Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Angst" vorm Urologen

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    October 2012
    Beiträge
    68
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Angst" vorm Urologen

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit eine ungewollte Nebenwirkung durch eines meiner Medikamente (Ca. 2x pro Woche läuft unvorhersehbar/unkontrolliert Präejakulat, oder auch etwas mehr (Ejakulat) aus)). Das passiert manchmal einfach so, manchmal im Zusammenhang mit einer eher volleren Blase. Somit manchmal in Zusammenhang mit dem Toilettengang, oder völlig unabhängig davon. Ich weiß, dass das Medikament (Anti-Depressivum) auch bei Menschen mit Drang-Inkontinenz eingesetzt wird und da den Muskeltonus des Blasensphinkters erhöht. Ein Zusammenhang wäre also denkbar.
    Habe das auch mit dem Arzt besprochen, von dem ich das Medikament bekomme. Der fand das etwas ungewöhnlich und meinte, ich solle das urologisch abklären lassen.
    Die Terminvereinbarung schiebe ich nun schon eine Weile vor mir her, weil mir der Besuch beim Urologen, auch gerade wegen so einer Sache, irgendwie unangenehm ist... 😔😕
    Könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen die Angst/Sorgen nehmen?

  2. #2
    Stinkeprinzessin Avatar von R-ammstein

    Registriert seit
    December 2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    700
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Also ich war in den letzten drei Tagen gleich zweimal beim Urologen. Aus unterschiedlichen Gründen. Einer davon war eine allergische Reaktion auf Gleitgel...sieht nicht lustig aus, hat zum Glück keine Schmerzen versursacht. War absolut unproblematisch beim Urologen. Dann war ich gestern nochmal in der Notfallpraxis, weil ich unbeschreibliche Rückenprobleme und Probleme beim Wasserlassen hatte, da bin ich dann auch zum Urologen...tja Nierenbeckenentzündung, echt toller Scheiß, bei den Rückenschmerzen kannste dich echt kaum noch bewegen richtig übel. Das war aber auch absolut unproblematisch. Also nicht verrückt machen.

    Macht dir keinen Kopf, ziehs durch, du hast es dann zum einen hinter dir und musst nicht mehr drüber nachdenken und zum anderen weißt du ja gar nicht ob es an dem Medikament liegt. Vielleicht ist es doch was anderes oder ernsteres, da ist lange Warten bestimmt nicht die beste Option, sonder eher je schneller desto besser zum Arzt.
    Wenn ich groß bin werd ich Prinzessin!

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    October 2012
    Beiträge
    68
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Zitat Zitat von R-ammstein Beitrag anzeigen
    Macht dir keinen Kopf, ziehs durch, du hast es dann zum einen hinter dir und musst nicht mehr drüber nachdenken und zum anderen weißt du ja gar nicht ob es an dem Medikament liegt. Vielleicht ist es doch was anderes oder ernsteres, da ist lange Warten bestimmt nicht die beste Option, sonder eher je schneller desto besser zum Arzt.
    Das ist eben die andere Sache vor der ich irgendwie Angst habe, dass es eben nicht so "simpel" nur eine Nebenwirkung des Medikaments ist, sondern was total anderes...

    Hatte auch letztens eine Situation, in der ich sehr nervös/angespannt war, und deswegen in 2,5 Stunden bestimmt 4 Mal auf Toilette musste, obowhl ich nicht mal viel getrunken hatte. Kenne ich so von mir nicht...

  4. #4
    Stinkeprinzessin Avatar von R-ammstein

    Registriert seit
    December 2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    700
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte auch nicht wirklich Lust mit meinem augedunsenen besten Stück zum Arzt zu gehen, aber die zwanzig Minuten und die verschriebene Salbe waren es wert, denn da sieht alles wieder halbwegs normal aus. Mein Besuch gestern war auch die richtige Entscheidung, denn die verschriebenen Antibiotika tun ihren Dienst und es geht mir besser.

    Die Sorge ist natürlich immer irgendwo im Hinterkopf, aber wenn du jetzt nicht gehst, dann haste nachher ggf. ein chronisches Problem am Hals, das ist dann noch schlimmer und damit haste dir auch nicht geholfen.
    Wenn ich groß bin werd ich Prinzessin!

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Jetzt mach dir bitte mal keinen Kopf. Dein Problem ist Pillepalle für einen Urologen. Also nicht weil es kein Problem für dich ist, sondern weil es nicht wirklich was Besonderes ist. Ich habe Darm Probleme und daher leider auch immer wieder einen Würgereiz. Da geht mit sozusagen auch manchmal einer ab. Klar spreche ich mit dem Arzt darüber. Ich bin Sani und habe sehr oft Dienst mit einem Urologen als Arzt. Also primär im Einsatz in Allgemeinmedizin und so. Jedenfalls unterhält man sich da natürlich auch und sei versichert, Urologen haben schon ganz andere Sachen gesehen und in Ordnung gebracht. Aufgebogene Büroklammer im Penis verschwunden oder Murmel und Zahnbürste in der Vagina etc. Da braucht dir die Nebenwirkung eines Medikamentes absolut nicht peinlich sein.

    LG
    Thomas

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    October 2012
    Beiträge
    68
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Danke erstmal für eute positiven Kommentare!

