Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inkontinenz: JA oder NEIN?

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inkontinenz: JA oder NEIN?

    Guten Tag,
    ich habe häufig plötzlich eintretenden Stuhldrang wobei ein Teil schnell nicht mehr gut zurückgehalten werden kann, zeitgleich geht auch immer öfter paar Tropfen Urin ohne es zu bemerken ab. Ist das normal?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz: JA oder NEIN?

    Du solltest einen Arzt aufsuchen. Da können ernsthafte Krankheiten dahinter stecken.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz: JA oder NEIN?

    Ein Arztbesuch ist grundsätzlich nicht falsch. J e d o c h - so meine Erfahrung - sind GUTE Ärzte leider sehr schwer zu finden.
    Meist werden harmlose Medis verschrieben, und eine Überweisung an xyz . Termine für die Untersuchung oft in 3-5 Monaten.

    Also: Selbst ist der Patient.

    Zwei Bereiche: Der Psychische und Körperliche...

    Wichtig ist ein Tagebuch zu führen: Was habe ich gegessen, welchen Stress hatte ich, wie oft Stuhlgang ( Konsistenz )

    STRENGE Diät sich selbst verordnen (z.B. kein Alk, blähende Speisen/ Gemüse ) Stress-Situationen ??
    ( Manches kann einem schon auf den Magen schlagen )

    Mir hat Flohsamen geholfen, und Probiotika ( trotzdem mit dem Arzt abstimmen, da auch andere Gesundheitsbereiche betroffen sein könnten )

    Stress im Beruf oder persönlich Umfeld ?

    ... und gib bitte die Hoffnung NIE auf, dass alles auch wieder GUT werden wird.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz: JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Windelschnuller Beitrag anzeigen
    ich habe häufig plötzlich eintretenden Stuhldrang wobei ein Teil schnell nicht mehr gut zurückgehalten werden kann, zeitgleich geht auch immer öfter paar Tropfen Urin ohne es zu bemerken ab. Ist das normal?
    Na dann ab zum Gastrologen. Anrufen, Termin machen und wenn du Glück hast, darfst du auch schon in zwei Monaten kommen. Kann @Augusto da nur bestätigen: Genau beobachten, in sich selbst reinhören und gegebenenfalls aufschreiben, damit der Doc möglichst viele Infos hat, bevor er die notwendigen Untersuchungen einleitet (Abtasten, Ultraschall, Koloskopie, Stuhlprobe etc.). Über irgendwelche Ursachen braucht man jetzt nicht spekulieren. Von „einfachem“ Reizdarm bis komplexer Immunstörung und allem zwischendrin kann das alles mögliche sein. Irgendwas funktioniert halt nicht, wie es soll. Dass du Urin gleichzeitig verlierst, ist ja eigentlich normal. Es zieht sich ja die Unterleibsmuskulatur zusammen und die Nerven werden gereizt. Von Inkontinenz zu sprechen, halte ich allerdings für falsch. Es ist anzunehmen, dass alles wieder normal wird, wenn dein Darmproblem behoben wird.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz: JA oder NEIN?

    Genau die gleiche Symtomatik kenne/habe ich auch, allerdings ist bei mir mir auch eine hochgradige (Harn)Inko in Form einer Dranginkontinenz diagnostiziert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das (z.B. hinsichtlich der Beckenbodenmuskulatur) in irgendeinem Zusammenhang steht, auch bei mir muss das bei der nächsten Routineuntersuchung (Darmkrebsvorsorge) der Gastroenterologe beurteilen.
    Da ich ja eh schon rund um die Uhr Windeln brauche, ist das für mich prinzipiell eher nachrangig, das sollte irgendwann im Lauf des Jahres auch noch reichen - aber, wie gesagt, ich spreche da nur von mir, der sich in laufender urologischer und regelmäßiger gastroenterologischer Kontrolle befindet!
    Also: bitte zum Hausarzt, anschließend zum Facharzt!
    Wir haben hier auch einige User mit vordergründiger Stuhlinko (wobei ich auch da einen persönlich kenne), die können dir bestimmt etwas besser und qualifiziert weiterhelfen ...

  6. #6
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz: JA oder NEIN?

    @ windelschnuller

    um evtl. schnell(er) Fakten zu bekommen wegen Deinem Darmproblem. Vielleicht hilft Dir
    :


    https://www.cerascreen.de/blogs/gesu...nden-darmflora

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz: JA oder NEIN?

    Die Frage wäre auch, wann tritt dieser Drang ein? Eventuell nach dem Essen? Nebst einer Dranginkontinenz, Blase kenne ich einen plötzlich dringendst zu tätigenden Stuhlgang in Form von Durchfall nach gewissen Esswaren oder Getränken. Eine Darmspiegelung besagte, alles i.O. Also, achte mal auf deinen Drang...

Ähnliche Themen

  1. eincremen ja oder nein
    Von max 113 im Forum Windelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2023, 21:22
  2. abführmittel ja oder nein?
    Von teenbaby@sw im Forum Windelforum
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:24
  3. Gefallen? Ja oder nein?
    Von ludicra im Forum Inkontinenz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 19:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.