Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2021
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Guten Tag,

    ich würde gerne mal ein Dauerkatheter anlegen und eine Weile mal so leben als wäre ich wirklich inkontinent, einfach um das Gefühl zu kennen, wie das ist. Ich denke auf gewisser Weise wird mir das schon gefallen..

    Nun ist aber die Frage, wo man ein richtigen kaufen kann? Am besten so ein Set ggf. mit einer Anleitung, da ich das halt noch nie gemacht habe..

    Hat da eig. schonmal jemand Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. weiterhelfen? ^^

    Mit freundlichen Grüßen!

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Also offener Katheter und Windeln NO GO!
    Die Bakterien und Keime freuen sich, darüber den Weg zur Blase und Nieren zufinden.
    Wenn du Glück hast 'nur' eine Blasenentzündung.
    Bei Pech Nierenbeckenentzündung.
    Beides nur mit Antibiotika zu behandeln.
    Wenn du schon mal das 'Gefühl' haben willst keine Kontrolle über die Blase zu haben, dann als geschlossenes System mit Beinbeutel.
    Du must zu 100% steriel arbeiten, sonst siehe oben.
    Ich 'durfte' schon mal einen tragen, öhm, kann dir aus Erfahrung sagen, nicht grade angenehm!
    Da ist immer etwas in der Harnröhre, was nervt.
    Da ist etwas in der Blase, was stört!

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    422
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Hallo Lukil
    Ein guter Rat von mir,lass die Finger von einem Katheder.
    Das führt dann sicher zu Entzündungen,dazu ist medizinisches Personal zuständig,selbst dann kann es Probleme geben.
    Nimm lieber die Windel durchgehend für drei Wochen und verwende sie konsequent.
    So bekommst du ein Gefühl wie du es dir wünschst.
    Du gewöhnst dich dann es immer und überall laufen zu lassen.
    Mit der Zeit merkst du wie es ist eine inko zu haben und wenn es dir gefällt,dann mach immer noch eine Woche weiter.
    So schädigst du deinen Körper nicht und hast Spass an der Windel.
    Gruß aus Wien gulp

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.427
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Hallo,
    Meine zwei Vorredner haben grundsätzlich Recht - alle Spielchen mit dem Körper und vor allem mit dem Überwinden von aus gutem Grund vorhandenen Einrichtungen wie den Schliessmuskeln ist mit einem Risiko verbunden.
    Risiken lassen sich mit geeigneten Massnahmen reduzieren, vielleicht minimieren aber nie ganz ausschalten.
    Ein offener Katheter in einer Windel IST ein Risiko.
    Ich selber habe dieses Risiko schon häufig bewusst in Kauf genommen, denn ich habe mir auch den Zustand gewünscht ohne Kontrolle in die Windeln zu machen und das auch genossen.
    Das Setzen ist vom Prinzip her nicht schwierig, es besteht dabei aber ein Verletzungsrisiko, in einem anderen Forum hat jemand vor Jahren einmal berichtet sich selber derart verletzt zu haben, dass sein Wunsch nach einer Inkontinenz dauerhaft erfüllt wurde - gepaart mit einer unerwünschten Impotenz ...
    Wenn Du dich wirklich auf das Einlassen willst informiere dich besser vorher gut, das Material welches du benötigst bekommst du eigentlich in jeder Apotheke oder bei den einschlägig bekannten Windelversandhäusern.
    Mit einem Katheter geht allerdings das für mich schöne Gefhl verloren, wenn es durch die Harnröhre in die Windel läuft - eigentlich spürst du gar nichts mehr, die Windel wird einfach nasser und nasser ... es gibt spannendere Varianten, die hier in diesem Forum aber unerwünscht sind und die mir auch teilweise zu riskant sind...
    Also, Gut informieren und Vorsicht bei solchen Spielen - das kann ins Auge gehen.
    Schöne Grüsse, Allesindie
    Am Anfang i

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    102
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Hallo,
    ich kann mich da nur den obigen Schreibern anschließen.
    15 Jahre Arbeit in einem Reha-/Unfallkrankenhaus und 2 Jahre in einem Alten-Pflegeheim (auf Pflegestation) - da erlebt man so einiges!

    Also, ich würde laut schreiend davonlaufen, wenn mir offeriert würde, ich müsse von nun an Kathederversorgt werden.
    Ich bin selbst seit über 10 Jahren Harninko. Es gibt noch andere (wesentlich harmlosere) Lösungen als Kathederversorgung. Bei Interesse bitte PN.



