Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tena Klebezone vs Active fit

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tena Klebezone vs Active fit

    Vor knapp einem Jahr entdeckte ich bei den Kleinanzeigen ein paar Kartons Tena Maxi und Super mit Klebezone zu halbwegs vernünftigen Preisen. Meine ehemalige Lieblingswindel! Also alles bestellt, da ging ein Traum in Erfüllung. Die gute alte Tena Maxi, mit dem vernünftig breiteren Kissen am Hintern, ich liebe diesen Windelpo! War natürlich überglücklich. Die alte raschelnde Folie. Dachte immer für tagsüber gibt es kaum etwas besseres als die Super, diskret und gleichzeitig stark genug für 4 bis 6 Stunden.
    Natürlich trug ich die nicht durchgehend, die Tena maxi active fit ist einer der Mitfavoriten. Die Folie fühlt sich an wie eine zweite Haut, Passform perfekt, kaum Geräusche, unbenutzt erstmal recht diskret für die Leistung.
    Dann nahm ich wieder die alte Tena zur Hand. Irgendwie fiel mir auf: warum hängt da eigentlich so viel unnütze Folie herunter? Und warum raschelt das Ding so laut? Bei jeder Bewegung! Das ist ja daheim ganz nett, aber die Nachbarn müssen mich jetzt nicht jedesmal auf den Balkon rascheln hören beim hinsetzen. Die Super natürlich auch, man hört fast jede Bewegung. Wenn ich mich damit im Zug neben jemand setze hört der das. Einzig unter der Snowboard Hose war nichts auffällig. Auch nicht die Maxi. Aber unter Straßenkleidung sind die Windeln relativ deutlich wahr zu nehmen.
    Tena war ja relativ einzigartig durch die Klebezone. Man kann die Klebestreifen so oft und wo man möchte neu positionieren. Wozu brauche ich das? Vielleicht beim ersten Anprobieren. Danach ist klar wo die Klebis am besten hin gehören. Die Verstärkung im Klebebereich macht nur unnötig Geräusche. Bei der Umstellung auf die Standard Doppel Klebern kam das Gefühl auf man hätte mir etwas weggenommen.
    Alles in Allem war das schön, nochmal mit den alten Lieblings Windeln abschließen zu können. Durch den langen Vergleich der alten und neuen Tenas ist für mich klar, die active fit ist besser. Moderner. Diskreter. Im Vergleich ist die alte Version ein Dinosaurier. Aber ein sympathischer. Mit schönerem Windelpo. Was Tena fehlt ist die Super in active fit. Die restlichen Exemplare halte ich natürlich trotzdem in Ehren. Aber wenn die auch alle aufgebraucht sind ist auch gut damit.

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Genau so geht es mir mit den Tenas auch. Ich habe damals die Tena Slip Super und Plus getragen, die Klebezone fand ich super. Nur dieses laute, auffällige rascheln hat mich sehr gestört als. Auch unter Kleidung als deutlich hörbar, meine Frau meinte einmal damals im Kino als ich an ihr vorbei lief dass sie meine Windel hörte. Damals habe ich mehr Wert auf Diskretion gelegt als heute, heute bin ich etwas entspannter. Dennoch würde ich von den alten Exemplaren von denen noch ein paar über sind keine mehr im Alltag tragen wollen. Daher finde ich ist die Active Fit ein würdiger Nachfolger, eine Weiterentwicklung die besonders das rascheln verbessert hat. Auch die Active Fit rascheln, wenn auch nur sehr leise. Für mich ist und bleibt die Tena Slip Active Fit daher das beste Produkt auf dem Markt was es gibt.

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Region Würzburg
    Beiträge
    42
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Danke für den Thread. Abgesehen von der Landezone und der geänderten Folie dachte ich, dass sich die Passform nicht geändert hat. Aber scheinbar wurde doch mehr geändert/verbessert

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Tena ist die einzige Firma, die diese Landezone jemals vernüntig hinbekommen hat. Nämlich so, daß man von der Landezone quasi nichts merkt, war genauso dünn und dehnbar wie der Rest der Windel.

    Die ganzen Rearz, ABU usw. die einfach eine docke nicht dehnbare transparente Folie draufkleben können das nicht, drum mag ich diese Windeln auch nicht. Crinklz probieren das zu Glück erst gar nicht!

    Jetzt wo sie das gar nicht mehr nutzen könnten Sie sie Technik dazu doch an andere verkaufen oder lizensieren...?

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Bei der Tena Landezone lassen sich die Tapes wenigstens immer wieder öffnen und schließen, auch nach mehreren Stunden. Bei den Anderen reißt entweder gleich alles mit auf oder die Kleber halten nicht mehr wirklich. Das hatten die von Tena schon gut drauf

  6. #6
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    @TenaFrank

    Das stimmt, dass Tena die Sache mit der Landezone bzw. dem Fronttape als einziger Hersteller vernünftig hin bekommen hatte und auch wegen den Patenten in dieser Form nutzen durfte.

