Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Stoffwindel gesucht

  1. #1
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2012
    Ort
    München
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindel gesucht

    Hallo liebe Winniträger,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach Stoffwindeln.
    Sie sollten gut was aufnehmen können (vergleichbar Betterdry) um mich trocken durch den Abend und die Nacht zu bringen.
    Es ist egal wenn das Windelpaket sichtbar ist ich trage die nur daheim und da stört es keinen wenn man die Windel sieht.
    Ach und ich bin nur Blaseninko und das große Geschäft will ich da nicht reinmachen dafür gehe ich aufs Klo

    Wer kann da was empfehlen und wie viele brauch ich da und wie bewahre ich die nassen am besten auf bis ich die wasche?

    Aktuell hätte ich mir die Windel mal rausgesucht
    https://www.deutschland-inkontinenz....r-grosse-2.htm

    Und dazu dann immer zusätzlich diese Einlage
    https://www.deutschland-inkontinenz....l-grosse-2.htm

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Grüße
    Ben

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    Niedersachsen / Bremen
    Beiträge
    185
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Die Bambinex sind gut, schau dir aber auch noch die Blümchen und die Popolino an. Mittlerweile gibt es ein breites Sortiment an Stoffis für Erwachsene!
    Geändert von Astro (22.05.2022 um 10:45 Uhr)

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    333
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Ich habe 3 Stpck von den Bambinex mit Einlage.

    Theoretisch saugt die schon gut, aber benötigt eine Gummihose darüber, sonst wirds bei mir schnell Undicht.
    Mit gummihose drüber gehts aber gut.

    Allerdings finde ich das etwas schade, da die PU schicht so irgendwie nutzlos ist, und nur die Reinigung erschwert, ich habe mir erhofft das sie ohne Gummihosen Dicht halten, das tun sie aber in meinem Fall nicht.

    Deshalb würde ich heute wohl etwas anderes nehmen, ohne PU schicht (bessere Reinigung) u d dafür direkt Gummihosen drüber.

    Ausserdem haben die Bambinex das Problem das bei mir die Klett mit der Zeit beginnen die Haut aufzuscheuern.

    Fazit: gut für zwischendurch, aber nichts für den alltag finde ich.

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Kommt drauf an worauf du hauptsächlich achtest

    preis leistung ( dann nimm einfache grosse mullwindeln die ab 120x120)

    Die können gut was wegsaugen und festhalten kommt drauf an wie dick du sie faltest die sind auch nicht soo teuer
    zum beispiel gebrauchte pucktüxher von aden anais oder lässig kosten maximal 25€ für 4 stück
    darau kann man sich 2 windeln zurechtfalten

    hingegen kosten die systemwindelhosen mit unter alleine schon 45€ neu (1 stück) dann noch einlagen zu sind nochmal 25€ weg

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    333
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Dazu halten die Systemwindeln bestimmt auch nicht so lange... zumindest nicht die, welche noch ein PU schicht drin hat. Die leidet jedes mal beim Waschen

  6. #6
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Ich hab ja schon lange überlegt, ob ich die Stoffwindeln auch probieren sollte, zumindest für die Nacht, ich habe eben eine bestellt und hoffe, das ich auch etwas Hausmüll reduzieren kann. Bei ca. 4-5 Windeln am Tag kommt doch schon einiges zusammen und meine Frau findet das auch ok , wenn ich das probiere.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  7. #7
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Hallo Ben,

    Sie sollten gut was aufnehmen können (vergleichbar Betterdry) um mich trocken durch den Abend und die Nacht zu bringen.
    das kannst schon mal vergessen, an die Saugstärke einer Betterdry wirst mit Stoffwindeln nicht ran kommen, jedenfalls nicht mit einem realistisch normalen Windelpaket. Realistisch gesehen wirst du mit Stoffwindeln eine maximale Saugstärke von 1000ml bis vielleicht 1400ml erreichen können, was sich aber für die Haut nicht wirklich toll anfühlt. Anders als bei Einwegwindeln hast hier weder einen SAP noch einen brauchbaren Rücknässeschutz.

    Du musst dir erst mal überlegen, ob du die klassische Wickelmethode wie man sie früher hatte, also mit Mull- oder Moltonwindeln und Gummihose verwenden willst, oder diese modernen AIO Stoffwindeln in den unterschiedlichsten Ausführungen. Damit verbunden auch die Überlegung des Waschens bzw. Trocknens der Windeln hinterher. Die klassischen Mull- oder Moltonwindeln können einfach auf der Wäscheleine oder Ständer in wenigen Stunden trocken sein, geht besonders im Sommer schnell, während die AIO Windeln schon deutlich länger brauchen und ohne Trockner kaum handhabbar sind.

