Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

  1. #21
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Hallömchen,
    könnte schon sein, dass die Einwegwindeln bald richtig teuer werden, also richtig!
    Oder das es keine mehr gibt?!
    Das ist aber mit Alternativen zur Not regulierbar.

    Die wirkliche Not entsteht aber erst, wenn man Lebensmittel und Energie nicht mehr bezahlen kann, oder nicht mehr bekommt.
    Könnte passieren!
    Windeltechnisch macht es sicher Sinn, wenn man einen Satz Gummihosen und Stoffwindeln im Haus hat.

    bis gleich
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  2. #22
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Warum sollten Windeln extrem teuer werden? Bitte um Klärung! Windeln sind für einige sowas wie ein Lzxusgut, Freizeit, und diese Personen werden sind zwei mal überlegen ob sie sich bestimmte Windeln besorgen.
    Hotels klagen auch schon, dass die Nachfrage sinkt.
    Ich denke, bestimmte Preise werden wieder fallen.

  3. #23
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Schatz Beitrag anzeigen
    könnte schon sein, dass die Einwegwindeln bald richtig teuer werden, also richtig! Oder das es keine mehr gibt?!
    Das Grundprinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert schon und an den Marktzyklen hat sich schon olle Marx abgearbeitet. Nach jedem Abschwung kommt auch wieder ein Aufstieg. Das sind alles keine Einbahnstraßen und die Preise werden sich irgendwo einfach einpendeln. Inflation ist kein linearer Prozess und die Faktoren, die das beeinflussen sind viel zu komplex, um da jetzt den Untergang des Abendlandes, sprich die totale Verknappung und Verteuerung von Einwegwindeln heraufzubeschwören, nur weil wir vielleicht mal ein oder zwei Jahre in eine Rezession rutschen und ein paar Preise steigen. Auch wenn uns das nach fast 20 Jahren relativer Ruhe alles extrem vorkommt, ist es im Gesamtbild noch völlig harmlos hier in Deutschland...

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #24
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    @B.S. was hast Du für eine Verschreibung? Monatlich oder halb- oder Ganzjährig? Ich habe eine Jahresrezept und bisher noch nichts von Unizell wegen einer Preiserhöhung gehört (aber das wird dann ja sicher noch kommen). BTW zur Zeit greift einem jeder ungeniert in die Taschen und wo wir es her nehmen interessiert keine Sau....
    Habe eine Jahresverordnung vom Urologen. Angeblich aufgrund gestiegener Herstellkosten.
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  5. #25
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Adult-DL Beitrag anzeigen

    Und ja ich weis, Aufzahlungen sind eigentlich nicht nötig weil geliefert werden muss was verordnet wurde, deswegen kommt auf mein neues Rezept dann auch die Hilfsmittelnummer mit drauf und dann dürfte sich das erledigt haben.
    Das wird wohl kaum reichen… das braucht eine schriftliche Begründung, i.d.R ein MD Gutachten und viel Durchhaltevermögen…

    Zum Thema: Es gibt ein großen Unterschied zwischen dem was ein Versorger an Zuzahlungen verlangt und dem was ein Karton für die KK kostet. Bei letzterem hat es meines Wissens keine wesentlichen Erhöhungen gegeben. Bedeutet: Die Händler machen mit der Krise Kasse…