    Gruß
    Ich bin nicht ganz "dicht", deshalb bin ich ein "Auslaufmodell".

  6. #6
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Hallo Lukii,

    mal davon abgesehen, was meine Vorredner schon zu den Risiken gesagt haben, wirst du auch mit einem Katheter nie das Gefühl erfahren, wie es ist wirklich Inkontinent zu sein. Denn Inkontinenz ist nur ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Ausprägungen eines unwillkürlichen Harnverlustes (unwillkürlicher Stuhlverlust gehört auch zum Sammelbegriff Inkontinenz). Das was du mit einem offen getragenen Katheter erreichen willst, ist wohl mit einer klassischen Belastungsinkontinenz zu vergleichen,bei welcher ständig nur wenige Tropfen Urin abgehen.

    Dann gibt es noch die Dranginkontinenz, dabei entsteht plötzlicher Harndrang und ehe du zur Toilette kommst, läuft es auch schon los. Die Inkontinenz, welche ich habe (Reflexinkontinenz), ist Neurologisch bedingt, sprich die Blase füllt sich bis zu einen gewissen Punkt und entleert sich dann ohne Vorwarnung meist Vollständig. Dazwischen gibt es aber keinen Harnverlust. Dann gibt es noch die Überlaufinkontinenz, bei welcher der Abfluss des Urins aus der Blase behindert ist, etwa durch eine vergrößerte Prostata, oder bei einer Lähmung des Blasen-Schließmuskels. Da entsteht in der Blase ein steig steigender Druck und irgendwann ist dieser so groß, dass der Blasenmuskel den Urin gegen den Widerstand heraus presst. Diese Form der Inkontinenz ist äußerst Schädlich für die Nieren, da oft dabei der Urin zurück in die Nieren gepresst wird. Übrigens war das in den 60er noch eine der häufigsten Todesursachen (Nierenversagen) bei Menschen nach einer Querschnittlähmung.

    Also Lukii, ein Katheter ist kein Spielzeug, man muss auch gelernt haben, richtig damit umgehen zu können. Selbst wenn du das nach den Regeln der Kunst hin bekommst und den Katheter Steril in die Blase bringst, so wird es aber nicht lange bleiben, wenn der Katheter offen ist. Schon wenige Stunden später hast du vermutlich die ersten Keime in deiner Blase und daraus kann sich durchaus eine sehr schmerzhafte Blasenentzündung entwickeln. Also lass es lieber bleiben, ist besser für deine Gesundheit.


    Gruß helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Ich glaube die Frage war aber wo man Katheter kaufen kann. Also ich möchte die Risiken nicht runter spielen. Ist ja alles richtig aber ich finde es jedes Mal sehr schön. Um was zum Einkaufen zu finden Amazon, Save und bei medi3000 gibt es schon Mal was ich glaube da gibt es auch eine Ableitung.
    VG

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2012
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Katheterladen.de ist auch eine gute Adresse.

    Katheterlegen ist ein Eingriff, der weitestgehend steril erfolgen sollte, und das ist keine triviale Sache.
    Dazu gibt es eine Menge Lehrvideos zB auf Youtube.
    Sehr oft sehr falsch beobachtet ist alleine schon das Anziehen der Handschuhe oder das Öffnen der Verpackung eines Kathetersets.
    https://www.youtube.com/watch?v=5rNTKJuN76w zeigt ganz gut, wie es gemacht wird.
    Und merke: JEDE sterile Fläche, die egal was berührt hat, was nicht SICHER steril ist, ist nicht mehr steril!

    Und für manche: Katheder ist ein Möbelstück, Katheter ein medizinisches Instrument.

    Grüße
    Fragezeichen

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    150
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    "Steril ist steril,
    auch wenn's mal auf den Boden fiel"

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    September 2019
    Ort
    München
    Beiträge
    84
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen! Es geht nicht ums kaufen, da gibts Amazon, sondern ums richtige anlegen. Ich hab mir von einem Freund, der beim Urologen arbeitet einen Katheter fachgerecht legen lassen. Ich hatte ihn von Freitag bis Sonntag drin und bin natürlich in dieser Zeit richtig ausgelaufen. Anschließend hat es halt ein bisschen gebrannt und ich war so 3 Tage inkontient. Aber es ist alles sauber und hygienisch verlaufen. Aber vom selber legen besser Finger weg. Ist einfach zu gefährlich und vielleicht auch zu schmerzhaft.

