Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 197

Thema: Molicare Slip Maxi neue Folie

  1. #41
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    351
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Geschichte der Molicare Super/SuperPlus/Maxi

    Die Molicare Super kam irgendwann Mitte der 1990er auf den Markt, ich schätze so ca. 1995/96 oder 97. 1994 hatte ich eine Packung von Hartmann die waren ganz anders, heißen glaube ich Ultra oder so. Die erste Molicare Super hatte ich 1998. Die Windeln waren doppelt gefaltet und waren in einem großen Pack zweilagig gelegt, vermutlich waren ca. 28 Stück drin. Die Windel war schwerer und dicker als die heute, die Folie und die Klebestreifen auch, dehnbar war die Folie aber schon damals. Das Tragegefühl ging in Richtung Betterdry, wenngleich die Aufnahmekapazität nicht mit einer Betterdry zu vergleichen war. Die Windeln waren damals „made in Germany“. Die Packung war weiß/blau gestaltet, das typische Violett war nur in der unteren Hälfte angedeutet, es gab damals auch schon die „Extra“ die hellblau war. Die Klebestreifen waren nicht besonders gut und hatten einen großen Hartmann Aufdruck.

    Irgendwann Anfang der 2000er wurde die Packung verkleinert auf 14 Stück (keine doppellagigen Packungen mehr) wobei das Design zunächst gleich blieb und auch die Windeln waren noch gleich und hießen weiterhin Molicare Super.

    Später ab ca. 2002 kam dann das neu gestaltete Design der Packung ganz in Violett mit einem roten Aufdruck der Produktverbesserungen anzeigte. Die Windel hieß dann Molicare SuperPlus. War aber immer noch „made in Germany“, zeitweise waren die Auslaufbündchen innen hellblau. Ansonsten war die Windel noch weitestgehend wie die Molicare Super. Der Saugkörper war geringfügig verändert und hatte angeblich neu Geruchsreduzierung drin.

    Etwas später, da habe ich keine genaue Erinnerung aber das dürfte noch in der ersten Hälfte der 2000er gewesen sein, war die Produktion dann „made in France“, die Folie dünner und der Saugkörper verändert. Zeitweise war er so komisch gewellt, das verschwand aber wieder. Die Klebestreifen wurden deutlich verbessert, waren dünner aber hafteten besser, vor allem wenn man sie wiederverschließen mußte. Die Saugleistung ging damals meinem Gefühl nach runter, aber die Windel war auch angenehmer zu tragen, die Außenfolie war schön dehnbar. Die Farbe der Folie war jetzt mehr rosa und weniger violett wie in der deutschen Produktion.

    So blieb die Windel im Prinzip genau gleich bis dann 2014 oder 2015 die Umbenennung in Molicare Maxi erfolgte und die Farbe geändert wurde zu blau. Die Klebestreifen hatten dann keinen Aufdruck, die unteren beiden Klebestreifen waren jedoch etwas breiter, das gab es aber auch schon bei dem vorherigen Design. Ansonsten gab es damals aus meiner Sicht aber keine sonstigen Änderungen.

    Und jetzt Anfang 2022 die andere Faltung, ein anderer Schnitt, ein dünnerer Saugkörper, eine nicht dehnbare Folie und deutlich kleinere Klebebänder. In summe wurde das Produkt leider verschlechtert, vermutlich einfach um Geld zu sparen. Schade.

    - - - Aktualisiert - - -

    Könnt ihr bitte gerne ergänzen oder verbessern, alles habe ich auch nicht mehr im Kopf.

  2. #42
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Hallo TenaFrank,

    die Molicare Ultra war die erste Windeln von Hartmann, welche einen Superabsorber hatte, deswegen auch die Bezeichnung Ultra. Die Molicare Ultra kam etwa 1992 oder 1993 auf den Markt, davor gab es nur eine Saugstärke und der Name war nur Molicare und die Größe wurde mit den Ziffern 1-3 bezeichnet. Die Folie war bei der Molicare und der Molicare Ultra noch bei allen Größen Weiß mit blauen Streifen.

