Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Inder und in die Hose sch...

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inder und in die Hose sch...

    Hallo,
    bisher hat kein Arzt eine Lebensmittel Allergie oder sonst Konkretes gefunden, außer dass ich eben nun mal M-Chron habe. Nun habe ich folgendes festgestellt. Beim Inder etwas zu essen lässt meinen Hintern binnen 30 Minuten explodieren. War wegen Feierlichkeiten eher Zufall öfter indisch zu essen, ansonsten stehe ich nicht so auf die indische Küche. Natriumglutamat kann es nicht sein, da ich die Küche beim Chinesen ansonsten recht gut vertrage. Ferner ist doch die Zeit erstaunlich. Binnen 30 Minuten nach dem Essen diesen Dünnschiß. Da kann das Essen doch noch gar nicht im Darm verdaut werden.
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Mit Chron kann ich leben, das ist sozusagen planbar, da nur Schübe. Doch irgendwas essen und dann einfach "kalt" erwischt werden ist echt unangenehm. Habe im Restaurant gestunken wie noch was.
    VG Thomas

  2. #2
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    212
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Es kann alles Mögliche sein. Ich habe meinen Speiseplan ganz massiv zusammengestrichen. Trotzdem hatte ich im letzten Urlaub wieder oft heftigen Durchfall. Ich weiß bis heute nicht, warum. Oft werden Durchfälle durch Histamin ausgelöst. Das funktioniert schon, wenn das Essen im Dünndarm ist. Das was dann raus kommt ist das alte Essen aus dem Dickdarm. Histamin findet man in vielen Nahrungsmitteln und das Zeugs wandert problemlos durch die Darmschleimhaut. Gelangt es ins Gehirn, erzeugt es mehr oder weniger viele Kopfschmerzen bis hin zur Migräne. Das Thema ist sehr schwierig, deshalb reiße ich es hier nur kurz an. Meine Ärzte sind da komplett hilflos.

    Viele Grüße
    Runhild

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.280
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Muss man nicht erklären können. Ich weiß nach über 10 Jahren bis heute nicht, was meine Stuhlabgänge auslöst. Vor den weiteren Schritten scheuen sich alle meine Ärzte, weil die a) einen Haufen Geld kosten und b) auch nicht unbedingt eine Lösung bringen müssen. Ich bin so ein klassischer fall für ein Forschungsprojekt im Bereich „seltene Krankheiten“ und das gibt's gerade im Bereich Colitis & Co. doch recht oft. Man findet einfach keine Ursache. An den Gedanken solltest du dich halt gewöhnen und entsprechende Risikofaktoren meiden. Davon abgesehen kann es natürlich alles mögliche sein, was deine Expressdurchmärsche auslöst. Allein schon ein unausgeglichener Mineralienhaushalt kann zu sowas führen, also mal Kalium/ Natrium/ Magnesium testen lassen. Außerdem enthält natürlich auch indisches Essen jede Menge Gewürze wie Ingwer, Kreuzkümmel und Gelbwurz, die in entsprechenden Mengen reizend oder sogar toxisch wirken...

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Ich kenne die plötzlichen "Darmbefehle" Da ich im Aussendienst auch tätig sein musste ( Baukontrolle ), standen mir die Schweiss ( nicht Scheiss-Tropfen ) sehr oft auf der Stirn. Alle Ärzte , die ich besuchte kamen zu keiner Diagnose.

    Also beschloss ich dann mal einen langen Urlaub ( sprich Krankmeldung ) anzugehen, und durch sehr streng "Auss-Schluss-Nahrung ) der Sache auf den Grund zu gehen. Aussländ. Küche musst Du aber zuerst vergessen.

    Hast Du bei Deinem Hausarzt mal die Stand. Untersuchungen durchführen lassen. Magen - Darm Kontrolle. Alles Röntgen lassen ??!! Blutnatürlich auch. Das geht ja zeitlich VOR dem TEST-Essen-Kochen !!! ( Rauchen und Alk. musst Du vergessen )

    Probiotic einnehmen. Die züchten schon mal NEUE - gesunde Bakterien, die für die chem Prozesse im Magen-Darm notwenig sind.

    ZUsätzlich " FLOHSAHMEN Schalen ( Paket bei ama...so um die 12/EUR

    Natürlich musst Du ausl. Küchen, wie der Teufel..... meiden. Ja , der neue andere Geschmack dort ist sehr angenehm, A B E R wir haben hier in Deutschland eine anderen Dram-Bakterien-Kultur. Also nix mehr .

    Eine Bitte noch: Melde Dich auf jeden Fall - auch direkt - was Deine Erfolge ( ruhigen Darm ) sich einstellen. Denn wir wollen ja alle, dass die wichtigste "Sitzung" des Tages pünktlich und Ohne Probleme ablaufen kann.


    Und bitte vergesse nicht die Psyche . Also Stress, Ärger, Angst, Unruhe, müssen auch der Vergangenheit angehören.

    Und sonst: Sei lieb zu Deinem Bauch Er ist ein sehr guter Freund . Streichele ihn, und bevor Du ihn "fütterst" frage ihn, ob der dies oder da mag.

