Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: fremde Windeln wechseln

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    fremde Windeln wechseln

    Hallo, wie ich im Vorstellforum schrieb mache ich eine Ausbildung zum Pflegehelfer. Das macht echt Spaß, weil ich gerne Menschen helfe.
    Natürlich gehört auch Windel wechsel dazu. Und da ist ein bisschen mein "Problem". Bei mir selber habe ich keine Probleme, auch beim großen Geschäft. Bei meinen Bewohnern schon mehr.

    Natürlich trage ich Handschuhe, außerdem haben wir Reinigungsschaum, den ich auch benutze, aber irgendwie hab ich noch Probleme. Vielleicht liegts an der Anwendung des Schaums...? Hat jemand Erfahrung damit?

  2. #2
    Member Avatar von Strumpfhoeschen2001

    Registriert seit
    November 2022
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    59
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Hi Maikel223, ich kann vor Menschen wie Dir nur den Hut ziehen. Ich finde es absolut bewunderswert, dass es Menschen wie Dich gibt.
    Schließlich werden wir alle mal alt und sind irgendwann froh einen Menschen zu haben, der solche Dinge für einen erledigt.
    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Aber ich kann es absolut nachvollziehen, dass es Dir schwer fällt.
    Ich könnte das nicht.
    Ich liebe Strumpfhosen!

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Hi, Strumpfhöschen,

    danke, das freut mich sehr! Klar isses unangenehm, auch für den Pflegebedürftigen! Eine Bewohnerin ist noch geistig voll fit, die schämt sich immer wenn sie voll geschmiert ist und ich sie saubermachen muss. Sie versucht immer mich abzulenken, das ist voll lieb aber es ist trotzdem schwer weils halt stinkt und der pafümierte Schaum sich mit dem Stuhlgeruch vermischt... Aber da ich noch ne Maske aufhab gehts...

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    das hat nichts mir dem gestank zu tuhn das ist ehr der ekel würde ich sagen

    das du dir selber die vollgeschissenen windeln wechselst ist normal und das ruft auch nicht wirklich ekel in dir hervor der das produkt ist ja von dir
    anders ist das da schon wieder mit fremden windeln die richen anders und das ist nicht dein produkt

    ich könnte so einen beruf niemals machen für kein geld der welt
    RESPECKT

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    562
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Der Ekel davor lässt irgendwann nach, aber als angenehm wirst Du es sicher nie empfinden. Sich selber die Windeln zu wechseln ist was deutlich anderes, als bei Pflegebedürftigen, oder jemand den man mag.

    Dennoch Hut ab vor Leuten die sich heute noch für den Pflegeberuf entscheiden.

    Werner

  6. #6
    Eidoni
    inaktiv

    AW: fremde Windeln wechseln

    Hallo Maikel
    Ich bin Krankenpfleger mit Fachweiterbildung Anästhesie/Intensiv.
    Bin zwar schon recht lange nicht mehr aktiv in diesem Beruf tätig, kann aber Dein Missempfinden absolut nachvollziehen.
    Auch mich hat es oft geekelt. Der Anblick hat mir nichts ausgemacht, aber so manche Geruchsnote in meiner Nase war zuviel des Guten.
    Nach der Fachweiterbildung habe ich ausschließlich im OP in der Anästhesie gearbeitet, da ist man klassischen pflegerischen Aufgaben sehr weit entfernt.
    Du lernst Pflegehelfer für die Altenhilfe, da ist nun mal die Grundpflege Dein zukünftiges Aufgabengebiet.
    Lerne gewisse Atemtechniken, da kannst Du eigene Würgereize recht gut unterbinden. Und ja: diese Pflegeschäume hatten wir auch. Die Kombination Stuhlgang und dieser chemische perfümierte Geruch fand ich auch sehr unangenehm.
    Wenn es machbar ist, reinige erst so gut es geht trocken und dann mit Einmaltuch nass mit Seife. Viel angenehmer.
    Ich wünsche Dir viel Freude in Deinem Beruf und Du wirst es sicherlich schaffen mit dieser "Unannehmlichkeit" lernen umzugehen.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Hauskatze