    Aber wie es dazu kam, da muss man mal zu den Wurzeln der Tena Slip in den 90er zurück blicken. Wenigen dürfte bekannt sein, dass die Wurzeln der Tena Slip eigentlich Anfang der 90er liegt, als Mölnlycke Peaudouce und damit auch Slipad übernahm. Die Tena Slip sind ja aus den Slipad hervor gegangen und somit hatten die Tena Slip auch die Landezone der Peaudouce/Slipad geerbt. Die Peaudouce Junior 1 (Fronttape in Punkt 1 in der Beschreibung) etwa aus dem Jahr 1995 und im Bild besser zu sehen das damals noch komplett transparente Fronttape. Im Gegensatz zu den Babywindeln blieb die Ladezone ein Alleinstellungsmerkmal der Tena Slip, da hatte sich kein anderer Hersteller ran getraut. Da spielten sicher auch Patente eine Rolle, denn auch bei den Babywindeln gab es nur bei den Pampers ein Fronttape, allerdings mit einem Klettverschluss. Alle anderen Hersteller lösten es bei den Babywindeln mit festerer Folie und leichter ablösbaren Klebern bzw. bei den Erwachsenenwindeln auch mit Klettverschlüssen wie die Harmony Power oder mit den bekannten doppelten Kleber. Als dann etwa 2001 die CF Folien kamen, hatte sich das Problem von selber erledigt.

    Tena hat dann aus Kostengründen auch auf das Fronttape verzichtet und ist ebenfalls zu den Doppelklebern gewechselt, als sie die CF Folie bei ihren Windeln (Air Active jetzt ProSkin) einführte und bei der Tena Slip Original den mittleren Teil in Folie lies. Daher hat die Tena Slip Active Fit auch nur die Doppelkleber bekommen. Ein großer Nachteil der Ladezone war natürlich, dass die aufgeklebte Folie im Frontbereich sehr Steif war und dadurch das Rascheln der Windel teilweise deutlich hörbar machte.

    Da die Patente für das Fronttape inzwischen ausgelaufen sind, versuchen einige Fetisch Windelhersteller dieses für ihre Produkte zu nutzen, mit wohl nur mäßigem Erfolg. Die Passform spielt dabei eine wichtige Rolle und wenn die Kleber zu nahe beieinander oder zu hoch sind, dann passt die Windel nicht so gut. Ein zu kurzes, zu schmales oder ungünstig positioniertes Fronttape verschlechtert die Passform zusätzlich.
    Geändert von Helmut (14.09.2022 um 10:26 Uhr) Grund: Text erweitert
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  7. #7
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Geht es bei den Tena Slips mit Klebezone um die vorletzte Generation, wie auf diesen Bild?
    https://pbs.twimg.com/media/D9PlvWeX...pg&name=medium
    Davon habe ich auch noch einige und finde sie sowohl vom Handling als auch vom Tragefeeling deutlich besser als die aktuelle Tena Slip Active Fit.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    668
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Genau um diese geht es. Die Landingzone dieser Slips ist bei allen Modellen dieser Serie legendär und laut raschelnd. Diskret waren sie nicht dadurch, daher habe ich es vermieden wenn es ging die draußen zu tragen. Die heutige Active Fir ist eine gute Weiterentwicklung, angenehmer zu tragen und vorallem etwas weicher und softer.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Sharp

    Registriert seit
    March 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Zitat Zitat von Windelträger Beitrag anzeigen
    Tena war ja relativ einzigartig durch die Klebezone. Man kann die Klebestreifen so oft und wo man möchte neu positionieren. Wozu brauche ich das? Vielleicht beim ersten Anprobieren. Danach ist klar wo die Klebis am besten hin gehören.
    Als Anfänger braucht das Übung, mMn mehr als nur einmal. Auch wenn man damit umgehen kann, finde ich wiederverschließbare praktischer: Aus Versehen mal den Kleber falsch platziert? Passiert sicher nicht jeden Tag, aber mit Mehrwegklebern ist das egal. Bei Einweg hast du zwar eine zweite Chance. Dafür reißt die Folie beim späteren Entsorgen gerne und so gut verschließen lässt sie sich dann auch nicht mehr.

    Den größten Vorteil finde ich aber v.a. bei saugfähigen Windeln die Möglichkeit, sie später etwas enger zu machen, wenn die Windel voller geworden ist. Wahrscheinlich kommen die Einwegkleber daher auch fast ausschließlich in den eher dünneren Windeln zum Einsatz. Maximal bei Mittel-Dicken wie BetterDry. Grade bei den Dünnen kann man sich streiten, ob die verbleibenden Vorteile von Mehrweg da so viel Sinn machen.

    Anscheinend hat Tena das aber ja wohl ebenfalls kritisch überdacht und gehandelt. Bin noch nicht so extrem lange dabei, Mehrwegkleber bei Tena habe ich jedoch noch keine persönlich gesehen. Nur mal selten auf alten Windelbildern bzw. in Videos. Es scheint im gesamten Sortiment nur noch Einweg zu geben.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Eine dazu passende alte Werbung ...

