Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Inko und Gym

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inko und Gym

    Es war für mich als Inko ein "no go" und es ist auch heute noch nicht einfach inko und Fitness zu vereinbaren. Aber um wenigstens einigermaßen ohne Kreuzschmerzen durch die Woche zu kommen habe ich mich überwunden und geh ins Training mit einem Trainingsplan von meiner Physio-Therapeutin.
    Das Ausziehen der Windel, deren Verwahrung und Entsorgung in einer Plastiktüte ist ja noch relativ einfach, aber das Windelanlegen nach dem Training ist eine echte Herausforderung.
    Ich bringe es noch immer nicht fertig mir vor den anderen die Windel anzulegen - also mach ich es in der abgelegensten Ecke der Umkleide "verdruckst" unter der Schutz des Bademantels und leide dabei still vor mich hin.
    Welche Erfahrungen und vielleicht zündende Ideen habt ihr?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Zündende Idee hab ich keine, ich hab's halt einfach gemacht ... in der Sammelumkleide mit Sporthose ausziehen, auf Toilette die neue anziehen - so habe ich das im Fitness-Studio gemacht. Und in der Reha-Klinik vor/nach dem Schwimmen war's eh egal ... da war meine Windel in der Sammelumkleide völlig normal bzw ohne jede Bedeutung.
    Wir sind inko, bei uns IST das normal - mach's einfach, du "darfst" das - das interessiert entweder gleich überhaupt nicht oder es ist nach 10 Sekunden wieder vergessen ... es gibt ja nun wirklich wichtigeres!
    Geändert von Mick (09.06.2022 um 02:11 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    119
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Oder man könnte auch einfach wenn es vor dem Sport mit der Windel und währenddessen keine Probleme gibt NACH dem Sport einfach eine Pant anziehen, es gibt keine Inkontinenzform wo die Pant nicht bis mindestens bis nach Hause reicht.

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Ich habe mit Eintritt der Inko zum Trainieren aufgehört, da das Verständniss im Verein und im Gym für Inkontinente gleich 0 war.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Hallo inko
    Du hast eine beneidenswerte Form der Inkontinents,kannst sogar ohne Windel Gymnastik machen,gratuliere.
    Ich kann zur Gymnastik nur mit Windel,da ich ständig leicht auslaufe.
    Würde von der Umkleide bis in den Gymnastikraum schon eine feuchte Sporthose haben.
    Mache aber trotzdem einige Arten von Sport.
    Zum Schwimmen habe ich eine Maßgeschneiderte Neopren Badehose,die wird beim Duschen mitgewaschen.
    So kommt von mir kein Urin ins Becken.
    In der Umkleide ist es mir völlig egal ob es wer mitbekommt,dass ich eine neue Windel anlege.
    Auch habe ich über der Windel immer einen Body.

    Gruß aus Wien gulp

  6. #6
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    119
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Zum Schwimmen habe ich eine Maßgeschneiderte Neopren Badehose,
    So kommt von mir kein Urin ins Becken.
    Gruß aus Wien gulp
    Sowas gibt es? Eigentlich sind die Therapie Hosen nur für Stuhl das die Würstchen nicht im Becken schwimmen.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Ich war 45 Jahre ein begeisterter Tennisspieler und das immer in meinem Heimatverein, das heißt, feste Freundschaften und eine bis heute andauernde Verbindung, nach Eintritt der Inkontinenz und einer Rücken OP musste ich leider aufhören. Tennis mit Windeln, ist bei den Sachen, die man dort trägt,nicht so der Knaller. Zumal wir auch Punktspiele bestreiten müssen und das wollte ich keinem zumuten. Mitten im Spiel sagen zu müssen, ich nehme mir mal ne Auszeit und gehe Windeln wechseln. Nee, irgendwo macht das keinen Sinn, vermissen tu ich das auf jeden Fall immer noch sehr.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Im Gym gibt es ja viele Möglichkeiten.
    Wenn du mit trockener Windel hingehst, hast du ja schon mal kein Problem.
    Man kann ja bereits mit Sporthose hinfahren. Das machen bei uns so schon viele, damit die sich nicht mehr groß umziehen müssen.
    Und wenn nach dem Training ein Wechsel notwendig ist, gehst du ganz einfach mit deiner Tasche und in Sportklamotten kurz auf die Toilette und wechselst dort?
    Wüsste nicht, warum man das offen in der Umkleide vor allen anderen tun sollte. Würde ich im Traum nicht drauf kommen
    Wenn ich unterwegs eine Windel wechsel stelle ich mich ja auch nicht im Kaufhaus hin und ziehe die Hose runter, sondern gehe zur Toilette. ^^

