Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Honeypot

  1. #1
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    693
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Honeypot

    Ich würde weibliche Honeypotprofile gegen Idioten vorschlagen.
    Vielleicht denkt der ein oder andere gerade an Winnie the Pooh und sein Hunny.
    Gefehlt Ein Honeypot ist in der IT eine Emailadresse, die dazu dient, Spam zu erkennen.
    Da solche Emailadressen nicht aktiv genutzt werden, sammeln sich dort nur Spam-Emails an.
    Das Programm hinter Honeypotadressen kann dann jene Nachrichten an andere Emailadressen unterbinden.

    Derartiges wäre in dieser Community ganz wirksam. Allerdings würde es sich um Profile und nicht um Emailadressen handeln.
    Abgesehen von den vielen Fakeprofilen, die sich anmelden, einen Beitrag schreiben, und sich dann nie wieder melden,
    wären dieses gezielte Aktionen.
    Sinn der Sache wäre es, die schwarzen Schaafe unter uns ausfindig zu machen.
    Es gibt wohl genug Gründe, warum weibliche Mitglieder meist nicht lange bleiben.
    Dieses Problem könnte bekämmpft werden.

    Ich verstehe, dass in solch einem Vorschlag verdammt viel Sprengstoff enthalten ist.
    Daher frage ich mal ganz offen in die Runde, wie andere das sehen würden.

    Ich denke, wenn regelmäßig ein Honeypotprofil im Monat gestartet würde, zu dem man dann auch offen steht,
    bzw. das man im Nachhinein aufdeckt (vielleicht mit anonymer Statistik), dann ist der Vorschlag vielleicht akzeptabler.
    Das ist wie ein Blitzer beim Autofahren. Wer trotz offener Warnung zu schnell fährt, den erwischt es. Dummheit gehört einfach bestraft
    Die Raser lernen dazu und fahren in Zukunft zumindest an dieser Stelle langsamer.

    Konstruktive Äußerungen zu Honeypots sind willkommen. Die Meinung ist dabei egal. Sie kann dafür oder dagegen sprechen.
    Emotionale oder gar vulgäre Äußerungen, sowie vielfache Ausrufezeichen sind eher nicht so toll. Ich sehe ja schon einige Trollantworten bildlich vor mir.
    Dennoch frage ich mal mutig in die Runde.
    Ich bin kein Fan von Überwachung. Aber ich bin auch kein Fan von männlichen Belästigungen, die die Community in den Dreck ziehen.

    Dafür stelle ich jetzt mal die These auf, dass Frauen generell mehr Antworten erhalten und diese auch deutlich netter sind.
    Dies betrifft besonders Frauen, die nicht vergeben sind.

    Die Frauen unter uns können auch ein paar Beispiele von den blödesten Anmachen quotieren.
    Was ich selbst gehört habe, war teilweise so weit unter der Gürtellinie als hätten Männer kein Gehirn, sondern nur einen Schwanz.


    Offene Diskussion, Leute

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    Hallo!

    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich auch finde, dass wir ein Diversitätsproblem in der WBC haben und deshalb ist es prinzipiell eine gute Sache, über Maßnahmen zu reden, welche eine Verbesserung herbeiführen können.

    Was bei Deinem Vorschlag nicht genau hervorgeht, ist, wie Du die "bösen Männer" bestrafen möchtest. Mir fällt jetzt nämlich auf die Schnelle keine wirksame Strafe ein, die Du vergeben könntest, ohne Dich selbst auf juristisch dünnes Eis zu begeben. Selbstjustiz ist in unserer Rechtsordnung ja nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Honeypot

    denk doch nicht über 7 ecken...

    hausrecht geht und gilt immer... da kann kein jurist der welt was gegen tun
    rauswurf, rechteentzug, ....

    aktuell nutzen wir honeypots (fakeprofile) auf anderen platformen um die ergebnisse mit den hier angemeldeten abzugleichen

    communityintern gehen wir jeder einzelnen meldung bzw beschwerde nach...
    aber wo kein klaeger... erfahren wir nix von .....
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  4. #4
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    693
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich auch finde, dass wir ein Diversitätsproblem in der WBC haben und deshalb ist es prinzipiell eine gute Sache, über Maßnahmen zu reden, welche eine Verbesserung herbeiführen können.

    Was bei Deinem Vorschlag nicht genau hervorgeht, ist, wie Du die "bösen Männer" bestrafen möchtest. Mir fällt jetzt nämlich auf die Schnelle keine wirksame Strafe ein, die Du vergeben könntest, ohne Dich selbst auf juristisch dünnes Eis zu begeben. Selbstjustiz ist in unserer Rechtsordnung ja nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

    Die Gesellschaft hat indirekt Lösungen parat.
    Personen haben Rechte, wie z.B. das Recht auf Freiheit.
    Diese Rechte werden entzogen, wenn nicht Ethik, sondern Recht greift.
    Ethik sind jene Aktionen, die von jemandem selbst kommen. Recht ist, was von außen kommt, wenn Ethik versagt.