  6. #26
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Hi, hab auch eine ganzjähriges Rezept und wie gesagt 3,40€ oder 3,38€ mehr pro Monat mehr
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  7. #27
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Taggy Beitrag anzeigen
    Warum sollten Windeln extrem teuer werden? Bitte um Klärung!
    das ist nicht schwer zu erklären.
    Es hängt evtl. an den Lieferketten, den Vorprodukten und der Energieknappheit.
    Beispiel: Der SAP für Windeln muss hergestellt werden, damit man daraus Windeln herstellen kann.
    Große Hersteller für Superabsorber sind unter anderem die BASF AG, Stockhausen GmbH, Degussa, oder Nippon Shokubai. Große Superabsorberabnehmer sind z. B. Procter & Gamble, Kimberly-Clark oder SCA, in Deutschland Paul Hartmann AG, ONTEX GmbH.
    Die Synthese dieser Absorber erfordert einen hohen Energieaufwand!
    Energie...na? Klingelt da was?
    Einwegwindeln bestehen leider hauptsächlich aus Chemieprodukten. Wenn es da an einer Stelle Engpässe bei den Vorproduckten gibt, stockt die Produktion.
    Also, entweder die Vorprodukte verteuern sich, oder werden sogar knapp.
    Das hat evtl. krasse Versorgungsmängel und Preissteigerungen zur Folge.
    Kann passieren.
    Hoffentlich nicht.

    bis gleich
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  8. #28
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Schatz Beitrag anzeigen
    das ist nicht schwer zu erklären.

    Die Synthese dieser Absorber erfordert einen hohen Energieaufwand!

    Das hat evtl. krasse Versorgungsmängel und Preissteigerungen zur Folge.
    Naja… also

    - erstens gibt es da Lager - das wirkt also nicht „direkt“. Wenn es _jetzt_ teurer wird, dann würde die alte Produktion zu überhöhten Preisen verkauft.
    - ist der Energieverbrauch im Gegensatz zu anderen Gewerben eher überschaubar.
    - Das ist ein internationales Geschäft - z.Z. ist da nur Europa und insbesondere Deutschland betroffen. In Deutschland wird aber nur ein Bruchteil der Windeln hergestellt.

    Das was hier jetzt gerade passiert würde ich ehr mal als „Selbstbedienungsladen“ beschreiben, wo ganz viele Händler und auch Hersteller auf einmal mit der Krise Kasse machen. Man mit der künstlichen verknappung zuweilen mehr Geld verdienen als mit der Steigerung der Produktion.

    Wenn ich jetzt mal gehässig währe würde ich die These in den Raum stellen, das von dem Ukraine Krieg eigentlich alle profitieren - außer den Ukrainer und den Europäischen Endverbrauchern. Selbst Russland profitiert durch die Anlage von Geldern bei Blackrock & Co - denn die Aktien steigen wieder…

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Mein Motto erstmal: keine Panik.

    Auch wenn das Beispiel mit SAP und den Herstellungskosten plausibel klingen mag, darf man auch ruhig dran denken, dass Großhersteller oft eine eigene Energieerzeugung haben und von Marktschwankungen nicht betroffen sind. Außerdem gibt es langfristige Lieferverträge. Die Erhöhungen grad bei Energie treffen vor allem Verbraucher, insbesondere jene, die jetzt neue Verträge abschließen. Würde ich bei meinem Stromanbieter heute einen neuen Vertrag machen, käme der mich deutlich teurer, als mein Bestandsvertrag. Und Ja, hier in Deitschland wird grad ordentlich Kasse gemacht. In anderen Ländern ist die Preislage recht stabil.

    Die Versorgungslage mit Windeln wird stabil bleiben. Riskant war vor allem die gestiegene Nachfrage nach Zellstoffprodukten während der Corona-Krise. Aber auch das hat sich mittlerweile wieder stabilisiert. Hauptursache für Preissteigerungen ist vor allem der Kapitalismus selbst. Da kann man jeden Grund nutzen, um noch ein bisschen mehr Gewinn zu machen. So macht man Geschäfte und aus Sicht des Kapitalismus ist das gut.

    Mich als Patienten hat das noch nicht erreicht, ich bekomme meine Windeln nach wie vor kostenlos. Und so lange das so ist, lasse ich mich nicht von irgendeiner Panik aufscheuchen. Sollte es Probleme geben, werde ich sie lösen, wenn sie da sind.

