Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    July 2017
    Beiträge
    67
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Da hier auch einige sind, die Kondomurinale oder Dauerkatheter benutzen, wüßte ich gerne wie ihr den Urinbeutel tagsüber fixiert. Ich habe eine Einbeinhose oder die mitgelieferten Gurte benutzt. Mit zunehmen Füllstand wird der Beutel ja schwerer und die Angst das er runterrutscht wächst. Daher nutze ich unterwegs nur Windeln und bin auf der Suche nach neuen Produkten um einen Urinbeutel sicher zu fixieren.

    Grüße, Nukky

  2. #2
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    121
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Der Beutel fasst ja in der regel nur 750 ml. Das sollte die Einbeinhose locker halten können jedenfalls meine. Die geht erst um den Bauch und dannist der Beutel am Oberschenkel. allerdings hilft es immer einfach früher den Urin abzulassen.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    893
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Eine Einbeinhose ist - wenn sie passt - ein zuverlässiger Weg, den Beinbeutel zu halten. Klar, man muss den Beutel regelmäßig ausleeren, müssen aber gesunde Blasenbesitzer auch.

    Gummibänder haben bei mir nicht so gut gehalten.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Ich trage einen 1-Liter Beutel am Unterschenkel, mit breiten Kletthaltern. Hält wunderbar. Zum leeren einfach den Fuss auf die Klobrille und Ventil öffnen.

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    563
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Es gibt von der F. Hollister Beinbeutelhalter die wie ein Strumpf angezogen werden können, und sehr elastisch aber auch waschbar sind. Diese halten problemlos 500 bis 750ml Urin, und sind nur 20 cm lang. Den Beinbeutel durchstekcehn, und dann kann man den problemlos überall entleeren.

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    January 2020
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Ich trage eine Einbeinhose und die hält wunderbar.

  7. #7
    katheterchris
    inaktiv

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Ich verwende auch seit Jahren breite Klettbänder für den Beinbeutel am Dauerkatheter und komme damit bestens zurecht. Wenn man den Beutel rechtzeitig entleert ist das kein Problem

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2023
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Wenn ich was so 5-6 mal im Jahr für maximal eine Woche einen Katheter in mir habe verwende ich wenn ich nicht den Katheter verschlossen habe den Belly-Bag von Rüsch. Dieser fasst 1 Liter und wird wie eine Bauchtasche getragen. Fällt soweit ganicht sehr unter dem Kleid oder Rock auf und man hat keine Probleme mit dem runterrutschen. Anfangs hatte ich es auch mit Beinbeutelhalter , diese mir Glättverschluss versucht, erstens rutschten sie wenn der Beinbeutel sehr voll war und zweitens machten sie mir immer die Strümpfe oder Strumpfhose kaputt. und ich hasse nichts mehr als gezogene Fäden oder gar Laufmaschen an Strümpfen. Der Belly-Bag ist somit für mich die ideale Lösung wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen im Laden stehe.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    121
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Zitat Zitat von Madame-M Beitrag anzeigen
    ... den Belly-Bag von Rüsch. Dieser fasst 1 Liter und wird wie eine Bauchtasche getragen.
    Wie kommt der Urin in den Beutel, Katheter sollten doch nicht überhalb der Blase an ein Beutel hängen, oder verstehe ich da was falsch?

    Eigentlich müsste die Blase ja zusammenkneifen um druck aufzubauen um den Urin aufwärts zu transportieren.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Nutze, wenn ich mal wieder verschlaucht bin, eine Einbeinhose. Einzig wenn ich im Winter wieder des öfteren Strumpfhosen trage ist das etwas bescheiden zu tragen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  11. #11
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Der BellyBag sitzt tiefer als die Blase... die Schwerkraft reicht also um Urin da hinein abzuleiten

    anbei zwei Bilder

    https://vertassets.blob.core.windows...b/bellybag.jpg
    https://www.allegromedical.com/media...dium_image.jpg
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Bekommt man das Belly Bag überhaupt noch?
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    893
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Auch bei mir ist die beste Lösung die Einbeinhose. Haltebänder konnten bei mir nicht punkten. Wenn man viel läuft, reicht allein die Vibration und Schwerkraft aus, um den Beinbeutel wandern zu lassen. Auch diverse Schlauchverbandlösungen als Tragehalterung am Bein konnten nicht die erwartete Leistung bringen. Erst die Einbeinhose von Nettie hatte da den durchschlagenden Erfolg. Was ich nur schade finde: die Bauchgurte sind nicht justierbar. Einer saß etwas zu straff, die nächste Größe zu locker am Bauch. Trotzdem die beste Lösung für mich.

