Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Babywindeln als Windelbooster

  1. #1
    Member Avatar von dlheavy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Unterfranken - HAB
    Beiträge
    57
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Babywindeln als Windelbooster

    Da ich sehr gerne dicke Windelpakete mag (ich nutze schon extra die BetterDry) wollte ich nun mal Babywindeln als Booster ausprobieren, da ich irgendwo hier im Forum gelesen hatte, dass sie sehr stark aufquellen. Ich habe mir deshalb bei Rossmann die Windeln für die älteste Altersstufe gekauft und war ziemlich enttäuscht, dass sie ausgesprochen dünn sind und auch nach dem Einnässen nicht wie gewünscht aufquellen. Habt Ihr vielleicht andere, bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht? Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen...

  2. #2
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Hallo dlheavy,

    nun das ist klar, denn eine Babywindel auch in der größten Größe saugt nur etwa 300-400ml maximal auf. Für eine Babywindel ist das natürlich schon ein deutlicher Zuwachs bei der Dicke (von etwa 5mm auf etwa 15mm), aber nicht bei einer Erwachsenenwindel, weil das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Eine komplett voll gesogene Pampers Gr.8 (etwa 400ml) ist nicht viel dicker als eine Strampelpeter 2er Flockenwindel, welche im trockenen Zustand auch schon fast so dick ist. Da die neuste Generation von Babywindeln im Saugkern fast nur noch Superabsorber haben, sind sie im trockenen Zustand extrem dünn.

    Wenn es dir um eine Verstärkung der Kapazität geht und weniger um die Dicke der Windel, dann sind Babywindeln wie die Pampers eine gute und Lösung zur Verstärkung. Geht es dir in erster Linie um ein dickes Windelpaket, dann bist du mit den Strampelpeter Flockenwindeln besser dran, welche auch noch recht günstig sind.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    944
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Hallo, ich habe auch schon ein paar Male die Pampers 8 als Einlage in einer Windel verwendet. Sie wurden recht dick und haben ca. eine Blasenfüllung aufsaugen können. Danach musste ich die Pampers natürlich wechseln. Allerdings würde ich auch die Strampelpeter Flockenwindeln als Verstärkung der Windel empfehlen. Da sie deutlich günstiger sind und mehr aufnehmen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  4. #4
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Huhu,

    habe auch lange Zeit Babywindeln als Booster verwendet. Leider sind die bei mir gerne mal aufgeplatzt und die Sauerei will man wirklich nicht haben.
    Seit dem stecke ich lieber die Kuscheltiere in eine Pampers und verwende richtige Booster Einlagen.
    Der beste Booster sind wirklich die Strampelpeter Flockenwindel wie @Windelfreund_s46 schon geschrieben hat.
    Ansonsten gefielen mir auch die Tykables Dubbler Booster sehr gut. Leider waren die relativ teuer und aktuell auch nicht mehr Lieferbar


    MfG Ben
    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    563
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Hi dlheavY

    Ich verwende für den von dir beschriebenen Zweck gerne auch die Kiwisto Kids Premium Protection. Diese Jugendwindel ist im trockenen Zustand schon nicht allzu dünn und quillt beim Nässen um gefühlt das Vierfache auf. Ein tolles Gefühl, speziell auch gerade in einer Betterdry!
    Gruss AlwaysDry

  6. #6
    Member Avatar von dlheavy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Unterfranken - HAB
    Beiträge
    57
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Vielen Dank Euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    938
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Ich binde mir manchmal eine Babywindel um Penis und Hoden. Ich verwende da meistens eine Größe 4. Mir ist klar, dass eine Strampelpetereinlage eine bessere Saugkraftverstärkung bringt, aber manchmal mag ich dieses besondere Gefühl einer Babywindel.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Ich nehme für die Nacht. gelegentlich 2 Pampers als Booster in meine Betterdry. Dabei schlitze ich die Außenfolie auf, damit sie durchlässig wird.
    Manchmal schneide ich auch die Außenbündchen ab - damit es eine richtige Einlage wird. Zwei Windeln werden dann etwas überlappend in die Mitte gelegt. Das Fassungsvermögen wird schon etwas besser.

