Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Hi,

    mir ist die Idee gekommen, dass man doch Einwegwindeln einfach mit Stoffwindeleinlagen pimpen könnte, um auch Material zu sparen.
    Für die Nacht nutze ich gerne Einlagen, weil die normale Saugstärke einer Nachtwindel bei mir nicht reicht.
    Abgesehen vielleicht von AB Windeln die mir aber zu teuer sind.
    Jetzt kann man natürlich normale Einwegeinlagen in die Windel einlegen, aber ich habe mir einfach mal solche Stoffis besorgt.
    Die sind total kuschelig weich und dick und können ungefähr 180-200ml saugen ohne zu tropfen. Wenn man davon 2-4 Stück in die Windel einlegt
    kann man damit ja ein schönes Paket machen. Hat zwar den Nachteil, dass man die Nässe dann spürt, aber dafür ist die Windel schön dick und
    man kann die Einlagen dann einfach in die Waschmaschine geben. Würde die dann einfach morgens kurz per Hand auswaschen und dann zeitnah mit der normalen Wäsche mitwaschen.
    Oder man steht halt auf Handwäsche und machts gleich ganz dort. ^^

    Anbei mal zwei Fotos wo ich so eine Einlage mal in eine Pampers 8 gelegt habe.
    Die Einlage hat 13x35cm.

    Macht ihr sowas auch, oder nutzt ihr generell nur Einwegeinlagen zum pimpen?

    VG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    694
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Es gibt Einlagen, die haben auf einer Seite eine Art Fleece/(Vlies). Dadurch bleibt diese Seite trocken.
    Synthetische Stoffe würde ich meiden, da wir bereits genug Mikroplastik in den Meeren haben.
    Sie fühlen sich manchmal auch rauh an. Ich glaube sogar, dass einige Chinesen Wischlappen als Einlagen verkaufen.
    Damit könnte man ein Auto polieren, als hätten sie kleine Widerhaken
    Am weichesten ist Viskose (=Bambus, https://www.bamboolik.eu/bambus-viskose/), wenn man kein Fleece als Trockenschicht verwenden möchte. Das Zeug ist zum verlieben weich und recht pflegeleicht! Baumwolle kratzt dagegen und auf Weichspüler sollte man aus diversen Gründen wohl eher verzichten.

    Ich booster meine Windeln oft mit Stoffeinlagen. Nachts neige ich hier und da zu reinen Stoffwindeln, da sie auch die Seitenlage hervorragend meistern.

    PS. Molton ist wie ein harter Wischmop. Es saugt viel, ist aber unangenehm hart ... meine subjektive Ansicht.


    Eine mehrschichtige Einlage, die auch sich nicht nass anfühlt:
    https://www.dm.de/bambino-mio-windel...iABEgJQ2PD_BwE
    Geändert von niemand (26.08.2022 um 17:11 Uhr) Grund: link hinzugefügt

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    330
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Meine Windeln bekommen auch schon mal einen Saugverstärker.
    Meist nehme ich gefaltete 80x80 Baumwollwindeln dafür. Aber auch die fleece booster kommen bei mir zum Einsatz.
    Gerade bei Windeln die recht schlecht die Nässe verteilen wie zum Beispiel die Betterdry oder auch die Forma care nutze ich die Stoffeinlagen als Docht.
    Die Nässe verteilt sich dadurch sehr gut in der Windel und die volle Kapazität wird ausgenutzt.

    Bei den Stoffis nutze ich meist die Booster einlagen der jeweiligen Hersteller, die sind ja dafür gemacht und funktionieren sehr gut.
    Auch bei mir kommen die Stoffies in der Regel nur Nachts zum Einsatz.

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Ich nutze auch gern des öfteren Mehrweg als Einlage in einer Einwegwindel. Da hat man das beste aus beiden Welten. ^^

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Ich habe es in der Vergangenheit exakt umgekehrt gemacht. Einwegeinlagen in einer Mehrwegwindel. Vor allen deshalb weil ich auch mein großes Geschäft in eine solche kombinierte Windel drücken wollte. Nach einigen Malen habe ich allerdings wieder damit aufgehört, da die Entsorgung sehr unhygienisch war.
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Synthetische Stoffe würde ich meiden, da wir bereits genug Mikroplastik in den Meeren haben.
    Die Einlagen die ich gezeigt habe sind zu 100% aus Bambusfasern ^^

    Interessant, dass das hier auch einige von euch schon so praktizieren.
    Hab mir dazu Gedanken gemacht, weil ich auch gerne mal Einwegeinlagen nutze, aber das ja eigentlich gar nicht notwendig ist.
    Klar, wenn man jetzt groß mit so einer Einlage macht, dann wird das sauber machen natürlich eine Schweinerei, aber das würde ich dann auch versuchen zu meiden.
    Die Booster nutz ich eigentlich dann auch nur Nachts, wenn ich nicht mehr wickeln möchte. Tagsüber wickelt man sich halt einfach.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    332
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Was spricht denn gegen komplett mehrweg?

