Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Kann man Windeln falsch lagern

  1. #1
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Kann man Windeln falsch lagern

    Hey,

    die Frage stellte ich mir, nachdem sich bei einigen Windeln die schon länger bei mir liegen die Tapes nach ca. 2 Stunden langsam oder komplett lösen.
    Anfang des Jahres hau ich eine Großbestellung für Windeln raus die ich zwar gerne trage aber doch etwas mehr kosten. So tut es auf dem Konto nur einmal weh und man hat das restliche Jahr über einen schönen Vorrat im Schrank
    Meistens sind es Windeln der Marken ABU, Rearz, Forsite oder Kiddo sowie natürlich Crinklz. Letzteres bestelle ich oft alle paar Monate mal nach da ich Crinklz am häufigsten trage.
    Diese Windeln liegen nun also (nicht mehr original verpackt und lose gestapelt) seit Januar in mehren Schubladen der Kommode im Schlafzimmer.

    Anfangs war alles supi nur seit Juli habe ich immer öfter Windeln (egal welcher Hersteller) bei denen die Tapes nicht mehr lange halten. Da alles Zeitgleich bestellt wurde, würde ich daher eine schlechte Chargenqualität ausschließen.
    Auch, da die ersten 6 Monate alles supi war. Letzten Monat z.B haben bei 10 Crinklz ca. 6x die Tapes geschwächelt.
    Die Luftfeuchtigkeit ist im Schlafzimmer immer recht konstant bei 45% (außer Nachts unter der Bettdecke höhö) und die Temperaturen sind weder unnormal hoch noch gering.

    Ich habe echt keine Ahnung aber sollte man Windeln eventuell nicht solange zuhause lagern?
    Wenn ich so andere Leute sehe die ein viel viel größeres Toastlager besitzen, kann es doch eigentlich nicht sein.

    Wie macht Ihr das denn so und haben hier andere eventuell das selbe Problem? Wäre echt super wenn da jemand einen Tipp geben kann oder sich mit der optimalen Lagerung auskennt

    MfG Ben
    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  2. #2
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Hallo Ben,

    bei loser Lagerung kann das schon sein, dass der Kleber der Tapes eintrocknet und weniger gut haftet. Ich verwende ja nur Marken Inko Windeln und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Allerdings liegen bei mir die Windeln nicht länger als eine Woche lose im Schrank, dann ist die ganze Packung aufgebraucht. Die von dir genannten Windeln stammen zum großen Teil aus China und da kann die Qualität schon nicht immer die beste sein.

    Verwendest du Creme oder Puder?

    Fettige Finger können auch die Oberfläche der Kleber angreifen und dadurch auch die Klebekraft verringern. Es könnten auch Ausdünstungen aus der Kommode sein, gerade wenn sie mit bestimmten Holz Pflegemitteln behandelt wurden. Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter als Grund ein, Die Luftfeuchtigkeit ist ok und Temperatur auch.

    Besser ist es allemal, die Windeln in der Verpackung zu belassen und weniger lose zu lagern. Verschlossene Packungen kannst du durchaus viele Jahre lagern, ohne dass sie darunter leiden.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Was passiert mit den Tapes? Lösen sie sich ab? Wenn ja, kann es sein das es nicht an den Lagerungsbedingungen liegt sondern an an Deinen fettigen Fingern. Wenn Du dich vor dem Wickeln eincremst können schon kleine Mengen Creme dafür sorgen das dr Kleber nicht mehr auf der Folie hält.

    HINWEIS! Da ich nicht allwissend bin und auch keine Kristallkugel besitze ist das nur eine Vermutung.
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2025 Avatar von DerTixi

    Registriert seit
    June 2016
    Ort
    Osten
    Beiträge
    111
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Am besten lagern die in ihrer OVP, trocken und dunkel.

    Ich hatte das Problem mit einer Packung BetterDry, ich tippe zumindest bei mir auf eine nicht so tolle Charge? Vielleicht drückst du die auch nicht gut genug an? Ich massiere sie nach dem zukleben immer noch ne kurze Zeit lang ein, das hält Bombenfest.