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    August 2021
    Ort
    HGW
    Beiträge
    54
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Ich habe das viele Jahre gemacht. Es gab nie irgendwelche Probleme. Es ist nur wichtig am Anfang alles richtig zu machen. Dann habe ich ersteinmal einen Stopfen gesetzt. Damit die Blase schön voll wird. Dann konnte ich soweit entspannen das ich quasi am Katheter vorbeigepinkelt habe. Als wäre er nicht da. Quasi zum Spülen vom restlichen Gleitmlittel usw. . Und wenn du genug trinkst ist ein stetiger fluss nach draussen. So schnell können Bakterien da nicht "wandern" machs halt nicht zu lange oder Spüle mal ab und zu durch. Für mich ist das viel zu viel Panikmache. Man muss es eben nur richtig machen.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    617
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Zitat Zitat von Brigitte_W Beitrag anzeigen
    "Steril ist steril,
    auch wenn's mal auf den Boden fiel"
    Hallo Brigitte,

    den merk ich mir, der ist gut

  13. #13
    Einherjer
    inaktiv

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Zitat Zitat von Brigitte_W Beitrag anzeigen
    "Steril ist steril,
    auch wenn's mal auf den Boden fiel"
    Okay gestatte mir mal eine Frage.
    Warum werden Instrumente, die ein Arzt im OP benutzt, deiner Meinung nach überhaupt immer wieder aufs Neue mit viel Aufwand sterilisiert?
    Nach deiner Vorstellung, könnte ein Chirurg auch hergehen, sich mit einem sterilen Instrument zb in der Nase kratzen.
    Oder mit sterilen medizinischen Wundauflagen, kurz mal den Kaffefleck vom Schreibtisch wischen, trocknen lassen wiederverwenden.
    Kann man machen, wird jedoch nicht unbedingt zur Genesung des Patienten beitragen.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    830
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    @Einherjer: Ein gängiger, etwas flapsiger Spruch, der alles andere als ernst gemeint ist!

  15. #15
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.950
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    @Einherjer Bitte lies Dir einmal den folgenden Artikel durch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

    Danke!
    Windeln find' ich voll gut!

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    @Einherjeh Sarkasmus war nie deine Stärke?
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  17. #17
    Einherjer
    inaktiv

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Zitat Zitat von Sasuke85 Beitrag anzeigen
    @Einherjeh Sarkasmus war nie deine Stärke?
    Smileys sind des Rätsel Lösung.
    Wenn einem, ein solcher Spruch weder bekannt noch geläufig ist, woher soll ich dann wissen, daß der Spruch Sarkasmus ist?
    Zudem kann man heutzutage ja nie wissen, ob es wer ernst gemeint hat oder nicht.
    Zu zutrauen wäre es ja durchaus.

  18. #18
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.950
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Zitat Zitat von Brigitte_W Beitrag anzeigen
    "Steril ist steril,
    auch wenn's mal auf den Boden fiel"
    Wer diesen Spruch nicht als Sarkasmus erkennt, glaubt wohl auch das Nordkorea eine Demokratie ist.
    Windeln find' ich voll gut!

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Ganz ehrlich, da braucht es keine Smiley. Der Spruch trieft nur so vor Sarkasmus.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  20. #20
    Einherjer
    inaktiv

    AW: Wo kann man den richtigen Katheter kaufen?

    Bei den Riesen und allen anderen Wesen der 9 Welten, es gibt einfach zuviele bildungsferne Gestalten,.
    Denen ich grade im Fetischbereich alles zutraue.
    Stichwort, wer sich nen Plastikrohr innen Arsch schiebt und dann nen Hamster darein laufen lässt...
    So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten.

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man per Nachnahme kaufen?
    Von melili im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 04:38
  2. wo kann Windeln in Dänemark kaufen?
    Von windelelch im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 13:57
  3. Wo kann ich Noch bodys kaufen
    Von Windelman im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 11:28
  4. Wo kann mann die kaufen ( So geil )
    Von WB1982 im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 22:57
  5. Wo kann man gut Windelbodys kaufen?
    Von Windelanfaenger im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.