Ich mag Stoffwindeln auch gerne, aber nur die klassischen Mull- und Moltonwindeln und darüber eine PVC Windelhose. Diese hatte ich als Kind noch getragen und es ist für mich ein Stück Erinnerung an diese Zeit. Es ist einfach ein total anderes Gefühl, diese klassischen Stoffwindeln zu tragen zum Vergleich mit den modernen heutigen Höschenwindeln. Bei entsprechender Falttechnik, etwa Dreieck mit eingelegtem Steg spürt man die Windel auch im trockenen Zustand deutlich zwischen den Beinen, das ändert sich dann auch nicht viel im eingenässten Zustand. Dazu noch die klassische (PVC) Gummihose darüber gezogen, welche am Bund und den Beinen auch deutlich spürbar ist, vermittelt mir bekanntes ein Gefühl aus früherer Zeit.

Leider trage ich diese Stoffwindeln viel zu selten, es ist halt auch wie früher mit viel Arbeit verbunden. Damit die klassischen Mull- und Moltonwindeln ihre Saugkraft behalten, müssen sie wie früher behandelt werden, also mit Pulver Waschmittel ohne Weichspüler aber mit Bleichmittel bei entsprechender Temperatur von mindestens 60°C gewaschen werden. Zur Desinfektion sollten die klassischen Stoffwindeln wie früher in einer Chlorbleiche (früher Napisan) wie etwa das Valnish Oxi Action Powerweiss (leider jetzt ohne Chlor) oder DanKlorix (mit Chlor) verwenden. Beim DanKlorix stand früher auf der Rückseite der Flasche auch drauf, dass es zum Desinfizieren von weißer Babykleidung, Windeln und Windelhöschen geeignet ist.

Ansonsten bei den klassischen Stoffwindeln einfach mal in alte Bücher zur Säuglings- und Kinderpflege aus den späten 60er und 70er rein schauen, da findest du so einige Tipps über die alten Falttechniken und wie die Windeln zu reinigen sind. Da waren Stoffwindeln noch die Standard Wickelmethode, die "Pampers" Windeln spielten da noch keine Rolle.