    Das könnte übersetzt bedeuten:
    - User haben das Recht auf Anonymität.
    - Dieses Recht schwindet, sollten mehrere Ethikbrüche von sexueller Belästigung auftreten - zum Beispiel nach mehrfacher Verwarnung. Das könnte bis zur offenlegung der IP-Adresse führen.
    Ich glaube nicht, dass es je dazu kam oder kommen wird. Verwarnungen sollten eigentlich ausreichen. So mieß ist, so glaube ich, keiner drauf.
    Und es geht auch in erster Linie nicht um Strafen, sondern darum, Frauen in der Community zu behalten.
    Es gibt verdammt viele Frauen, die inkontinent sind. Es gibt auch viele aus ähnlichen Bereichen wie Natursekt oder DDLG. Und dennoch herrscht Frauenmangel. Da ist doch der Wurm drinnen.


    Das Problem dabei ist jedoch wie Wolfgang beschreibt:
    Wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Es müßte für Frauen ein höheres Bewußtsein gefördert werden, verstimmende Vorfälle auch zu melden.

    Belästigung ist natürlich so eine Sache. In Deutschland wird dieses nicht stark gefahndet. Und in Österreich kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Von Großbritannien weiß ich zum Beispiel, dass die Gesetze deutlich schärfer sind.
    Stalking und Gaffen im Zug führen bereits zu Abmahnungen. Das beinhaltet eine offizielle Verhaftungen zuzüglich Unterschrift, dass der Beklagte die Anschuldigung zur Kenntnis genommen hat.
    Wird nicht unterschrieben, bleibt die Person so lange in Untersuchungshaft, bis die Tatsachen geklärt sind. Ich würde sagen, dass dieses wie Erpressung ist. Also kein Pappenstiel.
    Und das führt natürlich zu viel misbrauchlichen Vorwürfen. Aber es erwischt auch die richtigen. Wer zweifach erwischt wird, dem drohen Geld- und/oder Haftstrafen.
    Man sieht, die meinen es ernst.
    Geändert von niemand (02.07.2022 um 19:11 Uhr) Grund: typo

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Die Gesellschaft hat indirekt Lösungen parat.
    Personen haben Rechte, wie z.B. das Recht auf Freiheit.
    Diese Rechte werden entzogen, wenn nicht Ethik, sondern Recht greift.
    Ethik sind jene Aktionen, die von jemandem selbst kommen. Recht ist, was von außen kommt, wenn Ethik versagt.
    Du bist aber nicht die Gesellschaft und Du kannst daher niemanden irgendein Recht entziehen.

    Wolfgang kann als WBC-Administrator User-Accounts sperren.

    Der WBC-Verein kann Personen, die mit schlechtem Benehmen aufgefallen sind, einfach nicht mehr mit auf eine Freizeit nehmen.

    Ich kann als Stammtischorganisator unliebsame Gäste ausladen und ihnen den Treffpunkt einfach nicht verraten.

    Das könnte übersetzt bedeuten:
    - User haben das Recht auf Anonymität.
    - Dieses Recht schwindet, sollten mehrere Ethikbrüche von sexueller Belästigung auftreten - zum Beispiel nach mehrfacher Verwarnung. Das könnte bis zur offenlegung der IP-Adresse führen.
    Das funktioniert vielleicht wieder, wenn IPv6 kommt, bis dahin teilen sich mehrere Anschlüsse eine IP-Adresse. Das Verfahren nennt sich NAT - Network Address Translation, im Modus Masquerade, falls es Dich genau interessiert. Mal abgesehen davon, dass es die Datenschutzbehörde einen Scheißdreck interessiert, was Du als Ethikbruch definierst.

    Ich glaube nicht, dass es je dazu kam oder kommen wird. Verwarnungen sollten eigentlich ausreichen. So mieß ist, so glaube ich, keiner drauf.
    Interessante Annahme!

    Und es geht auch in erster Linie nicht um Strafen, sondern darum, Frauen in der Community zu behalten.
    Viel Spaß dabei, fremde Menschen zu erziehen, ohne sie zu strafen!

    Es gibt verdammt viele Frauen, die inkontinent sind. Es gibt auch viele aus ähnlichen Bereichen wie Natursekt oder DDLG. Und dennoch herrscht Frauenmangel. Da ist doch der Wurm drinnen.
    Nur weil Du plötzlich den virtuellen Dorfsheriff spielen möchstest, ist noch nicht gesagt, dass sich irgendeine Frau hier wohler fühlt.