    Die Molicare hatten immer schon einen hohen Anteil an Zellstoff, besonders zu Beginn, als sie mit SAP unterstützt wurden. da in den 90er der SAP noch sehr teuer war, sind die Hersteller sehr sparsam damit umgegangen, auch bei den Babywindeln. Auch heute noch haben die Molicare viel Zellstoff im Saugkörper, was zu einer guten und schnellen Flüssigkeitsverteilung führt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Saugfähigkeit darunter leidet und auch die Rücknässung größer ist.

    Die Kleber hatten sich auch mit der Zeit verändert, in den 90er war es noch bedrucktes Wachspapier, das gerne eingerissen ist, dann wurden diese etwa 2003 so geändert, dass die unteren Klebestreifen breiter und dafür die oberen Klebestreifen schmäler wurden. Das ist auch bis heute so bei den Molicare Slip beibehalten worden.

    Die Produktion der Molicare Slip erfolgt auch heute noch teilweise in Deutschland.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  3. #43
    Member Avatar von se7en

    Registriert seit
    June 2022
    Beiträge
    35
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Wie diskret verläuft zurzeit eigentlich der Versand? Hab schon länger keine Muster mehr bestellt...

  4. #44
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Zitat Zitat von se7en Beitrag anzeigen
    Wie diskret verläuft zurzeit eigentlich der Versand? Hab schon länger keine Muster mehr bestellt...
    Absolut diskret, ich habe unlängst von Hartmann Muster bekommen. War ein kleines Päckchen, absolut nichts erkennbar.

  5. #45
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Wie ist das eigentlich? Wie kriegt man diese Muster denn?
    Hab auf der Hartmann Seite gesehen, dass man die im Shop da kostenlos in den Warenkorb legen kann.
    Aber ich habe gemerkt, dass man auch mehrere Modelle in den Warenkorb legen kann.
    Kann man tatsächlich auch unterschiedliche Produkte zusammen kostenlos bestellen, oder immer nur ein Modell?
    Hab noch nicht weiter geklickt. Aber wenn ich da was ordern würde und man gleich mehrere Modelle testen kann, dann lohnt es sich ja gleich mehrere unterschiedliche Produkte zu testen ^^

    Kommt das dann wirklich in einem komplett neutralen Standardkarton an? :x
    Wäre unangenehm, wenn das bei einem Nachbarn landet und man sieht was, oder da steht Hartmann AG drauf.
    Und schicken die einem dann Werbung per Post oder so?

  6. #46
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    inkobedarf ist nur eine kleine produktnische von hartmann
    primär vertreiben die verbandsmaterial, op-bedarf, ....

    du hast die also nen neuen kfz-verbandskasten gekauft... wenn das paket nicht viel zu groß dafür
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #47
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Habe letztes Jahr dort auch mehrere verschiedene Modelle ausprobiert, als ich mir ein Probepaket bestellt hatte. Und eins davon ist genau das, was für mich das Richtige ist. Das Ganze kam uch in einem neutralen Standardkarton an. Hartmann schickt auch meine monatliche Versorgung immer in einem neutralen Karton. Werbung schicken die auch mal mit, die liegt dann im Karton, ist aber eher selten. Es steht als Absender Hartmann AG drauf, aber die verkaufen auch andere Sachen und nicht nur Inkontinenzprodukte. Die Klebestreifen finde ich übrigens sehr gut, dadurch dass sie zweigeteilt sind, kann ich sie erst richtig anlegen und auch mehrmals auf und wieder zumachen und erst dann, wenn die Windel wirklich richtig sitzt, festmachen.

  8. #48
    Member Avatar von se7en

    Registriert seit
    June 2022
    Beiträge
    35
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Zitat Zitat von Eidoni Beitrag anzeigen
    Absolut diskret, ich habe unlängst von Hartmann Muster bekommen. War ein kleines Päckchen, absolut nichts erkennbar.
    Vielen Dank

    Trackingnummer gibt's keine oder?
    Attends macht das ja selbst bei Proben.
    Ich kenn die Maxi eigentlich sehr gut. War
    Für ein 3/4 Jahr meine Nachtversorgung.
    Allerdings war mir die Folie irgendwie zu
    smooth irgendwann, drum reizt es mich
    schon sie mal zu testen weils ja heisst sie
    Wäre etwas dicker, also die Folie...