  5. #5
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    @Helmut @Heavy User
    Ich creme mich sehr gerne und sehr "dick" ein aber genau deshalb nehme ich auch Einweghandschuhe, da die Hand danach sonst nicht mehr zu gebrauchen wäre.
    Creme ist also nie an der Hand und oft wasche ich mir vor dem wickeln sogar die Hände mit Seife einfach um fettige Finger zu vermeiden. Puder benutze ich nicht mehr.
    Die Kommode ist von IKEA also eventuelle Ausdünstungen würde ich ausschließen da das Teil fast nur aus Presspappe besteht. Ansonsten hätte das aber echt gut sein können.
    @DerTixi Dunkel und trocken sollte es eigentlich sein. Ich streiche auch immer mit zwei Fingern nach den verkleben über die Tapes damit die ordentlich halten.

    Es ist halt komisch das es Anfang des Jahres alles gehalten hat und nun wieder die ersten Tapes nachgeben.
    Vielleicht sollte ich die wirklich nicht alle direkt auspacken und ein paar Packungen verschlossen lagern. So könnte man wenigstens ein paar Einflüsse ausschließen.
    Kann echt gut sein das die Hersteller beim Kleber sparen und der nach einem halben Jahr einfach durch Sauerstoff aushärtet was echt schade wäre :/
    Grade bei Preisen von 2-3€ pro Windel sollte nicht gespart werden und die Qualität passen.
    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    @Wölfchen96 vermutlich musst Du weiter Ursachenforschung betreiben.

    Könnten die Windeln eventuell mit irgendwelchen Alltagschemikalien (Deodorant, Parfüm, Reinigungsmittel, Wäscheduft) in Kontakt gekommen sein? Das bei mehreren verschiedenen Windeln gleichzeitig die Klebestreifen versagen ist bei mir noch nicht vorgekommen. Das einzige Mal das bei mir Klebestreifen versagt haben war bei einer Packung ca. 25 bis 30 Jahre alter italienischer No-Name-Windeln.

    Meine ausgepackten Windeln lagern oft einige Monate, bis zu einem Jahr lang in Kartons mit Deckeln, ohne irgendwelchen erkennbaren Qualitätseinbußen.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Hallo Wölfchen, hallo Mitschreiber und Leser,

    es hat zwar nicht direkt mit dem beschrieben Problem zu tun, dass die Kleber nicht mehr halten. Jedoch weiß ich aus der Pflegepraxis, dass Windeln sehr wohl falsch gelagert werden können. Was uns vom Inko Management bei Fortbildungen immer wieder berichtet wird, sollte man offene Windeln nicht im Bad lagern, da sie dort beginnen Feuchtigkeit zu ziehen. Dies kann dazu führen dass sich tatsächlich die Saugleistung herabsetzt, wenn du sie dort über längere Zeit lagerst, sollen sie dort tatsächlich im schlimmsten Fall anfangen zu schimmeln.

    Das mit dem Schimmel hab ich selber noch nie beobachtet, aber das die Saugleistung beeinträchtigt wird, wenn sie feucht werden klingt ja zunächst mal logisch. Kann mir durchaus vorstellen, dass das auch bei den Klebetapes etwas verändern könnte.

    Das generell zur falschen Lagerung. Da du deine Windeln ja im Schlafzimmer gelagert hast und nicht im Badezimmer kann ich die bei deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen, aber falsche LAgerung bei Windeln generell gibt es also wirklich. Nur ist es nun im Schlafzimmer ja nicht so feucht wie im Bad.

    Ich selber lagere auch offene Windeln in ihrer Originalverpackung im Kleiderschrank in meinem Flur, da habe ich noch nichts ähnliches beobachten können.

    Grüße

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    @Wölfchen96

    Ein Problem bei den Tapes von Seiten der Hersteller würde ich mal ausschließen, da du ja sagtest, dass es Herstellerunabhängig ist. Somit kommen nur noch der Lagerort selber oder der Träger, also du selbst in Frage. Du schreibst zwar, dass deine IKEA Kommode nur aus Presspappe besteht, aber auch hier sind Klebstoffe drinnen, welche Ausdünstungen (Lösungsmittel) erzeugen können. Dann kommst du selber als Verursacher in Frage, da auch Cremes Fette und Öle enthalten, welche Ausdünsten können.

