Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Autositz Empfehlung

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Autositz Empfehlung

    Ich wollte mal fragen welchen Autositz ihr benutzt und ob ihr mir eine. Empfehlung aussprechen könnt ?

    Das Kind ist 1,64 und wiegt so 65

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    keine märchen erfinden !

    Kindersitze gibt es nur bis max. 36kg körpergewicht
    kein großes Kid will freiwillig in nen Kindersitz...
    die sträuben sich schon gegen sitzerhöhungen
    ab 12 jahre und 150cm körpergröße sind diese auch nicht mehr vorgeschrieben - daher gibts auch keine produkte hierfür

    mit 1,64 und 65kg handelt es sich sowohl bei größe als auch bei gewicht eindeutig um einen erwachsenen
    hier kann man sich sitzschalen im rehabetrieb anpassen lassen
    kostenpunkt für im straßenverkehr zulässige produkte ab ca. 3000 euro - den großteil übernimmt bei gegebener indikation und ärztlicher verordnung die krankenkasse
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Tolles Forum wenn man hier gleich blöd angemacht wird. Ist das hier ein Adultbaby Forum oder nicht?

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Ja. Es ist das Adultbaby-Forum. Es ist kein Bruchstückhafte-Informationen-Forum.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Baby.Boy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    110
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Ich finde Wolfgangs Antwort angemessen. Im Auto können solche "Späße" lebensgefährlich sein. Wie geschrieben, braucht man mit der Größe definitiv keinen Kindersitz mehr. Ich arbeite mit Kindern und bin, auch aufgrund persönlicher Erfahrungen, sehr streng was die Nutzung angeht.

    Je nach Kind, Auto und Entwicklung kann es schon bis zu einer Größe von 155cm Sinn machen und ich habe auch schon (kleine,) davon angenervte 13 Jährige auf Kindersitzen hocken lassen. Sicherheit geht vor und so. Aber irgendwann ist Schluss. Und dann wird so ein Kindersitz auch eher zum Gesundheitsrisiko, als dass er schützen würde.

    Also einfach so blöde Fragen sein lassen. Und im Auto auch keine gefährlichen Faxen anstreben nur fürs Kopfkino..

  6. #6
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Zitat Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
    Tolles Forum wenn man hier gleich blöd angemacht wird. Ist das hier ein Adultbaby Forum oder nicht?
    Naja, ich fürchte, du wirst hier wenig Leute finden, die real einen Kindersitz benutzen - aus den o.g. Gründen. Ansonsten kann ich nur mal den Besuch beim Fachhändler empfehlen. es gibt ja auch "zwischenprodukte", z.B. Gurtkissen oder Gurttische, die mit einer Sitzerhöhung kombiniert werden. Ich meine z.B. sowas: https://www.amazon.de/Hauck-618400-Z.../dp/B015D41V50

    Warum willst du denn unbedingt einen Kindersitz haben?

    Und ja, hier im Forum wird bei dummen Ideen, die zu Verletzungen führen können, interveniert. Das gilt für Medikamentenmissbrauch und andere blöde Ideen.
    Geändert von klopfer (24.09.2022 um 07:57 Uhr)

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    150
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Davon abgesehen, ich stoße mir beim Einsteigen schon den Kopf an, wenn auf einem Autositz ein Keilkissen liegt.

    Liebe Grüße

    Brigitte

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    1.

    Carrot 3 – Autosicherheitssitz
    Der Carrot 3 Autosicherheitssitz ist ein besonders komfortabler und anpassungsfähiger Autositz für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen ab einem Alter von circa zwei Jahren. Besondere Kennzeichen sind:

    Schalenform: Die Schalenform des Carrot 3/XL stützt Kinder mit verminderter Haltungskontrolle.
    Mitwachsend: Sitztiefe, Rückenhöhe und die Höhe der Kopfstütze sind verstellbar bis zu einer Körpergröße von 160 cm. Mit dem Carrot 3 XL kann der Autosicherheitssitz ausgebaut werden bis zu einer Körpergröße von 180 cm und einem Körpergewicht von 80 kg.
    Leicht: In der Basisausstattung wiegt der Carrot 3 nur 8 kg.
    Schönes, sportives Aussehen

    Hilfsmittelnummer
    26.11.06.0027

    2.