    Andere Bastelarbeiten, die ich geplant habe, aber noch keine Zeit dazu hatte:
    1) Elastikbündchen der Pampers abschneiden, damit sie flach aufliegt.
    2) Erwachenenwindel perforieren.
    3) Pampers von außen auf die Erwachenenwindel mit Sprühkleber aufkleben.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    165
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Zitat Zitat von pinkpanther Beitrag anzeigen
    3) Pampers von außen auf die Erwachenenwindel mit Sprühkleber aufkleben.
    Das ist dann aber dann "nur für die Optik", oder? Einen echten Nutzen (im Sinne von Saugkraftverstärkung oder so) hat das nicht, oder?

  10. #10
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Damit die Windel schön dick wird, lege ich 5 Beesana Saugvorlagen mit in die Better Dry.
    Manchmal ziehe ich dann da noch eine Windel drüber, vorteilhafter ist dann eine Nummer Größer.
    einlagen.jpg

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Zitat Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber dann "nur für die Optik", oder? Einen echten Nutzen (im Sinne von Saugkraftverstärkung oder so) hat das nicht, oder?
    Mehr für die Optik. Wenn Du aber die Folie der Windel darunter perforierst, nimmt die Pampers auch etwas auf.
    Aber: Muss ich noch testen...

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    "Dick" ist halt relativ. Ich mache das schon seit Jahren so, früher noch mit recht aufwendiger Vorbereitung, inzwischen eher weniger kompliziert: Eine Kinderwindel der Größe 6+ oder 7 nehmen (ich nehme Eigenmarken der Handelsketten, kosten nur halb so viel wie Pampers und erfüllen ihren Zweck), die Seitenflügel samt Gummibündchen am Rand von vorn nach hinten abreißen und dann entweder mit einer Nadelrolle (Derma-Rolle, Wartenbergrad, am besten mehrreihig aufgebaut) lauter kleine Löcher in die Folie stechen oder mit einem Skalpell einfach großzügig einritzen. Letzteres sorgt zwar dafür, dass Zellstoff und Superabsorber aus der Einlage austreten können, aber wie hier auch Wölfchen96 schon schrieb, platzen die Kinderwindeln unter der hohen Belastung eines Erwachsenen eh meistens auf, deshalb muss man da keine Rücksicht nehmen. Und das Einritzen mit Skalpell ist unkomplizierter. Ich erziele damit etwa eine Verstärkung um 500ml pro Einlage, in eine Tena Maxi geht nur eine Einlage (Höhe der Innenbündchen), in eine BetterDry/Crinklz passen - längs versetzt und halb überlappend, wie pinkpanther schon schrieb - zwei Einlagen.

    Wirklich Sinn hat das bei mir aber nur in Verbindung mit einer Gummi-/Latexhose, die Auslaufgefahr steigt sonst trotz Saugkraftzunahme. Trocken ist das Paket zudem superdünn, erst nass quillt es stark auf. Kommt halt drauf an, welchen Effekt man erzielen will. Gerade in Verbindung mit einer Tena Maxi mag ich, dass das Paket deutlich mehr aufnehmen kann und sich im Schritt schön dick anfühlt, trotzdem aber noch alltagstauglich dezent bleibt. Beispielsweise für lange Bahnfahrten. Eine dickere Windel wie die Crinklz trägt halt insgesamt mehr auf.

    Grüße
    Thomas

  13. #13
    Einherjer
    inaktiv

    AW: Babywindeln als Windelbooster

    Zitat Zitat von Thommy_DL Beitrag anzeigen
    und dann entweder mit einer Nadelrolle (Derma-Rolle, Wartenbergrad, am besten mehrreihig aufgebaut) lauter kleine Löcher in die Folie stechen
    Oder man geht in den Baumarkt und holt sich eine Nagelrolle zum perforieren von Tapete damit diese sich besser vollsaugt und ablösen lässt.
    Kosten um die 7€-10€, langer Stiel versehen mit einer Walze wo lauter sehr scharfe spitze Nägel dran montiert sind.
    Die ist so breit, da reicht es wenn man 2-3x hoch runter über eine Windel mit etwas Druck rollt, fertig.
    Mit Windel meine ich eine Erwachsenenwindel, funktioniert einwandfrei.
    Geändert von Einherjer (06.07.2022 um 21:36 Uhr) Grund: Korrekturen

Ähnliche Themen

  1. Babywindeln
    Von LTGDB im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2021, 22:28
  2. Babywindeln als Einlagen?
    Von MajaDL im Forum Windelforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 11:40
  3. Amerikanische WINDELBOOSTER !!!!
    Von Ronnybaby im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 15:37
  4. Wo bekomme ich "Babywindeln"
    Von pampersteeny im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 20:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.