    Von der Saugstärke kannst du beide Varianten einfach verstärken, in dem du entweder mehr Stoffwindeln oder bei den AIO mehr bzw. dickere Einlagen rein nimmst. Von den Anschaffungskosten her bist du bei der klassischen Variante billiger, Mull- oder Moltonwindeln in 80x80cm oder besser 120x120cm kosten nicht viel ähnlich wie bei den Gummihosen. Dagegen sind die AIO besonders wenn sie eine gute Qualität haben sollen schon sehr teuer, da kommst mit Saugverstärker schnell über die 35€ pro Stück weg.

    Allgemein ist es so, dass du die nassen Windeln nicht unbedingt mehrere Tage in einem Eimer mit Deckel oder einem Windeleimer lagern solltest. Sie fangen schon nach wenigen Stunden zu Müffeln an, besonders der typische Ammoniak Windelgeruch wird sich schnell verbreiten. Daher mindestens jeden zweiten Tag waschen, sonst macht das keinen Spaß. Aus meiner Kindheit weis ich, dass meine Mutter die gebrauchten Stoffwindeln samt Gummihose in einen Eimer mit einer Chlorbleiche (Napisan) gegeben hat, da wurde auch alle zwei Tage gewaschen.

    Wie sie die modernen AIO Stoffwindeln im Alltag so schlagen, da kann ich nicht mitreden, aber von der klassischen Methode weis ich es aus eigener Erfahrung.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  8. #8
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    ...also ich nehme 2 davon (https://abdlfactory.com/prefold-adult-nighttime-diaper) stopfe die in so etwas (https://de.aliexpress.com/item/32865...21ef5c5fiecD79) und ziehe ne GH drüber. Sollte aber schon eine sein, die etwas höher geschnitten ist, weil sie sonst das Paket am Rücken nicht abdeckt. Das ist alles andere als eine diskrete Verpackung, eher schon mega dick. Aber ausgelaufen ist mir diese Variante bisher nicht und ich nässe schon stark ein. Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig von der Dicke her und bestimmt nicht jedermans Sache damit zu schlafen. Mich stört es nicht und Hautprobleme hab ich weniger im Vergleich zu Einwegslips.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    ...also ich nehme 2 davon (https://abdlfactory.com/prefold-adult-nighttime-diaper) stopfe die in so etwas (https://de.aliexpress.com/item/32865...21ef5c5fiecD79) und ziehe ne GH drüber. Sollte aber schon eine sein, die etwas höher geschnitten ist, weil sie sonst das Paket am Rücken nicht abdeckt. Das ist alles andere als eine diskrete Verpackung, eher schon mega dick. Aber ausgelaufen ist mir diese Variante bisher nicht und ich nässe schon stark ein. Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig von der Dicke her und bestimmt nicht jedermans Sache damit zu schlafen. Mich stört es nicht und Hautprobleme hab ich weniger im Vergleich zu Einwegslips.
    Ich werde die Bambinex ( wie oben schon geschrieben) probieren und werde dann auch mal die Pelzy Windeln als Einlage versuchen, mal schauen, ob das was wird. Bin ja eigentlich als Inko an Folienwindeln gewöhnt, aber als Versuch für die Nacht, werde ich mal Stoffwindeln versuchen.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  10. #10
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Heute ist meine Windel angekommen und natürlich musste ich, sofort Anprobe machen, weil, wenn es nicht gepasst hätte, dann hätte meine Frau das Paket gleich zur Post gebracht und zurückgeben. Also, nasse Windel ab und unter den wachsamen Augen meiner Liebsten, musste ich mich probewickeln , passt. Und dadurch, das ich euch ein Foto nicht vorenthalten möchte, hab ich erst eine trockene Windel umgemacht und dann, die noch nicht vorgewaschene Bambinex drüber gezogen. Anhang 13200Anhang 13201Anhang 13202 desweiteren muss ich noch erwähnen, das meiner Ansicht nach, diese Windel sich gut anfühlt, aber wirklich nur etwas für die Nacht ( dafür hab ich die gekauft) oder eben nur für zu Hause ist, ich habe darin, obwohl ich normal gebaut bin, eher schlank, einen voluminösen Hintern und vorne sieht man deutlich, das man Windeln trägt, wie gesagt…. ich müsste schon einen Rock tragen, damit das nicht auffällt.
    Geändert von Charly (25.05.2022 um 17:00 Uhr)
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    February 2008
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    hallo
    möchte euch meine erfahrung mit stoffwindeln mitteilen.
    stoffwindeln für die nacht, kann ich eigendlich nur die "inotex" von lotties mit gummihose empfehlen.
    diese benutze ich schon sehr lange und kann sie nur empfehlen.
    da diese durch mull oder moltonwindeln auf die benötigte saugstärke erweitern kann.
    da ich seitenschläfer bin, lege ich seitlich moltonwindel ein und so bleibt auch alles trocken.
    am tag sind die blümchen 2 in 1 windelhosen und die kombolone windelset 2-teilig sehr gut.
    da kann man auch gut mit den einlagen die saugstärke festlegen.
    mit einer zusatzeinlage in den windelhosen, passt das noch unter die jeans.
    bei mir reicht das dann so für ca. 4-5 std. wenn mann die windelosen mit zwei zusätzlichen einlagen trägt, fällt die windel unter den jeans schon auf, da ist der po schon etwas grösser. aber mit zwei zusatz einlage, kann ich so ca. 7-8 std einnässen und die hosen bleiben trocken.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Hallo Karl, das mag gut sein, das man Stoffwindeln auch am Tag tragen kann, aber nur zu Hause. So, wie meine Harninko ist, muss ich auch mit 2-3 Zusatzeinlagen boostern, aber für unterwegs ist das für mich nicht machbar, da ist es vorbei mit,, diskret "ist aber nur meine persönliche Meinung
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    137
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Hallo Ben,


