Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Katheterventil

  1. #21
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    373
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheterventil

    Wenn du unbedingt mit dir und deinem Körper spielen willst, dann nimm lieber Lecicarbon E-Zäpfchen. Die setzen beim Auflösen Kohlensäure frei, weichen den Stuhl auf und sorgen für genug Druck auf dem Kessel, um nach 15 bis 25 min unhaltbar auszukehren. Im Gegensatz zu Dulcolax sind sie besser verträglich, darmschonender und zumindest mir ersparte Lecicarbon E die Stunden oder manchmal bis zu einem halbem Tag andauernde allgemeine Übelkeit, die Dulcolax mir jedes Mal bescherte.

    Nachdem Lecicarbon E ausgeräumt hat, beruhigt sich der Darm gewöhnlich recht schnell wieder, wobei man vielleicht zwei bis vier Stunden entweder ein Klo in Rennweite oder eine verlässliche Verpackung haben sollte.

    Eine fiesere Sache sind die winzigen Laxans AL-Tabletten. Die kann man Freundin/Freund unbemerkt mit Essen, Süßigkeiten usw. unterschieben kann. Je nach Speisenmenge, Trinkgewohnheiten und allgemeiner Verfassung reagiert mancher auf eine oder zwei gar nicht. Da sie oral eingenommen werden, ist auch die Zeit bis zur Zündung recht unterschiedlich und manchmal weit von den vier bis sechs Stunden aus dem Beipackzettel entfernt. Tückisch kann auch sein, dass die Einnahme vor dem Schlafengehen mit der während des Schlafens deutlich verlangsamten Darmtätigkeit kaum berechenbar ist. So kann bis zum Aufstehen gar nichts passieren, es kann danach aber plötzlich und unerwartet kommen. Nachteil bei Laxans AL ist auch, dass sie bei vielen für einige Stunden bis hin zu einem halben Tag für fortwährenden Durchfall sorgen. Manche begleitet das mit stundenlanger allgemeiner Übelkeit. Klingt die ab, legt sich auch der Durchfall wieder.

    In jedem Fall verursachen solche Spielchen deutliche Flüssigkeitsverluste, die man mit Elektrolyten und reichlichem Trinken ausgleichen sollte.
    Geändert von Janek (02.10.2022 um 13:59 Uhr) Grund: Tüppfühler

  2. #22
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheterventil

    Also ich habe schon so ziemlich alles durch. Bevor man mit Kathetern spielt sind Abführmittel dagegen das deutlich harmlosere Mittel um unkontrolliert einzumachen.
    Lexicarbon wie über mir erwähnt habe ich auch. Wirkt auch gut, schiebt aber mehr den Kot raus. Bisacydol und Glycerin Abführmittel reizen den Darm regelrecht und die Abführwirkung ist stärker.
    Dafür sollte man "normale" Abführmittel nicht so oft anwenden wegen der Abhängigkeit. Es muss übrigens nicht das teure Dulcolax sein. Die Bisycydol Zäpfchen von Ratiopharm haben exakt die selbe Wirkung.
    Zahlst bei Dulcolax nur den Markennamen mit. Die Dragees bei den Abführmitteln wirken nicht so zuverlässig bei mir und die Wirkung tritt unterschiedlich schnell ein.
    Es sollten zwar 6-12h sein aber es kam auch schon mal nach 4 Stunden. Bei den Tabletten / Dragees wird von oben nach unten aufgeräumt. Die Masse ist am Ende größer als bei Zäpfchen. Dafür dauerts halt viel länger und kann auch
    zu gewissen Krämpfen führen. Wesentlich angenehmer ist Rizinusöl. Aber das raffinierte, denn das schmeckt nicht so eklig, geht mit einem Schluck gut runter und nach ca. 2 Stunden entleerst du dich auch komplett. Der Druck bei Rizinusöl
    ist aber weniger extrem wie bei Bisycyol dragees. Da die Masse sich aber auch rutschig nach vorne schiebt wirst du es auch da nicht lang halten können.

    Am heftigsten sind bei mit die Fertigklistiere von FrekaClyss.
    Gibts als Fläschchen und als Beutel mit Schlauch zum einführen und ausdrücken.
    Die wirken bei mir so heftig, dass ich es nach dem reindrücken der Flüssigkeit kaum schaffe mich ordentlich zu wickeln, bis der Druck schon unaufhaltsam groß wird. Es explodiert einfach in die Windel.
    Dafür finde ich diese Fertigklistiere für den Darm besonders anstrengend, weil ich danach oft Reizungen im Darm habe. Die Mittel sind nicht ohne.
    Aber letztlich alles kein Problem, wenn man es nicht regelmäßig macht und man nur mal unaufhaltsam einkacken will



    Aber hier gehts ja um Katheter, daher vielleicht wieder zurück zum Thema.
    Kann jemand was zum Thema Steril sagen bei den Löchern?
    Ich hatte es einige Posts vorher erwähnt. Hab da meine Bedenken und Zweifel ob das so gut ist.

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    373
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheterventil

    Steril ist das Ding bis zum Moment des Auspackens. Danach geht es nur noch darum, die unvermeidbare Kontamination so gering wie möglich zu halten. Aus eigener Erfahrung: Wer halbwegs sauber arbeitet, der kommt mit gesundem Immunsystem bei 24 oder höchstens 48 h ohne Probleme hin. Muss es länger sein, dann besser medizinisch indiziert und unter ärztlicher Aufsicht. Dazu gehört, nicht nur die abgeleiteten Mengen zu steuern (viel Trinken = Spülen), sondern zusätzlich in periodischen Abständen die bakterielle Fracht im Urin im Labor zu bestimmen.

  4. #24
    Member Avatar von Kleiner-Muck

    Registriert seit
    November 2018
    Ort
    südlich von Lübeck
    Beiträge
    54
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheterventil

    Als absoluter Neuling zu diesem Thema möchte ich das Tragen eines solchen modifizierten Katheters unbedingt mal ausprobieren und wüsste gern, wo man denn so ein Katheterset (CH 16?) kaufen kann.

    Velen Dank
    Meine Unterwäsche ist bunt und hat Klebestreifen und Druckknöpfe

  5. #25
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheterventil

    Bei Lidl oder Aldi eher nicht ... da liegt es nahe, es mal in einer Apotheke zu versuchen!
    Für mehr Lifehacks und Lebenshilfen gerne PN ... :'-)
    Geändert von Mick (03.10.2022 um 14:52 Uhr)

  6. #26
    Junior Member Avatar von Valery

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Katheterventil


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.