Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windelslip oder Flex Windel?

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    January 2023
    Beiträge
    37
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelslip oder Flex Windel?

    Hey zusammen,

    Ich habe jetzt mal wieder ein paar Tena FLEX geholt, weiß aber nicht so ganz, was ich davon halten soll.
    Wie steht ihr zu FLEX Windeln? Tragt ihr sie lieber als die Slips mit Klebestreifen? Zu welchem Anlass tragt ihr was?
    Meines Erachtens ist der Vorteil bei den FLEX, dass man sie auch öffnen kann, um "normal" zum Klo zu gehen. Macht das hier jemand? Bekommt ihr danach wieder einen guten Sitz der Windel, wenn ihr sie wieder hochklappt?
    Und wenn sie etwas voller sind, hab ich auch immer die Bedenken, dass sie sich einfach öffnen und nicht mehr halten.
    Ich gehe jetzt mal mit der FLEX in die Stadt ins Café und schaue mal, ob sie mich überzeugen kann.
    Ich freue mich über eure Erfahrungen

  2. #2
    Senior Member Avatar von Jennifer95

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    in der näheren Umgebung von Ulm
    Beiträge
    444
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Zieh einen Body an. Dan bleibt sie an Ort und Stelle

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Mit meiner kombinierten Tröpfel- und Dranginkontinenz nutze ich sein einigen Monaten tagsüber die Attends Flex (10) M. Vorher benutzte ich tagsüber Tena Pants, welche zwar eine einfache Toilettennutzung ermöglichen, aber - auch in der Super-Variante - nicht sehr aufnahmefähig sind, und wenn du einmal versucht hast, die zu wechseln, wenn du unterwegs in einer öffentlichen Toilette bist und erst Schuhe, Hose und ggf. Unterhose ausziehen musst, um eine frische anzuziehen, ist das eine ganz schöne Herausforderung. Ich hatte dann nach solch einem Erlebnis die Tena Flex ausprobiert, erst in der Super, danach in der Maxi- Variante.
    Die Tena Flex Maxi hat sehr komfortable Bänder und Klettverschlüsse, ist auch angenehm weich (solange trocken), je mehr jedoch reingeht, desto mehr quillt sie insbesondere im Schritt auf und wird härter - fast ein Spreizhosen-Effekt! Ich habe dann alternativ die Seni Optima probiert, Bänder/Klettverschlüsse auch gut, Tragekomfort und Härte bei Benutzung sogar noch stärker als Tena. Als letztes kam dann die Attends Flex dran, und die hat mich richtig überzeugt. Die Bänder sind breiter als bei Tena/Seni, die Klettverschlüsse ebenfalls - aber wenn man diese genau mittig auf die Bänder plaziert (alles Routine inzwischen!) halten die Top und kommen auch nicht mit der Haut in Berührung.

    Überzeugt hat mich der Tragekomfort. Die Attends sich sehr angenehm weich, egal ob trocken oder gut benutzt, auch dann ohne jegliche "Verhärtung". Zudem hat sie die größte Aufnahmekapazität der drei Produkte - einfach weil Attends es als einzige schafft, die Nässe bis weit in den hinteren Bereich zu transportieren und wird dann, selbst wenn schon ziemlich voll, selbst auf dem Fahrradsattel nicht undicht! Tena und Seni werden nur vorne und in Schritt nass, dann fangen sie an, auszulaufen, obwohl der hintere Bereich der Windel noch knochentrocken ist.

    Für mich sind die Flex-Windeln eher ein Ersatz für die Pants und gegenüber diesen eine Riesenfortschritt. Sie haben mehr Kapazität, die Toilettenbenutzung ist genauso leicht und einfach, und vor Allem das Wechseln ist schnell und simpel ohne sich untenrum vollständig entkleiden zu müssen - und sind auch noch erheblich preiswerter als Pants.

    Sicher, "richtige" Windeln können noch mehr aufnehmen und halten noch viel besser dicht - daher benutze ich für die Nacht, wenn ich sowieso nicht (mehr) zur Toilette sprinte, die Tena Proskin Maxi. Tagsüber bevorzuge ich jedoch die tolle Bewegungsfreiheit der Flex und die Möglichkeit, auch mal die Toilette nutzen zu können.

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    January 2023
    Beiträge
    37
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja das mit den Wechseln der Pants ist immer so eine Sache. Gerade auf öfftl. Toiletten, die nicht so sauber sind. ist es immer nicht so toll, die Hose und Schuhe auszuziehen. Angenehmer find ich es in einer Umkleidekabine. Aber da muss man die nasse dann immer mitnehmen und kann sie nicht vor Ort entsorgen. Ich find's dann auch eher praktisch unterwegs erst eine Pants zu tragen und dann auf einen Windelslip zum Kleben zu wechseln. Das ist dann einfacher.