    das kannst schon mal vergessen, an die Saugstärke einer Betterdry wirst mit Stoffwindeln nicht ran kommen, jedenfalls nicht mit einem realistisch normalen Windelpaket. Realistisch gesehen wirst du mit Stoffwindeln eine maximale Saugstärke von 1000ml bis vielleicht 1400ml erreichen können, was sich aber für die Haut nicht wirklich toll anfühlt. Anders als bei Einwegwindeln hast hier weder einen SAP noch einen brauchbaren Rücknässeschutz.


    Gruß Helmut
    Meine Nachtwindel hält mehr und ich verwende nur normale 80x80 Mullwindeln (XKKO Alte Zeiten, manchmal ein Moltontuch). Nachts habe ich 5-6 Mullwindeln in der Überhose und es hält locker 12-15 Stunden.
    Tagsüber nicht so viel, dann ist die Nässe auch unangenehm.

    Viele Grüße

  14. #14
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Hallo tflores,

    mehr als 1400ml?

    Klar kannst du bei den klassischen Stoffwindeln die Saugstärke locker schnell hoch treiben, je nachdem, welche Mengen und Kombination von Mullwindeln und Moltonwindeln du nimmst. Aus meiner Kindheit weis ich, dass für die Nacht etwa 8-12 Stunden vom abendlichen Wickeln bis zum Morgen vergangen sind und dass ich zur Nacht immer 2 Moltonwindeln und eine Mullwindel hatte. In meiner Bettnässer Zeit hatte ich zur Nacht immer 3 Moltonwindeln und 2 Mullwindeln verwendet, das hat auch gut dicht gehalten. Auch heute noch nehme ich gerne mal die Windeln aus meiner Kindheit, da kommen dann 3 Moltonwindeln und 3 Mullwindeln für die Nacht rein. Tagsüber trage ich die Stoffwindeln eigentlich nicht mehr.

    Das stimmt, wenn die Windel dann mal gut eingenässt war, dann wurde es schnell unangenehm und ich wollte die Windeln dann immer schnell los werden.

    In meinem Album sind die alten Moltonwindeln und Mullwindeln zu sehen (jeweils in einem alten leeren Luvs Karton), welche aus meiner Kindheit stammen.

    Was verwendest du als Überhose?

    Ich habe ganz klassisch die Suprima 1249 PVC-Hose (Gummihose) wie aus meiner Kindheit.

    Was nimmst du zum waschen her und wie oft und bei welcher Temperatur wäscht du die Windeln?

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.449
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Hallo,
    Ich habe früher auch häufig Stoffwindeln getragen und deren Vor- und Nachteile kennengelernt.

    Die grössere Dicke bei vergleichbarer Saugstärke wurde schon genannt, da gehe ich nicht weiter drauf ein.

    Einen guten ersten Eindruck und eine gute Nutzbarkeit bekommst du schon ganz einfach mit einer gut sitzenden PVC-Hose (Die Suprima 1249/1250 eignet sich gut) und mehrfach gefalteten Handtücher(n) bzw. Moltontüchern. Die Einlage sollte knapp kürzer als die Gummihose sein und gefaltet etwa 30cm breit.