    Daher müsstest du eine kleine Versuchsreihe starten, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

    1. Du verwendest die offen gelagerten Windeln (verschiedene) mal einige Zeit ohne Creme
    2. Du verwendest die gleichen Windeln frisch aus der Verpackung mal einige Zeit ohne Creme
    3. Du verwendest die gleichen Windeln frisch aus der Verpackung mit Creme
    4. Du lagerst die Windeln, die du frisch aus der Verpackung nimmst mal offen an einen anderen Ort und wiederholst die Testreihe.


    Damit findest du heraus, ob erstens du selber als Windelträger für die Ursache verantwortlich bist, oder ob der Lagerort selber die Ursache ist. Klar kostet das schon etwas Zeit, aber anders lässt sich das nur schwer eingrenzen woran es liegt.

    @grey

    Klar spielt der Lagerort auch eine Rolle, aber das Badezimmer zählt eigentlich nicht als Feuchtraum. Dazu müsste die Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 70% liegen, was im Badezimmer nicht der Fall ist und es somit nicht als Feuchtraum zählt. Für Windeln wird eine optimale Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung mit üblicherweise zwischen 35% und 45% angegeben und möglichst die gerade benötigte Windel aus der Verpackung genommen. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und dass sich die Windeln mit der Feuchtigkeit voll saugen, wobei das bei Windeln in einer Verpackung solange sie noch zu ist, kaum passiert. Eine dunkle Lagerung ist Sinnvoll, muss aber nicht sein. Nur eine direkte Einstrahlung von UV (Sonneneinstrahlung) muss verhindert werden. Übrigens auch viel Ozon in der Luft begünstigt die vorzeitige Alterung der Windeln.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Mein Lieferant rät davon ab, Windeln dauerhaft und in größerer Menge im Bad zu lagern. Der Absorber ist so schon hygroskopisch, zieht also bereits Feuchtigkeit aus der Luft und absorbiert sie. Daher kommen die Windeln in Folienpaketen - und sind nicht nur in Papier eingeschlagen.

    Im Bad sollte man einen Minimalvorrat lagern: Für ggf. nötiges Wechseln in der Nacht oder das neue Verpacken am Morgen oder vor dem Schlafengehen. Optimaler Aufbewahrungsort wäre ein Raum im Haus, der geringen Temperaturschwankungen unterworfen ist und eine geringe Luftfeuchtigkeit aufweist. Hinzu kommt, dass man idealerweise nur die Folienpackung öffnet, deren Inhalt man in naher Zukunft verbraucht. Wechselt man aber zwischen Klebe-/Klettwindeln, Vorlagen und Pants, so hat man bereits mehrere Packungen offen. Ich brauche das aber genau so, weil ich in unterschiedlichen Situationen und je nach Anforderung ganz unterschiedliche Produkte auswähle.

    Mal ein Gedanke: Manche Möbel dunsten Chemikaliendämpfe aus. Schuhe beispielsweise auch. Befindet sich sowas gemeinsam mit den Windeln im Schrank, könnte das bereits reichen, die Klebestreifen so sehr zu verschlechtern, dass sie gar nichts mehr taugen. In der Not einmal mit Paketklebeband rum, dann rutscht das garantiert nicht mehr vom Po!

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Ich habe im Schlafzimmer auch meine Windeln im PAX Kleiderschrank und einer MALM Kommode von IKEA. Bisher hatte ich noch keine Verschlechterung der Klebekraft feststellen können, auch bei Windeln die dort länger gelagert haben als andere. Manche, die ich nicht so oft trage liegen da durchaus mal mehrere Monate. Natürlich dünsten neue Möbel noch aus, aber ob das wirklich so viel ist dass es mehrere Windeln über längere Zeit so schädigt kann ich mir nicht vorstellen.