    - - - Aktualisiert - - -

    ... und der Qualitätscheck ;-) ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Eine sehr schöne Werbung! Schade, dass man sich heute so etwas nicht mehr zutraut.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  12. #12
    Member Avatar von sgt777

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Zitat Zitat von Windelschlüpfer Beitrag anzeigen
    Davon habe ich auch noch einige und finde sie sowohl vom Handling als auch vom Tragefeeling deutlich besser als die aktuelle Tena Slip Active Fit.
    Dem kann ich mich anschließen. Durch die steifere Folie sitzt die Windel einfach besser, schneidet weniger an den Beinen ein und vor allem bleibt sie auch perfekt sitzen. Die neue (für mich verschlimmbesserte Version) neigt doch bei erhöhtem Füllstand zum Einsacken und Durchhängen. Im Stehen hätte man das alte Modell prinzipiell fluten können, ohne dass viel ausläuft. Ich würde sagen, wo die alte Version praxistaugliche 1800-2000 ml gesaugt hat, gibt die Active Fit schon bei 1200-1500 ml auf. Dem Rascheln konnte man allerdings gut z.b. mittels einer drübergezogenen Boxershorts etwas entgegenwirken.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Active Fit eine schwankende Qualität aufweist. Ich hatte in einer Packung vereinzelt ganze dünne Exemplare und auch harte dickere, wo man deutlich gesehen hat, dass die Maschine nicht richtig am Rücken abgeschnitten hat. Oder kann es sein, das originalverpackte B-Ware im Umlauf ist? Der Preis bei einer online-apo war jedenfalls sehr günstig gewesen.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Hatte schon öfter die Vermutung, dass B Ware verkauft wird, wo Windeln ohne Rezept abgegeben werden: im Abstand von mehreren Jahren hab ich immer wieder die Attends special care probiert. Jedes Mal mit dem Problem dass das Polster hinten mittig aufgerissen ist. Bei der ID Super sind meistens die Seitenflügel gerissen. Ein Produkt das so schlecht ist würde sich kaum dauerhaft auf dem Markt halten können. Auch beim locker wickeln half nichts. Irgendwie seltsam...

  14. #14
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    Diese noch ältere Tena Slip Super hatte auch schon die Klebezone auf der Vorderseite:

    Tena Slip Super.jpg
    Attends Slip statt Armani Slip!

  15. #15
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Tena Klebezone vs Active fit

    @Windelträger

    Hatte schon öfter die Vermutung, dass B Ware verkauft wird, wo Windeln ohne Rezept abgegeben werden: im Abstand von mehreren Jahren hab ich immer wieder die Attends special care probiert. Jedes Mal mit dem Problem dass das Polster hinten mittig aufgerissen ist. Bei der ID Super sind meistens die Seitenflügel gerissen. Ein Produkt das so schlecht ist würde sich kaum dauerhaft auf dem Markt halten können. Auch beim locker wickeln half nichts. Irgendwie seltsam...
    Kann auch eine fehlerhafte Charge sein, hatte ich auch schon öfter. Etwa um 2010 gab es mal ein Problem mit den Molicare Slip Super Plus, da waren immer wieder Kleber dabei, die nicht richtig hafteten. Bei den Stichproben aus der laufenden Produktion ist es nicht aufgefallen, da nur etwa alle 100 Windeln das Problem hatten und dann nur etwa 2-3 Windeln der betreffenden Packung, dann einige Packungen wieder nicht. Erst als Hartmann die Häufigkeit der Stichproben deutlich erhöhte, ist es dann raus gekommen, dass es eine fehlerhafte Charge des Zulieferers der Kleber war, welcher den Klebstoff nicht gleichmäßig aufgetragen hatte.

    Muss also keine Absicht der Herstellers sein, so wie damals die kleinen Löcher in der Folie der Tena Slip Maxi, die dann Undicht war. Damals war es so, dass beim Einblasen des SAP dieser zu Heiß war und sich in die Folie gebrannt hatte. Wenn die Windel getragen wurde, dann wurde an den noch trockenen Stellen durch die Bewegung des Trägers die SAP Körnchen durchgedrückt und es entstanden winzige Löcher. Den Fehler konnte im Labor keiner finden, da der Faktor Mensch als Träger erst die mechanische Beschädigung machte. Tena hatte sich lange geweigert, das Problem zuzugeben und erst als das bewiesen wurde, dass das so ist, haben sie es kleinlaut bestätigt.

    Dass Hersteller wissentlich B Ware als A Waren verkaufen, das glaube ich nicht. Aber es ist wohl schon vorgekommen, dass Händler im Werksverkauf billige B Ware gekauft hatten, diese dann aber als A Waren weiter verkauft.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Tena Active Fit Super
    Von niemand im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 08:31
  2. neue Tena Active Fit
    Von niemand im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 06:09
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2020, 21:44
  4. Tena plus active fit
    Von Windelbaby1981 im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 06:49
  5. Neu: Tena men active fit pants
    Von Junior-Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.