos zum Badezimmer begleiten. Bereits nach wenigen Metern fiel mir auf, dass ihr Gang ein wenig eigenartig war. Sie lief mit deutlich weiter gespreizten Beinen als üblich, ganz so, als würde sie den Gang einer Ente imitieren. Zunächst glaubte ich noch an ein Spiel von ihr, ein Spiel, mit dem sie sich den Weg zum Badezimmer ein wenig aufregender gestaltete, das sie vielleicht so im Kindergarten gelernt hatte. Doch dann, mit einem Mal, dämmerte mir, weshalb sie so komisch lief.

    „Sophie, bleib mal bitte stehen“, bat ich sie in düsterer Vorahnung und stoppte mit einem Mal. Ich hob ihr Sommerkleidchen nach oben und bekam eine völlig durchnässte Windelhose zu Gesicht. Es grenzte fast an ein Wunder, dass sie bisher nicht ausgelaufen war. „Du solltest doch zu mir kommen, wenn du aufs Töpfchen musst“, belehrte ich sie säuerlich. Beschämt blickte sie zu Boden. „Ich hab so schön gespielt und wollte nicht aufhören und dann, dann hab ich plötzlich schon Pipi gemacht, bevor ich was sagen konnte“.

    ...

    Read the original news thread here.
    Geändert von BoP (10.09.2023 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Argh. Ich verfluche das Postingsystem, dass ich diese Geschichte erst jetzt entdeckt habe!
    Schade, dass es bei all den positiven "Likes" noch keine Kommentare hier gibt, da mache ich besser mal den Aufschlag.

    Mir gefällt sehr gut:
    - Der kurzgeschichtenartige Einstieg: Die Hauptperson, Handlungsschauplatz und Nebencharaktere werden in-Action eingeführt, ohne dass dafür langatmige Beschreibungen nötig sind. Sondern direkt in der Handlung, welche die Personen dabei direkt Charakterisiert. Super umgesetzt.
    - Das "Set-Up" ansich: Geschichten, bei denen eine strenge Mutter ihr älteres Kind dazu "zwingt", wieder Windeln zu tragen, gibt es ja wie Sand am Meer. Aber die meisten davon sind himmelschreiend unglaubwürdig, die Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehbar und und und. All das ist hier nicht der Fall! Ich mein gut, Homöophatie/Alternative Medizinmethoden sind auch unlogisch, ja gut ... aber die Figur von Emilys Mutter wirkt in ihren Handlungen absolut konsistent und konsequent. Nachvollziehbar, wie eine "echte Person" und die - sehr wohldosiert - eingestreuten beispielhaften Rückblenden und Hintergrunderklärungen machen das Ganze noch besser. Selten so gute Einleitungskapitel im Segment der "Windelgeschichten" gelesen.
    - Der "dramaturgische Kniff" aus Studiengebühren+Echtzeitüberweisung+Uhrzeit, der Emily dazu bringt, dem ganzen überhaupt erst zuzustimmen. Ich habe mich während des Lesens zwar gefragt, ob Echtzeitüberweisungen nach England überhaupt funktionieren, aber diese Frage ist wirklich nebensächlich. Für die Geschichte funktioniert es sehr sehr gut, sodass auch Emilys Entscheidung nachvollziehbar wirkt, wenn man selbst einmal ein junger Mensch in der "verlorenen Zeit" zwischen Abitur und Studienanfang gewesen ist.

    Verbesserungsvorschläge habe ich hingegen nicht so wirklich. Ich würde mir auf der einen Seite wünschen, dass die Handlungsorte und Personen etwas detailierter beschrieben werden, auf der anderen Seite halte ich es für besser, wenn du einfach so weiterschreibst, wie du es jetzt tust Der Stil ist super.

    Bin gespannt, was noch kommt!

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Ich bin sprachlos und weiß gar nicht, wie ich auf deine wundervolle Kritik antworten soll. Es freut mich ungemein, dass dir meine Geschichte so gut gefällt!

    Ich werde auch in Zukunft mein Bestes geben, um die Handlungen meiner Hauptcharaktere so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Allerdings wird es wohl auch in meiner Geschichte Situationen geben, die schwer rational zu erklären sind, das bringt das Genre nun einmal so mit sich.

