Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Schlafsaal

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Schlafsaal

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Bei uns der Kindergarten hatte auch einen Schlafsaal gehabt, war ja so üblich. Wir Kinder mussten immer Mittagsschlaf halten, also nach dem Essen immer so 2 Stunden von 12 Uhr. Es waren schon etwa 1/3 der Kinder dabei, welche zum Schlafen Windeln brauchten. In der Toilette gab es einen großen langen Wickeltisch, an dem die Kinder ihre Windeln und Gummihose bekamen. Klar fanden es die älteren Kinder Amüsant, wie wir gewickelt wurden und zogen uns auf. Ein älterer Junge war dabei, er brauchte selbst noch Windeln zum schlafen, lästerte aber über die anderen, die zum Mittagsschlaf noch Gewickelt wurden. Einmal bekam es die Kindergärtnerin mit und der Junge wurde dann vor den anderen Kindern bloß gestellt. Jeder sah, dass er auch Windeln trug und die jüngeren Kinder lachten. Seit dem war Ruhe und er lästerte nicht mehr über die anderen Kinder, welche noch Windeln trugen.
    In meinem Kindergarten konnten gleichzeitig zwei Kinder auf dem Wickeltisch liegen. Da ich hinsichtlich der Einschulung zurückgestellt wurde, war ich das älteste Kind in der „großen“ Gruppe. In meiner Gruppe war ich das einzige Kind welches auf den Wickeltisch hoch musste.
    Ich wurde durch die Erzieherin zwar nicht an den „Pranger“ gestellt, aber die anderen Kinder konnten die Sache gut verfolgen und zuschauen. Da gab’s dann auch Bemerkungen sowohl von der durchführenden Person, als auch von den Kindern (insbesondere der Mädels) vor allem wenn die Windeln nach dem schlafen durchnässt waren. Es war mir wahnsinnig peinlich, wenn ich dabei gleichzeitig mit einem Kleinkind auf dem Wickeltisch gelegen habe.
    Grüße von mir.

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Axelbauer Beitrag anzeigen
    In meinem Kindergarten konnten gleichzeitig zwei Kinder auf dem Wickeltisch liegen. Da ich hinsichtlich der Einschulung zurückgestellt wurde, war ich das älteste Kind in der „großen“ Gruppe. In meiner Gruppe war ich das einzige Kind welches auf den Wickeltisch hoch musste.
    Ich wurde durch die Erzieherin zwar nicht an den „Pranger“ gestellt, aber die anderen Kinder konnten die Sache gut verfolgen und zuschauen. Da gab’s dann auch Bemerkungen sowohl von der durchführenden Person, als auch von den Kindern (insbesondere der Mädels) vor allem wenn die Windeln nach dem schlafen durchnässt waren. Es war mir wahnsinnig peinlich, wenn ich dabei gleichzeitig mit einem Kleinkind auf dem Wickeltisch gelegen habe.
    Grüße von mir.
    @Axelbauer
    Wir kennen uns ja persönlich. So versuche ich Details in der Gesamtheit zu verstehen. Aus Dir ist ein intelligenter und tiefgründiger Mensch geworden. Jeder von uns hat irgendwelchen Ruin im Leben erlebt. Ich glaube, ich selbst könnte locker an die 100 aufzählen. Und dann hängt es aber auch davon ab, wie man damit umgeht. Der eine geht daran kaputt und der andere blüht trotzdem auf. Im Kontext mit dem, was ich über Dich als Person glaube zu wissen, denke ich, dass Dich derartiges zwar beeinflusst, nicht aber nachhaltig geprägt hat. Das ist es, wo ich nachdenklich werde. Was sind des Menschen geistige Werkzeuge?

Zurück zum Thema.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir Kinder im Kindergarten am Mittag schlafen sollten. Ich war nicht gut darin.
    Und ja, ich habe andere gesehen, wie sie gewickelt wurden. Ich war neidisch. Wie gerne hätte ich mich wickeln lassen. Ich konnte es nicht haben. Wohl durch das Nicht-Haben-Können verstärkte sich mein Verlangen.
    Als DL liest sich die gleiche Geschichte ganz anders, oder?

