Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hightech-Schnuller

  1. #1
    Senior Member Avatar von TeleSantana

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    171
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hightech-Schnuller

    Bin da so eben über etwas gestolpert...

    https://www.schwaebische.de/landkrei...fap-zYks_2ETM0

    Der Prototyp des smarten Schnullers ist aktuell auf folgendem Stand: Er kann die Sauerstoffsättigung, die Körpertemperatur, den Puls und die Atemfrequenz messen.
    Interessante Entwicklung.

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hightech-Schnuller

    Tolle Entwicklung!
    Wie geschrieben wurde für Frühgeborene oder anfällige Kinder, also sicher nicht für alle notwendig aber durchaus hilfreich.
    Muss man dann nur sehen wie sicher das ganze am Ende mit Elektronik im Mund ist ^^

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hightech-Schnuller

    Ich weiß jetzt echt nicht wie wir es geschafft haben erwachsen zu werden, ohne das ganze technische Zeug das heute die Kinderzimmer (schon der allerkleinsten) verstrahlt. Ob jetzt ein Bluetooth oder WLAN Sender im Mund wirklich gut für die Gesundheit der kleinen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klar, so kann die Mami den ganzen Tag an ihrem Smartphone zocken und bekommt dann ganz schnell eine Meldung wenn es dem kleinen nicht gut geht. Und damit das ganze dann auch funktioniert, klebt man den Schnuller dann noch an den Lippen fest, damit er sicher an seinem Platz bleibt……

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hightech-Schnuller

    „Auf diese Weise möchten wir ermöglichen, dass die Gesundheit von besonders anfälligen Kindern wie zum Beispiel Frühgeburten oder Kindern mit chronischen Leiden stressfrei und im heimischen Umfeld beobachtet werden kann“

    Das ist ein medizinischer Schnuller. Dass der für normale Kinder genutzt werden soll steht nirgends.
    Den wird man wohl auch nicht einfach in der Drogerie bekommen ^^
    Für kranke bzw. risikobehaftete Kinder find ich das schon sinnvoll.
    Sonst wäre ich auch dagegen, sowas für gesunde Kinder zu verwenden, vor allem dauerhaft ja absolut sinnfrei und zu teuer, da man einen Schnuller ja auch aus hygienischen Gründen mal wechseln muss.
    Auch was das Thema Strahlung angeht, wird man da in der Entwicklung ja sicher auch drauf achten.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hightech-Schnuller

    Sicherlich eine interessante Idee, aber wirklich viele Sensorparameter lassen sich da nicht gewinnen. Außer der Temperatur noch der PH Gehalt im Mund, vielleicht noch der Puls, wobei der Messort dafür nicht wirklich geeignet ist und vielleicht noch Druckverhältnisse im Mund. Ich sehe das Problem auch im Platzbedarf der Auswertesensorik und dem Sender samt Energieversorgung. Von der Strahlenbelastung durch den Sender mache ich mir keine großen Gedanken, da werden wohl nur kleine Knopfzellen oder Akkus drinnen sein und da kann keine hohe Sendeleistung erwartet werden. Aktuell sehe ich keine große Zukunft in dem Projekt, jedenfalls keinen Massenmarkt.

    Davon abgesehen gibt es ja schon Schnuller mit eingebautem Thermometer und Anzeige.

    Früher gab es das alles auch nicht, da haben die Eltern halt häufiger nach dem Kind geschaut, oder im Krankenhaus die Schwestern nach den Patienten.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Schnuller von der CSU
    Von Lebensinsel im Forum Nuckelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 20:31
  2. Schnuller und Sex
    Von Schnullerjunge im Forum Nuckelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 14:46
  3. Schnuller
    Von knarfboy im Forum Nuckelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 10:43
  4. Mam Schnuller
    Von ben im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.