Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

  1. #1
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

    Hallo liebe Windelbabys-Community,

    da ich auf der letzten Frechdax-Party in München und bei der Windeln-statt-Lederhosen-Freizeit mit einer selbstgebastelten goldenen Windel unterwegs war und um eine Anleitung gebeten wurde, wie so etwas herzustellen ist, möchte ich das hiermit gern tun. Ein bisschen Bastelgeschick ist also schon nötig. Aber es macht auch Spaß. Die Bilder findet ihr im Anhang in einer PDF (ich konnte nicht so viele einzelne Bilder anhängen).

    Material:
    - Windel nach Wahl (buntes Design nicht nötig, kein Cotton Feel)
    - Plotterfolie / Carwrapping-Folie selbstklebend (z. B. Oracal 351, Farbe 911 Glanzgold)
    Die Folie ist 63cm breit, das reicht haargenau für eine BetterDry M10. Pro Windel wird etwa 1m Länge benötigt, je nach Windelgröße. Vorher ausmessen!
    - Malerkrepp

    Werkzeug:
    - Maßband
    - Bleistift
    - Schere

    Ablauf (gemäß Bildnummer in der PDF):
    1. Windel mit der Folie nach oben auf einem Tisch oder dem (sauberen) Fußboden ausbreiten und mit Malerkrepp (lässt sich leichter wieder lösen) straff fixieren (keine Falten!).
    2. Plotterfolie nach Abmessung der Windel zuschneiden.
    3. Beinausschnitte auf dem Trägerpapier an der Rückseite der Folie anzeichnen und ausschneiden, dabei Folie lieber leicht überstehen lassen (lässt sich später noch genau an die Windel anpassen).
    ACHTUNG: Anzeichnen auf der Rückseite bedeutet seitenverkehrtes Arbeiten! Manche Windeln sind nicht völlig symmetrisch.
    4. Zuschnitt seitenrichtig kontrollieren.
    5. Folie vorsichtig an einem Ende vom Trägerpapier abziehen, am Rand der Windel ausrichten und aufkleben, dann Stück für Stück das Trägerpapier unter der Folie hinweg abrollen und dabei die Folie auf der Windel glatt streichen. Die Folie lässt sich notfalls auch wieder abziehen und neu verkleben zur Korrektur. Malerkrepp-Streifen einzeln ablösen und direkt nach dem Aufkleben der Folie jeweils wieder fixieren.
    6. Malerkrepp vorsichtig ablösen und evtl. überstehende Folie mit Schere abschneiden.
    7./8./9. Fertige Windel vorsichtig zusammenlegen.

    Tipp: Man kann auch eine dünnere Windel bekleben und diese als "Überhose" über der eigentlichen Windel anziehen und mehrfach verwenden. Die innere Windel darf dabei natürlich nicht durchlöchert werden wie sonst bei Mehrfachwindeln, da die Goldwindel ja nicht nass werden soll. Die innere Windel sollte außerdem möglichst nicht am Rand hervorstehen.

    Die Goldfolie lässt sich nach Gebrauch der Windel auch wieder vorsichtig abziehen und direkt auf eine neue Windel kleben (dazu Schritt 1 der Anleitung bereits vorbereitet haben!), dabei reißt sie aber sehr leicht ein. Mehr als einmal wiederverwenden lässt sich die Folie so nicht.

    Die Goldfolie ist recht hart, knistert deshalb sehr laut und kann besonders an den Beinen schnell unangenehm auf der Haut werden.

    Ich hoffe, ich konnte euch zur Nachahmung anregen. Ein billiges Vergnügen ist es allerdings nicht, die Folie kostet einiges, und das Basteln dauert auch eine Weile. Viel Spaß!

    Viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    448
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

    Sehr cool, Dankeschön für die Beschreibung da ich auch auf der Frechdachs Party war und mir die geile Windel aufgefallen war
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.962
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

    @Gold_Boy93 Kennst Du zufällig den Roman "Der intergalaktische Hypermarkt" (Mallworld) von Somtow Sucharitkul?
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    448
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

    Nein den kenne ich nicht, warum?
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.962
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

    Also, in dieser Kurzgeschichtensammlung mit Rahmenhandlung (kein Roman, habe mich geirrt) geht es um eine riesige Shopping-Mall im Weltall. Dort gibt es unter anderem eine Kloning/Gentechnikfirma namens "Storchenart" die Designer-Babys herstellen. Deren Firmenkleidung sind "riesige Windeln", für die einfachen Angestellten im klassischen Weiß, für Manager in Gold.................
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Junior Member Avatar von tv-sabine

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Anleitung zur Herstellung einer goldenen Windel

    Super Idee.
    Danke für die Bastelanleitung, werde es auch probieren.

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus dem goldenen Mainz
    Von Franky im Forum Vorstellforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2022, 15:38
  2. ende des goldenen Windelzeitalters
    Von racer im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 07:15
  3. Schnuller-Herstellung
    Von Ank im Forum Nuckelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:50
  4. Anleitung zum Nähen einer Stoffwindel...
    Von Mia im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 09:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.