  11. #11
    Trusted Member Avatar von mup

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    200
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Hitze oder direkte Sonneneinstrahlung könnten problematisch sein. Und natürlich sollte man Windeln vor der Verwendung trocken lagern! Dass die Ausdünstungen aus einem Kleiderschrank etwas bewirken, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, wenn der Raum noch für menschlichen Aufenthalt geeignet ist.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Aber zu trocken lagern, kann auch zum Problem werden. Wenn die Luftfeuchtigkeit mal dauerhaft unter 20% geht, dann trocknen Klebstoffe schnell aus und auch einige Folien können spröde werden.

    Mit Ausdünstungen aus einen kleinen alten Holzschrank welcher einige Zeit davor mit Holzschutzöl behandelt wurde, hatte ich auch mal Probleme. Den Schrank wollte ich eigentlich für meine Fotoausrüstung nehmen und hatte erst ein paar Zubehörteile und ein Objektiv darin gelagert. Über Nacht hatten die Dämpfe die Oberflächenvergütung des Objektives angegriffen, da hatten sich viel so matt weiße Ausblühungen gebildet, sah aus wie Raureif im Winter. Zum Glück hatte ich den Schrank noch nicht komplett eingeräumt gehabt, so dass nur ein Objektiv (etwa 350,- €) ruiniert war. Daher bin ich jetzt schon Vorsichtig, wenn es irgendwo stark nach Chemie in Schränken riecht.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Also Parfüme, Deo etc. könnte ich ausschließen da ich sowas nicht nutze. Wäsche lagere ich auch nicht dort also da sind nur die Windeln gelagert
    Die MALM Kommode steht dort auch schon über 3 Jahre aber eventuell sind es wirklich irgendwelche Chemikalien welche die Tapes verschlechtern.
    Werde die nächste Packung Crinklz mal auspacken und woanders lagern allerdings kann es etwas dauern bis dann feststellen kann, ob es an der Kommode liegt.
    Das verzichten auf Creme probiere ich auch mal aus auch wenn ich nur ungerne darauf verzichten will

    Jedes mal Paketklebeband nutzen wäre keine Option für mich. Das sieht irgendwie doof aus und wäre für zuhause etwas zu extrem.
    Bei längeren Aktivitäten die draußen stattfinden, tape ich die Windel allerdings immer noch mit Hockeyband nach um auf Nummer sicher zu gehen ^^
    Wäre ziemlich doof, wenn die Windel plötzlich halb lose im Body hängt
    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  14. #14
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    449
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Also bunte Windeln kann man auf jeden Fall dahingehend falsch lagern, als das der Druck verblasst, wenn man Sie zuviel UV-Strahlung aussetzt.
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Bei mir lagern manche Windeln locker mehrere Jahre. Crinklz und Tena verbrauchen sich bei mir innerhalb eines Jahres, aber bestimmte bunte Windeln bestelle ich und ziehe sie nur zu besonderen Gelegenheiten an. Dass die zwei, drei Jahre und länger im Schrank liegen, kommt da häufig vor. Ich habe ein Nachlassen der Klebkraft noch nicht beobachtet.

    Ich würde aber generell nicht den gesamten Windelvorrat aus der Verpackung nehmen, sondern immer nur die gerade angebrochene Packung. Die Folienverpackung bietet guten Schutz gegen alle möglichen Umwelteinflüsse und ist platzsparend. Die Windeln brauchen auch Zeit, sich zu entfalten, aber das reicht mit der gerade aktuellen Packung aus.

    Ansonsten finde ich das Schlafzimmer zur Lagerung ideal. Meistens gleichbleibende, nicht zu hohe Temperatur, im Schrank keine Sonneneinstrahlung. Besser geht es kaum.

    Grüße
    Thomas

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Die Proben die ich mir bei save als bestelle lagere ich in einer IKEA Sammla Box. Darin werden sie nicht staubig und liegen gut gelagert.