    Registriert seit
    July 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    195
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Respekt vor den Leuten, die in der Pflege sind und dort die Windeln wechseln müssen. Da würde ich mich total ekeln und es widerlich finden. Ich könnte das nicht.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    834
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Ausspreche Anerkennung, keine Frage - aber erstens ist es ja nicht so, dass der Arbeitsalltag überwiegend darin besteht, vollgesch ... Windeln zu wechseln (weder im Altenheim, noch im Krankenhaus), es gehört halt auch mal dazu ... damit kann man schon leben.
    Und zweitens entscheidet sich niemand für einen solchen Beruf, wenn er dafür weder Interesse, noch den Wunsch dazu hätte.
    Abgesehen davon ist das alles auch kein Hexenwerk.
    Ich darf mich dahingehend einfach mal so äußern, weil auch meine Wurzeln in der (Notfall)Medizin liegen, ich auch über genügend Krankenhauserfahrung verfüge und meine Frau in der Altenpflege tätig ist.
    Auch Piloten (ja, und machmal eben auch Lokführer :-)) machen einen völlig normalen Job - für die meisten Passagiere ist das, was da vorne passiert, eher ein geheimnlisumwittertes Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist das alles gar nicht soo unwahrscheinlich schwer ... genau deshalb haben manche Menschen auch Flugangst, weil sie vom Wieso und Warum so gut wie keine Ahnung haben.
    Für mich persönlich gilt das alles z.B. für alle Handwerksberufe - toll, was die alles können!!
    In etwa so verhält es sich in allen Bereichen und im speziellen bei deren Berufsbildern: Alles kein Hexenwerk!

  9. #9
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    @Mick Dass es kein Hexenwerk ist, ist klar.
    Aber es ging ja auch nicht um die Komplexität der Arbeit, sondern darum wie gut man mit dem Windel wechseln bei Patienten zurecht kommt.
    maikel hat ja den Beruf nicht gewählt, weil er unbedingt Menschen Windeln wechseln möchte, sondern weil er sozial veranlagt ist.
    Zudem hat hier ja niemand geschrieben, dass Piloten keine Anerkennung verdient hätten. Altenpflege ist aber nunmal etwas was, aufgrund der Arbeitsbedingungen, sehr wenige Leute freiwillig machen wollen. Insofern muss man den Menschen, die sich freiwillig dazu entscheiden in diesem Feld zu arbeiten schon Respekt zollen.


    @maikel223 Respekt dafür, daß du in der Pflege arbeiten möchtest. Ich hoffe der Beruf wird eines Tages besser bezahlt.
    Ebenso wünsche ich dir, dass dir das Windel wechseln mit der Zeit leichter fällt.
    Känguuuuh!

  10. #10
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Danke euch allen für die Lobeshymnen! Ja, natürlich ist windel wechseln nur ein Teil davon, ein ganz kleiner. Aber es ist halt immernoch kein leichter, trotz Hilfsmittel wie Einmalwaschlappen, Tücher und dem Schaum.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Hatte mal einer befreundeten Altenpflegerin erzählt dass meine Oma im Seniorenheim es nicht so toll findet wie ihre komatöse Zimmergenossin sich jede Nacht voll macht und das Zimmer dann nach Kacke stinkt. Da meinte sie nur schulterzuckend im gleichgültigen Tonfall bezüglich des Geruchs: Aber das ist doch normal wenn man sich einscheißt...

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    834
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Lieber @kigaki, bissl weniger interpretieren und nicht alles durcheinderwürfeln ... das meiste habe ich so gar nicht geschrieben.
    Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass auch ich (früher) meinen sozialen Beruf sehr gemocht habe und mich bewusst und aus Interesse dafür entschieden habe.
    Dafür brauchte und wollte ich keinen Respekt, warum denn auch ... ich leiste nicht mehr wie andere, mein Tätigkeitsbereich ist lediglich ein anderer - nicht besser, nicht schlechter, sondern nur anders.
    Dazu kommt oft noch die (völlig normale) Unkenntnis von Außenstehenden, was sich dann oft - wie in meinem Fall dem Handwerk gegenüber - bemerkbar macht. Nur deshalb auch die Erwähnung von Piloten, Lokführern oder auch IT-Spezialisten, Bäckern, Mechanikern (frei auszusuchen), das hat mit fehlender Anerkennung überhaupt nichts zu tun.
    Vielleicht habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt ... icv hoffe es mal.
    Geändert von Mick (03.02.2023 um 02:29 Uhr)

  13. #13
    Tabaluga
    inaktiv

    AW: fremde Windeln wechseln

    Auch ich spreche Dir meinen Respekt aus. Deine Arbeit muss auch besser bezahlt werden. Dann müssen wir alle aber auch bereit sein, höhere Beiträge zur Pflegeversicherung zu bezahlen.

