Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Bei uns der Kindergarten hatte auch einen Schlafsaal gehabt, war ja so üblich. Wir Kinder mussten immer Mittagsschlaf halten, also nach dem Essen immer so 2 Stunden von 12 Uhr. Es waren schon etwa 1/3 der Kinder dabei, welche zum Schlafen Windeln brauchten. In der Toilette gab es einen großen langen Wickeltisch, an dem die Kinder ihre Windeln und Gummihose bekamen. Klar fanden es die älteren Kinder Amüsant, wie wir gewickelt wurden und zogen uns auf. Ein älterer Junge war dabei, er brauchte selbst noch Windeln zum schlafen, lästerte aber über die anderen, die zum Mittagsschlaf noch Gewickelt wurden. Einmal bekam es die Kindergärtnerin mit und der Junge wurde dann vor den anderen Kindern bloß gestellt. Jeder sah, dass er auch Windeln trug und die jüngeren Kinder lachten. Seit dem war Ruhe und er lästerte nicht mehr über die anderen Kinder, welche noch Windeln trugen.
In meinem Kindergarten konnten gleichzeitig zwei Kinder auf dem Wickeltisch liegen. Da ich hinsichtlich der Einschulung zurückgestellt wurde, war ich das älteste Kind in der „großen“ Gruppe. In meiner Gruppe war ich das einzige Kind welches auf den Wickeltisch hoch musste.
Ich wurde durch die Erzieherin zwar nicht an den „Pranger“ gestellt, aber die anderen Kinder konnten die Sache gut verfolgen und zuschauen. Da gab’s dann auch Bemerkungen sowohl von der durchführenden Person, als auch von den Kindern (insbesondere der Mädels) vor allem wenn die Windeln nach dem schlafen durchnässt waren. Es war mir wahnsinnig peinlich, wenn ich dabei gleichzeitig mit einem Kleinkind auf dem Wickeltisch gelegen habe.
Grüße von mir.