Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Rabans Welt

  1. #21
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Das war erstaunlicherweise gar nicht so unangenehm wie ich erwartet habe. Wobei ich die Verwandschaftsverhältnisse langsam sehr unübersichtlich finde. Also wenn ich das richtig verstehe, hat sich Raban in seinen Cousin verschossen? Das wird auf jeden Fall noch kompliziert.

    Was ich auf jeden Fall beim Gespräch zwischen Kai und Raban vermisst habe: Was ist mit Ansgar?! Raban hat jahrelang geglaubt er hätte seinen Bruder schwer verletzt, hat jetzt irgendwann im Nebensatz erfahren dass es ihm total fine geht, und jetzt scheint er wieder vergessen.
    Um ehrlich zu sein hatte ich erwartet und gehofft dass als Überraschung Ansgar seinen Vater zum Fest begleitet und sich die beiden Brüder das erste Mal seit Jahren wiedersehen. Vielleicht sogar Ansgar derjenige ist der Raban wieder aufbaut, weil auch er seinen Bruder vermisst hat.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

  2. #22
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Ich gehe immer verwirrt aus den Kapiteln raus. So langsam müsstest du dich mal für einheitliche Charakterisierungen entscheiden.
    Bianca hat gerade ne krasse 180° Wende hingelegt. Das Raban emotional sehr fertig ist passt. Das Verhalten seines Vaters bleibt weiter undurchsichtig - denkt auf der einen Seite sein Sohn wäre so schrecklich, auf der anderen Seite weiß er dass Raban auf dem Internat Opfer eines anderen Jungen wurde?

    Ich finde das Fest war eine verpasste Gelegenheit uns endlich Ansgar kennenlernen zu lassen. Das wirkt so als wäre ihm Raban genauso egal, wie bisher auch bei den Eltern der Eindruck vermittelt wurde.

    Die Zeitlinie überblicke ich inzwischen auch vorne und hinten nicht mehr.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

  3. #23
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Für eine Familie, die unter der Oberfläche doch weitaus dysfunktionaler ist als erwartet, sind die Meiers viel zu selbstgerecht unterwegs.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

  4. #24
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Mir gehts ähnlich wie Löwenjunge. Die Zeitlinie ist schwer nachvollziehbar und die vielen Personen sind für mich immer noch verwirrend. Und jetzt sind auch noch alle miteinander verwandt. Vielleicht tue ich mir deswegen schwer, das alles nachzuvollziehen, weil ich so gut wie keine Verwandtschaft habe.
    Und jetzt sind auch noch mehr Personen hinzugekommen. Und diese Bianca ist einfach viel zu nachtragend, finde ich.

    Raban hat sich also verliebt, okay, aber nun stellt sich raus, dass sie verwandt sind. Okay, das ist jetzt natürlich doof. Was ich auch seltsam fand ist, dass Rabans Vater auf "Meine Mutter hasst mich doch" keine richtige Antwort gegeben hat, was schon hart ist.

    Alles in allem weiß ich, was du mit der Geschichte erzählen willst, finde aber es passiert in dieser Richtung viel zu wenig und die Nebenhandlungen, die keine Bedeutung zu haben scheinen (wie auf dem Militärgelände oder auch das Fest) kommen zu häufig vor. Hätte es das Fest nicht gegeben, wäre die Geschichte die gleiche, oder irre ich mich da?


    Michi

  5. #25
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Ich meld mich nochmal, da diese Geschichte, leider aus den falschen Gründen, seit ich angefangen habe, sie zu lesen, mietfrei in meinem Kopf rumgeistert.

    Bitte tu uns allen einen Gefallen und pack vor das nächste Kapitel 1) ein Dramatis Personae mit allen Charakteren, die wir schon kennengelernt haben bzw. erwähnt wurden (Ansgar, Rabans Mutter) und 2) eine übersichtliche Zusammenfassung der bisherigen Zeitlinie. Angesichts der Größe des Supporting Cast und der vielen Ereignisse auf die Bezug genommen wird, wird das langsam notwendig. Abgesehen davon, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich es verkraften würde, die ganze Geschichte mit ihren doch z.T. sehr haarigen Situationen nochmal zu lesen.