    https://www.hernik.de/project/kidsflex/

    Technische Daten

    Größe 1 Größe 2 Größe 2 XL
    Gesamthöhe 74 cm 80 cm 90 cm
    Scheitelhöhe 67 cm 73 cm 82 cm
    Rückenhöhe 37 - 51 cm 41 - 57 cm 47 - 65 cm
    Sitzbreite 31 cm 35 cm 40 cm
    Sitztiefe (einstellbar) 28 - 33 cm 34 - 39 cm 40 - 46 cm
    Höhe Thoraxpelotten 26 - 36 cm 26 - 36 cm 34 - 44 cm
    Höhe Oberkörperführungsp. 30 - 40 cm 30 - 40 cm 38 - 48 cm
    Abstand Thoraxpelotten/OKFP 16 - 28 cm 19 - 32 cm 24 - 37 cm
    Gewicht 8,2 kg 8,9 kg 12,3 kg
    getestete Belastbarkeit 22 kg 36 kg 75 kg

  9. #9
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    @ABAndy

    womit wir wieder bei Reha-Sitzen wären - diese beschreibst du nämlich...
    Diese habe ich schon in meinem ersten Post - den du disliked hast - erwähnt

    Hauptsache massig dislikes verteilen, gell
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    ...ich habe die Posts disliked, weil mir euer Ton nicht gefallen hat...

    Jeder Mensch hat das Recht, vernünftig behandelt zu werden.
    Und nun mal ehrlich, wenn "wir" von Kindersitzen oder Kinderbetten oder Kinderwagen reden, wird doch sofort der Bezug von diesen Produkten in den Erwachsenenbereich, in unseren Bereich gemacht, für mich vom Begriff sogar gleich gestellt.

    Und nun wünsche ich allen noch einen schönen Restsonntag, genießt die Stressfreie Zeit, der nächste Arbeitstag kommt bestimmt und auch noch früh genug.

  11. #11
    Trusted Member Avatar von mup

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    200
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    @Mausi sucht einen Autositz für sich als "großes Kind". Von "Kindersitz" steht im Eingangsposting gar nichts Und dass sich große Kinder keinen Sitz wünschen, stimmt so allgemein nicht, denn @Mausi ist ein großes Kind und wünscht sich einen solchen Sitz.

    Der freie Raum überm Kopf ist leider ein Problem, aber das kommt schon auch aufs Auto an.

  12. #12
    Nadine_Little
    inaktiv

    AW: Autositz Empfehlung

    Salut, hätte ich wohl älteres Auto gehabt müsste wohl Sitzerhöhung nutzen, doch zum Glück ist Fahrersitz höhenverstellbar so das auch Mensch mit kleinere Körpergröße gut sitzen kann. Würde auch komisch aussehe wenn Kindersitzerhöhung auf den Fahrersitz wäre

    Gruß Nadine

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    41
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    @Mausi Willst du im Kindersitz sitzen oder geht es dir darum fest angeschnallt zu sein? Wenn letzeres zutrifft empfehle ich dir:
    https://rehakind.com/hilfsmittel/tho...opus-autositz/
    Oder einen passenden Eigenbau. Denke aber daran, der Gurt wird trotzdem benötigt.

  14. #14
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Was ich sprachlich bemerkenswert finde ist, dass zwei Anführungszeichen, nämlich "Das Kind"... zu schreiben, vermutlich die ganze Aufregung vermieden hätten ;-)
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    nur sehr teuer und alleine benutzt es keiner.

    LG
    Christian

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    41
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Was ist teuer? Worauf beziehst du dich, Christian?

  17. #17
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    auf die Reha Sitze für das Auto.

  18. #18
    Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    41
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Stimmt. Deswegen habe ich es auch aus meiner Wunschliste gestrichen. Allerdings mag ich es auch gerne, irgendwo brav angeschnallt sitzen zu müssen, bis Mama mich abmacht. Deswegen hatte ich den Octopus angeboten. Auch nicht billig, aber man kann ihn leicht nachbauen.

  19. #19
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Ich erinnere mich gut daran, dass ich viel länger als die meisten Kinder in einem Kindersitz angeschnallt Auto fahren wollte. Als meine Eltern dachten, ich müsse lernen, ohne Kindersitz im Auto zu sitzen, habe ich einen sehr grossen Aufstand gemacht. Dem Standard-Kindersitz - der bis 12 Jahre und 150 cm gehen - war ich gerade am entwachsen. Damals war ich 10 Jahre alt. Ich war immer der Grösste der Klasse. Schliesslich kaufen meine Eltern mit Unterstützung der Invalidenversicherung einen Reha-Autositz. In dem sass ich mich bis zu meinem 16 Altersjahr immer. Auch wenn ich im Auto der Eltern eines Freundes oder dem meiner Grosseltern (oder so) mitfuhr, musste der Sitz mit. Sogar im Urlaub in Mietwagen musste der Sitz dabei sein. Ich habe darauf bestanden. Erst nach der Pubertät fühlte ich mich auch ohne den "Kindersitz" und daran festgezurrt zu sein in einem PKW wohl. Heute fahre ich gerne selbst Auto und es macht mir nichts mehr aus, auch mal ohne Gute zu fahren.
    Geändert von s-fix-boy (29.01.2023 um 23:59 Uhr)
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