    Falls es irgendwen interessieren sollte:
    Der Termin war letzten Endes nicht so schlimm wie erwartet. Ich musste nur eine Urin-Probe abgeben. Falls dabei nichts rauskommt, muss ich nochmal hin zu einem Harnröhren-Abstrich ...Sollte das alles ohne Befund bleiben (wovon der Arzt im Prinzip schon ausgeht), gibt’s nur die Option mit diesem Nebeneffekt zu leben oder das Anti-Depressivum zu wechseln. Also irgendwie leider nicht so richtig zufriedenstellend. :-/

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    560
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Also aus eigener Erfahrung (beruflich und privat) kann ich Dir sagen das Urolgen auch nur Menschen sind. Man versucht zu helfen wo es geht, und es nichts fremd.

    Ja es gibt Medikamente auch gegen psychische Erkrankungen die sich auch auf die Blase auswirken können. Manchmal hilftes in Absprache mit dem behandelten Arzt das Medikament um zu setzen.

    Besser es ist einmal abgeklärt als später Chronische Beschwerden zu haben, und ungeschützten Geschlechtsverkehr hast Du sich nicht gehabt?

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    October 2012
    Beiträge
    68
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Vielleicht kam mein Fazit negativer rüber als es sollte...
    Ich hatte einfach ein wenig Hoffnung, er könnte da vielleicht helfen. Da ich ansonsten mit den anderen "Nebeneffekten" des Medikaments einigermaßen klarkomme, wollte ich ungern wechseln. Aber bei 3 Nebenwirkungen, die sich alle nicht vermindern lassen, bleibt mir dann wohl leider doch nichts anderes übrig.
    Zu deiner Frage @Werner227: Theoretisch müsste ich die hier an dieser Stelle nicht beantworten, aber nein - hatte ich nicht. Daher müsste auch meiner Meinung nach der Abstrich nicht sein...

  9. #9
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Hi Nappyboy,

    Die frage ist ja - ob - und wie lange du die Anti-Depressiva nehmen musst… Erstens sollte es ja da einen Behandlungsplan geben, der dafür sorgt das du die irgendwann wieder loswirst, zum anderen gibt ja jede Menge Auswahl an bunten Pillen... Ich denke das währen genau die Fragen die ich dem Neurologen stellen würde wenn er sie mir verschrieben hätte.

    Die Frage nach dem wie lange würde ich schon alleine deshalb stellen, weil die Chancen gut stehen, dass du dir damit langfristig die Birne wegbruzzelst. Viele dieser Medikamente durchbrechen die Blut Hirnschranke und docken da Rezeptoren an die auch für jede Menge andere Dinge zuständig sind. Keiner weiß so genau wie lange sie da bleiben und was sie da so längerfristig noch alles anstellen. Wie du schon richtig bemerktest gibt es da Ähnlichkeiten zu Medikamenten die auch bei Inkontinenz und Prostatabeschwerden verschrieben werden. Viele davon stehen im Verdacht langfristig Alzheimer Erkrankungen zu begünstigen…

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    560
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    @Nappyboy: Ich wollte auch keine Antwort an der zitierten Stelle von Dir haben, und wenn müßtest Du zum Dernatologen, denn der ist für diese Art von Ausfluss verantwortlich, und könnte Dir am besten helfen. Entschuldigung das meine 30 Jährige Berufserfahrung mich immer dazu bringt auch einen Schritt weiter zu denken..

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    October 2012
    Beiträge
    68
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Hallo nochmal,

    da ein Wechsel des Medikaments wohl vorerst nicht in Frage kommt, muss ich mich temporär mit der Nebenwirkung abfinden. Ich hatte testweise für einige Wochen die Tena Men Level 1 Einlagen probiert, war aber mit denen nicht ganz zufrieden. Gerade in Shorts (eher eng anliegend) sitzen sie nicht so gut. Bei Slips kommt es auch auf den Schnitt an...
    Daher meine Frage, könnt ihr andere Einlagen (eher der dünneren Sorte) empfehlen, die ggf. besser sind?
    Eine richtige (dünne) Windel scheint mir für diesen Zweck ein wenig übertrieben/überdimensioniert.

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: "Angst" vorm Urologen

    Nimm doch einfach eine kleinere Vorlage ^^
    Die sind deutlich größer als diese Men Einlagen für die Buchse vorne.
    Aber wenn du ein kleineres Modell wählst, ist das ja genau passend.
    Gut gesichert und trotzdem nicht zu extrem.
    https://www.saveexpress.de/de/inkont...2-30er-packung
    Vielleicht die blauen Delta San 6 ?
    Aktuell sind die mit Cotton Feel.
    Molicare hat auch noch welche mit Folie oder Forma Care wenn dir das lieber ist.
    Vorlagen sitzen mMn. auf jeden Fall etwas besser als diese typischen "Men" Einlage, wo man vorne nur so einen kleinen Protektor hat.

Ähnliche Themen

  1. "Folie" vs. "Cotton Feel" - Woher kommt die Differenz?
    Von schmusebub im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2024, 11:02
  2. "Angst" Windeln zu tragen!
    Von Windelfee im Forum Inkontinenz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.