    Wenn Dir das Stowwindelprinzip dann zusagt kann ich diese hier sehr empfehlen: https://www.saveexpress.de/de/inkont...-15.25.03.5000
    Darüber dann noch eine Gummihose von Guwi (Primo Nr. 1) oder Latexhose von Inkoswiss - das ist dann schon eine sichere Sache mit dem speziellen Reiz und Tragegefühl.

    Aber: Bei Stoffwindeln ist deine Haut dann nach dem Einnässen dauerhaft feucht - das verträgt auf Dauer nicht jeder und es braucht schon mehr Pflege als bei modernen Einwegsystemen.

    Viel Spass beim Ausprobieren und berichte gerne über deine Erlebnisse.

    Gruss, Allesindie

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo, Ich habe mal auf die Schnelle mit einem normalen mittelgrossen Handtuch und einer 1250er Suprima ein paar Bilder zur Verdeutlichung gemacht ... schon grenzwertig diskret, oder?

    Schöne Grüsse, Allesindie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von allesindie (08.06.2022 um 05:50 Uhr)

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.449
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    weitere Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Da ich noch etwas zu kämpfen habe, mit den Schmerzen am After, von der vergangenen Darmreinigung, hab ich mich gestern mit der Stoffwindel gewickelt, weil es doch erheblich weicher ist und zumindest im trockenen Zustand schöner ist. Heute früh war alles, so wie immer, nämlich nass. Anhang 13287Anhang 13288aber trotzdem noch angenehm zu tragen.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  18. #18
    Member

    Registriert seit
    February 2008
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    hallo Charly
    da kann ich dir nur beipflichten, die eingenässten stoffwindeln sind meiner meinug angenehmer zu tragen, als nasse pampers.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    137
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Hallo Helmut,

    Gemessen wie viele Liter es sind habe ich nicht aber manchmal ist das Paket morgens richtig schwer. PVC und Plastik vertrage ich nicht, ich nähe meine Überhosen aus PUL selbst und jedes Stück Plastik ist mit Stoff eingefasst. Wenn ich PVC anziehe bin ich innerhalb von Minuten wund.

    Ich benutze meistens XKKO-Windeln, die aus meiner Kindheit sind schon alle kaputt aber ich habe viele von Nachbarn abgekauft und viele neue. Nachts habe ich 5-6 Mullwindeln. Der dicke Po stört mich nachts nicht. Tagsüber habe ich maximal 4.

    Nach Benutzung wasche ich erst mal von Hand aus, erst mit Wasser dann mit ein wenig Waschmittel. Einmal die Woche geht es in die Maschine bei 60 Grad.

    Gruss tflores

  20. #20
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel gesucht

    Hallo tflores,

    Nach Benutzung wasche ich erst mal von Hand aus, erst mit Wasser dann mit ein wenig Waschmittel. Einmal die Woche geht es in die Maschine bei 60 Grad.
    meine Mutter hat die gebrauchten Windeln auch immer erst den groben Schmutz in die Toilette gekippt, dann kurz im Waschbecken ausgewaschen und die Windeln dann in einen großen Topf gegeben, welcher bis oben hin mit Wasser und den Zusatz von Napisan (Chlorbleiche) gefüllt war. Allerdings wurde bei uns mindestens jeden zweiten bis dritten Tag gewaschen, wir waren ja mehrere Wickelkinder. Vermutlich wusch meine Mutter die Windeln bei mehr als 60°C, denke die wurden bei 95°C ausgekocht.

    Das Napisan gibt es heute noch in England und Italien, aber ohne Chlor als Bleiche. Bei uns gibt es das auch noch, aber unter dem Namen Vanish Oxi Action zu kaufen, auch ohne Chlor als Zusatz.

    Die meisten unserer Stoffwindeln waren wohl von Wundex, denn einige haben noch den Einnäher drinnen. Dass meine Stoffwindeln aus meiner Kindheit einiges Erlebt haben, das sieht man deutlich an den Rändern und bei einigen auch an den typischen gelblich-braunen Fleck-rändern, welche nie ganz raus gegangen sind. Die XKKO-Windeln kenne ich jetzt nicht, sind aber wohl mit den früheren Wundex vergleichbar. Farbige oder bedruckte Stoffwindeln gab es bei uns früher nicht, da stand Weiß für Reinheit, was für Baby's damals so üblich war bei uns im Westen.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Dicke Stoffwindel
    Von Annemarie1 im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 05:39
  2. Wegwerfbooster in Stoffwindel
    Von Jennifer95 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 19:36
  3. stoffwindel
    Von silke-caro im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 14:34
  4. Stoffwindel als einlagen
    Von Caro´s Peggy im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:38
  5. Stoffwindel
    Von Taggy im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 20:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.