Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Moin.
    Beim Nachrichten lesen bin ich über diesen interessanten Artikel gestolpert, welchen ich euch unbedingt teilen wollte: https://www.focus.de/panorama/schwei...196332774.html

  2. #2
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.009
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    So langsam aber sicher nimmt dieses Thema überhand............................
    Windeln find' ich voll gut!

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Die Suchfunktion scheint heutzutage eine Unbekannte zu sein:
    https://www.wb-community.com/showthr...r-Schule/page4

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Immer mehr? Es ist ja heute so, dass die Minderheit heute die Mehrheit ist.

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Tut mir leid, dass ich mich nicht in diesen Thread reingewühlt habe. Da der Artikel erst zwei Stunden alt war, hatte ich jetzt nicht erwartet, dass hier irgendwo unter einem anderen Thema davon berichtet wurde.

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    In der Schweiz geht man scohn sehr frü in die Schule ?
    Bei Beginn der Schulpflicht sind die Kinder in der Regel vier (4) Jahre alt. 95 % der Schülerinnen und Schüler absolvieren die obligatorische Schule in der öffentlichen Schule ihrer Wohngemeinde. Zirka 5 % besuchen eine Privatschule.

    Bei 4 Jährigen ist die warscheinlichkeit noch Windeln zu benötigen natürlich auch noch recht hoch!!! Und einer der Hauptgründe weshalb dort so viele Schüler Windeln benötigen !!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Zitat Zitat von Pfanny007 Beitrag anzeigen
    In der Schweiz geht man scohn sehr frü in die Schule ?
    Bei Beginn der Schulpflicht sind die Kinder in der Regel vier (4) Jahre alt. 95 % der Schülerinnen und Schüler absolvieren die obligatorische Schule in der öffentlichen Schule ihrer Wohngemeinde. Zirka 5 % besuchen eine Privatschule.

    Bei 4 Jährigen ist die warscheinlichkeit noch Windeln zu benötigen natürlich auch noch recht hoch!!! Und einer der Hauptgründe weshalb dort so viele Schüler Windeln benötigen !!

    Nein, geht man nicht.. Das habe ich ein paar Seiten weiter vorne geschrieben. Zuerst kommt der Kindergarten, ein oder zwei Jahre. Bis Schuleintritt sind die Kinder in der Regel 7 Jahre alt.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Zitat Zitat von beat Beitrag anzeigen
    Nein, geht man nicht.. Kinder kommen bei uns nicht mit 4 Jahren in die Schule. Zuerst kommt der Kindergarten für ein oder zwei Jahre. Das habe ich in einem vom Thema her ähnlichen Thread geschrieben... Bis Schuleintritt sind die Kinder in der Regel 7 Jahre alt.

    Habe ich das richtig verstanden?
    Die Kinder sind oftmals nur 1-2 Jahre im Kindergarten? Und nicht wie in Deutschland das sie schon im 1. oder 2. Lebensjahr in den Kindergarten freiwillig "eingeschult" werden und dann auch bis zum 5. /6. teilweise 7. Lebensjahr dort zusammenbleiben. Je nach dem ob es eine Eingangs-Vorschulklasse gibt oder nicht.
    Ja dann sind sie natürlich mehr bei den Eltern die auch nur wenig Zeit haben. Weil im Kindergarten entsteht ja so ein "Wir -Gefühl". Klar, passiert schon mal bei fast allen Kindern ein "Nasse- Hose -Unfall". Das ist normal. Es wird ja dann auch von den Erziehern und Eltern nicht groß geschimpft. Aber die Kinder die keine Windel mehr anheben merken schon, das war jetzt nicht gut, ich muss mir selber jetzt die Wechselklamotten umziehen. Und Kinder im gleichen Alter die noch ein Schutz tragen, wollen dann auch irgendwann von der Windel weg. Aber wenn die Kinder nicht dauerhaft in den Kindergarten gehen, fehlt ja auch die wichtige Verhaltens-Orientierung durch gleichaltrige Freunde. Und als Alleinsein / Vernachlässigungs Trost muss dann in wohl gar nicht mehr so seltenen Einzel-Fällen eine Windel oder Pull Up Pants herhalten. Und durch fehlendes Blasentraining ist dann dieses Thema hier die Folge!
    Also demnach müßte in der Schweiz das Kindergartenangebot für Eltern attraktiver werden.
    Geändert von Pippifax (20.06.2023 um 09:02 Uhr)