    Was den Gestank anbelangt: stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Allerdings macht es mir bei mir selbst nichts aus. Als mein Sohn noch gewickelt werden musste, fand ich das jetzt auch nicht so schlimm. Ggf. fällt es leichter, wenn man eine besondere Nähe zu der betreffenden Person hat? Oder fällt es bei Kleinkindern leichter, weil es dort noch natürlicher ist?

  14. #14
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Tobias Weiches

    Registriert seit
    March 2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Hallo maikel223
    an den Geruch wirst Du dich gewöhnen.
    wenn man sich ganz auf den Menschen/Patient einlässt (emphatisch, wertschätzend, mit respekt und würde agiert) wird der Geruch zur nebensache.
    soweit man so arbeiten kann....Ich meine die Unterbesetzung, Bürokram.... Pflege braucht Zeit.
    bezüglich der Lobeshymnen hier ein super Poetry von Lea, nehmt euch die 4 Minuten :

    https://www.youtube.com/watch?v=wikIYQvdZcQ

  15. #15
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    @ Maikel

    Das Windeln wechseln hat mich glücklicherweise nie gestört, auch nicht der anblick ausscheidungen oder stoma Versorgung ( Habe damals 2011 meine Pflege Ausbildung abgeschlossen)
    Womit ich jedoch immer meine Problemchen hatte, und immer noch habe sind Erbrochenes und Speicheln sonst bin ich da eher hart im nehmen. (Habe auch in der Behindertenhilfe oder als Inklusionsbegleiter gearbeitet)
    Leider kann ich seit 2016 meinen Beruf aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben.
    Habe meinen Beruf damals geliebt, auch wenn es mitunter sehr stressig war.

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    June 2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    39
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Mich würde es sehr reizen, einmal einer attraktiven Frau im Rahmen eines Rollenspiels die Windeln zu wechseln. Aber das wird wohl realistischerweise für immer ein Traum bleiben.

  17. #17
    Senior Member Avatar von Hauskatze

    Registriert seit
    July 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    195
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Zitat Zitat von luksch418 Beitrag anzeigen
    Mich würde es sehr reizen, einmal einer attraktiven Frau im Rahmen eines Rollenspiels die Windeln zu wechseln. Aber das wird wohl realistischerweise für immer ein Traum bleiben.
    Es gibt Windeldominas, da kann man verschiedene Rollenspiele machen. Ich hab das schon 1x gemacht um mal zu sehen wie es ist. Allerdings 3h 600€ hab ich gezahlt. Das war einmalig.

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    430
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Ich habe mit Pflegeberufen nichts zu tun,habe Hochachtung vor Menschen,die diese Berufe ausüben.
    Wechsle aber gerne die Windel von Leuten aus der Szene,meistens ist es dann gegenseitig.
    Aus der Gegend habe ich einige Bekannte,auch eine Frau ist dabei und so ist ein Windelwechsel immer ein Erlebnis.
    Wie gesagt mache es zum Spass,,beruflich möchte ich es nicht machen.

    Gruß aus Wien gulp
    PS.bei uns sind die Windeln nur nass

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    June 2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    39
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Ja, solche Studios gibt es und ich habe da doch schon einige Erfahrungen. Jedoch war ich bislang immer derjenige, dem die Windel gewechselt wurde. Die andere Seite wird sich in bei einer Windeldomina wohl nur schwer realisieren lassen - erstens bieten diese in der Regel nur die Mama-Seite an und zweitens wäre es wohl kaum machbar, dass die Dame zum Zeitpunkt meines Erscheinens die Windel bereits seit Stunden anhat.

  20. #20
    Senior Member Avatar von Hauskatze

    Registriert seit
    July 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    195
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: fremde Windeln wechseln

    Die Domina die ich hatte mag auch Windeln und hatte die schon vorher an. Solange man da nur einpullert ist das Wechseln ok. Groß reinmachen und wechseln da ekel ich mich total. Von der Domina hab ich mir das aber wechseln lassen. Die hat sich nicht geekelt.

Ähnliche Themen

  1. Windeln wechseln aber wo?
    Von cen-only im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 16:53
  2. Windeln - Zeitpunkt zum Wechseln?
    Von morsa77 im Forum Windelforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 06:20
  3. Windeln wechseln auf Autobahnraststätte
    Von granni61 im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 12:09
  4. Wann Windeln wechseln
    Von Windel-Eberhard im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:50
  5. Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln
    Von Berner-Sennenhund im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.