    Ich trage ja einweg weil die Lagerung und das waschen mamchmal unpraktisch ist. (Vorallem weil ich nicht alleine Wohne) aber wenn du schon mehrweg einlagen nassmachst und die sowieso lagern/waschen musst, dann könntest du auch komplett aif mehrweg für die Nacht umstellen.

    Die Stoffies sind fine ich eeh die sichersten Nachtwindeln.

    Würde ich alleine wohnen und könnte die Wäsche ungestört auf aufhängen in der Wohnung würde ich in der Nacht nur noch stoffies tragen.

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    man kann eigentlich alles miteinander kombinieren. Einwegeinlagen in Stoffwindeln, oder Stoffeinlagen in Einwegweindeln, oder eben Stoffeinlagen um Stoffwindeln zu boostern.
    Ich habe auch spontan gedacht wie Flugbaer. Wenn man sich schon die arbeit mit der Waesche macht, kann man auch gleich eine Komplette Stoffwindel anziehen (wenn man denn eine hat). Dann wird auch die Waschmaschine schneller voll.

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Ja immer so viel waschen will ich eigentlich nicht ^^
    Ich trage Nachts selten Windeln und nur dann will ich die Einlagen auch nutzen.
    Insofern hält sich das mit der Wäsche auch in Grenzen aber ja Stoffwindeln haben mich auch schon gereizt!
    Vielleicht teste ich sowas wirklich mal aus.

  10. #10
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    633
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Das Thema Nässeverteilung finde ich einen guten Grund, muss ich Mal testen. Wie oben geschrieben, die Betterdray könnte da um vieles verbessert werden!
    Lebe Deinen Tag

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    332
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Ja ich besitze mehrweg Windeln und Einlagen. Die haben schon ihren Reiz. Leider wohne ich in einer WG, da fällt auf, wenn plötzlich Windeln zum trocknen Hängen. Deshalb komme ich nir selten dazu die zu nutzen.

    Aber sonst sind stoffies der wahnsinn für die Nacht. Würde sogar weil die wirklich die flüssigkeit sauber verteilen und in jede Richtung Saugmaterial vorhanden ist. Da geht auch bei Seitenschläfern nix daneben. Und man packt sich einfach so Dick ein, wie nötig ist.

    Klar sind das dann bereits im trockenen Zustand sehr dicke packete. Aber in der Nacht siehts ja keiner! Und ich liebe es.

    Ein nicht zu verachtender Nachteil ist die Belastung für die Haut.

    Die Feuchtigkeit ist schon deutlich spürbarer als bei produkten mit Superabsorber.

  12. #12
    Member

    Registriert seit
    October 2021
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    50
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Habe ich auch schon überlegt, unter anderem auch aus Kostengründen. Aber ist das gemütlich wenn man in eine M oder S Windel eine Stoffeinlage für Kinder Windeln benutzt? Oder wo bekommt man die Stoffeinlage günstig für Erwachsene?

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindeln mit Stoffwindeleinlagen pimpen?

    Man kann ja mehrere Einlagen in eine Erwachsenenwindel reinlegen ^^ Das ist auch gemütlich.
    Wobei das Auslegungssache ist, da man ja die Nässe der Stoffeinlage spüren wird. Dafür verteilt sich die Flüssigkeit gut.

Ähnliche Themen

  1. Diaper pimpen oder KG ?
    Von mcm im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 12:55
  2. Windeln pimpen - mal anders
    Von pervectworld im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 14:42
  3. SAP pur - Pimpen mit toujours
    Von windelchen1 im Forum Windelforum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 20:15
  4. Windel Pimpen - Welche Einlagen
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 12:32
  5. Hochbett (pimpen)
    Von damien im Forum Ageplayforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 21:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.