Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Ich benötige mal euer Wissen, ich hab mir eine Stoffwindel ( Bambinex) zugelegt und ab und zu neige ich dazu , etwas wund zu werden. Die Windel ist nur für die Nacht,oder für zu Hause gedacht, kann ich mich ggf. eincremen oder ist das schlecht für die Stoffwindel und den Einlagen ? Danke für die Hilfe
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Hallo,

    meinst Du bezüglich der Einlagen oder bezüglich der Überhose? Wenn Du beide Teile meinst und trägst, gibt es keine Bedenken. Ich trage häufig Stoffwindeln mit Überhose von Blümchen und habe bisher keine Probleme mit dem Eincremen.

    Solltest Du aber nur die Einlagen meinen und darüber eine PVC-Gummihose tragen wollen, würde ich abraten, da die Creme mit dem PVC in Verbindung kommt und das PVC dann auf Dauer hart werden könnte.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    330
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    natürlich kannst du eincremen, denke bei Stoffies ist das sogar noch wichtiger, als bei normalen Einweg Windeln, denn da die Stoffies keinen Supper Absorber enthalten, halten die die Haut nicht ganz so gut trocken!

  4. #4
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Hallömchen,
    gerade bei Stoffis sollte man gut cremen.
    Da ist die Haut immer pur mit dem Pipi konfrontiert, kein SAP und so...
    Je länger man die nass trägt, desto wichtiger wird das.
    Den Windeln macht das nix aus.
    Wenn man anch dem cremen noch etwas Puder drauf tut, klebt die Haut auch nicht so am Stoff.
    So haben sie es damals mit uns gemacht.


    bis gleich
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Zitat Zitat von Jogiflo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meinst Du bezüglich der Einlagen oder bezüglich der Überhose? Wenn Du beide Teile meinst und trägst, gibt es keine Bedenken. Ich trage häufig Stoffwindeln mit Überhose von Blümchen und habe bisher keine Probleme mit dem Eincremen.

    Solltest Du aber nur die Einlagen meinen und darüber eine PVC-Gummihose tragen wollen, würde ich abraten, da die Creme mit dem PVC in Verbindung kommt und das PVC dann auf Dauer hart werden könnte.
    Danke dir, nein, ich meine beides in Kombination also Bambinex und die passenden Einlagen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Schatz Beitrag anzeigen
    Hallömchen,
    gerade bei Stoffis sollte man gut cremen.
    Da ist die Haut immer pur mit dem Pipi konfrontiert, kein SAP und so...
    Je länger man die nass trägt, desto wichtiger wird das.
    Den Windeln macht das nix aus.
    Wenn man anch dem cremen noch etwas Puder drauf tut, klebt die Haut auch nicht so am Stoff.
    So haben sie es damals mit uns gemacht.


    bis gleich
    Schatz
    Dank Dir Schatz, ich hab ja als Kind und Jugendlicher auch Baumwollwindeln und Gummihose getragen, da hab ich mich selbst nie eingecremt, obwohl meine Mutter das immer gesagt hat, die heutigen Stoffwindeln sind eine ganz neue Erfahrung für mich.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    nicht eincremen

    die ceme ist wie weichspüler (den soll man auch nicht verwenden beim windeln waschen)
    da er weichspüler die fasern verklebt und die windeln dann nicht mehr so gut saugen
    so könnte und stelle ich es mir mit der creme auch vor

    das fett in der creme versiegelt auch die fasern so das sie dann keine nässe aufsaugt dann liegt man zwangsläufig in der pisse und wird wund
    dann lieber nur puder das versiegeklt die fasern nicht die windel kann saugen und das puder saugt auch noch etwas weg

  7. #7
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    creme wird nur hauchdünn aufgetragen nicht millimeterdick aufgespachtelt
    da is nix was die stoffaser beeinträchtigen könnte da die creme in die haut geht
    früher gab es nix anderes als stoffies und wundschutzcreme bzw puder
    puder und zu viel creme in kombination ergibt ne schleif/polierpaste
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Genau so kenne ich das auch von meiner Mutter, welche ja (Kinder)Krankenschwester war. Von ihr und aus der Mithilfe vom Wickeln meiner jüngeren Geschwister weis ich, dass die Wundschutzcreme nur in der Pospalte und bis etwa zur Mitte der Pobacken dünn aufgetragen wurde, der Puder nur Vorne und in den Leistenbeugen zum Einsatz kam. Auch wenn es ganz früher so auf den Penaten Puderdosen stand, sagte sie, dass Creme und Puder niemals zusammen an gleicher Stelle genommen werden darf, da das dann wie Sandpapier die Haut Wund scheuert.