  10. #30
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Schatz Beitrag anzeigen
    Die Synthese dieser Absorber erfordert einen hohen Energieaufwand! Energie...na? Klingelt da was? Einwegwindeln bestehen leider hauptsächlich aus Chemieprodukten. Wenn es da an einer Stelle Engpässe bei den Vorproduckten gibt, stockt die Produktion.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Im Vergleich zu anderen Chemieprodukten ist der Einsatz von Acrylaten in Inkontinenzprodukten eher überschaubar und das Gleiche gilt für die diversen Fasern und Folien des Trägers. Da schlägt wieder das Wahrnehmungsparadox zu. Als Betroffene innerhalb der Blase denken wir, dass das Unmengen sind, aber global gesehen ist das ein überschaubarer Bruchteil des Gesamtvolumens. Lange bevor das bei den Windeln ankommt, merkt man das bei all dem kleinen Plastik-Krimskrams den man überall kaufen kann oder z.B. LEGO-Steinen. Außerdem ist es ja nicht so, dass BASF & Co. nun nur Werke in Deutschland haben. Andernorts gibt's ja keine Gas- oder Energiekrise und die Produktion läuft gemütlich weiter. Sicher würde man einen kompletten Ausfall der deutschen/ europäischen Produktionen merken, aber nicht so, dass jetzt alles gleich zusammenbricht. Es würde eben nur ein paar weitere Lieferverzögerungen geben und die Preise steigen nochmal. Vielleicht muss man dann auch mal auf andere produkte umsteigen, aber es wird keiner, der wirklich welche braucht, ohne Windel rumlaufen müssen.


    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  11. #31
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Adult-DL Beitrag anzeigen

    Und ja ich weis, Aufzahlungen sind eigentlich nicht nötig weil geliefert werden muss was verordnet wurde, deswegen kommt auf mein neues Rezept dann auch die Hilfsmittelnummer mit drauf und dann dürfte sich das erledigt haben.
    Die Inkontinenzberaterin des Herstellers/Versorgers ermittelt, was nötig ist. z.B. keine Klebewindeln für gehfähige Personen. Der Arzt hat da keine Mitsprache. Es gibt Verträge und besondere Rezeptwünsche werden nicht geliefert bzw abgerechnet. Es gibt Summe X von der Kasse, was darüber hinausgeht, müsse man selber zahlen, wird behauptet.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  12. #32
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Leute… nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen sondern einfach mal lesen:

    Richtlinie
    des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung
    (Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL) §7.3:

    (3) Bei der Verordnung eines Hilfsmittels, das im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt ist, kann entweder die Produktart entsprechend dem Hilfsmittelverzeichnis genannt oder die 7-stellige Positionsnummer angegeben werden. Das Einzelprodukt (bezeichnet durch die 10-stellige Positionsnummer) wird grundsätzlich vom Leistungserbringer nach Maßgabe der mit den Krankenkassen abgeschlossenen Verträge zur wirtschaftlichen Versorgung mit der oder dem Versicherten ausgewählt. Hält es die verordnende Ärztin oder der verordnende Arzt für erforderlich, ein spezielles Hilfsmittel einzusetzen, so bleibt es ihr oder ihm freigestellt, in diesen Fällen unter Verwendung der 10-stelligen Positionsnummer eine spezifische Einzelproduktverordnung durchzuführen. Eine entsprechende Begründung ist erforderlich. Satz 4 gilt für die Verordnung von Hilfsmitteln, die nicht im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt sind, entsprechend.

    Die Begründung wird i.d.R. von der Kasse zum MDK geschickt - der fragt dann ggf. von dir zusätzliche Informationen (z.B. Krankengeschichte, Diagnosen) ab und erkundigt sich ggf. noch mal beim behandelnden Arzt. Wenn das alles klar geht, dann zahlt die KK auch. Ich zahle für meine Versorgung genau 10€ im Monat also die gesetzliche Zuzahlung.

    Wer mit dem Berater des Versorgers spricht wird bei einer schweren Inkontinenz kaum Hilfe bekommen.