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2023
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Zitat Zitat von Sasuke85 Beitrag anzeigen
    Bekommt man das Belly Bag überhaupt noch?
    Ja.
    Googlest Du: "Belly BAG Urinbeutel" und Du bekommst hunderte Treffer

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Meinste echt das ich das nicht vorher getan habe!!
    Da überall "Nicht auf Lager" bzw "nicht lieferbar" steht kam die Frage nach den Bezugsquellen!
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    893
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Die Belly Bags werden jetzt von Teleflex vertrieben. Bei Maazon Amerika gibt es sie normal zu kaufen, kann man sich such direkt nach Deutschland liefern lassen:
    Rusch - Teleflex B1000 Belly Bag Urine Bag, Bellybag Drnbag 1000cc https://a.co/d/gHEN6uv

  17. #17
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Naja… wer das Geld ausgeben möchte… Die Dinger sind - so wie ich das sehe - wohl nicht im Hilfsmittelverzeichnis drin - von daher dürfte eine Kostenübernahme im Rahmen der GKV wohl schwierig werden. Und - mal abgesehen davon das der Thread schon recht alt ist…: Wer hängt sich denn bitte 750ml an das Bein? Ein wesentlicher Vorteil ist doch das man den Beutel (wenn man ihn an der Wade trägt) super einfach auf der Toilette entleeren kann (und zur not auch unterwegs in die Landschaft ;-) ) auch das dürfte mit dem BellyBag etwas schwieriger sein…

  18. #18
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    121
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    750ml Sind ja nur das Fassungsvermögen des Beutels, musste ja nicht ausfüllen.

  19. #19
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    t…: Wer hängt sich denn bitte 750ml an das Bein? Ein wesentlicher Vorteil ist doch das man den Beutel (wenn man ihn an der Wade trägt) super einfach auf der Toilette entleeren kann (und zur not auch unterwegs in die Landschaft ;-) ) auch das dürfte mit dem BellyBag etwas schwieriger sein…
    also Belly Bags sind durchaus eine sinnvolle alternative, ich denke vzgsweise an die Frauen, die mit Rock oder Kleid uder Schürze den Tag verbringen, auch mit dem Krankenhauskittel,...
    wer zeigt schon gerne verschlauchtes Bein, mal plakativ gesprochen.

    Der Wadenbeutel funktioniert bei mir am besten, weil durch den deutlich geringeren Umfang zwischen Knie und wade der Beutel wirklich sicher hält. Dann eine Hose mit weiterem Bein und ein gewisser Komfort beim Entleeren, wie beschrieben kommt dazu. den Schlauch dorthin, bei mir durch meine MKS Notwendigkeit kann ich in der Bermudahose verlegen, aber sonst die Bodies mit angesetzten Bermudahosenbeinen, oder lange skiunterhose abketteln am Knie und an andrer Seite eben kurz belassen. es wird nicht alles von der GKV bezahlt, aber solche Lösungen kann man sich leisten und wenn Transferleistungen nach SGB erfolgen, hat man auch Anspruch auf umfangreiche Sachleistungen, der finanzielle Spielraum erstreckt sich ja bei Weitem nicht nur auf die Geldleistungen.-.--- um der Wahrheit mal ein bischen auf die Sprünge zu helfen. WM kaputt, TV kaputt, Sonntagsanzug kaputt, da hiillft in D das Amt immer zweckgebunden,.... aber ich will nicht Stimmung machen, aber eine Handvoll Unterhosen für die speziellen Bedürfnisse,.... das ist wie Brille oder wohlfühlschuhe,...

    schone Tage

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  20. #20
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    563
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urinbeutel bei Fußgänger fixieren

    Bellybgs haben aber den Nachteil das der Urin immer bergauf fliessen muß, daduch Urinreste in der Blase verbleiben, und es dadruch leichter zu Blasenentzündungen kommen kann.

Ähnliche Themen

  1. Womit Windel fixieren?
    Von Windeltante im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:01
  2. Erfahrungsbericht Windeln versus Urinbeutel
    Von baggyboy im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:25
  3. Windeln fixieren?
    Von Dante2004 im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 08:51
  4. Fixieren im Bett
    Von martinm im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.