    Der Innenseite der Stoffwindeln schadet die Creme nicht, nur bei der wasserdichten Außenseite würde ich Vorsichtig sein. Den Mull- und Moltonwindeln von früher machte die Creme überhaupt nichts aus, nur die Gummihosen büßten stark in ihrer Lebensdauer ein, auch wenn einige als Salben- und Ölbeständig angeboten wurden. Übrigens wurde früher zum Reinigen der Babyhaut ein in Babyöl getränkter Wattebausch verwendet, diese Feuchttücher gab es damals noch nicht.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    330
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Es gibt mittlerweile auch Hautschutzcremes, die weder fetten, noch Rückstände hinterlassen, noch die poren einer Windel verstopfen und dabei nichtmal die Haftfestigkeit von den Klebebänder der Windel verschlechtern.

    Nennt sich zb. Cavillon von 3M. Die wird hauchdünn aufgetragen und ist nach 15 minuten eingezogen, danach siehst und fühlst du nicht mehr, dass da creme oder etwas aufgetragen wurde.

    Dazu kommt, dass es bei mir die einzige creme ust, die zuverlässig schützt. Hatte zuvor Wundschutzcremes und Cremes aus der Baby Abteilung getestet. Das zeug riecht zwar alles lecker, aber führte bei mir immer zu juckender Haut.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Noch mal eine Frage zu dem Thema, übernimmt die KK eventuell Kosten, wenn man komplett auf Stoffwindeln umsteigen möchte? Ist echt nur ne Frage
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Solange die Stoffwindeln nicht im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt sind, wird (zumindest eine GKV) sicher nichts davon übernehmen.
    Ich habe es auch nur mit einer Klage durchgebracht, dass die GKV meine Tena Slip Active Fit maxi komplett und nicht nur den geringen "Pflichtteil" übernimmt (natürlich bin ich nachweislich inko) - und die stehen selbstverständlich im HMV und sind mit einer PZN "ausgestattet" ....
    Allein diese "Selbstverständlichkeit" war also schon ein Kampf 🤔🙄
    Geändert von Mick (28.05.2022 um 21:59 Uhr)

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Noch mal eine Frage zu dem Thema, übernimmt die KK eventuell Kosten, wenn man komplett auf Stoffwindeln umsteigen möchte? Ist echt nur ne Frage
    Also meine private ja. Hatte je mal einen Test 'Umweltfreundlich' gestartet.
    Vom den 80 Teilnehmern bin ich und ein anderer übrig geblieben.
    Ich kann sagen Stoffier und Creme, kein Problem, solange die Gummihose nichts ab bekommt. Die mögen sich nicht so!

  13. #13
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Achso, eine private KK , ich finde leider keine PZN Nummer bei Stoffwindeln, das ich zumindest mal einen Versuch bei meiner Kasse starten könnte. Weil mit 1-2 Windeln kommt man ja nicht weiter. Dank Dir erstmal für die Antwort
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kann/darf man bei Stoffwindeln auch Creme benutzen?

    Bis vor einiger Zeit war ich auch privat versichert und bin es heute neben der gesetzlichen auch noch, aber eben mit Leistungseinschränkungen - die übernehmen dann zumindest die gesetzliche Zuzahlung.
    Da hättest du evtl. eine Chance, einfach mal anfragen ...

Ähnliche Themen

  1. Kann man AA machen erzwingen? Auch ohne Abführmittel?
    Von winlover im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 08:32
  2. Darf ich als Junge auch ein Babymädchen sein?
    Von In die Hose im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 23:39
  3. Ich darf auch mal
    Von shinnie im Forum Vorstellforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 09:09
  4. Auch in Apotheken kann man schlecht beraten werden!
    Von jurgesan im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 23:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.