    Also ich sehe mit Windel und Gym wirklich kein Problem. Blank ziehen muss man da absolut nicht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es unangenehm ist zwischen den anderen Pumpern da zu sitzen und die ganze Zeit die Angst zu haben, dass man angestarrt wird, weil sich was abzeichnet.
    Da eignet sich dann ein hochpreisigeres Studio mit weniger Publikumsverkehr oder ein Privatstudio. Kenne hier auch Studios die ständig leer oder kaum besucht sind. Dafür zahlste halt mehr.
    Im Zweifel kauft man sich für zu Hause Hantelstangen, Gewichte usw. wenn man kein ambitionierter Pumper ist.

  9. #9
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Zitat Zitat von Cosywave Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es? Eigentlich sind die Therapie Hosen nur für Stuhl das die Würstchen nicht im Becken schwimmen.
    Schwimmwindeln sind für die Würstchen...
    Therapiebadeanzüge sind Trockenanzuge.. was aussen ist bleibt draussen, was drinnen ist bleibt drinnen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    December 2006
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Genau so habe ich das auch gehandhabt. In den zwei Jahren in denen ich im Fitnessstudio trainiert hab, hatte ich die Hälfte der Zeit ne Windel an. Einfach mit einer frischen Windel hin und nach dem Training auf dem WC die Windel aus und nach dem duschen nochmal ins WC ne frische Windel anlegen.

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    @windelgulp
    "....Das Ausziehen der Windel, deren Verwahrung und Entsorgung in einer Plastiktüte ist ja noch relativ einfach ..." nach dem Training, denn ohne wäre es undenkbar -also nur kein Neid :-)

  12. #12
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Zitat Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Eintritt der Inko zum Trainieren aufgehört, da das Verständniss im Verein und im Gym für Inkontinente gleich 0 war.
    Sport trotz Inkontinenz sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kenne mehrere Männer im mittleren Alter, welche beim Training eine Pants unter ihrer Turnhose haben und auch gleich mit dieser als „Unterhose“ ins Fitnesstudio kommen. Nach dem Training wird diese entsorgt und nach dem Duschen eine neue angezogen. In dicken Windeln zu trainieren kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich habe das einmal probiert und empfand die Windel im Schritt dabei doch etwas unangenehm.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Dicke Windeln sind beim Sport ja i.d.R. auch gar nicht notwendig ^^
    Man schwitzt so viel, dass eh kaum was kommt. Ich trinke auch locker eine 1,5L Flasche weg und bin beim Sport genau einmal pinkeln und da kommt dann nicht mal viel,
    weil das eher konzentriert und eine kleine Menge ist und der Rest ausgeschwitzt ist. Eine Pants ist wohl wirklich am bequemsten beim Sport schon wegen der vielen Dehnungen des Materials.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Dicke Windeln sind beim Sport ja i.d.R. auch gar nicht notwendig ^^
    Man schwitzt so viel, dass eh kaum was kommt.
    Es sei denn, man leidet unter Belastungsinkontinenz. Dann läuft oder tröpfelt es bei körperlicher Anstrengung trotzdem, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann. Aber auch hier ist eine saugstarke Pant im Normalfall völlig ausreichend. Ein Bekannter von mir hat genau dieses Problem und trainiert daher in seinem „Mini-Fitnesstudio“ in seinem Haus. Vor einiger Zeit hatten wir mal ein kleines Experiment gemacht. Er hatte während des Trainings nur eine transparente PVC-Hose (Suprima 1214) an und man konnte dadurch den Urinverlust in den Phasen der Anstrengung genau beobachten.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  15. #15
    Member Avatar von WayneBrady

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Hey,

    falls diese Kette auch in deiner Stadt eine Filiale hat, kannst du ja mal "Viva Fitness" versuchen. Die haben, zumindest in meiner Stadt, Einzelduschen und Einzelumkleidekabinen. Das sollte doch perfekt für dich geeignet sein. So kannst du unbehelligt jederzeit deine Windeln wechseln. Das heißt zumindest, wenn du das im Stehen an die Wand gelehnt hinbekommst, denn die Umkleidekabinen sind gerade so groß, dass man alleine Platz hat. Die haben übrigens auch Geräte, die weniger auf Fitness, sondern auf Mobilität ausgerichtet sind. Der Preis liegt zwar bei ca. 40€, aber ich kann dir die trotzdem guten Gewissens empfehlen. Gerade wegen dem Preis sind die Trainer umso engagierter, da sie auch im Verlgeich zu anderen Studios fair bezahlt werden. Versuchen kannst du es ja mal. Ich hoffe du hast Glück und die sind auch bei dir in der Stadt vertreten.