    Vielen Dank für deine hilfreichen Anregungen! Ich bin wirklich dankbar für jeden Input! Ich stimme dir vollkommen zu, dass ich mehr Ort- und Personenbeschreibungen einfügen sollte, um meine Geschichte lebendiger zu gestalten. Allerdings fällt es mir momentan noch schwer, diese Elemente nahtlos in die Handlung einzubauen, ohne den Fokus zu verlieren. Gleiches gilt meiner Ansicht nach für die Darstellung von Emilys Gefühlswelt. Obwohl ich versuche, ihr mehr Raum zu geben, finde ich oft, dass ich mich in der Beschreibung wiederhole und streiche diese Stellen deshalb dann oft wieder aus dem Text.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Peter Kraus

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    südliches Niedersachsen (drei Ländereck)
    Beiträge
    206
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Danke für die schöne Geschichte.
    Hoffentlich findest du die Zeit deine Geschichte weiter zu schreiben.
    Mach weiter so es ist toll deine Geschichte zu lesen.

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    454
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Toll geschrieben, auch wenn ich so einiges für sehr unrealistisch halte...
    An Stelle von Emily hätte ich versucht, mit den Erzieherinnen vernünftig zu reden und wenn das nicht geht, zumindest einen Brief mit einem Hilferuf geschrieben, den man irgendwann jemandem zustecken kann...

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Danke euch beiden Ich freue mich wirklich über jede Form von Feedback! Hatte sogar schon überlegt hier nicht mehr zu posten, weil ich hier im Vergleich relativ wenig Feedback erhalten habe.

    Naja realistisch zu bleiben ist bei solchen Geschichten auch leider nicht einfach. Die meisten Menschen wären wahrscheinlich nicht mal auf das Therapieangebot der Mutter eingegangen, geschweige denn, dass irgendeine Mutter auf so eine alberne Idee kommen würde (leider^^). Spätestens beim Eintritt in den Kindergarten hätte jede Person, die noch halbwegs bei Sinnen ist, das Weite gesucht. Jedoch gibt es etliche Personen, die jahrelang Sekten treu bleiben oder Mütter, die ihren Kindern medizinische Behandlungen verwehren, weil sie diese für Sünde halten. Mir fällt es auch schwer die Handlungen solcher Personen nachzuvollziehen, aber es gibt sie.

    Ich würde sagen Emily hat sich in eine Zwickmühle manövriert. Sie hat womöglich das Gefühl, jetzt wo sie die Therapie schon begonnen hat und die ganzen Unannehmlichkeiten dafür durchmachen musste, es auch zu Ende führen zu müssen, da sonst alle vorherigen Leiden umsonst waren.

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    das ist richtige Literatur, einfach grandios. Bitte unbedingt weitere Folgen schreiben!

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Danke für deine lieben Worte, das bedeutet mir wirklich viel Man freut sich als Autorin immer ungemein, wenn die Geschichte anklang findet!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Hoffe kommt bald ein neuer Teil, freu mich schon

  10. #10
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    454
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alternative Therapien

    Ich frage mich, wie lange Emily jetzt schon in der "Therapie" ist, es gab ja einige Zeitsprünge und die Mutter hatte ja am Anfang gesagt, sie müsse 3 Monate (? Habe es nichtnachgeschaut) bei ihrer Therapie mit machen, dann könne sie es wieder machen wie sie will und studieren gehen.
    Hat Emily inzwischen das zeitgefühl verloren? Hat die Mutter heimlich das Studium storniert und will Emily dauerhaft so halten? Vielleicht hat die Mutter ja heimlich mit irgendwelchen Medikamenten im Essen dafür gesorgt, dass das Problem weiterhin besteht...
    Warum versucht niemand aus ihrem Freundeskreis, herauszufinden, wo Emily steckt?

    Generell gut geschrieben, wobei ich es Generell für recht unrealistisch halte...

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Zäpfchen
    Von yello knöpfer im Forum Windelforum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:03
  2. Alternative PVC Hosen
    Von Tom151 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 06:53
  3. Alternative zur Strumpfhose bei KiK
    Von klopfer im Forum Ageplayforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 13:21
  4. Alternative zur Comficare
    Von Butschi im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.