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Guten Tag niemand.
    Du hast sehr gute Gedanken „zu Papier“ gebracht.
    Ich werde das (auf mich bezogen) im Beitrag „Pflegemaßnahmen“ versuchen genauer zu beschreiben.
    Liebe Grüße von mir.
    Schönen 4. Advent…

- - - Aktualisiert - - -

Bei uns der Kindergarten hatte auch einen Schlafsaal gehabt, war ja so üblich. Wir Kinder mussten immer Mittagsschlaf halten, also nach dem Essen immer so 2 Stunden von 12 Uhr. Es waren schon etwa 1/3 der Kinder dabei, welche zum Schlafen Windeln brauchten. In der Toilette gab es einen großen langen Wickeltisch, an dem die Kinder ihre Windeln und Gummihose bekamen. Klar fanden es die älteren Kinder Amüsant, wie wir gewickelt wurden und zogen uns auf. Ein älterer Junge war dabei, er brauchte selbst noch Windeln zum schlafen, lästerte aber über die anderen, die zum Mittagsschlaf noch Gewickelt wurden. Einmal bekam es die Kindergärtnerin mit und der Junge wurde dann vor den anderen Kindern bloß gestellt. Jeder sah, dass er auch Windeln trug und die jüngeren Kinder lachten. Seit dem war Ruhe und er lästerte nicht mehr über die anderen Kinder, welche noch Windeln trugen.
    Guten Tag allerseits…
    Vermutlich wollte der Bube wohl davon ablenken das er auch noch Windelpackung benötigte. Leider ging das für den Jungen nach hinten los.
    Wie viele Kinder konnten denn gleichzeitig auf den großen Wickeltisch gelegt werden?
    In „meinem“ Kindergarten konnten gleichzeitig zwei Kinder hingelegt werden.
    Liebe Grüße von mir.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Axelbauer

Ja stimmt, für den älteren Jungen ist der Schuss nach hinten los gegangen und danach machte er sich nicht mehr Lustig. Ist schon blöd wenn man selber noch Windeln braucht, aber über andere Lästert.

Auf den Wickeltisch passten 3 Kinder gleichzeitig drauf, dann ging das Wickeln auch schneller. Damals waren die Gruppen auch noch viel größer gewesen, unsere Gruppe hatte bestimmt so 25 Kinder gehabt,von denen etwa 10 noch Windeln trugen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So viele Kinder waren nicht in meiner Gruppe.
    Da konnten die Windelkinder ja Ruck Zuck versorgt werden bei 3 Wickelplätzen.
    Ich musste manchmal warten bis es drauf ging.
    War bei euch auch manchmal „mit anstehen“?
    Mir hat’s schon gereicht wenn meistens noch ein zweites Kind neben mir gelegen hat.
    Grüße.

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Axelbauer

Von den 3 Wickelplätzen sind meist nur ein oder zwei genutzt worden, weil nicht mehr der Kindergärtnerinnen Zeit hatte.Da war es ganz normal, dass wir uns anstellen mussten, bis wir an der Reihe waren, gewickelt zu werden. Ging aber trotzdem immer recht zügig von statten. Windel und Gummihöschen waren ja im Regal über dem Wickelplatz, also kein langes Heraussuchen der richtigen Windeln.Damals waren die meisten Kindergärtnerinnen ja auch ausgebildete Krankenschwestern, jedenfalls bei uns, da ging das ja auch Ruck Zug von statten.

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In der ehemaligen DDR war Kindergärtnerin ein Ausbildungsberuf. Da war Kinderpflege logischerweise mit integriert. Meine Tante hatte diesen Abschluss. Sie erinnert sich gerne an ihren Beruf.

Wenn deine Mutter Krankenschwester war, wurdest Du ja sicher professionell betreut Helmut.

Mir hat die (teilweise echt übertriebene) Fürsorge zunächst ganz schön zu schaffen gemacht. Besonders als ich schon älter war.
    Bereits beim kleinsten kränkeln ging’s los…
    Aber wie bereits geschrieben habe ich in der Vorpubertät gefallen daran gefunden und den Spieß umgedreht.
    Das hat einwandfrei funktioniert. Meistens sind meine Mutter oder Oma sofort aktiv geworden und haben das Fieberthermometer vorbereitet.
    Ich habe die Vorbereitungen und die Durchführung einfach still genießen können.
    Grüße von mir.
    Geändert von Axelbauer (22.12.2024 um 17:58 Uhr)

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei uns war Kindergärtnerin auch ein Ausbildungsberuf, aber es wurden gerne Kinderkrankenschwestern eingestellt, da diese mehr als die Grundkenntnisse in Krankenpflege hatten und entsprechend gleich handeln konnten.

Ja, die Betreuung durch meine Mutter war sicher professioneller und intensiver als sonst, auch meinen Geschwistern gegenüber. Ich brauchte etwas mehr an Zuwendung, was meine Geschwister natürlich nicht so toll fanden, da gab es öfter mal Streit untereinander.