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    @windelente

    Die Verordnungshoheit hat der Arzt. Der kann sehrwohl jedes Hilfsmittel aufschreiben, was er für notwendig hält. Im Zweifelsfall überprüft der MDK, ob dir das Hilfsmittel gegeben wird. Klar, die Kassen sollen sparen und machen gerne das Ding mit der Pauschale. Aber bei mir - gehfähiger Patient - wird die Windelversorgung komplett von der Kasse übernommen. Und da bekomme ich BetterDry und Tena Slip Active Fit Maxi ohne Aufpreis.

    "Klebewindeln" sind nicht nur für bettlägrige Patienten notwendig und sinnvoll. Sie haben eine höhere Saugkraft. Je nach Inkontinenz kann das notwendig sein.

  14. #34
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    Wer mit dem Berater des Versorgers spricht wird bei einer schweren Inkontinenz kaum Hilfe bekommen.
    Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für das Rezept abgewiesen und an die Inkontinenzberaterin verwiesen. Alles über dem Betrag X müsse ich übernehmen, sagte die Kasse. Ich bekam 15 Monate Super seni Quattro, danach hat wohl jemand bei der Krankenkasse angerufen, vermutlich weil er/sie wusste, dass ich im Riesengebirge wandere, und deshalb keine Windeln benötige.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  15. #35
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Ist hier offtopic - trotzdem mal schnell:
    @windelente: Natürlich hat sie das abgewiesen. Einfach das Rezept hinschicken reicht nicht. Du musst ein konkretes Hilfsmittel mit ärztlicher Begründung bei der KK beantragen - sonst wird das nichts - steht doch genau drin in der HilfsM-RL. Die Begründung muss den Vorgaben von HilfsM-RL und SGB V hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und der der Vermeidung von Folgeschäden genügen - einfach sagen ich will Windel weil toller zieht da nicht. Den _Antrag_ kann die KK ablehnen - das wir sie aber nicht wenn der MDK zugestimmt hat. Der MDK stimmt eigentlich immer zu wenn eine eindeutige (sozial)medizinische Indikation gegeben ist. Außerdem - da hat keiner angerufen - eine Verordung kann maximal ein Jahr gültig sein - dann geht das von vorne los…

  16. #36
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    Außerdem - da hat keiner angerufen - eine Verordung kann maximal ein Jahr gültig sein - dann geht das von vorne los…
    Ich habe damals immer Quartalrezepte eingereicht mit PZN und Vermerk zur Teilname am sozialen Leben, wurde immer genehmigt. Dann habe ich im Folgejahr ein Jahresrezept eingereicht, das wurde abgelehnt. Es wurde auch nicht der MDK eingeschaltet. Nichts hat sich zum Quartal im Vorjahr geändert. Es wurde auch die Sachbearbeiterin gewechselt, obwohl die auf der Internetseite der Krankenkasse noch aufgeführt ist. Das ist nur mit einem Anruf erklärbar.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  17. #37
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    @windelente:
    Ich hab dazu mal ein neues Thema aufgemacht: https://www.wb-community.com/showthr...710#post856710

  18. #38
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Jetzt nehmen die Preissteigerungen bei Windeln langsam extreme Ausmaße an. Meine Standard-Versorgung, die BetterDry L10, hat noch vor kurzem 16,99 Euro gekostet bei Inkodirekt.de (für eine 15er Packung).

    Jetzt beläuft sich der Preis auf 23,75 Euro, was einen Aufschlag von 40% bedeutet!

  19. #39
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.514
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Schaue mal hier:ttps://www.vitappo.de/11314227betterdry-inkontinenz-slip-l10-110-150-cm

  20. #40
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Schaue mal hier:ttps://www.vitappo.de/11314227betterdry-inkontinenz-slip-l10-110-150-cm
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen, da bestelle ich meine BetterDry seit vielen Jahren

Ähnliche Themen

  1. ABU Diaper Lieferprobleme?
    Von tommy im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 21:14
  2. Lieferprobleme bei den Shops?
    Von tommy im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2021, 13:43
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.