  16. #16
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Also ich mach das auch wie Malustraner und Wboy. Bei der Physiotherapie ist das auch egal - die wissen das ich ein Kontinenzproblem habe - da hat sich noch nie jemand dran gestört. Was die mögliche Sichtbarkeit angeht - wer genau hinschaut sieht vielleicht was - aber ganz ehrlich - das ist mir inzwischen komplett egal. Wenn ohne die Hose nass ist, dann ist das um lägen peinlicher.

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Eine sehr vernünftige Einstellung, @mickdl ... sowas liest man doch gerne!
    Ob jetzt du mit einem "Kontinenzproblem" - was völlig ausreichend ist - oder ich mit einer ausgewachsenen Dranginko: Wir brauchen halt Windeln, so wie Millionen andere auch! Jeder Physiotherapeut kennt das demnach eh zur Genüge und auch im Fitnessstudio (so hat man vermutlich früher das Gym bezeichnet) wird das allenfalls, wenn überhaupt, lediglich zur Kenntnis genommen.
    Auch alles eigene Erfahrungen ... :-)

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Jahren war ich mal mit meiner Familie in einem größeren Schwimmbad. Wir waren uns damals auch in einer Sammelumkleide umgezogen (ich mag das aber nicht so). Als wir uns nach dem schwimmen dort wieder ankleideten, waren einige Leute anwesend, u.a. ein Mann, ich meine er war damals vielleicht so um die 50, der sich mit dem Gesicht zum Spind gedreht, der sich seine Badekleidung auszog und dann eine richtige Windel anlegte, also keine pant. Danach zoge er ohne größere Eile, also so, wie jeder andere auch, eine Hose drüber. Er machte kein Geheimnis da draus und machte das routiniert. Ich habe das etwas bewundert. Meiner Familie, eigentlich nur meine Frau, hat das zwar zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht. Der Rest der Familie hat es nichtmal bemerkt.
    Das Umziehen mit dem Gesicht (und den Geschlechtsteilen) zum Spind gibt einem das letzte bißchen Privatsphätre einer Sammelumkleide. Auch kann/ muss man dann nicht in die Augen anderer gucken, die vielleicht glotzen...

    Ich persönlich mag das Umkleiden in einer Sammelkabine normal schon nicht so, aber mit einer Windel hätte ICH tatsächlich ein gewisses Problem. Ich würde also auch nach anderen Umkleidemöglichkeiten suchen, denn die Chance, dass ein Bekannter im Schwimmbad, Gym oder der Vereinsumkleide ist und dann mitbekommt, dass ich Windeln trage, klingt für mich nicht erstrebenswert. Ob, wem gegenüber und wann ich mich oute, möchte ich schon selbst entscheiden und Getuschel hintenrum möchte ich auch nicht wirklich.

    Ich würde also auch eine oder o.g. Ideen versuchen, also z.B. wenn möglich mit Pant trainieren und auf Toilette ausziehen/anziehen. Oder irgendwie eine Einzelkabine nehmen, wenn es welche gibt. Schon umgekleidet zum Training kommen (ggf lockere Joggingklamotten drüber) wäre meine erste Option um das Vorher zu vermeiden.
    Dann die Frage, ob man so stark schwitzt, dass man duschen muss. Wenn das nicht so stark ist, die lockeren Joggingklamotten an und zuhause duschen/umziehen.
    Man kann ja, wenn man das "neu" anfängt, den anderen erzählen, dass man dringend weg muss aus diesem welchem jenern Grund. Und das ein paar Mal. Danach ist es selbstverständlich für andere, dass man sich zuhause erst umzieht.