  9. #49
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Trackingnummer würde mich auch interessieren. Dann kann ich zu Hause sein, wenn es kommt.
    Klar kann Hartmann AG alles sein, aber naja wir haben Leute im Haus die das dann durchaus einordnen könnten
    Muss nicht zwangsläufig sein. Und kann man bei Hartmann auch eine Packstation angeben? Oder liefern die nicht mit DHL?

  10. #50
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Tracking Nummer bekommt man, bei mir kam es mit DPD.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  11. #51
    Member Avatar von se7en

    Registriert seit
    June 2022
    Beiträge
    35
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Ja dann is ja eh kein stress.
    In meinem Haus ists vermutlich eh so ein "unausgesprochenes Geheimnis"...ich versuchs trotzdem so diskret wie möglich zu handhaben. Vorallem bei der Entsorgung. Die Greta würd mich so hassen

    @Helmut: danke für die Bilder
    Ist die Folie echt tatsächlich dicker oder nur minimal gefühlt?
    Geändert von se7en (08.06.2022 um 14:09 Uhr)

  12. #52
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    @se7en
    Die Folie scheint in der Dicke gleich geblieben zu sein, jedenfalls ist mit diesbezüglich nichts aufgefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi etwas lauter raschelt.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #53
    Member

    Registriert seit
    July 2018
    Beiträge
    61
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @se7en
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi etwas lauter raschelt.
    oh das wäre ja prima. Aber kaum zu glauben.

  14. #54
    Einherjer
    inaktiv

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Och die Faltung der Molicare, ist doch eigentlich nichts neues, eher altes wiederverwendet.
    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo die ersten halbwegs brauchbaren Inkontinenzwindeln auf dem Markt waren, Certina hieß diese Windel und diese waren exakt so gefaltet.
    Auch finde ich, dass die Molicare nicht mehr so extrem komprimiert verpackt sind.
    Die sind jetzt so schön fluffig und ich mag das sehr.

  15. #55
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    133
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Etwas fluffig klingt gut,
    aber wenn die Folie nicht mehr so elastisch ist wie bei der blauen Version... das machte doch gerade den Tragekomfort und irgendwie auch das Sicherheitsgefühl aus, weil man dadurch die Windel stramm ziehen konnte und die so perfekt anlag?

    eigentlich wollte ich mir nen Karton ordern, aber jetzt ?!?

  16. #56
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Ich habe schon länger keine Molicare Maxi mehr getragen. Nachdem ich diesen Thread hier las, wollte ich mich selbst überzeugen und bestellte mir mal wieder eine Packung. Allerdings bekam ich noch die alte Version zugeschickt. Die Windeln in der neuen Aufmachung scheinen also noch nicht überall angekommen zu sein.
    Naja, dann werde ich halt noch mal bestellen und habe so auch einen besseren Vergleich.
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  17. #57
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Ich habe eine Frage zum Größenkauf an schmale Personen
    mit einem Umfang von 75 - max. 85 cm
    Bei der Molicare Maxi würde ich eher zur Größe M tendieren. (80 -120 cm)
    Bei der Molicare Premium Elastic, das sind die, die man mit Raupiflex Pampers vergleichen kann, weil sie auch nur einen breiten Klebestreifen je Seite haben. Bei denen würde ich eher die Größe small, mit der großzügigen Angabe 70 -90 cm vorziehen, weil sie besser anliegender sitzt. Denn die (etwas zu) langen Elastic-Bänder würden sich bei der 85-120 cm M- Version, bei einem 80er Umfang sich bestimmt noch überlappen.

    https://www.molicare.com/de/shop/mol.../4052199297279

    Die Elastic gibt es sogar auch noch in der saugstarken "10 Tropfen-Version".