    Das Problem dabei ist jedoch wie Wolfgang beschreibt:
    Wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Es müßte für Frauen ein höheres Bewußtsein gefördert werden, verstimmende Vorfälle auch zu melden.
    Man kann niemanden vorschreiben, was er*sie zu melden hat. Vor allem wie steht der Nutzen zu den Kosten? Ein Creep weniger, dafür noch mehr Zeit verschissen. Ich kann verstehen, wenn Frauen darauf keinen Bock haben. Letztendlich kann sich ja auch jede Frau als Mann ausgeben und trotzdem mitschreiben. Die WBC ist ja auch keine Partner*innenbörse.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  6. #6
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    693
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    Mir geht es darum, Meinungen zu hören. Ich lade zur Diskussion ein. Dazu habe ich eine These in den Raum gestellt. Möge sie richtig oder falsch sein. Schließlich ist das die Natur von Thesen.

    Vor Kurzem hatte ich mal erwähnt: "Ich habe darüber nachgedacht..."
    Es wurde als Zielsetzung aufgefasst. Dabei war es nur ein Nachdenken, nicht mehr. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen Schreiber und Leser.

    Daher möchte ich bekräftigen:
    Es geht nicht um mich. Es geht um ein Gedankenspiel. Man arbeitet etwas aus, indem man Gedanken anderer hört.
    Ich möchte nicht wirklich zur Diskussion werden. Das endet meiner Erfahrung nach in Unterstellungen. Es geht um eine Idee, die im Mittelpunkt steht.
    Daher kommt der Konjunktiv recht häufig zum Einsatz, während ich Ausrufesätze komplett meide.

  7. #7
    Banned

    Registriert seit
    December 2015
    Beiträge
    127
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    gibts nicht alle paar wochen einen user als userin der als honeypot da auftritt ?
    mag sein mein gefühl täuscht mich ...
    so what shalls ...

  8. #8
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Nur weil Du plötzlich den virtuellen Dorfsheriff spielen möchstest, ist noch nicht gesagt, dass sich irgendeine Frau hier wohler fühlt.

    Man kann niemanden vorschreiben, was er*sie zu melden hat. Vor allem wie steht der Nutzen zu den Kosten? Ein Creep weniger, dafür noch mehr Zeit verschissen. Ich kann verstehen, wenn Frauen darauf keinen Bock haben. Letztendlich kann sich ja auch jede Frau als Mann ausgeben und trotzdem mitschreiben. Die WBC ist ja auch keine Partner*innenbörse.
    Ich finde es ja schon gruselig, wie viele Antworten die Vorstellungsthreads von weiblichen Mitgliedern im Vergleich zu männlichen manchmal bekommen.
    Gut, das ist legal fürchte ich....
    Aber es kommt mir so vor, als würde sich auf weibliche Mitglieder im Forum hier wirklich gestürzt. Vielen Nutzern ist es einfach egal, ob das hier eine Partnerbörse ist, oder nicht. Schade.
    Aber das einzige was mir dagegen einfällt, ist, dass Geschlechtsfeld im Profil unausgefüllt zu lassen, wenn man übergriffige Nachrichten vermeiden will, die sich mehr fürs Geschlecht als für die Persönlichkeit interessieren.
    Und wichtig wäre natürlich auch, derartige Nachrichten stets zu melden.

    Wenn man wissen will, was den Betroffenen hilft, sollte man ja am besten die betroffenen selbst fragen.
    Ich werde jetzt aber keinen offenen Aufruf an die weiblichen Mitglieder posten, sich an der Diskussion zu beteiligen. Das wäre ziemlich kontraproduktiv

    Ob Honigtöpfe funktionieren würden? Ja, bei der Suche nach problematischen Nutzern helfen sie sicherlich.
    Aber man wird nie alle erwischen. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die echten Profile zeitgleich belästigt werden.
    Ich denke nicht, dass ich mich sicher vor Bären im Wald fühlen würde, wenn ich weiß, dass einmal im Monat jemand mit einem Honigtopf durchgeht und versucht sie zu fangen, um es Mal auf Deutsch zu sagen...
    Und es stellen sich mir auch die Fragen,
    a) Würden es potentielle neue Nutzer*innen mitbekommen, dass sie sich wegen der Honeypotprofile sicherer fühlen können?
    b) Sind diese Problemfälle wirklich der einzige Grund wieso wir weniger Beteiligung von Frauen als von Männern im Forum haben?
    Känguuuuh!

  9. #9
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    693
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Honeypot

    Zitat Zitat von kigaki Beitrag anzeigen
    Und es stellen sich mir auch die Fragen,
    a) Würden es potentielle neue Nutzer*innen mitbekommen, dass sie sich wegen der Honeypotprofile sicherer fühlen können?
    b) Sind diese Problemfälle wirklich der einzige Grund wieso wir weniger Beteiligung von Frauen als von Männern im Forum haben?
    a) Jede kleine Maßnahme ist besser als keine Maßnahme. Irgendwo macht alles einen Unterschied, denke ich. Frauen können diese Frage genauer beantworten. Hoffentlich reagiert eine
    b) Wohl nicht der einzige Grund. Wiederum kann ich nur an Frauen appellieren, alle Gründe offen anzusprechen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.