    Ich gehe ja 1x die Woche zum Vereinsschwimmen (Triverein), da ziehen wir uns auch immer in der Sammelumkleide um. Zumindest war das bis Corona so. Nachdem die Bäder dann wieder aufmachten, war die Nutzung der Sammelumkleide aber auf wenige Personen beschränkt und die meisten mussten dann in die Einzelkabinen. Das haben dann, obwohl es nicht mehr nötig war, fast alle so beibehalten. Ich könnte dort also mit Windel hin und nachher eine frische anziehen und es würde niemand auffallen. :-)

    Sicher hat Mikc Recht, wenn er sagt, dass man zuviel Bohei um Windeln macht, aber so wirklich einfach nur Unterwäsche ist es ja auch nicht. Zumindest nicht, wenn sie nicht so aussehen wie Unterwäsche, also nicht so aussehen wie Pants von always usw.

    Gruß, Xaver

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Also ich trage eigentlich 7/24. Den Grund dafür hat niemand zu interessieren. Im Fitness-Studio trage ich natürlich Windeln. Die Tena Active-Fit finde ich da ganz gut. Cotton-Feel und Pants verrutschen und sind dann eher "Auslaufmodelle". Die Windeln sind für mich normal. Unter einer weiten Sporthose sieht man eigentlich nichts. Wenn es jemand entdecken würde, wäre es mir im Prinzip auch egal. Ich brauche die Windeln nun einmal (aus welchem Grund auch immer).
    Zum Verdecken gibt es mehrere Strategien:
    - Umgezogen zum Sport kommen und umgezogen nach Hause. Das habe ich am Anfang, als ich noch sehr Scheu war gemacht.
    - Vor dem Training auf der normalen Toilette frisch wickeln: Ich komme meisten vom Arbeiten und meine Windel ist dann schon reif für einen Wechsel. Für das Training will ich auf jeden Fall eine neue Windel haben.
    - Schnell umziehen: Die meisten merken nicht, was man an Unterwäsche anhat. Es sagt auch niemand etwas.
    - Meistens Dusche ich auch noch nach dem Training: Die Windel ausziehen und Duschen geht meistens relativ diskret. Früher habe ich dann erst auf der Toilette die neue Windel angelegt.
    Das Problem ist aber, dass ich etwas tropfe. Dafür ist mein Selbstbewusstsein deutlich gewachsen. Ich trainiere meist zu Zeiten, in denen weniger los ist. Zum Duschen gehe ich dann nur mit Windeln und Sporthose zur Dusche. Dann kommt die Windel runter und in den Mülleimer neben der Dusche.
    Nach der Dusche trockne ich mich ab, creme ich mich ein und lege eine Windel an. Dabei ziehe ich erst Body und T-Shirt an, creme mich dann ein.
    Das Wickeln geht sehr schnell und fällt eigentlich nicht auf. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

  20. #20
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    17
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inko und Gym

    Meine Frau hat eine mittelschwere Belastungsinkontinenz und trägt im Fitnessstudio immer eine Pants, weil hier die Belastung für den Beckenboden besonders groß ist. Sie geht immer mit einer frischen "Unterhose" zum Sport, damit sie dort nicht wechseln muss. In der Umkleide sucht sie sich einen ruhigeren Bereich und zieht sich dort dann schnell um. Duschen und wechseln erledigt sie dann zuhause.

    Einmal hat sie in der Umkleide eine andere Frau mit Flex-Windel gesehen und einmal eine Frau mit Gewichthebergürtel, die sich vor dem Training eine Tena-Einlage in den Slip geklebt hat. Gewichtheben ist auch echt nicht gut für den Beckenboden.

    In der Zeit nach der Geburt hat meine Beckenbodentraining gemacht - erst in einer Gruppe mit anderen Frauen und dann als Einzeltherapie bei einer Physiotherapeutin. Zu dieser Zeit musste sie noch Windeln tragen, was ihr extrem peinlich war. Bei dieser Art von körperlicher Betätigung lässt sich die Windel auch nur schwer verbergen. Es hat natürlich niemand etwas böses gesagt, aber die mitleidigen Blicke haben ihr trotzdem zu schaffen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. inko-pandemie
    Von juega im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 17:32
  2. Pampers für Inko‘s
    Von Dennis786 im Forum Windelforum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 15:35
  3. wer ist inko und DL
    Von pipiboy im Forum Inkontinenz
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 09:54
  4. Inko und nun
    Von Sasuke85 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 14:51
  5. Bin ich inko?
    Von damien im Forum Inkontinenz
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.