Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Hallo,
    ich habe mir die BetterDry Windeln bestellt und die sind heute angekommen .
    Ich werde mich jetzt gleich das erste Mal selbst wickeln, kann mir jemand helfen und mir eventuell Tipps geben wie ich dabei vorgehen soll?
    Gerne auch eine PN schicken

  2. #2
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Je nachdem sollte eine kurze Anleitung auf der Packung sein.

    Ich kommen am besten zurecht wenn ich mich an eine Wand lehne. Dabei drücke ich die Windel mit dem Hintern an die Wand und habe so beide Hände frei um das Vorderteil hochzuklappen und die Klebestreifen zu schließen.

    Noch ein paar Worte zu den Klebestreifen: Die musst Du entweder von unten nach oben schließen oder umgekehrt. Besser nicht von links nach rechts oder umgekehrt, das wird nämlich schief!

    Weiterhin sollten die Hände sauber und vor allem fettfrei sein. Wenn Du dich eincremst, verwende Handschuhe. Klebstoffe vertragen keine Fette/Öle.
    Windeln find' ich voll gut!

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    425
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Und vergiss nicht vor dem wickeln die Unterhose ausziehen.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    119
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Ich lege mir meine Windel am liebsten im Bett an. Die Methode an der Wand geht auch finde ich für den Sitz aber nicht so geil.

    Am wichtigsten die Windel aufklappen die Auslaufbündchen einmal entlangfahren damit die richtig aufgestellt sind . Dann wie in jedem Anlegeclip auf YouTube was hilfreich ist. Die Windel einmal falten und ab damit an den PO.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Im Stehen an einer Wand funktioniert bei normalen Klebewindeln (auch bei mir) am besten. Ich schließe immer erst den einen unteren Klebestreifen und dann den gegenüberliegenden obenen Klebestreifen und danach den anderen unteren Klebestreifen und dann den letzten oberen Klebestreifen (habe ich so bei den BetterDry gemacht). Und ich ziehe die Windeln gern schön stramm, aber so, dass noch meine Hand flach mit reinpassen würde. Meine Molicare lege ich lieber im Sitzen an, die haben aber auch nur zwei Klebestreifen und ich kann sie nachjustieren, bevor ich sie ganz fest zuklebe.
    Wichtig ist, die Windel vorher zu "aktivieren". Das heißt, du faltest sie einmal kurz in der Mitte, damit sich die Auslaufbündchen aufstellen können, so entsteht beim Anlegen eine Art Schiffchen im Schrittbereich und sie sollte dann nicht zu schnell auslaufen.

    Welche Anlegemethode für Dich am Besten ist, musst Du allerdings selber rausfinden. So wie es für jeden eine andere Windel sein kann, so unterschiedlich kann auch diese für jeden richtig sein.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Niedersachsen Nordseeküste
    Beiträge
    467
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    gibt 2 möglichkeiten, wie man das macht. Muss jeder für sich selbst sehen was die richtige ist.. eine richtige und eine falsche gibt es in dem sinne nicht.

    Im liegen: du faltest die windel auseinander, und legst die auf den boden oder wo du dich wickelst mit den klebeflügeln nach aussen. Dann setzt/legst du dich auf die windel, so dass das hintere ende gut am rücken/hintern liegt und holst das vordere ende zu dir. Am besten die beine etwas auseinander damit die beinabschlüsse platz zum entfalten haben, am besten auch das vordere ende zwischen den beinen ein wenig hin und her wackeln dass sich alles an den körper anschmiegt- Probieren wo das obere ende der vorderen windel bei dir sitzt wenn du sie anlegst, wenn sie zu weit oben sitzt musst du mit dem Po noch etwas nach unten rutschen, und vice versa. Eigentlich sollte das hintere und das vordere ende auf der selben höhe enden. Wenn alles sitzt, aufpassen dass du auch richtig liegst und nicht unbemerkt den bauch zu sehr ausdehnst oder mit dem rücken oben bist, die windel muss hinten gut am körper sitzen und nicht schlabberig sein (es sei denn du bevorzugst sowas).
    Klebereihenfolge macht jeder anders glaube ich, ich mach meistens erst die oberen tapes, und dann unten. Einige schwören drauf dass man erst unten dann oben macht.

    Im stehen am besten mit dem rücken an der wand. Windel ausfalten, ggf. in der mitte etwas falten, und das hintere ende am rücken/hintern halten und an die wand lehnen. Dann das vordere ende wie im liegen hochziehen, etwas wackeln, beine auseinander dabei und anhalten ob sie sitzt und zukleben.

    Persönlich würde ich die stehende variante bevorzugen, weil sie so einfacher sitzt. ist teils schwierig im liegen die tapes aufzukleben ohne zu weit sich aufzurichten dass die windeln hinterher zu locker sitzt..

  7. #7
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Und vergiss nicht vor dem wickeln die Unterhose ausziehen.
    Dämlich, aber lustig!
    @Maax1 ein paar weitergehende Informationen wäre schon hilfreich. Zum Beispiel ob Du Groß oder Klein, Dick oder Dünn bist, denn Windeln in der falschen Größe sitzen nicht richtig.
    Windeln find' ich voll gut!

  8. #8
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Das erste Mal selber wickeln, Hilfe :(

    Die "Babyversion" einfach auf dem Bett und sich vorstellen, daß es eine Wickelunterlage ist, das ist wohl die einfachste Version...
    Dabei hat man die Möglichkeit alles symmetrisch auszugestalten und dann wenn alles passt die Klebchen einfach zumachen....
    Und schon ist das Windelpaket fertig...
    Großer Vorteil, man hat die Hände bis zum Schluß frei, das ist der Vorteil gegenüber der "Im Stehen" Variante....
    Meist sitzt die Windel dann richtig gut!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erste Symptome? - Windeldermatitis
    Von Windelfee im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 07:42
  2. Selber wickeln oder machen lassen?
    Von Feuerwehr2510 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 08:48
  3. Tipps zum Selber wickeln
    Von Samy im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.