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei uns war Kindergärtnerin auch ein Ausbildungsberuf, aber es wurden gerne Kinderkrankenschwestern eingestellt, da diese mehr als die Grundkenntnisse in Krankenpflege hatten und entsprechend gleich handeln konnten.

Ja, die Betreuung durch meine Mutter war sicher professioneller und intensiver als sonst, auch meinen Geschwistern gegenüber. Ich brauchte etwas mehr an Zuwendung, was meine Geschwister natürlich nicht so toll fanden, da gab es öfter mal Streit untereinander.
    Guten Morgen.

Auf jeden Fall durften die Kindergärtnerinnen damals ohne Probleme auch „im Osten“ nicht nur wickeln, sondern zu 100 Prozent auch Rektal Fiebermessen. Das Thermometer habe ich nicht nur einmal im Kindergarten in meinem Po „klemmen“ gehabt. Auch bei anderen Kindern wurde dort grundsätzlich mit angehobenen Beinchen „im Po“ gemessen.

Es ist verständlich das deine Geschwister ein bisschen neidisch auf dich waren Helmut. Schließlich hattest Du vermutlich den größten „Pflegebedarf“. Natürlich merken Kinder so etwas sehr schnell und wollen auch Zuwendung haben.

Grüße von mir.

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Axelbauer Beitrag anzeigen
    ... Es ist verständlich das deine Geschwister ein bisschen neidisch auf dich waren Helmut. Schließlich hattest Du vermutlich den größten „Pflegebedarf“. Natürlich merken Kinder so etwas sehr schnell und wollen auch Zuwendung haben.
    Ja, etwas neidisch waren meine Geschwister schon, aber tauschen wollten sie dann doch nicht, wenn ich dann jedes Wochenende das von mir verhasste Rizinusöl zu schlucken, oder später dann als ich älter war, einen Einlauf bekam, weil er mal wieder nötig war bei mir.

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, etwas neidisch waren meine Geschwister schon, aber tauschen wollten sie dann doch nicht, wenn ich dann jedes Wochenende das von mir verhasste Rizinusöl zu schlucken, oder später dann als ich älter war, einen Einlauf bekam, weil er mal wieder nötig war bei mir.
    Verständlich! Wer möchte sich als Kind denn auch freiwillig einen Einlauf verpassen lassen.
    Mich hat „angestunken“ das mein großer Bruder oft zugeschaut hat wenn’s das Thermometer oder Zäpfchen für mich gegeben hat. Er war richtig fasziniert davon. Das ist auch gut vorstellbar, da er meinen After genau sehen konnte. Er hat die Zäpfchen als „Rakete“ bezeichnet. War einerseits komisch aber im Nachhinein auch irgendwie lustig.
    Grüße von mir.

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Axelbauer

Das stimmt, die Abführzäpfchen Klistiere und Einläufe nervten schon ganz schön als Kind, musste aber bei mir sein. Fieber messen im Po passierte ja nur, wenn ich Krank war, das traf ja auch meine jüngeren Geschwister. Zum Glück lies meine Mutter meine jüngeren Geschwister nie zuschauen, wenn ich von ihr "Versorgt" wurde, war auch bei meinen Geschwistern so.

Auch wenn es in der Zeit nicht immer so toll war, irgendwie vermisse ich es schon, von meiner Mutter Umsorgt zu werden, wie früher. Es war halt eine besondere Zeit für mich und ich erinnere mich eigentlich gerne daran.

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Axelbauer

Das stimmt, die Abführzäpfchen Klistiere und Einläufe nervten schon ganz schön als Kind, musste aber bei mir sein. Fieber messen im Po passierte ja nur, wenn ich Krank war, das traf ja auch meine jüngeren Geschwister. Zum Glück lies meine Mutter meine jüngeren Geschwister nie zuschauen, wenn ich von ihr "Versorgt" wurde, war auch bei meinen Geschwistern so.

Auch wenn es in der Zeit nicht immer so toll war, irgendwie vermisse ich es schon, von meiner Mutter Umsorgt zu werden, wie früher. Es war halt eine besondere Zeit für mich und ich erinnere mich eigentlich gerne daran.
    Sei froh ohne Zuschauer versorgt worden zu sein.
    Sobald mein Bruder was mitbekommen hat, stand er mit am Wickeltisch und konnte kaum erwarten das es losging. Er war sehr aufmerksam. Das steigen der Quecksilbersäule hat ihn fasziniert.
    Bei mir wurde damals gefühlt sehr häufig Fieber gemessen.
    Grüße von mir.

Stichworte