Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Body, Wickelbody oder Windelbody selber nähen?

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Body, Wickelbody oder Windelbody selber nähen?

Body, Wickelbody oder Windelbody selber nähen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat, einen Body bzw. einen Wickel- oder Windelbody selber genäht zu haben... Somit frage ich mich, ob es schon Vorlagen gibt? Außerdem, mit welchem Stoff man einen Body nähen sollte... Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht? LG

Senior Member

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Body, Wickelbody oder Windelbody selber nähen?

Kann ich nicht mitreden,habe eine Schneiderin die meine Bodys macht

Trusted Member Avatar von tobi 86

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Body selbst nähen ist eigentlich kein Problem. Am besten mit Jersey. Als knöpfe nutze ich meist Plastik snaps

XXL-DL Avatar von Heavy User

Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also, jetzt mal ganz ehrlich, Jersey nähen ist nichts für Anfänger!
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member Avatar von filix

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich habe mit Jersey (Maschenware) angefangen zu nähen. Warum sollte das nix für Anfänger sein?

Ein Body wird nicht das Leichteste sein für einen Anfänger aber wenn es nicht direkt das Erste ist was man näht, dann klappt das schon. Bei Jersey ist es auch nicht so wichtig dass alle Nähte gerade sind, weil durch die Dehnbarkeit sich Ungenauigkeiten einfach ausgleichen.
    Da Jersey meistens von der Haptik und Beschaffenheit nicht groß variiert, kann man da auch gut online bestellen, da man nur nach Muster aussuchen kann.

Ich habe allerdings noch keinen Body für mich genäht weil ich keine trage. Mein Vorgehen wäre ein Schnittmuster für ein Basic T-Shirt zu besorgen (Online - zb. Makerist- oder im Stoffladen - ist dann schon ausgedruckt-) da guckt man dann nach den persönlichen Maßen und dann muss man sich zeichnerisch noch den Schritt-teil dazu konstruieren (ich glaube kaum, dass es so etwas als Schnittmuster fertig zu kaufen gibt)
    Ich kann dir somit nicht mit einer Vorlage aushelfen. Eventuell könnte ich was Zeichnen aber wie bekomme ich das in den richtigen Maßen digitalisiert

Der erste Body wird sicherlich kein Meisterwerk, aber es wird ein Unikat!
    Und wenn man Spaß daran hat, wird es nicht dabei bleiben, Nähen ist ein sehr erfüllendes Hobby, weil man immer wieder etwas persönliches und Praktisches erschafft. Zum Üben würde ich empfehlen Baby- bzw. Kinderklamotten für Bekannte zu Nähen, da braucht man weniger Stoff, man ist schneller fertig und die "Kundschaft" ist unkritisch

- zum anzeichnen einfach normale Filzstifte nehmen, das ist insbesondere bei dehnbaren Stoffen einfacher und ist nach der ersten Wäsche raus
    - Dehnbare Stoffe brauchen dehnbare Nähte, "Overlock" ist Industriestandard, dafür braucht man aber eine extra Maschine (habe ich mir relativ schnell angeschafft, macht Klamotten aller Art viel einfacher) aber man kann auch einen dehnbaren Geradstich verwenden (Langsam) oder einen ZickZack (ist funktional, aber Geschmacksache).
    - eine Versäuberung ist bei Jersey auch empfohlen sonst sieht die Naht auf der links sehr wüst aus, da kann aber eigentlich jede Nähmaschine irgendwas in der Art sonst auch wieder einfach einen normalen Zickzack
    - günstigen Jersey im Sale gibt es immer mal wieder zwischen 5 und 10€ pro Meter, dann kann man auch etwas mehr bestellen und herumprobieren

Kannst mir gerne auch ne PN Schreiben wenn du Fragen hast.

Senior Member Avatar von Finn-Luca

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hätte jetzt als Vorlage las erstes an ein Unterhemd gedacht, welcher optisch verlängert fast zwangsläufig einen Body ergibt. Drei Druckknöpfe dran und schon kann´s losgehen. Das wichtigste beim Nähen ist ja der Schnitt, also die Vorlage für den Stoffzuschnitt. Und da denke ich, ist so eine Unterhemdvorlage sicher ein ganz guter Start oder Beginn.

Viel Spaß beim Selbermachen und kannst ja anschließend mal zeigen.
    gewindelte Grüße
    Finn-Luca

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich würde gerne so etwas hier nähen... Aber ein T-Shirt Schnittmuster geht da wohl eher nicht... Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten?B_2.jpgB_1.jpg

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Ich nähe alle Sachen in der Richtung selbst......ist kein Hexending, wenn man etwas Geschick hat ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Benjamini Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne so etwas hier nähen... Aber ein T-Shirt Schnittmuster geht da wohl eher nicht... Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten?B_2.jpgB_1.jpg
    Eigentlich geht T-Shirt schon, für das Grundmaß, an den Rest mußt du dich rantasten, oder nimm 2 Alte shirts die dir passen, aber die du zerschneiden kannst und mache dir da raus ein Schnittmuster

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Also, jetzt mal ganz ehrlich, Jersey nähen ist nichts für Anfänger!
    nicht wirklich.......paar Grundkenntnisse und gut ist

Senior Member Avatar von filix

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also bei einem Tshirt Schnittmuster hatte ich natürlich erstmal an einen "normalen" Body gedacht, keinen Wickelbody. Das ist natürlich schon etwas schwieriger als ein Normaler.
    Für Wickelbodys in Babygrößen gäbe es natürlich schon Schnittmuster, die man ausdrucken und dann auf eigene Maße umrechnen und somit skalieren könnte....
    Ansonsten das was ansv schreibt - also Sachen die passen als Grundlage nehmen und von dort aus Änderungen vornehmen, Geometrien hinzufügen usw.