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Kommt bestimmt auch drauf an wie alt die windeln sind
    keiner weiss wielange die beim verkäufer schon liegen und klebekraft lässtmit der zeit nach

    aber ich frage mich immer mehr jeder mensch schteit nach umweltschonung und so weiter
    Warum beutzen dann immer noch so viele leute wegwerfwindeln wo es doch echt genug alternativen gibt in form von stoffwindeln die gegenüber wegwerfwindeln keinen nachteil haben sondern ehr vorteil

    ich würde niemals wegwerfwindeln benutzen da ich es nicht einsehe geld aus den fenster zu werfen

  18. #18
    Adult Child / Bettnässer Avatar von BlueDreams

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    292
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Weil es schlichtweg Blödsinn ist, Mehrwegwindeln sind nicht umweltschonender.
    Du brauchst Wasser, Waschpulver, Strom, höhere Temperaturen beim Waschen (Kochwäsche), Folge dessen sind Abwässer verseucht mit Chemikalien, Nanopartikeln und Mikroplastik. Des Weiteren besteht die Gefahr von Verkeimungen und es bestehen Gesundheitsgefahren.
    Diese ganze Umwelt-Moralen sind mometan einfach maßlos übertrieben. In Deutschland trennen wir unseren Müll und woanders wird dieser in den Weltmeeren geworfen, da sind wir nicht Schuld dran, die Politik sollte genau mal da ansetzen, das wäre Umweltschutz. In Frankreich werden Atomkraftwerke für uns gebaut und wir stellen unsere ab. Merkt es eigentlich niemand, wie wir von dieser Politik und deren Doppelmoral komplett verblendet werden? Scheinbar funktioniert dieses Framing perfekt, wie man es in Deutschland sieht.


    Zitat Zitat von windelronny Beitrag anzeigen
    Kommt bestimmt auch drauf an wie alt die windeln sind
    keiner weiss wielange die beim verkäufer schon liegen und klebekraft lässtmit der zeit nach

    aber ich frage mich immer mehr jeder mensch schteit nach umweltschonung und so weiter
    Warum beutzen dann immer noch so viele leute wegwerfwindeln wo es doch echt genug alternativen gibt in form von stoffwindeln die gegenüber wegwerfwindeln keinen nachteil haben sondern ehr vorteil

    ich würde niemals wegwerfwindeln benutzen da ich es nicht einsehe geld aus den fenster zu werfen

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Sorry BlueDreams - du schmeißt ein paar Dinge durcheinander - was deine Einstellung zu Einweg-Mehrweg angeht, kann ich ja noch folgen, auch ich sehe das eher "pari", aber ...

    In Frankreich zeigt sich ganz deutlich, dass Atomkraft maßlos überschätzt wird (60% der Reaktoren sind nicht betriebsbereit!!), es ist nachweislich die teuerste Energie, die möglich ist, ganz abgesehen davon - kannst du für die hochradioaktiven Reste für eine Million Jahre garantieren ?? - die bekannte Zeit der Menschen ist max. 80-100.000 Jahre - und da strahlt Plutonium noch so, dass JEDER der damit in Berührung kommt sehr kurzfristig stirbt!!!

    Die Entwicklung ist hoch subventioniert, die Entsorgung nach wie vor ungeklärt, der Ab/Rückbau zu Lasten der Steuerzahler - 8-10 Mdr. € je Kraftwerk!!! - nix billiger Strom - es müsste dezentral auf allen Dächern, Carports etc. Solar installiert und deutlich weniger reglementiert werden und neben Windkraft für die Nacht Biogas und Speicher in den E-Autos + H² Technik einfach möglich sein. Da brauchen wir dann auch kaum Ausbau der Netze - dezentral und "Schwarmintelligent" regelt sich dass sehr schnell von ganz allein - Kapital in privater Hand ist reichlich vorhanden - es muss nur politisch gewollt sein.

    Ich glaube nicht, dass wir alle verblödet sind und uns von der Politik in die Irre führen lassen - nur - vielfach sind es die falschen, die sich da aufschwingen - wer nichts von Wirtschaft versteht, dürfte nicht Finanzminister werden!!!

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann man Windeln falsch lagern

    Bitte Back to topic, politische Themen kann man an anderer Stelle diskutieren, Danke.

Ähnliche Themen

  1. Windeln lagern
    Von Drynites96 im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 18:30
  2. Volle Windeln Lagern
    Von HansLana69 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 07:56
  3. Windeln richtig lagern
    Von SaphirWolf im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:08
  4. Windeln lagern
    Von Windelchris im Forum Windelforum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:58
  5. Windeln lagern
    Von diaperboyphilipp im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.