  20. #20
    Senior Member Avatar von Baby.Boy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    110
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Autositz Empfehlung

    Finde ich immer wieder interessant sowas zu sehen/hören. Was ich so von Kindern mitkriege, dann scheinen diese Sitze ja ziemlich angenehm zu sein so vom Komfort. Wenn da vielen nicht dieser "Peinlichkeit"-Faktor nicht im weg wäre oder unsere Gesellschaft damit anders umgehen würde (Statt dem Kindersitz das Baby-Image zu geben könnte er ja auch das Rennfahrer-Image haben?), dann würden sich wahrscheinlich auch die 8-12 Jährigen keinen Meter daran stören.

    Wenn man mal ein bisschen rumkommt und so die ein oder andere Familiengeschichte wirklich kennenlernt, dann merkt man schnell, dass es dieses "kein kind will das" oder "alle kinder wollen/sind x,y". Klar treffen diverse Dinge auf die meisten Menschen und Familien zu, aber dass von den 1000 Dingen, wo man sich von der Norm unterscheiden könnte, so ziemlich jedes Kind die ein oder andere Kategorie abcheckt, ist halt einfach zu erwarten.
    In meiner Arbeit habe ich da auch schon viel erlebt und finde es mittlerweile amüsant zu sehen, wie wenig sich so manch einer vorstellen kann.

    Was dein Zitat angehe, habe ich das schon öfter gesehen und finde das immer wieder befremdlich. Wenn man den Begriff "Behinderung/behindert" ablehnt, dann ist das halt so. Ich denke, dass die meisten Menschen (wie auch ich) den Synonym und ohne große Hintergedanken mit "körperlichen/geistigen/seelischen Beeinträchtigungen" gleichsetzen. Man braucht halt einfach ein Wort dafür, damit man sich darüber unterhalten kann. Dass nun behinderte Menschen von anderen eingeschränkt/diskriminiert/etc. werden, stimmt sicherlich, aber das ändert ja nicht den Fakt, dass sie trotzdem noch ihre Behinderung haben (oder dann eben ihre Beeinträchtigung). Also wirkt so , als sollte das auf den ersten Blick tief klingen und zum Nachdenken anregen, klingt für mich aber eher recht undurchdacht und naiv.

    Wenn die Grundaussage dahin gehen soll, dass man mehr für Inklusive tun kann: ja, könnte und sollte man wohl machen.

    Zitat Zitat von s-fix-boy Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich gut daran, dass ich viel länger als die meisten Kinder in einem Kindersitz angeschnallt Auto fahren wollte. Als meine Eltern dachten, ich müsse lernen, ohne Kindersitz im Auto zu sitzen, habe ich einen sehr grossen Aufstand gemacht. Dem Standard-Kindersitz - der bis 12 Jahre und 150 cm gehen - war ich gerade am entwachsen. Damals war ich 10 Jahre alt. Ich war immer der Grösste der Klasse. Schliesslich kaufen meine Eltern mit Unterstützung der Invalidenversicherung einen Reha-Autositz. In dem sass ich mich bis zu meinem 16 Altersjahr immer. Auch wenn ich im Auto der Eltern eines Freundes oder dem meiner Grosseltern (oder so) mitfuhr, musste der Sitz mit. Sogar im Urlaub in Mietwagen musste der Sitz dabei sein. Ich habe darauf bestanden. Erst nach der Pubertät fühlte ich mich auch ohne den "Kindersitz" und daran festgezurrt zu sein in einem PKW wohl. Heute fahre ich gerne selbst Auto und es macht mir nichts mehr aus, auch mal ohne Gute zu fahren.

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Pflegeschaum
    Von snoopy_30 im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 08:22
  2. Windel Empfehlung
    Von wboy007 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 07:40
  3. Empfehlung Nachtwindel
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 18:12
  4. Empfehlung
    Von tb90 im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.