    Von der Tena Flex heute war ich positiv überrascht. Sie hat echt sehr viel gehalten. Ich hatte noch eine Radler Shorts an, damit sie nicht verrutscht oder zu doll durchhängt. Zwischendurch bin ich auch mal zum Klo gegangen und das auf- und wieder zumachen hat auch gut geklappt. Und man kann sie dann ggf. nochmal richten, wenn sie nicht mehr richtig sitzt.

  5. #5
    Junior Member Avatar von mick123

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    29
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Ich trag die Tena Flex öfter als Zwischenwindel auf der Piste, wenn ich früher wechseln musste als geplant. Dann kann ich je nach Situation entscheiden, ob ich auf die Toilette gehe oder nicht. Ich trage sie immer mit Schwedenschlüpfer und einer Auslaufsicherung (eine einfache Tena Lady discreet umgekehrt herum an die Außenseite geklebt, damit Ausgelaufenes aufgesaugt wird). Ich bin mit ihr für diesen Zweck eigentlich sehr zufrieden. Einmal hat eine Tena Flex vier volle Ladungen durchgehalten, nachdem ich mich bei der Entfernung zur nächstgelegenen Toilette krass verschätzt hatte. Also eine schlechte Windel ist sie sicher nicht, wenn man sie mit einem Body oder Stretch Slip fixiert, der stark genug ist...

  6. #6
    Senior Member Avatar von Jennifer95

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    in der näheren Umgebung von Ulm
    Beiträge
    444
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Wirde per PN gefragt- dennoch für alle:


    Nee ich trage keine flex.
    Bodys habe ich folgende:
    folgende:
    https://inpetto-store.de/bodies/
    https://www.schuermann-rehamode.de/waesche/bodies/
    https://www.adjustforyou.nl/product-...omper/rompers/

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Hallo alle hier,

    mit den Flex-Windeln ist es so eine Sache…

    Bei mir begann die Windelei mit Pants. Eigentlich ist das eine prima Sache. Man kann sie wie jeden „normalen“ Schlüpfer benutzen und im Fall der Fälle bleibt die Hose trocken. Wenn es mit der Inkontinenz (oder dem Hobby) heftiger wird, kommt unweigerlich der Frust beim Wechseln. Schuhe aus, Hose aus, Pants runter, frische Pants hoch, Hose an, Schuhe an und alles in einer winzigen öffentlichen Toilette mäßiger Sauberkeit. Das hält niemand aus. Naja, die Mädelswelt kommt da vielleicht eher klar.

    An dieser Stelle kommen jetzt die Flex-Modelle ins Spiel. Sie versprechen die gleiche Handhabung wie Pants, ermöglichen aber einen unproblematischen Wechsel. Sagt zumindest die Eigenwerbung und die ist natürlich so korrekt wie jede Werbung.

    Nachdem ich soweit war, habe ich die Tena Flex und die Abena Abri Wing getestet. Von Attends gibt es ein analoges Model. Mit dem Bauchgurt bin ich aber gar nicht klar gekommen. Er war einfach nur unangenehm und hat nicht funktioniert, unabhängig von der Saugstärke. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, daß überhaupt jemand so ein Teil mag. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Mittlerweile nehme ich in Situationen, in denen ich keine normale Windel will, eine Attends Adjustable 10M. Die nimmt ordentlich etwas auf. Eine andere Saugstärke ist nicht verfügbar, aber die Auffälligkeit geht noch. Molicare Premium Elastic ist ein ähnliches Produkt. Wenn es um die Kombination von Mitbenutzung einer Toilette und bequemen Wechsel geht, ist das nach meiner Meinung der bessere Weg.

    Vielleicht nutzt diese Erfahrung jemand.
    …und täglich grüßt die Prostata.

  8. #8
    Senior Member Avatar von DerDaniel

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    224
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelslip oder Flex Windel?

    Ich benütze die TENA-Flex schon viele Jahre und habe überwiegend beste Erfahrungen damit.
    Allerdings nicht in der Nacht bzw. wenn ich schlafe. In Seitenlage läuft sie - zumindest bei mir - leicht aus und nasse Betten trotz Windel sind nicht so mein Ding.
    Die Idee, einen Body darüber zu tragen, hat auch Einiges: erstens bleibt die Windel an ihrem Platz und in Form, zweitens sieht sie keiner, wenn das T-Shirt mal nach oben rutscht.
    Das Klettverschluss-System finde ich auch besser als Klebestreifen, da diese meist nur einmal zu kleben sind oder sich nur zusammen mit Folienteilen lösen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 18:42
  2. Windel kaschieren (Tena Flex )
    Von mark12 im Forum Windelforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:27
  3. Seni Optima oder Tena Flex
    Von Bazim im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 14:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 07:11
  5. Latex Windelslip
    Von scutie im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 22:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.