Hallo alle zusammen ,
Ich möchte hier meine Erfahrungen und den Weg zu Stoffwindeln beschreiben .
Zu meiner Person , ich bin 53 Jahre jung :-) bin seit über 10 Jahren Stuhl und Harninkontinent, wobei ich das mit dem Stuhlgang meistens hinbekomme ,
so lange ich in den Morgenstunden nicht aus dem Haus muss.
Die zu entsorgende menge an Einweg Windeln war einfach zu Groß . trotz Zuschuss der Gemeinde für einen Größeren Mülleimer
musste ich immer noch 2-3 schwere Säcke in die Tonnen der Nachbarn verteilen, natürlich des Nachts wenn es keiner mitbekommt.
Da kam meine Frau dann auf die Idee es doch mal mit Stoffwindeln zu versuchen .
Ok. einfach mal nachgesehen was der Markt so hergibt !
Bei Save geschaut und 3 verschiedene Exemplare bestellt , 2 Tuchwindeln zum verschließen wo eine Schutzhose darüber kommt und eine mit Folie.
Mit zusätzlicher Einwegeinlage bin ich mit denen relativ gut über die Nacht gekommen.
Aber das ziel war ja nun ohne einweg zeugs klar zukommen, über Alibaba hab ich dann in China, Körper geformte Saugeinlagen bestellt, 7 Stück aus Baumwolle
und 7 aus Bambusviscose. Die Sachen waren 2 Wochen später auch schon da,
Ich muss sagen , absolut brauchbar , des Nachts 2 Einlagen zusätzlich in die Tuchwindeln und alles war dicht !
Als Überhose benutze ich einen Knöpfer von TCSB Polypes .
Nach 2 Monaten machte sich allerdings die Qualität der Tuchwindeln bemerkbar , wurden zunehmend knubbeliger und auch unbequemer , so das meine Frau auf die glorreiche Idee kam mir Saugende Hosen selber zu nähen .
Gesagt, getan , nach brauchbaren Stoffen geschaut , Hanf-Baumwolle und Bambus Mischgewebe Online bestellt und Lossgenäht !
WOW kann ich nur sagen , absolute Klasse !!
Hanf nach aussen und den Bambus als Innenlage , so genäht das man 2 Einlagen dazwischen schieben kann.
Da Läuft nichts mehr aus und es ist auch noch (sau) bequem !!
Der Bambus nimmt die Nässe sofort auf und gibt sie weiter , wobei er sich rel. Trocken anfühlt.
Nachts will ich nichts anderes mehr Tragen , die Urinmenge die sie aufnehmen liegt bei über 1500ml.
Tagsüber versuche ich es gerade mit den Hosen von Blümchen , sind aber leider im schritt undicht ... da bin ich noch nicht so happy mit
aber da sind wir auch dabei etwas selber zu nähen.Die Polypes Überhose von TCSB ist klasse, gute Qualität und lange Haltbar.
Gewaschen wir alle 3-4 Tage, wobei das kaum Arbeit macht , Die Wäsche wird auf dem Speicher oder im Garten aufgehangen.
So , das ist erstmal das wesendliche , wenn jemand Fragen oder anregungen hat , immer her damit !
Liebe Grüße
Peter