Geschichte der Molicare Super/SuperPlus/Maxi

Die Molicare Super kam irgendwann Mitte der 1990er auf den Markt, ich schätze so ca. 1995/96 oder 97. 1994 hatte ich eine Packung von Hartmann die waren ganz anders, heißen glaube ich Ultra oder so. Die erste Molicare Super hatte ich 1998. Die Windeln waren doppelt gefaltet und waren in einem großen Pack zweilagig gelegt, vermutlich waren ca. 28 Stück drin. Die Windel war schwerer und dicker als die heute, die Folie und die Klebestreifen auch, dehnbar war die Folie aber schon damals. Das Tragegefühl ging in Richtung Betterdry, wenngleich die Aufnahmekapazität nicht mit einer Betterdry zu vergleichen war. Die Windeln waren damals „made in Germany“. Die Packung war weiß/blau gestaltet, das typische Violett war nur in der unteren Hälfte angedeutet, es gab damals auch schon die „Extra“ die hellblau war. Die Klebestreifen waren nicht besonders gut und hatten einen großen Hartmann Aufdruck.

Irgendwann Anfang der 2000er wurde die Packung verkleinert auf 14 Stück (keine doppellagigen Packungen mehr) wobei das Design zunächst gleich blieb und auch die Windeln waren noch gleich und hießen weiterhin Molicare Super.

Später ab ca. 2002 kam dann das neu gestaltete Design der Packung ganz in Violett mit einem roten Aufdruck der Produktverbesserungen anzeigte. Die Windel hieß dann Molicare SuperPlus. War aber immer noch „made in Germany“, zeitweise waren die Auslaufbündchen innen hellblau. Ansonsten war die Windel noch weitestgehend wie die Molicare Super. Der Saugkörper war geringfügig verändert und hatte angeblich neu Geruchsreduzierung drin.

Etwas später, da habe ich keine genaue Erinnerung aber das dürfte noch in der ersten Hälfte der 2000er gewesen sein, war die Produktion dann „made in France“, die Folie dünner und der Saugkörper verändert. Zeitweise war er so komisch gewellt, das verschwand aber wieder. Die Klebestreifen wurden deutlich verbessert, waren dünner aber hafteten besser, vor allem wenn man sie wiederverschließen mußte. Die Saugleistung ging damals meinem Gefühl nach runter, aber die Windel war auch angenehmer zu tragen, die Außenfolie war schön dehnbar. Die Farbe der Folie war jetzt mehr rosa und weniger violett wie in der deutschen Produktion.

So blieb die Windel im Prinzip genau gleich bis dann 2014 oder 2015 die Umbenennung in Molicare Maxi erfolgte und die Farbe geändert wurde zu blau. Die Klebestreifen hatten dann keinen Aufdruck, die unteren beiden Klebestreifen waren jedoch etwas breiter, das gab es aber auch schon bei dem vorherigen Design. Ansonsten gab es damals aus meiner Sicht aber keine sonstigen Änderungen.

Und jetzt Anfang 2022 die andere Faltung, ein anderer Schnitt, ein dünnerer Saugkörper, eine nicht dehnbare Folie und deutlich kleinere Klebebänder. In summe wurde das Produkt leider verschlechtert, vermutlich einfach um Geld zu sparen. Schade.

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr bitte gerne ergänzen oder verbessern, alles habe ich auch nicht mehr im Kopf.