    Gute Besserung

    Augusto

  5. #5
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Hab mir mal auf Montage in China bzw Honkong. Da wurden wir auch vom Kunden zum Essen eingeladen am letzen Tag. Kann auch das Letzte Frühstück oder sonst was gewesen sein wo ich was gegessen hatte wo was Gutes dabei war. Zum Glück war am Rückflug (über 12 Stunden Reisezeit) noch alles gut. Aber wie ich dann 1 Tag zu Hause war fing das mit Dünnpfiff an. Wurde so heftig wie ich es noch nie hatte. Mit Koligen im Bauch. Zum Schluss kam nur noch Brühe. Die Muffe war schon wund. Damals waren bei mir die Windeln noch kein Thema. Aber da wären Die gar nicht verkehrt gewesen. Jahre später bei einer Blut untersuchung wurden Antikörper von irgendwelchen Kokken entdeckt. Hatte es aber ohne sonderlichen Metikamente überstanden. Viel trinken war angesagt. Gut war damals auch jünger.

    LG
    Thunderbird

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2017
    Beiträge
    23
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Ich habe normalerweise absolut keine Darmprobleme. Esse ich aber eine bestimmte Schärfe, habe ich aber ebenfalls imperativen Stuhldrang in einem ähnlichen Zeitfenster wie Du. Es ist nicht jede Schärfe, mir ist das bisher nur beim Inder und beim Currywurst-Essen passiert. Kann es sein, dass das auch bei dir der Fall ist? Ich hatte ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht, deswegen einen Arzt aufzusuchen. Für mich ist der Schluss einfach, dass ich mir dessen bewusst bin und entsprechend plane. In meinem Fall heißt, dass ich es lasse, beim Spazieren in der Stadt schnell eine Currywurst zu essen und danach in den Park zu gehen...

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.851
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Jeder Körper ist anders. Bei mir ist es zum Beispiel das gleiche bei den Chinesischen Restaurants!
    Die hauen da wahrscheinlich zu viel Glutamat oder sonstigen Mist in Ihre Speisen und eigentlich weiß ich, dass ich nach jedem China / Asia Restaurant Besuch auf dem Pott sitze.
    Besonders bei Buffet Essen wo man kreuz und quer mampft
    Ich vertrag das einfach nicht mehr, auch wenn es noch so lecker ist.
    Wenn ich mir indisch reinhaue, habe ich gar kein Problem. Ich denke man muss einfach lernen auf seinen Körper zu hören und damit umzugehen ^^

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Mir geht es ähnlich aber nur bei sehr fetthaltigen Speisen. Pommes bspw. sind tückisch. Daher esse ich kaum frittiertes oder in Fett angebratenes. Ich hatte da auch mal eine Situation nach dem Essen auf dem Heimweg. Ich habs nicht geschafft, die Bauchkrämpfe waren zu arg so dass ich mich in einer Hecke erleichtern musste. Ich habe dann auch in den letzten Jahren per Ausschlußverfahren geschaut was mir gut tut und was nicht. Kaffee ist auch so ne Sache, besonders Espresso. Tückisch. Alkohol auch, beaonders stärkere Sachen. Daher, hört auf euren Bauch, er weiß es am Besten was ihm gut tut.

    Edit: asiatische und indische Küche geht problemlos, ich sag dazu aber auch immer dass ich das Essen ohne Glutamat möchte.

  9. #9
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    800
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Mir geht es so beim Griechen, ich habe aber noch nicht herausgefunden was es genau ist. Je nach dem bei welchem ich bin, geht es nach dem Genuss von Gyros und Tsatsiki relativ zügig los, innerhalb ner halben Stunde und das unhaltbar.
    Laktose ist es jedenfalls nicht, da ich ansonsten keinerlei Probleme damit habe.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inder und in die Hose sch...

    Durch meine Dranginko wird meine Windel normalerweise zwar nur nass, dennoch kenne ich die beschriebene Problematik schon auch ... allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wann genau und warum das so ist.
    Bei mir ist es hauptsächlich sehr weicher Stuhlgang, der sich einfach "durchschiebt" ... nach außen hin nicht besonders schlimm, weil's eh in die Windel geht ... angenehm ist es aber, besonders in evtl. geruchstechnischer Hinsicht (trotz Folienwindel wie meiner Tena Slip Active Fit maxi) trotzdem nicht.
    Das passiert im Schnitt ca. 2x/Woche, einmal bisher sogar so massiv, dass eine Terminabsage die Folge war ...
    Auch bisher einmal einfach so und völlig unbemerkt beim Bücken, dann wieder richtig imperativ und ohne Chance trotz zusammengekniffener Pobacken ... das schiebt sich einfach in die Pampers, zurückhalten geht auch mit allen Tricks nicht mehr!
    Ich werde das dann doch mal beim Hausarzt ansprechen ... ich befürchte aber halt, dass es eher in Richtung aktueller Blutdruck-Medikation (Ramipril, Lercanidipin und Xipamid, alle drei mit Nebenwirkung auf die Verdauung) geht, die sich an sich sehr bewährt hat!
    Unverträglichkeiten kann ich eigentlich ausschließen, das glaube ich eher nicht - aber austesten kann ja nicht schaden!
    Wenn meine Frau mal wieder den perfekten Kohl-Eintopf kocht, fragt sie mich sicherheitshalber schon vorher wegen einer neuen Windel ... aber selbst da ist es unterschiedlich, ich kann es beim besten Willen nicht zuordnen!
    Geändert von Mick (04.10.2022 um 00:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Windelgeeignete Hose
    Von sturmgras im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 12:05
  2. Geruch Hose
    Von Cathbaby im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 16:50
  3. Hose einnässen
    Von Kleiner Max im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 18:50
  4. die zweite hose
    Von conny62 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:52
  5. in die Hose
    Von SuperMichi im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.