    Was die Charaktere angeht, habe ich bei fast allen große Probleme, ihre Handlungen nachzuvollziehen. Das mag Absicht sein, angesichts dessen, wie dsyfunktional doch auch die Meiers sind, nachdem es zunächst eher gegenteilig erschien, als Raban dort ankam. Aber wenn du mir den Vergleich mit Giacis Kerkwald-Geschwistern erlaubst, auch in der Familie hängt der Haussegen schief, das hindert die Charaktere aber nicht daran, sich konsistent zu verhalten - egal mit wem ich es dort zu tun bekomme, ihr Verhalten passt zur Situation und ihrem bisher etablierten Verhalten. Hier springen Heike und Edwig wild von großer Geduld und Empathie, sowohl für Raban als auch ihre eigenen Kinder, zu extremer Strenge und Empathielosigkeit, und gegenüber Raban z.T. noch Verhalten, das mindestens mal an Misshandlung grenzt, wenn nicht sogar diese Grenze übertritt. Der Rest hat es mal mehr, mal weniger, aber die einzigen Charaktere, die ich als beständig wahrnehme, sind Finn (bei dem ich inzwischen gar nicht mehr weiß, wer er überhaupt ist), Michi (wäre auch ehrlich gesagt dramatisch wenn nicht) und in weiten Teilen Bianca.
    Raban selbst ist natürlich ein Sonderfall, weil er die ganze Situation um sich herum nicht beständig einschätzen kann. Kein Wunder, da er von allen Seiten nach Strich und Faden manipuliert wird.

    Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher, ob diese Wirkung von dir gewollt ist und das die Wahrnehmung ist, die wir von den Charakteren haben sollen. Weil wenn nicht, ist da irgendwo was schief gelaufen. Wenn die Meiers ein gesünderes Umfeld für Raban darstellen sollen, dann Ziel leider verfehlt.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

  6. #26
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Danke für eure Mühe die Geschichte zu lesen.

    Ich hoffe, dass ich einige damit eine Freude bereite.

    Auch vielen Dank für die sehr hilfreichen Kritiken.

    Bitte beachtet aber, es ist eine erfundene Geschichte,
    es geht mir nicht darum, ob die Figuren real sind und es wirklich solche Familien gibt.

    Die Geschichte soll real wirken ist aber völlig ausgedacht.


    @Löwenjunge

    Ich habe die nächsten Teile schon vorgefertigt, es ist die erste Woche in der Schule.

    Ich habe so eine Idee wie ich dass in den nächsten Teilen umsetzen kann
    und noch mal alles zusammenfasse, was bisher geschah, entweder denkt Raban darüber nach
    oder er redet allein mit Julian, irgendwie in der Art.
    Es war mir garnicht bewusst, das ich meine Leser so verwirre mit den vielen Orten und Nebenfiguren.


    LG
    Lucas
    Geändert von Lucas2005 (14.06.2023 um 18:26 Uhr)
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  7. #27
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Klar ist deine Geschichte frei erfunden. Aber wenn sie real wirken soll, wie du sagst, dann müssen sich doch auch die Figuren real verhalten. Nun, klar sind deine Leser verwirrt, weil sie ja die Geschichte im Ganzen nicht kennen, so wie du. ich würde mir wünschen, dass es mehr um die Hauptperson(en) geht und nicht was Michi macht, oder Ansgar oder Bianca oder sonst wer.

    Ich denke du hast dich vielleicht auch etwas verhaspelt, den roten Faden eventuell verloren und versuchst nun, die Kurve zu kriegen.

    Eine Übersicht über die Personen wäre definitiv hilfreich.

    Michi

  8. #28
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Dieser Teil hat mir gut gefallen. Du bleibst bei der Sache, gehst auf die Familienverhältnisse ein, ohne dass es im trockenen Erklärstil rüberkommt. Die Übersicht der Personen hast du damit gut eingebaut. Das sich Julian in seiner Ehre als Klassenbester gekränkt fühlt, ist verständlich und vor allem ausbaufähig. Raban kommt mir dabei sehr arrogant vor, ist aber wohl keine Absicht.
    Eins hab ich nicht verstanden: Ist das jetzt eine Privatschule oder nicht?

  9. #29
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Ja, es ist eine Privatschule, aber ohne Internat.

    LG
    Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  10. #30
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    okay, aber warum Privatschule oder keine normale?
    Die müssen echt viel Kohle haben, die Meiers.

  11. #31
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    Ich beginne mich zu fragen, wo diese Geschichte hinführen soll. Es fangen überall Handlungsstränge an die sofort wieder jede Bedeutung verlieren.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

  12. #32
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Rabans Welt

    na ja, viele Sachen kommen ja auch wieder zum Vorschein.

    Der nächste Teil ist schon in Arbeit

    LG
    Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

Ähnliche Themen

  1. Gewindelte Welt
    Von Derek im Forum Windelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 17:37
  2. Grüße in die Welt...
    Von Wolle im Forum Vorstellforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 23:01
  3. Hallo Welt
    Von soulsplit im Forum Vorstellforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 04:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.