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    nein, muss es nicht. Es gibt ja Kindertagesstätten. Und ich finde, Kinder sind immer noch Privatsache und nicht Sache der Oeffentlichkeit. Meine beiden Töchter gingen auch erst mit 7 in die Schule. Meine Frau konnte so lange zu hause bleiben. Teilzeitarbeit begann sie erst wieder, als die Kinder fast aus der Schule kamen.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Da merkt man halt noch immer den Unterschied beim Einkommen der Schweizer zu den Deutschen :P

    Wenn ich aber so überlege, die Kindergartenzeit möchte ich definitiv nicht als Erinnerung vermissen.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Da besteht aber eine grosse Wissenslücke betreffend Einkommen. Ein mittleres Einkommen wird wohl so um die 80000 Franken betragen, Brutto. Abzüglich AHV (Staatliche Versicherung, PK 2. Säule etc, ca. 10%, wenig gerechnet). Netto bleiben dir dann ungefähr 72000 Franken. Dann kommt die Krankenkasse welche pro Person so um die 450 Franken beträgt, auf dem Netto-Einkommen zahlst du noch Staats- und Gemeindesteuern sowie eine Direkt Bundessteuer. Das sind sicher nochmals 8000 Franken im Jahr. Krankenkasse bist du aber höchstens halbprivat versichert. Also kein Einzelzimmer. Wohnungen in der Stadt Zürich, 3,5 Zimmer ist sicher nicht mehr unter 2000 Franken zu haben. Ein Parkplatz in der Tiefgarage so um die 200 Franken monatlich. Lebensmittel sind in der Schweiz auch relativ teuer. 1 Kg Schweinefilet geht nicht unter 25 bis 35 Franken. 1 Liter Speiseoel sicher so um 4 bis 5 Franken. Benzin 1.85. Autoservice bei einem Ford Kuga mit 100000Km auf dem Tacho 1150 Franken.
    Verkehrssteuern im Jahr für dieses Auto 356 Franken, Abhängig vom Wohnkanton, Versicherung mit Vollkasko 1200 Franken. Viel Spass beim Vergleichen.


    Ich ging mit 5 in den Kindergarten, das war 1959 und kann mich selbst an den Kindergarten und die Kindergärtnerin erinnern. Zu Fuss von zu hause knapp 20 Minuten pro Weg. Wir wohnten auf dem Lande. Ein Jahr später kam die erste Klasse. Es waren herrliche Zeiten, welche ich noch gut in Erinnerung habe.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Immer mehr Schweizer Schulkinder tragen Windeln

    Der Kindergarten oder Ganztagsschule kostet die Eltern dazu plusminus 2000 Franken im Monat pro Kind. Das höhere Einkommen kommt auch teilweise durch die längeren Arbeitszeiten, in meiner Branche wird 4 Stunden länger gearbeitet nach Tarifvertrag. Wobei Überstunden die Regel sind. In Zürich habe ich mal in der Apotheke für eine Packung Tena slip super 70 Franken bezahlt, damals entsprach das in etwa 60 Euro. Beim meines Wissens nach günstigsten Händler bezahlt man pro Windelpackung ca 20 Franken mehr als in Deutschland, was grundsätzlich fair ist.

Ähnliche Themen

  1. Immer mehr Windeln in Papierkörben
    Von Junior_Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 14:14
  2. Immer Windeln tragen?
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:06
  3. Immer mehr Frauen tragen Windeln während Regel
    Von dlhorst im Forum Windelforum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.