    Hat von Euch schon jemand einen Vergleich, was die Trageigenschaften betrifft.
    Der Vorteil ist ja bei der Elastic, das man Zeit und Gefummel einspart. Reicht aber ein Klebestreifen pro Seite für ein angenehmes Tragegefühl oder scheuert der Klebestreifen, weil er bei viel Bewegung und auch zunehmenden Gewicht nach unten rutscht ?
    Ist dann der Super oder Maxi Slip mit 2 Klebestreifen pro Seite -bei längerer Tragedauer - dann angenehmer zu tragen?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Welche Version ist auslaufsicherer? Die Elastic textilähnliche Version oder der "neue" Slip mit der veränderten Folienfaltung ?

    Gruss Pippifax(y)
    Geändert von Pippifax (11.06.2022 um 21:32 Uhr)

  18. #58
    Member

    Registriert seit
    April 2014
    Ort
    Dortmund/Bochum
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Ich finde ebenfalls das die neue Folie etwas lauter Rascheln, was mich jetzt erstmal nicht stört. Jedoch finde ich fühlt sich Windel komplett anders an, als ich es gewohnt bin. Und die Passform hat sich nach dem ersten Windeln auch verändert zu haben.
    Schade denn die Molicare Maxi war meine unangefochtene Lieblingswindel von Anfang an.
    Da Hartmann im letzten Jahr bereits die CF Variante zum negativen geändert hat, werde ich mich wohl nochmal durchlesen müssen.

  19. #59
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Hallo Dortmund1988,

    Ich finde ebenfalls das die neue Folie etwas lauter Rascheln, was mich jetzt erstmal nicht stört. Jedoch finde ich fühlt sich Windel komplett anders an, als ich es gewohnt bin. Und die Passform hat sich nach dem ersten Windeln auch verändert zu haben.
    das habe ich wie schon gesagt auch festgestellt, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi etwas mehr raschelt, war mir aber nicht sicher.

    In wie fern fühlt sich deiner Meinung nach die neue Molicare Slip maxi komplett anders an, als die alte Variante?

    Dass sich die Passform etwas verändert hat, habe ich ja schon geschrieben, aber das ist nur minimal. Denn die äußeren Abmessungen der Windel sowie die Breite des Schrittes ist ja unverändert geblieben, nur die Länge des Schrittes ist etwas verkleinert worden und die Position der Kleber minimal verschoben. Der Saugkern selber hat identische Abmessungen in Länge, Breite, Schritt und Form, nur die Dicke scheint minimal geringer zu sein. Vom Gefühl her hat sich an der Oberfläche des Saugkörpers aber nichts verändert. Bilder der alten und der neuen Molicare Slip maxi findest du in meinem Album.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  20. #60
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    446
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Slip Maxi neue Folie

    Ich habe die neuen Molicare Slip Maxi in medium nun auch mal getestet. Zuerst das positive: Die Folie fühlt sich gut an und ist bis jetzt auch nicht gerissen. Auch die dünnere Version kommt mir entgegen. Die Saugfähigkeit ist auch gut.
    Was ich allerdigs sehr bemängel ist die veränderte Passform. Diese erinnert mich sehr an die alte Attends Slip regular plus. Die Klebestreifen des neuen Schnitts sitzen zu tief und der Beinausschnitt ist zu eng geschnitten. Dies hat zur Folge, dasss ich die Windel kaum zukleben kann, ohne dass diese einschneiden. Ziehe ich die Windel höher, wird diese vorne zu kurz. Die alte Passform passt sehr gut. Falls sich an der Passform nichts mehr ändert, ist diese Windel für mich nicht mehr nutzbar.
    Geändert von bob (26.06.2022 um 10:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 06:00
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 07:37
  3. Molicare Slip Maxi
    Von fritze im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 13:39
  4. MoliCare Maxi Tena Slip Active Fit Maxi
    Von windelfranke im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 20:24
  5. Neue Windeln von Molicare: Molicare Maxi!
    Von zeitgeist2000 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.